Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

LillyHidomi

AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Super, alle Klarheiten beseitigt :grins:

Du sagst, das Skript muss dir gefallen, Bob, das leuchtet mir ein.
Aber vielleicht könntest du ja noch ein paar Worte über deine Vorlieben verlieren, so als kleiner Hint für alle Schreiberlinge *gg*
Du scheinst ja keine festen Vorstellungen zu haben, sonst hättest du diese sicher geäußert. Aber vielleicht fällt dir ja trotzdem noch etwas ein, das wir beachten könnten.
Gibt es irgendwelche No-Go-Genres?
Eine bestimmte Zielgruppe, die das Skript ansprechen soll?
Ich meine nicht unbedingt, dass man der deutschen Grammatik mächtig sein sollte... :grins:
 

MarcisWorld

StudisClan
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Ups...das Thema habe ich ja jetzt gerade erst entdeckt!

Tolle Sache BOB:)
Schade, das es bei mir die nächste Zeit zwecks Lernen eng wird. Aber vielleicht versuche ich es trotzdem...
Wünsche aber allen, die daran teil nehmen viel Erfolg:):):)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

@all
Generell hätte ich halt gern ein fertiges, amtliches Skript. Ich möchte nicht Korrektur lesen.

Ein klein wenig utopisch ist das schon, selbst Steven King hat einen Lektor. Manche Romane wurden erst zu Bestsellern, nach einem guten Lektorat.
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Ich denke er meint nicht, dass sie nicht durchgeschaut werden soll, er meint, so denke ich, dass er es nicht machen möchte. Er ist nur der Käufer des Endprodukts, was man vorher mit seinem Werk macht, ist ihm egal.


Das würde mich auch interessieren: welche Altersgruppe soll angesprochen werden, oder steht das noch nicht fest?
 

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Guter Punkt Galileo.

Ich glaube schon das es jetzt um die eher Erwachsene Zielgruppe geht da die in der Regel kaufkräftiger ist, aber er würde wahrscheinlich auch nichts gegen ein gutes Kinderhörspielskript sagen. (Vermute ich mal ganz vorsichtig^^)

Mfg (der immer noch kranke -.-) Mond
 

Galileo

Entwicklung zum Genie 38%
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Mir schwebt auch eher was in dem Sinne rum... ;)

Jetzt mal eine Frage an Bob, hast du schon öfter Hörspiele produziert?
 

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Das kann ich dir sogar beantworten. Ja.^^

Auf seiner Website (in seiner Signatur) steht welche, und ausserdem gibt da n lustiges Bild von bob dem Nachwächter.^^
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

@Lilly: Es gibt keine weiteren Vorgaben oder Einschränkungen zum Skript. Sorry, aber macht einfach das, was ihr am besten könnt.
@Grisbert: Ich kenne mich bei den Schriftstellern nicht so aus, ich brauche ein lesbares Skript, mit dem ich mehr oder weniger gleich loslegen kann. Sicher lese ich da aber noch mal drüber ;)
@Galileo: Ich habe hier im Hörspielprojekt schon einige Hörspiele produziert (Desdemona II, Gabriel Brent und Larry Burns, McBrain) kommerziell ist das meine Premiere als Regisseur und Cutter.
 

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Jetzt doch mal eine Frage die mich brennend interessiert.

Bob kannst nachdem du das Skript gekauft hast, äh die Rechte, kannst du das dann nach deinem belieben verändern?
 

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Also das weiß ich ehrlich gesagt nicht. Ist aber auch egal, ich werde mich natürlich mit dem Autor absprechen, falls ich was ändern wollen würde.
Grundsätzlich will ich aber nichts ändern, deshalb für mich nicht relevant. ;)
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Jetzt doch mal eine Frage die mich brennend interessiert.

Bob kannst nachdem du das Skript gekauft hast, äh die Rechte, kannst du das dann nach deinem belieben verändern?

Das kann ich beantworten: Nein.
Bob kauft rein juristisch nur die Rechte auf die Veröffentlichung des Skriptes in dem Medium "Hörspiel". Eine grobe Veränderung muss mit dem Autor besprochen werden, der dann sagen könnte "ja, ist ok" oder "nein, such Dir wen anderes". Das Recht auf geistiges Eigentum. Michael Ende hat sich bekanntlicher Weise aus dem Abspann streichen lassen, nachdem er sah, was für ein Schund aus seinem Buch wurde. Da steht nur noch "basierend auf der Unendlichen Geschichte von Michael Ende". Und selbst dafür hat der gute Mann Kohle gesehen. ;)

Aber Bob will das ganze ja "halbprivat", also "halbfreundschaftlich" laufen lassen, so dass man sich da klar untereinander abspricht. :friends:Und das ist hier ein Hörspielskript, dass wird eh nicht eins zu eins übernommen. Allein die Schauspieler verändern hier und da ihre Takes. Was ja auch völlig ok ist; künsterlische Freiheit.
Grobe Veränderungen brächten Bob in rechtliche Probleme (grob heißt hier starke Veränderungen des Inhalts). Kleine Veränderungen sind völlig ok. Die würde ich auch unter "Lektorat" verbuchen.

Sodala... so wie ich Bobs bisherigen Antworten interpretiere, sage ich mal: Keine Bedenken, Hut ab und allen - vor allem mir :) - gut Schreib.
 

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Ah, das ist ja interessant, danke Grisbert.

Aber kann bob irgendwie auch die Rechte für die Veränderung erwerben?

Mfg (der neugierige) Mond

PS: Der Film war wirklich Sch.. schlecht.
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Im Bereich von Kurzgeschichten und Romanen wird es wohl ähnlich sein, wie bei Skripten von Hörspielen:
Rein theoretisch hast Du als Autor immer das Recht Deine Geschichte selbst nach einer Veröffentlichung neu einzureichen. Verlage schützen sich davor, in dem sie die Autoren bitten "unveröffentlichte Texte" einzusenden. Aber selbst da sind sie in einer rechtlichen Grauzone. Es muss schon eine Geschichte/Skript sein, wo der Autor bezahlt wird, Dann darf er - soviel ich weiß - die Geschichte in dieser Form nicht weiterveröffentlichen, der Verlag hat sozusagen Exklusivrechte bekommen/gekauft.

Ich denke mal, dass Bob sozusagen eine Sperre auf die Geschichte gibt. Sagen wir mal ein Jahr, dann dürfte sie erst in einem anderen Medium erneut veröffentlicht werden. Also so würde ich es tun. Wäre ja bescheuert, wenn Bob sein Hörspiel herausbringt und dieselbe Geschichte wird in dem Buch xy herausgebracht. Was an sich nicht so schlimm ist, da es auch gegenseitige Werbung ist. Aber trotzdem: Bob will ja die Exlusivrechte als Hörspielproduktion und für das Honorar soll er sie auch bekommen. Wenn er das ganze ohne Honorar machen würde, ... dann wäre das ganz einfach ne Schweinerei. ;)

Was Veränderungen angeht: Schwere Frage, ... glaube man kann seine Rechte nur als Ghostwriter abgeben.

Also... nochmal für jene, die selten Skripte schreiben: DAS IST EURE CHANCE!!!!!!!!! VERBEUGT EUCH VOR BOB UND HULDIGT IHM FÜR DIESE MÖGLICHKEIT!!!!!! DANKE! DANKE! DANKE!
Und nun schreibt endlich! :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Das heißt wenn du jetzt ein Hörspiel über deine Geschichte machen würdest darfst du das Buch erst in einem Jahr herraus bringen? Righty, right?

*Mond huldigt bob* Der große Nachtwächter sei gepriesen!^^
 

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Hahaha!
Also Leute, danke erstmal für die vielen Infos und Fragen. Ich möchte 2 Sachen noch kurz festhalten.

1. Ich bin rechtsschutzversichert ;)
2. Das hier ist definitiv kein Aufruf an Leute die selten ein Skript schreiben sondern richtet sich vor allen Dingen an die "Profis". Jeder darf natürlich sein Glück versuchen.

Thema ist jetzt geschlossen. Bitte weitere Fragen per PN an mich. Danke für Eure Unterstützung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben