Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Tayahiro

Taya
Hallo,

Ich bin ein aktiver YouTuber, der sich u. a. mit der Produktion von Machinimas beschäftigt (wie auch schon der Titel vermuten lässt). Zur kurzen Erklärung des Begriffs Machinima: "Als Machinima bezeichnet man Filme, die mit Hilfe von Game-Engines (also Videospielen) produziert werden." (Zitat aus Wikipedia) Dafür suche ich Sprecher. Es gab auch schon mal jemanden, der hier auch Sprecher für einen Machinima gesucht hat. Er heißt Joschiking (auf YouTube) und hat mit einigen von euren Sprechern ein solches Video erstellt.
Das Resultat hat mich natürlich begeistert, vor allem aufgrund der hohen Sprecher Performance.

Thema: "Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' " (wie auch schon im Titel genannt)

Beschreibung: Dieses Videospiel (Total War: Shogun 2) ist nach einem typischen Japan-Setting im Mittelalter zur Zeit der Samurai, so um das 16. Jahrhundert, ausgerichtet. Mit meinem Machinima beziehe ich mich auf ein historisches Ereignis zu dieser Zeit: Die 47 Rōnin. Dieses Ereignis spiele ich in stark abgewandelter Form nach. Zur Geschichte: "Die Geschichte der 47 Rōnin (jap. 四十七士, Shijūshichi-shi, dt. „47 Samurai“), auch Akō Rōshi (赤穂浪士, dt. „die Rōnin aus Akō“), ist ein in Japan sehr berühmtes Ereignis, bei dem 47 Krieger den Tod ihres Herrn rächten. Die Ereignisse gelten als vorbildliches Beispiel für die bedingungslose Treue der Samurai (der Ausdruck Rōnin bezeichnet einen herrenlosen Samurai) und werden teils zu den Nationalmythen Japans gezählt." (Zitat Wikipedia).
Das Ganze spielt sich vor und in einer/einem Festung/Schloss (in Japan beides in etwa dasselbe) ab, in dem der Herr der dort stationierten Samurai (der Feind der 47 Rōnin) die Stellung hält. Die Rōnin stürmen die Festung und erliegen allerdings später im darauf folgenden Kampf mit den gegnerischen Samurai. Dabei soll durch das ganze Ereignis eine düstere und beinahe hoffnungslose Atmossphäre vermittelt werden.

Skript: Zu Beginn bespricht sich der General der 47 Rōnin mit seinen Offizieren und sonstigen Männern über die geplante Stürmung/Belagerung der Festung. Dabei kommt ein wenig Unmut und Aufruhe auf, die sich auf ein strenges Machtowrt des Generals wieder legt. Daraufhin begibt sich die Armee (zu Fuß und zu Pferd) zur Festung.
In der Zwischenzeit herrscht auf der Festung des Feindes hitzige Unruhe, da er bemerkt hat, dass die 47 Rōnin sich auf dem Weg zur Festung befinden. Die Einheiten sind unsicher und reden über bereits hervorragend geschlagene Schlachten der Rōnin. Sie alle fürchten sich vor ihnen. Nur der General ist siegssicher und voller Kampfesgeist.
Später treffen die Rōnin und ihr General schließlich ein und stürmen die Mauern der Festung. Dabei brandschatzen sie ein Tor um zum Gegner zu gelangen. Auf dem gesamten Weg erleiden sie einige wenige Verluste durch Forttürme, die mit Pfeilen auf sie schießen.
Daraufhin kommt es zum lang ersehnten Kampf der beiden Armeen. Die 47 Rōnin überleben die erste Welle des Gegners, werden jedoch von der zweiten überrannt.
Dem Zuschauer wird am Ende noch ein Blick auf die tapfer gefallenen Rōnin geboten, die (so soll es dieser Machinima vermitteln) für ihren Glauben an den Sieg gestorben sind.
Zum grönenden endgültigen Abschluss leuchtet noch einmal quasi die "Fackel der Helden" (meine Interpretation). Ende.

Ja,... das ist mein Projekt. Ich hoffe, dass es einigermaßen interessant für euch alle ist. Es wäre schön auf einige talentierte, interessierte Sprecher zu treffen, die den 47 Rōnin und dem Gegner ihre Stimme verleihen könnten.

Sprecherrollen: Da gäbe es auf jeden Fall einige. :) In erster Linie der General der 47 Rōnin, da er den größten Sprechanteil (wenn man es so nennen kann) hat. Dann wäre da aber natürlich auch noch der Erzähler, der zu Anfang und am Ende zu hören ist. Er soll für Spannung (am Anfang) und der düsteren Atmossphäre (am Ende) zuträglich sein.
Einige kürzere Sprecherbeiträge fielen noch den Offizieren und den Kriegern zu (Krieger auf beiderlei Seiten, also 47 Rōnin und gegnerische Krieger). Aber keine Sorge, es müssen nicht alle 47 Mann gesprochen werden.:) Zu bemerken wäre noch: Es ist ja auch eine kleinere Schlacht involviert und dann müssten dann auch ein paar attackierende Befehle kommen, wie: "Nimm das!" oder "Spüre meine Klinge!" Eben etwas heftiger aber dennoch dezent (keine Sorge, es soll nicht ausfallend werden!)

http://www.youtube.com/watch?v=aZDlbpxnbx4

Genauere Infos, was ihr genau sagen sollt, würde ich euch dann nach der Auswahl der Sprecher geben.
Ich hoffe mal, es werden einige melden, soll sich ja schließlich lohnen dieser Machinima.:)

LG Tayahiro
 

Ashley Pitt

Hörfabrikant
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Hi Tayahiro,
ich würde gern für dich in die Schlacht ziehen.

Gruß Ash
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Hi Ash,

ja schön, dass du dich schon gemeldet hast. :) Deine Stimme klingt wirklich gut, vor allem als "harter Cop". Die Klangfarbe deiner Stimme gefällt mir so am besten. Mit der würdest du in etwa in die Richtung des Gegners der 47 Ronin gehen. Entweder also die Sprechrolle des gegnerischen Generals oder der einzelner seiner Krieger.

Wer jetzt wen letztendlich synchronisiert steht noch aus, da du ja der erste bist und sich sonst noch niemand gemeldet hat.:) Wir werden sehen, wer sich noch alles meldet. Aber dich würde ich auf jeden Fall als Synchronsprecher miteinbinden wollen.
 

Ashley Pitt

Hörfabrikant
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Dann werde ich schonmal mein Schwert schärfen und der Dinge harren die da kommen.[ninja]

Gruß Ash
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Wenn dir Yoshikings Shogun-Mashinima bekannt ist, kennst du auch meine Stimme. Ich hatte den Krieger gesprochen (denjenigen, der klingt, als habe er Rasierklingen gegurgelt). Stünde auch hierfür zur Verfügung.
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Hi Vetter Balin,

ja deine Stimme ist mir durchaus durch Joschiking bekannt. :) Deine Performance hatte mir auch sehr gefallen. Du hattest doch den Krieger gesprochen, der zum Schluss sagte: "Lass es uns zu Ende bringen." , oder? Deine Stimme könnte ich mir also in ähnlicher Ausführung (wenn man es so sagen kann) als die des Generals der 47 Ronin oder die einer seiner Krieger vorstellen.
Wenn es dir keine Umstände machen würde, könntest du mir vielleicht eine Probeaufnahme von dir schicken bzw. hier posten, in der du voller Hass, Verachtung und Belustigung klingst? Ich stelle mir da sowas vor, wie: "Ha! Seht euch das an, die feigen Anhänger Tokugawas haben keinerlei Ehre und verschanzen sich in ihrer Festung. Was für eine Schande für ihren Herrn! Ha, ha, ha..."
 

TedMosby

Dennis T.
Sprechprobe
Link
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Wäre auch dabei, wenn meine Stimme passt...
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

@TedMosby Hi.:wink: Wow, Wahnsinn wie viele talentierte Stimmen es hier gibt. Deine Stimmprobe aus "Blade Runner" sagt mir sehr zu, weil du dort gefasst und beinahe schon gerührt klingst. Das kommt der Rolle des Erzählers wirklich sehr nahe, da er ja nicht einfach nur erzählt, sondern auch emotional mitfühlt (am Anfang und Ende). :) Wenn es dir keine Umstände machen würde, hätte ich auch von dir gerne eine Stimmprobe, in der du folgendes sagst: "Wenn es ein Ereignis in der japanischen Geschichte gibt, das man bis heute nicht vergessen hat, so ist es die Geschichte der 47 Ronin. Dies ist eine Geschichte, die von heldenhaftem Mut und hoher Loyalität zeugt..." Das Ganze sollte so klingen, als ob du den Zuhörer wirklich davon überzeugen wolltest, gleichzeitig jedoch auch noch Raum für Spannung lässt.

@Ashley Pitt Bei dir wäre es auch noch recht hilfreich, wenn du mir eine Stimmprobe von dir posten könntest, in der du aufgewühlt klingst und versuchst nach Fassung zu ringen. Dabei sagst du dann folgendes: "Das sind... (leichtes Stocken) Das sind die 47 Ronin. Die tapfersten und loyalsten Samurai Japans. Gegen die haben wir keine Chance... (leichter Angstzustand)" Die Stimmlage sollte aber dennoch die des "harten Cops" sein, weil du ja immernoch der Feind bist, der sich vor seinen Mitstreiter nicht blamieren will. Du täuschst also eine Selbstsicherheit vor, aber man hört heraus, dass du Angst hast.
 

Ashley Pitt

Hörfabrikant
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Schick ich Dir in den nächsten Tagen zu.

Gruß Ash
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

@Vetter Balin und TedMosby Ich will euch nicht hetzen oder so, aber wann könnte ich denn mit euren Stimmproben rechnen?
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Tut mir leid, dass ich etwas spät reagiere, aber ich konnte erst heute Takes aufnehmen. Darunter auch deiner. Hier ist er:

 
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

@Vetter Balin Ja, das kann ich natürlich verstehen. Wir sind alle nur Menschen. :) Aber zum Probetake: Das ist wirklich gelungen! Deine Stimme passt also auf jeden Fall zu einem der Krieger. Ich könnte mir deine Stimme demnach gut als die Stimme des Generals der 47 Ronin vorstellen. Ich hätte da anbei noch eine Frage an dich. Wärest du auch damit einverstanden (unter der Voraussetzung, dass sich niemand mehr hierfür meldet) mehrere Krieger zu sprechen? Ich habe nämlich außer dem General noch 9 andere Kriegersprechrollen (nur der 47 Ronin; Gegner ausgeschlossen) zu vergeben, die alle nicht so viel Redeanteil besitzen. Diese müssten dann natürlich alle jeweils anders klingen, damit man quasi noch die Vielfalt an Kriegern voneinander unterscheiden kann. Sicherlich steht das noch in den Sternen, jedoch falls dieser Fall eintreten sollte, wäre das eine mögliche Lösung.
 

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Puh, ich geb mir alle Mühe, aber bis zu 9 andere Rollen so zu sprechen, dass keiner mitbekommt, dass es sich um ein und denselben Sprecher handelt... das wird schwer. Ich hab da vielleicht zwei, drei Variationen drauf, aber besser wäre, wenn du hier noch mal ausdrücklich diese Nebenrollen ausschreibst. Vielleicht auch mit Angabe des ungefähren Umfangs.
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

@Vetter Balin Ja, da muss ich dir zustimmen. :)

Also hier nochmal für euch (alle weiteren Interessenten) die Ausschreibung aller noch zu vergebenen Nebenrollen mit insgesamter Sprechdauer (Umfang) aller Sprechbeiträge:

47 Ronin

Ezähler --> 2 Sprechbeiträge --> besetzt mit TedMosby
1. Ronin Oishi --> 14 Sprechbeiträge --> besetzt mit Vetter Balin
2. Ronin Hara --> 3 Sprechbeiträge --> besetzt mit Tim Gössler
3. Ronin Kataoka --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit OldNick
4. Ronin Haribe --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Tonda
5. Ronin Yoshida --> 2 Sprechbeiträge --> besetzt mit Der Heuler
6. Ronin Chikamatsu --> 2 Sprechbeiträge --> besetzt mit Tonda
7. Ronin Mase --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Tonda
8. Ronin Akanabe --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Tonda
9. Ronin Ushioda --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Tim Gössler
10. Ronin Tominomori --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Tim Gössler

Tokugawas Männer (Der Feind/Gegner)

General --> 2 Sprechbeiträge --> besetzt mit Ashley Pitt
1. Krieger --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Ashley Pitt
2. Krieger --> 1 Sprechbeitrag --> besetzt mit Ellerbrok
3. Krieger --> 1 Sprechbeitrag --> Ashley Pitt

FAZIT: Da kommt für den einzlenen Sprecher stellenweise nicht so viel Arbeit infrage, jeodch sind es, wie ihr seht noch einige Rollen. Nur halt mit geringerem Umfang.

EDIT: Alle Rollen sind feststehend besetzt worden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Hi,

na wenn solche Not am Mann ist, dann helf ich doch gern aus. Wenn es denn passt ;)
Soll ich dir auch einen Probetake sprechen, oder reicht dir meine Stimmprobe aus?

Gruß,
Marcel
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Hi Ellerbrok,

danke für dein Interesse. :) Ja, deine Stimme würde gut zu einer von Tokugawas Männern passen (besonders die wütende Stimmprobe trifft es von der Stimmung gut). :) Ich denke dabei an den 2. Krieger. Ein Probetake wäre also eigentlich nicht notwendig. Ich würde dich bitten, einfach folgendes einmal einzusprechen:

Rolle 2. Krieger: Rede nicht so von ihnen! Sie sind mächtige Samurai! Also, unterschätze sie nicht! (insgesamt: 7 Sekunden) (Stimmung: zurückweisend bzw. aufklärerisch, soll heißen er belehrt seinen Kampfgefährten)

Ich gebe dir dann im Nachhinein einfach mein Feedback dazu ab. ;)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Ich gebe dir dann im Nachhinein einfach mein Feedback dazu ab.

Na, im VORAUS ist das auch ein bischen schwierig, oder? ;)

Ich werde heute abend nicht mehr dazu kommen. Vielleicht dann morgen abend. Ich schick dir den Take per PN.

Gruß,
Marcel
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

@Ellerbrok Ja, das war in der Tat ein bisschen kurz gedacht. :D Aber auf jeden Fall, jetzt schon mal danke für deine Mühen. :)
 

Tayahiro

Taya
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

Nun ist er endlich fertig! :D Danke für euren tatkräftigen Einsatz und euer hohes Engagemet! Ohne euch wäre der Machinima nicht das, was er jetzt ist, nämlich ein wahres Meisterwerk! Die Performance lässt sich echt gut anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vetter Balin

Martin Beyerling
AW: Shogun 2: Total War Machinima 'Die 47 Rōnin' --> Männliche Sprecher gesucht!

So, hab mir das Ganze mal angeschaut. Mir gefällt die schöne Bildsprache, also lauschige Kamerafahrten, glaubhafte Kampfszenen und das Zusammenspiel mit der Musik. Aber ich will das mal in Kategorien ausdrücken.

Schnitt:

Wie gesagt, besonders das Visuelle funktioniert für mich einwandfrei. Der Anfang vom Film ist besonders gelungen, in der Ruhe und Idylle, die einen kommenden Sturm ankündigt. Auch die Kampfszenen bleiben übersichtlich und sehen - im Rahmen der Engine - natürlich aus.

Skript:

Die Dramaturgie finde ich noch unausgereift. Mir wachsen keine Figuren ans Herz, ein Spannungsbogen wird nicht gespannt und viele Dialoge bieten zu wenig Inhalt und Konflikt, teilweise kommen Dialoge gar nicht erst zu Stande bzw. sind Mini-Monologe. Mein Tipp: die Handlung auf zwei Protagonisten runterbrechen, wovon einer der Antagonist ist. Die Schlachten sind zwar beeindruckend, aber ein echter, sich entwickelnder Plot wäre mir lieber. Vielleicht sprengt das aber auch die Genre-Konventionen von Machinima und ist in der Engine schwer umsetzbar. Da weiß ich nicht genau bescheid.

Sound:

Insgesamt gelungen, natürlich vor allem wegen der Sprecher. Musik ist auch toll gewählt und in die Szenerie eingebettet. Einige Sounds wirken etwas unglaubhaft, wie z.B. das Absteiger der Reiter oder das Erklimmen der Mauer, in solchen Fällen wäre es vielleicht nötig, den Sound ganz zu lassen und die Szene aus weiter Entfernung zu präsentieren. Du kannst dich auch noch entwickeln, was das Sound-Editing angeht. Zwar konnte ich das jetzt nur mit meinen Boxen anhören (etwas unpräzise), aber dennoch ist mir aufgefallen, dass die Sprecher nicht angeglichen worden sind. Momentan hört man noch zu sehr, dass mit unterschiedlichen Mikros aufgenommen wurde. Dort muss mal der Bass raus, dort muss einer rein, da fehlen die Höhen, dort sind sie zu viel. So etwas in der Art meine ich. A propos Bass: Draußen an der frischen Luft hört man weniger Bass. Deshalb hätte ich generell vielen Stimmen den Bass drastig gekürzt, damit sie mehr klingen, als ob sie draußen stünden. Am Sound kannst du noch schrauben, insgesamt ist das aber - im Verhältnis zur Konkurrenz - sehr gut geworden.

Fazit: Dein Machinima war schön anzuschauen und atmosphärisch gelungen und in Sachen Sound-Editing und Story kannst dich noch entwickeln.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben