Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mic

Mitglied
Hallo zusammen,

gesucht wird eine/n Sprecher/in, der/die 3 Sätze einsprechen soll, mir diese als Datei zur Verfügung stellt und mir das Recht überträgt, diese Sätze in einem Kurzfilm, der auf Youtube hochgeladen wird, zu verwenden. Idealerweise also zeitlich und räumlich unbegrenzt, aber selbstverständlich nur und ausschließlich in Verbindung mit diesem Film.

Der Film war ursprünglich nur als Experiment gedacht, bei dem ich ein wenig ausprobieren wollte, wie sich aus 2D-Photoshopbildern (Space Art) räumliche Filmillusionen erzeugen lassen. Da themenlose Experimente jedoch immer etwas langweilig sind, habe ich eine neu ins Leben gerufene eBook-Mini-SF-Reihe (die ich selbst herausbringe) als Anlaß genommen, dem Experiment einen "Sinn" zu geben. Diese Reihe ist zwar ebenfalls nur eine Low-Budget-Liebhaberei, aber der Film bekommt damit selbstverständlich einen kommerziellen Bezug. Deshalb ist es logisch, dass der/die Sprecher/in die Arbeit nicht unbezahlt machen soll. 50,- Euro habe ich dafür eingeplant, was natürlich keine gigantische Summe ist, aber bei der mit dem Projekt verbundenen geringen wirtschaftlichen Bedeutung, und dem überschaubaren Arbeitsaufwand von 3 Sätzen, hoffentlich nicht zu unfair erscheint.

Der Film liegt bereits in einer Testfassung vor: http://www.aeternica.de/weltenwunder_klein.mp4
Er ist allerdings zeitlich noch nicht auf die Sprechzeiten abgestimmt und damit keine verbindliche Vorgabe für das Sprechtempo! Der/die Sprecher/in hat also die Freiheit, so zu sprechen, wie es ihm/ihr am angemessensten erscheint. Ich werde dann die Szenenlängen danach ausrichten.

Der Text lautet wie folgt:
Bild 1: Irgendwo da draußen ...
Bild 2: ... in den Weiten des Alls ...
Bild 3: ... gibt es Wunder zu sehen, ...
Bild 4: ... die nur darauf warten, entdeckt zu werden.
Bild 5: Phantastische Welten, ...
Bild 6: ... fremde Lebensformen, ...
Bild 7+8: ... mysteriöse Überreste längst vergangener Zivilisationen.
Bild 9: Es wird Zeit, sie zu besuchen ...
Bild 10: ... Folge für Folge eine neue Welt.

Die Bildangaben sollen natürlich nicht mit gesprochen werden - sie dienen nur zur Orientierung, welcher Textabschnitt zu welchem Bild gehört. Außerdem soll damit gezeigt werden, dass zwischen den Satzteilen kleine Pausen sein sollten, damit ich sie entsprechend schneiden zuordnen kann. Die Teilsätze sollen so zusammen mit den jeweiligen Bildern etwas Zeit haben zu wirken.

Ich mache absichtlich keine allzu konkreten Vorgaben, wie gesprochen werden soll. Nur ganz allgemein, dass die Stimmung etwas "Sense of wonder" vermitteln sollte. Mag sein, dass es unprofessionell ist keine konkreten Vorgaben zu machen, aber da ich auf dem Gebiet des Sprechens ein absoluter Laie bin, könnte ich mir vorstellen, dass ich mit zu engen Vorgaben, interessante Varianten ausschließen würde, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Kurz gesagt: Ihr habt da mehr Erfahrung!

Ach so, ganz wichtig: Bitte keinen allzu großen Aufwand für die Sache fahren!
Mir reicht es völlig, Links auf ähnliche Sprechproben zu erhalten, die zeigen, in welcher Art und Weise jemand diesen Text sprechen würde. Und falls jemand trotzdem diesen Text einsprechen möchte, weil es keine passende gibt, dann reichen mir nur die ersten beiden Teilsätze (Irgendwo da draußen ... in den Weiten des Alls) vollkommen aus. Da es sich nur um ein Mini-Projekt, mit Mini-Honorar handelt, stünde mehr Aufwand nicht mehr im Verhältnis.

Viele Grüße
Michael
 

lordhelm11

Böser Diktator
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Würd ich gern machen, ich hoff, dass ich Sonntag stimmlich wieder voll da bin, dann könnte ich liefern.
 

mic

Mitglied
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Ja klar, gerne. Das Wochenende wollte ich sowieso abwarten, denn die Sache eilt ja nicht.
 

Sascha Savage

in Cutter Mission
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

okay... hoffe du kannst bis sonntag warten, dann bekommst du was von mir
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Hallöchen Michael! Es würde mich freuen mitmachen zu dürfen;)...Grüße aus dem Bayernland
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Kommt eine Frauenstimme auch in Betracht?
 

mic

Mitglied
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Erstmal Danke an Euch alle, für Euer Interesse und natürlich auch die Sprechproben! :)

@Jamie:
Ja, natürlich. Witzigerweise bist übrigens gerade Du der Grund dafür, warum ich die Suche nicht nur auf Sprecher begrenzt habe. Denn ursprünglich war der erste spontane Gedanke, es müsse sich um eine eher tiefere, männliche Stimme handeln. Doch da ich Deine Stimme vom Final-Control-Projekt her kenne, war schnell klar, dass auch eine weibliche Stimme sehr gut passen könnte.

@Matthias Ubert:
Klasse! Gerade der erste Teil und der englische Abschnitt Deiner Sprechprobe gehen schon sehr gut in die Richtung, die mir vorschwebte.

@LanParasek:
Vielen Dank für die Sprechprobe. Allerdings sind sie für meinen Geschmack etwas zu "übertrieben" (oder würde man eher "überzeichnet" dazu sagen?). Also sicher sehr gut für "comic-artige" Geschichten, mit viel Action und Humor. Aber bei den absichtlich sehr "langsamen" Bildern hatte mehr an eine "ruhige" Stimmung gedacht.

@all:
Sorry, dass ich es nicht besonders gut in Worte fassen kann, was ich meine. Aber einen Forist hat mich gerade auf eine gute Idee gebracht. Deshalb werde ich heute Abend meine DVD-Sammlung durchforsten, um zu schauen, ob ich Beispiele finden kann. Das würde die Sache vermutlich sehr viel einfacher für Euch machen.

Viele Grüße
Michael
 

TedMosby

Dennis T.
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Hi, ich bewerbe mich auch. Vielleicht passt es ja. (Die Aufnahmen hab ich zu Hause gemacht, hätte aber auch die Möglichkeit im Tonstudio des HR aufzunehmen.)

 
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Hallo Michael,

ich habe mich heute ebenfalls an Deinem Text versucht. Du hast soeben eine PN bekommen.

Gruß Markus
 

mic

Mitglied
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Hallo TedMosby,
vielen Dank auch für Deine Sprechprobe! :)

Ich werde heute abend alle eingegangenen Sprechproben mal in Verbindung mit den Bildern ausprobieren, um zu sehen ... äh, hören natürlich ... welche Kombination am besten wirkt. Sobald ich das herausgefunden habe, melde ich mich hier dazu.

@all:
Meine Suche nach einem passenden Beispiel hat sich leider als (zeitintensiver) Irrtum herausgestellt, denn ich konnte nichts finden. Dabei hätte ich schwören können, Ähnliches schon (mindestens) einmal gehört zu haben. Am wahrscheinlichsten in "Solaris" oder "Dune" (die alte Lynch-Version), aber obwohl beide (Solaris noch mehr als Dune) die grundsätzliche Stimmung gut treffen, habe ich trotzdem keine konkrete Textstelle gefunden, die tatsächlich als Beispiel dienen könnte. Sorry!
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

PN an dich ist raus! :)

Das Film angucken hat bei mir leider nicht geklappt, drum konnte ich nur ein bisschen was vermuten! :/
 

mic

Mitglied
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Vielen Dank an Euch alle, die Ihr Sprechproben angeboten habt!

Die hohe Qualität aller hat mich schwer beeindruckt. Allerdings hat das die Entscheidung nicht gerade einfacher gemacht. Der Bild-Ton-Test dauerte zwar deutlich länger als geplant, aber es war gut ihn gemacht zu haben. Denn überraschenderweise hatten einige Stimmen, die ich allein für nicht ganz so passend hielt, am Ende doch wesentlich besser gepasst als vermutet. Da habe ich wieder etwas Neues dazu gelernt!

Am Ende gab dann aber die beste Harmonie zwischen Bild, Musik und Stimme den Ausschlag, denn auch wenn die Stimme und Betonung an sich klasse waren und zu den Bildern passten, passte nicht jede Stimme zu der Hintergrundmusik (den Aspekt habe ich im Vorfeld auch eindeutig unterschätzt). So fiel dann die Entscheidung doch für Matthias Ubert.

Viele Grüße
Michael
 

mic

Mitglied
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Zwar weiß ich nicht, ob es hier üblich bzw. gewünscht ist, nach Umsetzung eines Projekts auch kurz etwas über das Ergebnis zu berichten, aber ich mache es einfach mal. Gerade weil dieses Ergebnis - also der Film - durch den Einsatz eines Sprechers, wie ich finde, ganz erheblich hinzugewonnen hat. Ohne Sprecher hätte der Film zwar auch irgendwie "funktioniert", aber mit Sprache wirkt es gleich sehr viel besser und professioneller.



Und speziell @MatthiasUbert: Bei Interesse kann ich den Film in HD-Qualität als MP4-Datei geben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mrs. Pepperoni

Member of Insalata Mista
Sprechprobe
Link
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Also, mir gefällt's. Matthias Ubert spricht sehr gut u. Du hast die Sache auch prima zusammengebastelt. Macht auf jeden Fall neugierig auf die "Weltenwunder". :)
 

mic

Mitglied
AW: Sprecher/in für SF-Promo-Film gesucht

Danke, ja, Matthias hat das klasse gemacht.

Allerdings hat die Sache aber auch einen Haken: Wenn man erst einmal gemerkt hat, wie leicht es geht, so etwas zu machen, und wie professionell das Ganze dann auch noch mit Sprecher wirkt, dann kommt man leider auf "doofe Ideen" ... zum Beispiel in Richtung eines "richtigen", etwas längeren Science-Fiction-Kurzfilm. ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben