Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sanni

Mitglied
Hallo liebe Community,

ich möchte mich mal an ein Hörspiel wagen, würde aber lieber zuerst mit einem Co-Autor ins kalte Wasser des Hörspiel-Teiches springen. Ich hätte keine expliziten Wünsche oder Vorstellungen; gerne würde ich mich mit Thrillern oder Kriminalgeschichten beschäftigen. Ich helfe auch gerne, wenn das Skript zum Hörspiel gerade einmal "stockt".

Ich freue mich auf alle Antworten und Vorschläge

Viele liebe Grüße
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

ich möchte mich mal an ein Hörspiel wagen, würde aber lieber zuerst mit einem Co-Autor ins kalte Wasser des Hörspiel-Teiches springen. ... Ich helfe auch gerne, wenn das Skript zum Hörspiel gerade einmal "stockt".
Ich freue mich auf alle Antworten und Vorschläge
Moin Sanni,

damit kann ich ja mal so rein garnix anfangen. [laugh]
Du SUCHST einen Co-Autor, willst aber aushelfen, wenn das Hörspiel stockt? Ich lese daraus: Du hast eine Idee, machst Vorgaben, ein anderer schreibt und Du hilfst dann im Notfall aus, wenn er nicht weiterkommt?

Meintest Du vielleicht: ich suche einen Ghostwriter?

Nicht böse sein. das war jetzt provokant. ;)
Beschreibe doch mal, was Dir genau vorschwebt und wie Du Dir Deine ersten Schritte vorstellst. In dieser Community findest Du Menschen, die Dir gerne helfen und Dich unterstützen. Hast Du schon was gemacht? Welche Richtung liegt Dir am meisten? Hast Du Grundideen? Einzelhörspiel? Kurzhörspiel? Serie?
 

Vis Lupinus

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Denke mal eher sie würde auch anderen Autoren helfen, um ins Schreiben reinzukommen und Erfahrungen zu sammeln. Und sie möchte ein eigenes Skript auf die Beine stellen, dafür sucht sie dann einen Co-Autor, der das mit ihr zusammen angeht. Wenns ein Thriller bei dir wird Sanni, könnte ich mir vorstellen dich zu unterstützen, da mir für ein eigenes Skript momentan leider die Zeit fehlt. Hast du denn überhaupt schon mal etwas geschrieben, dass man mal lesen könnte? Ansonsten bin ich auch auf die Antworten zu den Fragen unten in Alibabas Post gespannt...

Besten Gruß
Vis
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Da wir jetzt beim Interpretieren sind, hier mal mein Verständnis^^

Sanni ist neu im Forum und hat keine Ahnung wie man ein Hörspielskript schreibt. Da sie erst mal Erfahrungen sammeln will, bietet sie an sich als Co-Autor bei einem Hörspielskript mit zu schreiben um zu wissen wie es geht ;)
 

Vis Lupinus

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Haha... :-D
Stimmt, diese Version wäre auch denkbar...

... Jetzt lese ich gerade nochmal die Überschrift: "Biete bzw. Suche"... also vielleicht ja auch Beides...
 

Sanni

Mitglied
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Genau, ich suche beides :D

Ich möchte ganz einfach Erfahrung sammeln, da ich bis jetzt immer nur "normale Geschichten" geschrieben habe, aber keine Ahnung vom Schreiben eines Hörspiels habe. Außerdem ist ein Partner immer ein Anreiz die Story nicht irgendwann fallen zu lassen (ich tendiere leider dazu meine Geschichten nie zu Ende zu schreiben). Als dritten Punkt für eine Zusammenarbeit würde ich noch den kreativen Aspekt hinzufügen; ich liebe Geschichten mit unverhofften Wendungen oder markanten Charakteren und am besten gelingt mir das immer in Zusammenarbeit mit anderen.

Da ich noch keine richtige Story parat habe (außer meinem Sammelsurium im Hinterkopf :rolleyes:) suche ich niemanden, der meinen Plot in ein schönes Hörspiel schreibt, sondern einen Partner, mit dem ich gemeinsam die Charaktere, den Plot und später auch das fertige Hörspiel schreiben kann - von Anfang an also.

Falls jemand allerdings schon eine Story geschrieben hat, jetzt aber gerne nach jemandem sucht, der vielleicht noch ein paar Ideen einbringen kann oder ihm dabei hilft, das Projekt sozusagen "am Laufen zu halten", biete ich mich als Co-Autor an.

Ohne jetzt ins Eigenlob zu verfallen - ich denke, ich bin sehr kreativ und kann mit den meisten Themen/Gerne etwas anfangen.

Ich suche also einen Co-Autor, mit dem man gemeinsam an einem Hörspiel arbeiten kann. Mir kommt es aber nicht darauf an, dass der Plot und die Charaktere aus meiner Feder stammen.

Ich hoffe, das hilft ein bisschen, meine Frage zu beantworten.

Viele Grüße
 

Herr M

Mitglied
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Ich würde dir gern bei deinem Vorhaben behilflich sein.
Nur schreibe ich fast grundsätzlich ohne Plot. Die meisten tun es mit (was auch durchaus gut ist).
Ich habe meinen "Plott" aber immer im Kopf und schreibe diesen nicht gesondert auf. Bisher hat es immer ganz gut so geklappt. ;)
Was rauskam ist ( ohne Arroganz) doch recht ansehnlich (hörbar) geworden. :)

Wie zb:
http://www.youtube.com/watch?v=no0wbOyedwY
 

Chaos

Schneewittchen
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Hallöchen.
Dein Problem kommt mir ziemlich bekannt vor. Ich tu mich nach wie vor ein bisschen schwer, selber ein Skript zu schreiben.
Aber es hat auch bei mir funktioniert - in Zusammenarbeit mit Kolibri. Eigentlich hatten wir nicht von vornherein nach einem Partner gesucht, sondern und so zufällig kennen- und mögengelernt. Das ist, wie ich denke, ein wichtiger Schritt, denn wenn du ein Skript mit Jemandem schreiben willst, dann musst du so viele Dinge, die das Hörspiel betreffen, besprechen, ausdiskutieren, verändern. Deshalb ist es echt hilfreich, wenn du mit jemandem zusammenarbeitest, der ähnliche literarische Vorlieben hat wie du, damit ihr auch wirklich miteinander schreiben könnt.

Bei uns war es so, dass wir einfach spontan Ideen gesammelt, vertieft und schließlich immer zusammen die Szenen geschrieben haben. Das Schöne ist, dass man sich gleich bei Problemen abspricht und es zu keinen megafetten Logiklücken kommt, die man später nicht mehr ausbügel kann. Das ist auf jeden Fall ein dickes Plus.

Von daher würde ich dir raten, ersteinmal unabhängig vom Schreiben Kontakte zu knüpfen und dann Denjenigen fragen, ob er etwas gemeinsam auf die Beine stellen will, wenn er/sie vom Bauchgefühl her der/ die Richtige ist (Hört sich an wie ne Partnervermittlung, ich hoffe aber, du verstehst, wie ich das meine ;)). Ich glaube, das erzielt die besseren Resultate, als wenn du hier 'ne Anzeige schaltest :) Diese hilft dir allerdings vielleicht, die nötigen Kontakte zu knüpfen.
Überstürze also nichts, es wird auf jeden Fall der richtige Zeitpunkt kommen, bei mir hat's ja auch geklappt.


Ansonsten wääääääre ich ja auch interessiert, aber ich glaube, das würde mir Kolibri nicht so schnell verzeihen :D

Viel Glück bei der "Partner-Suche" ;)
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Hmm ich würde mich auch bereit erklären mit dir zu schreiben, zu mal es immer gut tut eine andere Meinung als die eigene zu hören^^
 

Noir

Mitglied
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Mein Tipp wäre eher: Schnapp dir CeltX oder Word oder sonst etwas und schreib einfach mal drauflos, so wie du denkst, dass ein Hörspielskript aussehen müsste. So habe ich damals auch angefangen und ich denke, dass man so am besten lernen kann. Nimm dir eine Idee für ein kurzes Hörspiel, bastel die Charaktere zusammen und schreib. Hinterher kannst du gemeinsam mit einem Lektor oder einer weiteren Person mal schauen, was du besser machen kannst.

Für mich wäre das die ertragreichste Lösung.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Die Shorties bieten dafür auch ein gewisses Übungsfeld. Wie schaut sowas aus und dann versuchen eines zu schreiben um sich damit vertraut zu machen und umzudenken von einem bisher vieleicht gewohnten Roman zu einem Script.
 

Sanni

Mitglied
AW: Biete bzw. Suche Co-Autor

Vielen lieben Dank für alle eure tollen Antworten und Angebote! Ich freue mich, dass ihr euch so zahlreich bereiterklärt habt, mit einem "Vollprofi" ;) wie mir zu arbeiten.

Allerbeste Grüße
Sanni
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben