Status
Für weitere Antworten geschlossen.

maniac

User
Hallo liebe Community,

ich bin neu hier und auf der Suche nach einem Sprecher für einen kleines Projekt. Nachdem mir dieses Forum empfohlen wurde, hab ich mich mal angemeldet und hoffe, hier fündig zu werden :)

Zu meinem Projekt:
Seit Mitte 2010 arbeite ich in meiner Freizeit an einer Modifikation für das Computerspiel Crysis. Sie hat den Namen Nuclear Cataclysm, spielt im Jahr 2020 und der Spieler muss mit einigen virtuellen Kollegen einen nuklearen Konflikt in letzter Sekunde verhindern. Hier ein paar Bilder, damit ihr euch die Spielumgebung etwas besser vorstellen könnt:



Ich habe bereits knapp 3/4 der Mod fertig und werde sie wohl nächstes Frühjar veröffentlichen können. Wer sich noch etwas weiter informieren will, kann mal in meinen Thread in einem anderen Forums nachschauen. Dort findet ihr neben weiteren Bildern auch die Hintergrundgeschichte, die in einer alternativen Gegenwart beginnt. :)

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Um die Wartezeit bis zur Veröffentlichung etwas zu überbrücken, arbeite ich zurzeit an einem kleinen Trailer für die Mod. Mit dem Trailermachen habe ich mittlerweile schon etwas Erfahrung, da ich schon für einige andere Mods für Crysis Trailer gemacht habe. Die könnt ihr euch z.T. auf meinem Youtube-Kanal ansehen. Allerdings möchte ich gleich im Vorraus sagen, dass der Trailer wahrscheinlich keine übermäßig große Bekanntheit erreichen wird, wie man auch an vielen anderen Videos aus dieser Szene sehen kann.

Der Trailer für NuclearCataclysm ist auch schon ziemlich weit, ich möchte ihn hier aber noch nicht öffentlich zeigen (Wer ihn gerne mal sehen würde, dem kann ich jederzeit den Link per PM schicken).
In dem Trailer wird die Hintergrundgeschichte, also wie es zur "jetzigen" Situation gekommen ist, kurz angeschnitten. Der der zur Erklärung notwendige Text aber relativ ablenkend ist, möchte ich den Text gerne vertonen und suche dafür einen Sprecher.

Zur Sprechrolle:
Ich suche einen männlichen Sprecher, Sprechalter sollte ab ca. 30 Jahren aufwärts sein. Der Text besteht lediglich aus ca. 6 Sätzen. Am liebsten würde ich den Text auf Englisch vertonen, weil er dann einfach von mehr Menschen verstanden wird. Ob eher amerikanischer oder britischer Akzent ist völlig egal.
Der Sprecher erzählt dann die Geschichte, und sollte eine ruhige, etwas tiefere Stimme haben. Das Erzählen stelle ich mir dann etwas "traurig" und langsam vor, wie man es aus einigen Reportagen kennt. Ihr wisst schon ^^

Da der Text sowiso relativ kurz ist, poste ich ihn hier einfach mal für Sprechproben u.Ä.
Der Text sollte in max. 50 sek Länge vorgetragen werden, damit er zum Trailer passt.
Über Verbesserungsvorschläge für den Text freu ich mich immer :)

Deutsch:
Vor neun Jahren begann das US-Militär mit der Entwicklung einer neuartigen Waffe.
Das Ziel war es, eine Atombombe ohne jegliche Nachwirkungen zu bauen.
2017 wurde der erste Prototyp in der Wüste Nevada gezündet.
Die Ergebnisse jedoch waren eine Katastrophe, die Strahlung war enorm.
Nachdem der Test öffentlich wurde, wollte man den 2. Prototyp mit einem Uboot außer Landes bringen.
Zwei Tage nach dem Ablegen verlor man das Uboot von den Schirmen.

Englisch (danke an joe adderhttp://www.hoer-talk.de/member.php/684-joe-adder):
9 years ago, the us army began with the development of a new type of weapon.
The objective was to build a nuclear bomb without any after-effects.
In 2017, the first prototype was fired in the Nevada Desert.
But something went wrong.
The results were catastrophic and radiation levels off the charts.
After the test results went public, the second prototype was secretly loaded into a submarine and taken offshore.
But two days after its departure, the submarine vanished from the radar.

Der Sprecher wird dann am Ende des Trailers, im anderen Forum und im Spiel selbst genannt.

Ich hoffe, ich hab soweit nichts vergessen. Über Bewerbungen würde ich mich riesig freuen! :)

Liebe Grüße

Max
 
Zuletzt bearbeitet:

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Hi,

also, wenn sonst keiner schreibt... ich hab mal den englischen Text versucht. Allerdings etwas abgewandelt.

 

Gruß,
Marcel
 
Zuletzt bearbeitet:

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Hi Max,
ich habe deinen Text mal ein kleines bisschen angepasst! :)
Englisch:
9 years ago, the us army began with the development of a new type of weapon.
The objective was to build a nuclear bomb without any after-effects.
In 2017, the first prototype was fired in the Nevada Desert.
The results were catastrophic and radiation levels off the charts.
After the test results went public, the second prototype was secretly loaded into a submarine and taken offshore.
But two days after its departure, the submarine vanished from the radar.
Vielleicht gefaellt es dir ein wenig besser. :)

Und auch gleich mal eingesprochen, aber ohne Ploppschutz und Pi-Pa-Po! ;)

 
 

maniac

User
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Wow, vielen vielen Danke für tollen Antworten, Marcel und Karsten!

Ich hab vorher einfach mal beide Aufnahmen runtergeladen und schnell mal über den Trailer gelegt. Obwohl es vom Timing natürlich noch nicht ganz zusammenpasst, hört sich das ganze schon sehr, sehr gut an, genau so hab ichs mir vorgestellt. :)

Karsten, deine Verbesserungen am Text finde ich klasse! Wenn du erlaubst, würd ich ihn so gerne übernehmen! :)
Deine Aufnahme ist klasse und sehr stimmungsvoll, allerdings müsstes du mit der Stimme gar nicht so weit runter gehen, wie ich finde. Ich hab mir mal deine Sprechproben angehört und glaube, dass es sich in Richtung deiner "normalen" Stimmlage fast etwas besser anhört. Eine Mischung wäre vll optimal :D Bitte nicht falsch verstehen, die jetzige Aufnahme ist auch schon super, mir gefällt vor allem deine Aussprache, die ja fast schon native-speaker-niveau hat!

Marcel, deine Aufnahme ist wirklich gut und bringt die Stimmung auch sehr schön rüber. Das "something went wrong" macht den Text irgendwie ungemein athmosphärischer. Bei ein, zwei Stellen hast du die Betonung zwar nicht optimal erwischt, aber das ist ja nur ne Kleinigkeit und außerdem nur ein Test :) Ich hab in deinem Sprechproben-thread gelesen, dass du kein "richtiges" Mikro hast, finde die Qualität jedoch absolut überzeugend!

Ihr macht es mir echt schwer, mich zu entscheiden^^ Der Fairness halber möchte ich aber noch ein paar Tage warten, ob sich nicht noch jemand anders bewerben möchte.

Liebe Grüße

Max
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

... mir gefällt vor allem deine Aussprache, die ja fast schon native-speaker-niveau hat! ...

He he, das ist lustig Maniac. Hast du mal gesehen, wo der gute Karsten zu hause ist? :)

Vielleicht solltest Du deinen ersten Artikel da oben noch um den verbesserten Text ergänzen.

Gruß,
Marcel
 

maniac

User
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Oha, Australien :D Das erklärt sein super Englisch natürlich :)

Den Text habe ich jetzt aktualisiert, danke.
 
Zuletzt bearbeitet:

Biest

Sven Vogler
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Hallo,

ich bringe hier auch mal meine Stimme ins Spiel, ebenfalls in einer etwas abgewandelten Form des ursprünglichen Textes, leider auch ohne Pop-Schutz (die Kreativität fließt einfach besser, wenn man nicht steif vor dem Mikroständer stehen muss^^) Ich werde versuchen morgen nochmal eine Version hochzuladen, die dann auch technisch besser ist, und die vorgeschlagenen Änderungen berücksichtigt.
Außerdem werde ich auch nochmal meine Gedanken zu möglichen Änderungen am Text für die endgültige Version einbringen. Wenn einem schon angeboten wird, sich in dieser Form zu beteiligen...^^ Vielleicht helfen meine Ideen ja noch etwas weiter.

Hier nun erstmal meine Version des Textes:

 

Beste Grüße:

Das Biest
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Hallöchen Max,

Nuclear Cataclysm... hört sich nach einer sehr spannenden Modification an. Da kommt (Spiel-)Freude auf...und jetzt mal meine Version auf Deutsch (wahrscheinlich außer Konkurrenz). Aber wer nicht wagt der nicht gewinnt..:D

Probetake:
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

oh, das habe ich gerade gesehen...morgen kommt meine version.
 

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

...und hier ein "Englischer Versuch":eek:


english:
 

Grüße aus Bayern:)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Karsten, deine Verbesserungen am Text finde ich klasse! Wenn du erlaubst, würd ich ihn so gerne übernehmen! :)
Klar "erlaube" ich das!! :D Es "klingt" ein wenig amerikanischer, denke ich. Eingefuegt hast du es ja bereits.:i-m_so_happy: Ellerbroks Extrasatz passt auch sehr gut.
smiley_emoticons_nicken.gif


maniac schrieb:
Deine Aufnahme ist klasse und sehr stimmungsvoll, allerdings müsstes du mit der Stimme gar nicht so weit runter gehen, wie ich finde. Ich hab mir mal deine Sprechproben angehört und glaube, dass es sich in Richtung deiner "normalen" Stimmlage fast etwas besser anhört. Eine Mischung wäre vll optimal :D Bitte nicht falsch verstehen, die jetzige Aufnahme ist auch schon super, mir gefällt vor allem deine Aussprache, die ja fast schon native-speaker-niveau hat!
Naja, ich hoere immer noch meinen Akzent raus, aber ich glaube, es war ganz ok. Ich hatte mich beim Einsprechen an der Originalstimme des Castiel aus "Supernatural" orientiert. Fand das ganz passend. ;)
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Hier dann mal meine Variante, 42 Sekunden:

 

Vielleicht gefällt es ja.
 

maniac

User
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Wahnsinn, wie viele sich hier gleich melden! Vielen, vielen Dank die Mühe, die ihr euch mit dem Einsprechen gemacht habt! :)

Ich hab mir die Stimmproben heruntergeladen und einige alle Male hintereinander angehört. Am liebsten würde ich jede einzelne mit einbauen, jede erzeugt irgendwie ihre ganz eigene Stimmung, Respekt!

Am Wochenende werde ich mich dann mal entscheiden und euch die Entscheidung dann hier mitteilen.

Grüße aus Bayern:)
Ah, ein Kollege :D Komme aus selbst aus Bayern, genauer gesagt Niederbayern, nähe Passau.


PS: Eigentlich hatte ich das nicht vorgehabt, aber hätten einige von euch hier evt. Lust, auch als Synchronsprecher für einige Charactere zu agieren? (Das wäre jetzt nur zur Information. Sollte ich die Texte dann wirklich synchronisieren und es soweit ist, würde ich nach Absprache mit einem Admin einen neuen Thread aufmachen, wo ihr euch bewerben könnt, oder den hier ändern.) :)
Die Texte wären dann auf Deutsch, und jeder kleinste Satz würde schon helfen! :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Matthias Ubert

...man hört sich...
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Grieaß di maniac:D ...kein Thema. Da ich z.Zt. sowieso kein großes Zeitfenster habe (Theater, Studio Einquatschen...) kannst Du Dir mit den Vorbereitungen ruhig Zeit lassen...ich komme übrigens aus der ältesten Stadt Bayerns und der zweitältesten Deutschlands..:rolleyes: (wobei Experten sich streiten. Manchmal auch nur drittälteste Stadt Deutschlands..)

Servus (valete) Matthias
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Hab mir alle angehört und fühl mich jetzt wie in Hollywood!
mx27.gif
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

PS: Eigentlich hatte ich das nicht vorgehabt, aber hätten einige von euch hier evt. Lust, auch als Synchronsprecher für einige Charactere zu agieren? (Das wäre jetzt nur zur Information. Sollte ich die Texte dann wirklich synchronisieren und es soweit ist, würde ich nach Absprache mit einem Admin einen neuen Thread aufmachen, wo ihr euch bewerben könnt, oder den hier ändern.) :)
Die Texte wären dann auf Deutsch, und jeder kleinste Satz würde schon helfen! :)
Ich bin hoechst zuversichtlich, dass du keinerlei Probleme haben solltest, hier hochmotivierte Sprecherinnen und Sprecher zu finden. :D
 

Biest

Sven Vogler
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Also an einer Synchro mitwirken würde mich natürlich auch reizen.

Eine weitere Sprechprobe hat zwar nicht mehr geklappt, aber ich will zumindest noch meine Gedanken zum Text selbst zu Protokoll geben.
Gegen die Übersetzung von joe adder ist natürlich nichts zu sagen. Von meinem subjektivem Empfinden würde ich aber ein paar strukturelle Änderungen vornehmen:

- In der zweiten Zeile würde ich nicht von Nuclear Bomb, sondern von Nuclear Weapon sprechen. Bei einer Bombe hat jeder gleich ein Bild im Kopf. Die allgemeinere Bezeichnung "Waffe" lässt die genaue Wirkungsweise offen, lässt mehr Raum für die Phantasie und wirkt irgendwie bedrohlicher. Man könnte an dieser Stelle noch die geplante gewaltige Zerstörungskraft der Waffe erwähnen, um den Wahnsinn des Aufrüstens anzudeuten. Nur keine Nachwirkungen wäre ja fast eine Umweltschutzmaßnahme...^^

- Dadurch kann man aber im ersten Satz dann nicht ebenfalls von einer Waffe sprechen. Hier war mein Gedanke allgemeiner voom "next level of modern warfare" zu sprechen, das auch andeutet, dass es der Startschuss für eine ganz neue Technologie sein sollte, der die Kriegsführung insgesamt verändern sollte.

- Nachdem die Waffe gezündet ist, würde ich weniger technisch formulieren. Ich finde, eine knappe Feststellung, dass es zu einer Katastrophe kam, gefolgt von einer kurzen Pause macht hier mehr Eindruck, da es wiederum mehr Details dem Kopfkino überlässt. Zudem ist hier der Wendepunkt der Geschichte. Bis hier war es die Hoffnungsvolle Entwicklung einer neuen Technologie, aber hier geht plötzlich alles schief. So würde ich ruhig auch die Stärke der Strahlung nicht an den Messgeräten festmachen, sondern eher episch als "der Menschheit ungekannte Stärke" o.ä. beschreiben.

- Schließlich würde ich den letzten Satz wiederum versuchen knapp zu halten, indem ich z.B. nur auf das Verschwinden hinweise, ohne weitere Details zu liefern.

Meine Fassung würde dann etwa so aussehen:
9 years ago, the us army began with the development of a whole new kind of modern warfare.
The idea was to build a nuclear weapon of devestating power without any after-effects.
In 2017, the first prototype was fired in the Nevada Desert.
It was a desaster. [Pause] The radiation was stronger then ever known to mankind.[ Pause]
After the test results went public, the second existing prototype was secretly loaded into a submarine and taken offshore.
But two days after the ships departure, [kurze Pause] it disappeared.

Das ist aber natürlich nur meine Sicht. Du machst den Trailer, und solltest du mich haben wollen, spreche ich natürlich, was du haben willst.

So oder so freue ich mich auf eine Ausschreibung für die Synchro.

Beste Grüße:

Das Biest
 

maniac

User
AW: "NuclearCataclysm" - Sprecher für Trailer gesucht

Danke für die tollen Tipps, Sven! Hab mir mal erlaubt, deine Vorschläge mit blau zu kommentieren :)
- In der zweiten Zeile würde ich nicht von Nuclear Bomb, sondern von Nuclear Weapon sprechen. Bei einer Bombe hat jeder gleich ein Bild im Kopf. Die allgemeinere Bezeichnung "Waffe" lässt die genaue Wirkungsweise offen, lässt mehr Raum für die Phantasie und wirkt irgendwie bedrohlicher. Man könnte an dieser Stelle noch die geplante gewaltige Zerstörungskraft der Waffe erwähnen, um den Wahnsinn des Aufrüstens anzudeuten. Nur keine Nachwirkungen wäre ja fast eine Umweltschutzmaßnahme...^^

Auf sowas habe ich irgendwie nie richtig geachtet ^^ Allerdings habe ich doch eh "Weapon" benutzt, auch in der Anfangs-Version.
Zur Zerstörungskraft: Bei der Entwicklung der Waffe war es aber wichtiger, eine "Strahlungsarme" Waffe zu bauen als eine besonders starke. Aber ich glaube sowas wie
"radiation and destruction levels off the charts" würde sich gut machen :)

- Dadurch kann man aber im ersten Satz dann nicht ebenfalls von einer Waffe sprechen. Hier war mein Gedanke allgemeiner voom "next level of modern warfare" zu sprechen, das auch andeutet, dass es der Startschuss für eine ganz neue Technologie sein sollte, der die Kriegsführung insgesamt verändern sollte.

Darüber hab ich etwas nachdenken müssen, aber grundsätzlich find ichs gut! Ich bin mir nur noch nicht sicher, ob es zeitlich reinpasst, aber wenn ja, nehm ichs einfach mal :D

- Nachdem die Waffe gezündet ist, würde ich weniger technisch formulieren. Ich finde, eine knappe Feststellung, dass es zu einer Katastrophe kam, gefolgt von einer kurzen Pause macht hier mehr Eindruck, da es wiederum mehr Details dem Kopfkino überlässt. Zudem ist hier der Wendepunkt der Geschichte. Bis hier war es die Hoffnungsvolle Entwicklung einer neuen Technologie, aber hier geht plötzlich alles schief. So würde ich ruhig auch die Stärke der Strahlung nicht an den Messgeräten festmachen, sondern eher episch als "der Menschheit ungekannte Stärke" o.ä. beschreiben.

Tut mir Leid, da hätte ich wohl in der Beschreibung etwas präziser sein sollen. Es ist relativ wichtig, dass die Strahlung genannt wird, da sie im Spielverlauf der Modifikation eine wichtige Rolle spielt. Und naja, dass mit dem Kopfkino ist so ne Sache, ist ja immerhin ein Trailer mit konkreten Videos, und an der Stelle ist eine (wenn auch nur undeutliche) Explosion in der Wüste zu sehen.

- Schließlich würde ich den letzten Satz wiederum versuchen knapp zu halten, indem ich z.B. nur auf das Verschwinden hinweise, ohne weitere Details zu liefern.

Hier muss ich dir leider auch noch ein zusätzliches Detail aus der Handlung erzählen: Die "bösen Koreaner" kapern das Uboot im Atlantik. Dabei benutzen sie eine spezielle Technik, um die Verbindung des Uboots zum Militär zu trennen und es von der Sattelitenüberwachung abzuschirmen. Da man diese Szene sowohl im Trailer, als auch spielbar in der Mod selbst sieht, würde ich ich den kleinen Satz mit den Schirmen gerne drinnen lassen :)

Wenn du willst, kriegst du kurz den Link zu einer halbwegs aktuellen Version des Trailers, dann kannst du dir vllt etwas besser vorstellen, was ich meine ^^
Auf die Synchro werde ich dann nochmal zu gegebener Zeit zurückkommen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben