Hallo
@balloonhead !
Herzlich Willkommen im Forum und vielen Dank für Deine Sprechproben.
Du hast eine wirklich interessante Stimme, eine sehr gute Intonierung und kannst mit Pausen sehr gut umgehen, sprich setzt sie geschickt ein.
Dann zum Technischen:
Leider erzeugt irgendetwas in Deiner Signalkette (Mic -> Pult -> PC) ein deutlich hörbares Rauschen. Das ist leider so nicht gut und muß reduziert werden, am besten ganz verschwinden.
Ich vermute mal, daß es mit einer Optimierung der Pegel schon deutlich besser wird. Doch dazu gleich mehr.
Außerdem höre ich ein gutes Stück "Raumhall". Obwohl so kurz wie die Laufzeiten sind, könnte es auch noch die Tischplatte sein.
Das Problem mit "nackten" glatten Flächen, wie etwa eine Tischplatte ist, daß sie Schall recht gut reflektieren und da Du recht gutes Equipment verwendest, hört man das leider.
Das ist für Cutter ein echtes Problem, denn Hall kann man immer ganz einfach hinzufügen, aber man bekommt ihn nicht mehr aus einer Aufnahme heraus. Deswegen müssen die Aufnahmen möglichst ohne Raumhall aufgenommen worden sein. Aber meistens sind die Maßnahmen ganz einfach. Eine Tischplatte mit einer Decke oder doppelt gelegten Tischdecke abgedämpft wirkt oft schon kleine Wunder.
Dann haben wir noch ein kleines Pop-Laute Problem, besonders bei "Mafioso" am Anfang. Das ist nicht gut und stört den ansonsten so guten Eindruck. Entweder ist der Pop-Schutz nicht weit genug vom Mikrofon weg und wenn doch, dann versuch zumindest bei den Popplauten ein bißchen am Mikrofon vorbei zu sprechen oder das Mikrofon in eine Position zu bringen, wo Du an ihm vorbei sprichst.
Diese Unsitte, daß man direkt in das Mikrofon spricht, wie die Gangsta-Rappa, greift immer mehr um sich, sogar bei den Öffentlich-Rechtlichen kommt das immer häufiger vor.
Jetzt zum Rauschen:
Als erstes solltest Du überprüfen, ob der Regler "Comp" auf GANZ links steht. Den Compressor brauchen wir hier nicht, er erzeugt fast immer nur Probleme und komprieren kann der Cutter hinterher immer noch, sollte das erforderlich werden. Bei der Aufnahme also IMMER raus damit.
Dann an dem Kanal an dem Dein Mikrofon eingesteckt ist, die "SOLO" Taste drücken und den "Gain" Regler auf ca. 1 Uhr Stellung drehen.
Jetzt sprichst Du das Mikrofon an und auf der Aussteuerungsanzeige oberhalb der Masterfader solltest Du den entsprechenden Ausschlag sehen. Nun drehst Du den Gain-Regler solange nach rechts, bis die gelbe LED (-10) fast immer aufleuchtet, aber CLIP darf nicht angehen! Dann wieder ein Stück zurückdrehen.
Nun schiebst Du den Kanal Fader auf "0" (also FAST ganz oben) und schaltest die SOLO Taste wieder aus.
Jetzt sprichst Du wieder einen beliebigen Text und beobachtest die Aussteuerungsanzeige. Jetzt sollte wieder die gelbe LED auch fast immer aufleuchten, aber die CLIP nicht!
Sollte die gelbe LED nicht oder nur manchmal aufleuchten, schiebst Du den Masterregler Stück für Stück hoch.
Jetzt haben wir den maximal möglichen Pegel ohne Verzerrungen. Sehr gut, so kommen wir weiter.
Ich nehme an, daß Du nun via USB in Deinen Computer gehst.
In Audacity bitte noch Folgendes überprüfen:
- Die Sampling Frequenz des Projekts MUSS dieselbe sein, wie die Deines Pultes!
- Die Sampling Frequenz und die Bitbreite MUSS in der Spur dieselbe sein wie in Deinem Pult (z.B.: 48kHz, 24 bit)
- Die Audacity Spur MUSS Mono sein. (Stimme IMMER in Mono aufnehmen!!!)
- Bei der Aufnahme die Lautstärke in Audacity so einstellen, daß man ca. -12 dB in der Audacity Aussteuerungsanzeige erreicht. In kurzen Spitzen ein Mü drüber, aber nicht zu viel, sonst kommen Verzerrungen und die klingen hässlich!
- Keine Normalisierung in Audacity verwenden, denn die zieht das Rauschen leider auch mit hoch.
- Wenn Du meinst, einen Rauschfilter und/oder Plug-In einsetzen zu wollen, überprüfe lieber noch einmal Deine Signalkette. Rauschentferner beeinträchtigen immer, mehr oder minder hörbar, die Präsenz und die Lebendigkeit der Stimme. Das würde ich NUR dann und wirklich NUR dann versuchen, wenn die Aufnahme unwiderbringlich ist.
Jetzt bitte nichts falsch verstehen!
Das ist hier alles kein Profi-Studio und auch keine High-End Ansprüche.
Doch die Cutter haben auch nur beschränkte Möglichkeiten und je besser die Aufnahmen sind, um so besser können sie Stimmen in das Gesamtklangbild eines Hörspiels einfügen und können alles zu einem guten Ganzen gestalten.
Ich denke, daß Du mit den technischen Einstellungen in 15-20 Minuten fertig bist.
Dann noch ein paar Testaufnahmen, bis der letzte Raumhall / Reflektionen verschwunden ist und dann noch mal Deine Texte einsprechen.
Ich finde Du hast diese "gewisse Extra" in der Stimme und eine sehr interessante Art zu sprechen.
Wenn dann Deine Technik auf demselben Level ist, bin ich mir sicher, daß Du mit dem begehrten [intern] schnell viele interessante und spannende Rollen bekommen wirst.
Wenn ich etwas nicht so erklärt habe, daß Du es verstehst, dann habe ich es nicht gut genug erklärt und bitte Dich mich so lange zu fragen, bis Du es verstanden hast. Ich helfe sehr gerne.
Ach so, eins noch. Für ein [intern] benötigen wir eine Erzählerstimme und mind. DREI Emotion-Takes.
Ich freue mich schon sehr darauf wieder von Dir zu hören.
Viele Grüße
Thorsten