Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bob7

__________________
Hallo Leute. Ich habe vor, ein Hörspiel kommerziell zu produzieren und zu verkaufen. Was mir dazu fehlt ist ein gutes Skript. Statt mir jetzt selber etwas aus den Fingern zu saugen, würde ich gerne die Könner in unserem Forum herausfordern ;)
Deswegen hier der Aufruf: Schreibt ein flottes Hörspielskript und nehmt teil am Wettbewerb mit folgenden Eckpunkten:

- Hörspielskript zur Produktion und zum Vertrieb eines Hörspieles gesucht. Produktion und Vertrieb durch mich über soforthoeren.de und eventuell auch als CD-Pressung.
- Das fertige Skript bitte bis zum 01.05.09 an mich.
- Genre egal, abgeschlossene Geschichte (keine Fortsetzung/Serie), Zielspieldauer ca. 45 - 60 Minuten.
- Auswahl des Gewinnerskriptes durch mich, nach meinem Geschmack. (Keine Jury).
- Gewinner erhält ein Honorar und die Garantie, dass sein Skript vertont und verkauft wird (Referenz), mit dem Honorar ist das Recht zur Veröffentlichung/Vertrieb des Skripts als Hörspiel abgegolten. Honorarhöhe bitte per PN anfragen.
- Zusicherung: Die Skripte, die nicht gewinnen, werden auch nicht ohne Genehmigung des Autors vertont und vertraulich behandelt.

Die beteiligten Sprecher erhalten ebenfalls angemessenes Honorar und werden nicht oder nur teilweise aus dem Hoerspielprojekt besetzt. Ich versuche auch, einige prominente Kollegen zu gewinnen.

Alle Fragen dazu gern per PN an mich. Ich bin total gespannt und freue mich auf Eure Geschichten.

Liebe Grüße
Bob
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Das hört sich doch einmal spannend an. Skript von etwa 45-60 Seiten (wegen die Regel eine Minute = 1 Seite stimmt) sollte zu machen sein. Stellt sich nur folgende Frage: Was genau bedeutet "abgegolten"?

- Gewinner erhält Honorar und die Garantie, dass sein Skript vertont und verkauft wird (Referenz), mit dem Honorar ist das Recht zur Veröffentlichung/Vertrieb des Skripts als Hörspiel abgegolten.

Als Autor werde ich bei so etwas natürlich immer etwas hellhörig. Verbleiben die Rechte auf Veröffentlichung beim Autor? Oder gibt er die Rechte ab, sollte das Skript veröffentlicht werden?

Ich habe ja bereits einige Geschichten veröffentlicht (in Buchform): Wie ist es also bei bereits veröffentlichten Geschichten, bei denen aber die Rechte bei mir liegen? Oder willst Du etwas total Neues?

Letzte Frage: Ist dieser "Wettbewerb" nur für uns Hörspielprojektler oder auch für andere Autoren zugänglich?
 
Zuletzt bearbeitet:

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Hallo Grisbert, danke für Dein Interesse und Deine Fragen.

Bei Deiner Frage zu den Rechten bin ich nicht sicher ob ich sie richtig verstanden habe, deshalb versuche ich einen "Rundumschlag":

Es geht darum, dass ich dann das Recht an dem Hörspiel habe. Das Skript/Die Story selber könntest Du als Autor dann noch als Buch/Artikel/Comic etc. verkaufen - aber nicht als Hörspiel.
Wenn Du bereits eine Geschichte als Buch veröffentlicht hast und diese jetzt als Hörspiel umschreibst und mir versicherst, dass ich als "Verleger" des Hörspiels keinen Ärger mit dem Rechteinhaber bekomme, dann haben wir kein Problem.

Aus Solidarität fände ich es schöner, wenn die Skriptschreiber aus unserem Forum kommen. Aber man kann ja recht schnell Forenmitglied werden ;)
 

Chia

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Tolle Idee und ein schönes Angebot. Ich fürchte zwar, für mich nicht machbar...bis zum 1.5 ..da müßte ich andere Sachen zurück stellen. Na mal sehen.
Auf jeden Fall Respekt, denn du bist mit so einer Idee nicht gerade auf der sicheren Seite also so oder so wünsche ich dir ganz viel Glück.

LG Chia
 

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Cool, leider habe ich zu wenig Erfahrung, aber naja.

Ich hoffe das klappt, denn das wäre nicht gerade schlecht für den hoertalk, also als Werbung.
Vielleicht hole ich mir mit meinem knappen Budget auch mal eine CD, wer weiß.

Ich wünsche allen Teilnehmern viel Glück!


Mfg Mond
 
Zuletzt bearbeitet:

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Das Skript/Die Story selber könntest Du als Autor dann noch als Buch/Artikel/Comic etc. verkaufen - aber nicht als Hörspiel.

Wunderbar, das war wichtig für mich.
Dann wünsche ich allen "gut Schreib"! :)
 

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Ein sehr interessantes Angebot. Werde ich aber wohl leider nicht teilnehmen können obwohl es mich schon reizen würde. Na mal schauen, vielleicht fällt mir ja ne tolle Idee ein und ich kann sie umsetzen.
 
L

LillyHidomi

AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Oha, ob ich ein Skript produzieren könnte, das *dazu* taugt?

Naja, "Versuch macht klug" oder so :lach:

Ich habe momentan ohnehin zu viel Zeit.
 

Swetty8

Foren-seelen
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

:)Das hört sich aber sehr interessantes an.Ich hätte da noch ein Paar Ideen.

Mal sehen vielleicht mach ich mit. Das müsst dann halt vorher noch Korrigiert werden.Aber erst muss ja noch geschrieben werden;)
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Oh, klingt ja sehr interessant.

Ich denke ich werde auf jeden Fall teilnehmen. Ich habe derzeit ein Skript in Bearbeitung, das den Anforderungen entsprechen sollte und Ende dieser, Anfang nächster Woche, fertig sein wird.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Hmm. Das kling interessant.


Ich habe zwar noch keine Erfahrungen im Skriptschreiben. Aber eine Idee hätte ich schon, die noch keiner kennt und die in Deinem Rahmen passen sollte.

Gibt es noch Vorgaben in Sachen Werkzeuge zur Skripterstellung? Ich würde mich mal gerne an Celtx probieren. Wenn nicht, dann halt einfach nur in Word...

Ich versuche mich mal und schicke Dir das zu, wenn fertig.


Bis bald, M.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Ich habe zwar noch keine Erfahrungen im Skriptschreiben. Aber eine Idee hätte ich schon, die noch keiner kennt und die in Deinem Rahmen passen sollte.
Um Erfahrungen zu sammeln, würde ich jetzt vielleicht nicht gerade als erstes ein kommerzielles Skript angehen Jeln. ;)
 

Mond

Mitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

@Dino Ich würde sagen das man immer auf den Kreis der Veröffentlichung achten muss, es ist ein riesiger Unterschied wenn man ein Hörspiel nur in einem Downloadportal veröffentlicht oder es in großer Auflage auf CD presst und in Läden verkauft. Ich dachte allerdings eigentlich immer das Autoren pro verkaufte Einheit des Produkts ihr Honorar bekommen, allerdings muss man auch bedenken das wir jetzt alle keine beruflichen Autoren sind.

Fazit: Ich finde die Summe angemessen.

Mfg Mond
 

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:

Was benötigst Du ausser dem Skript noch?

Ich hatte vor, wieder eine Charakter- udn Ideenskizze anzufertigen, aber wie sieht es bspw. mit einem Treatment o.ä. aus? Ist sowas im Hörspielsektor überhaupt üblich?
 

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

@Dino Ich würde sagen das man immer auf den Kreis der Veröffentlichung achten muss, es ist ein riesiger Unterschied wenn man ein Hörspiel nur in einem Downloadportal veröffentlicht oder es in großer Auflage auf CD presst und in Läden verkauft.
Guter Hinweis, Mond. Ich habe meinen ersten Post ergänzt. Ich kann und will nicht ausschließen, dass das Hörspiel auch auf CD gepresst und verkauft wird.
 

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Jetzt habe ich doch noch eine Frage:
Was benötigst Du ausser dem Skript noch?
Ich hatte vor, wieder eine Charakter- udn Ideenskizze anzufertigen, aber wie sieht es bspw. mit einem Treatment o.ä. aus? Ist sowas im Hörspielsektor überhaupt üblich?

Hallo Civok, toll, danke für Dein Interesse. Ich brauche nur das Skript. Dieses sollte für sich selber sprechen.

@Jeln. Die Form ist mir eigentlich egal. Am besten bitte ein Word-Dokument.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Hi Thuda, Du schreibst:

Um Erfahrungen zu sammeln, würde ich jetzt vielleicht nicht gerade als erstes ein kommerzielles Skript angehen Jeln. ;)

Stimmt schon. Gerade wenn man nicht weiß, mit welcher Qualität das Skript abgeliefert wird. Ich hatte da schon vor, mich ins Zeug zu legen, um es in die engere Auswahl zu bringen. Und wenn dann die Idee nicht rechtzeitig fertig oder gar nicht genommen wird: Egal. Dann kann ich das Skript immer noch anderweitig verwenden. Der Verlust ist eher gering, Die Erfahrung dafür umso größer. :) Zudem habe ich eh noch ein anderes Hörspiel-Thema auf meiner Liste, wo ich die Erfahrung unterbringen kann. :D


Bis bald.
 

Thuda Dragon

Admin in Pension
Teammitglied
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Klar, ich drücke Dir da auch die Daumen. :)
 

bob7

__________________
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Hi @Jeln. Hier ging es heute heiß her. Sind bei Dir alle Klarheiten beseitigt oder fehlen Dir noch Infos zu Format usw.

@all
Generell hätte ich halt gern ein fertiges, amtliches Skript. Ich möchte nicht Korrektur lesen oder Handlungshinweise geben oder die Rollennamen überall selbst drüberschreiben. Ich brauche keine Take-Durchnummerierung. Es schadet aber auch nicht, wenn vorhanden.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Skript-Wettbewerb für kommerzielles Hörspiel

Hi Bob:

Ich denke, ich habe alles, was ich brauche. Wenn ich Fragen habe oder Probleme, melde ich mich...


Bis bald.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben