seeoli

Aus dem Meer
l8zflred.jpg



Im Norden des Landes erhebt sich die Klippe aus schwarzem Fels. Aus ihr ist die Burg gemeißelt, preisgegeben dem Sturm und der Kälte. Und dem Meer. Alle neun Jahre öffnen sich ihre Tore für einen Besucher.

Der Herr aus dem Meer holt sich seinen Tribut, zwingt die Pferde der Burg unter die Wellen.

Niemand stellt sich ihm entgegen.

Bis heute.
Es spielen und sprechen

Erzählerin – Annette Stall
Ankira – Hannah Jöllenbeck
Der Herr aus dem Meer – Philip Bösand
Marschall – Michael Gerdes
König – Martin Beyer
Königin - Kathrin Verena
Gaukler – Klaus Schankin
Amme – Sabrina Gleffe
Kerkermeister – Ingolf Bien
Stallburschen - Ron Bühler und Timo Peiler
Wache – Marcel Ellerbrok
Erskine – Frank Schmidt
Ratgeberin – Andrea Bannert
Magd – Katja Runge
Kind – Lara Runge
in weiteren Rollen Carolin Kram, Jan Langer, Jan Mahn und Oliver Jung

Buch, Schnitt, Ton, Cover – Oliver Jung

zusätzliche Geräusche: freesound.org.
zusätzliche Musik: musopen.org: Suite in A-Moll von Georg Friedrich Händel, gespielt von Michel Rondeau
5 Fantasiestücke, Opus 5, IV. Minuet und Trio, gespielt von Steve’s Bedroom Band

Lektorat - Robert Kerrick

Und hier der Link zum Hörspiel:
Kostenloser Download

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
Nachdem ich lange auf die Vollendung dieses Hörspiels gewartet hatte, hab ich es dann ja wirklich geschafft die Premiere zu verpassen, weil ich leider wirklich viel zu selten hier reinschaue, aber jetzt habe ich es endlich auch gehört und wollte mal meinen Senf dazu abgeben. :)

Es hat mir sehr gut gefallen, für mich klang alles, von der Geschichte hin bis zum Schnitt sehr passend! Die Geschichte hat mich nochmal richtig gepackt, irgendwie hatte ich einige Details noch komplett im Kopf, andere waren mir ein bisschen untergegangen, ich konnte mich gar nicht mehr daran erinnern, wie die Geschichte mit Albain eigentlich ausging, auf jeden Fall habe ich mit großen Augen der Geschichte nochmal zugehört. :)
Die Sprecher (mich nehme ich da jetzt einfach mal raus :D) haben mir auch sehr gut gefallen, insbesondere Annette mit ihrer dunklen warmen Erzählerstimme war für mich das Herzstück der Geschichte und der Kerkermeister war zu 100% so wie ich ihn mir vorgestellt hatte :) Den Herr aus dem Meer hatte ich mir beim Lesen ganz anders vorgestellt irgendwie viel dunkler und ganz anders gruselig, aber er konnte mich letztendlich auch so defintiiv überzeugen. :)
Den Schnitt fand ich auch wirklich sehr gut, an ein zwei ganz kleinen Stellen hatte ich mich gewundert, dass der eine Take etwas leiser war als der davor, ansonsten wirklich sehr gelungen! Auch die Musik finde ich sehr passend eingesetzt, einzig und allein das Outro hat mich ein bisschen irritert, sowohl von der Musik her, als auch von dem monotonen Vorlesen der Credits? :)

Insgesamt freut es mich jedenfalls sehr, dass dieses Hörspiel nun seinen Weg gefunden hat und ich danke dir Oli für die ganze Arbeit die du da reingesteckt hast, vielen Dank, dass ich bei diesem tollen Projekt mitwirken konnte! :)

PS: Das Cover habe ich ganz vergessen zu erwähnen ist wirklich großartig! Gefällt mir sehr gut! :)
 

seeoli

Aus dem Meer
Hi Hannah, danke für die Rückmeldung. Und bei den Sprecherinnen musst du dich - meinem Dafürhalten nach - nicht herausnehmen.
 

Heiko-1970

Hörspielfan
Was lange währt, wird letztendlich gut.
Die Geschichte hat mir wirklich sehr gefallen.
Einen Dank an alle Mitwirkenden.
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
wow, schön besonders, dieses Hörspiel.
Ich konnte es heute nur "kurz mal" und eher nebenbei hören, aber allein die Hintergrundgeräusche und die Stimmung haben mir direkt gefallen.
So viele Sprecher, deren Stimmen ich sehr mag, sind hier versammelt, was für ein Träumchen...
Dieses Hörspiel werde ich mir definitiv auf CD brennen (mit Cover- was für ein schönes Cover!) und öfter einlegen.
Grazie a tutti!
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
Tja, da bin ich mal sprachlos! Ein von Anfang bis Ende fein gesponnenes und spannendes Spiel. Die Sprecher machen ihre Arbeit ganz hervorragend, subtil, unaufdringlich und das Zusammenspiel vor allem, ist überzeugend: das geht unter die Haut.
Das kommt eher leise, unspektakulär, das Mysteriöse, es lauert hinter jedem Wort; das irrsinnige Grauen, das der "Herr aus dem Meer" hervor ruft - wie auch sein Lakai, der Marschall, unterkühlt - boshaft zu Werke geht. Die Prinzessin, zart aber standhaft - ja großartig! - zieht einen mit sanfter Stimme unaufhaltsam und immer tiefer hinein in diese Geheimnis umwitterte Geschichte - bis man zum Schluss förmlich die Luft anhält. Die einzige Figur, die in diesem nasskalten Burgverlies etwas Wärme und Vertrauen einflößt, ist ausgerechnet der Kerkermeister! Bravo @ingolf!
Sehr schön auch, wie sich die Geschichte langsam aufbaut. Die Erzählerin - absolutley professionell - hat einen schon poetisch zu nennenden Part. Musik und Sounds - das ist ist schon meisterhaft darunter gemischt, dass man fast versucht ist, die Jacke fester um sich zu schlagen und mit den Zähnen zu klappern.
Sehr schön komponiert das Ganze, und Glückwunsch nicht zuletzt, dass dieses Hörspiel nach 4 (?) Jahren Produktionszeit ans Licht der Welt - oder sollte ich sagen, an die Ohren der HoerTalker gelangt ist. :cool:
 

Andrea

Autorin, Sprecherin
Sprechprobe
Link
Absolut stark! Ich fand dieses Hörspiel atmosphärisch unglaublich dicht. Und das liegt, meiner Meinung nach, auch am Skript - das ich an dieser Stelle mal hervorheben möchte. Ein großes Kompliment dafür. Ich finde es super, dass der Autor sich traut hier, trotz des Hörmediums, viele wunderschöne poetische Wortgeflechte einzubauen (nicht zuletzt dadurch bekommt die Geschichte ihren märchenhaften Charakter, auch wenn es kein Märchen im klassischen Sinne ist) und die Handlung nicht so geradlinig zu gestalten, wie ich es von vielen Hörspielen, auch hier im Hörspielprojekt, kenne. Was es eigentlich mit dieser Burg und dem Herrn des Meeres auf sich hat, wird in verschiedenen Handlungssträngen ans Licht gebracht, die wie Spotlights das Geheimnis mehr und mehr enthüllen. Trotzdem gibt es am Ende einen Showdown, der aber etwas rätselhaft bleibt, was ich auch gut finde. Alles in allem hatte ich also richtig viel Spaß beim Hören. Danke, dass ich mit meiner kleinen Rolle ein Stückchen zu diesem Hörspiel beitragen durfte.
 
Zuletzt bearbeitet:

MoFisch

ein mächtiger Pirat
Nachdem beim Rudelhören einiges auf der Strecke geblieben ist, habe ich das Stück nun ein zweites Mal gehört. Und es gefällt mir immer noch richtig gut!
Positiv aufgefallen sind mir vor allem die Atmosphäre und Kulisse. Obwohl hier leider ab und zu die Verständlichkeit der Stimmen gelitten hat.
Außergewöhnlich gut gefiel mir der Herr aus dem Meer, bei dem so schön der passende Hauch an Wahnsinn mitschwang. Auch den hervorragenden Konterpart Ankira will ich hier nicht unerwähnt lassen. Ansonsten haben der Marschall, Gaukler (wow Klaus, welch ein Quantensprung zum letzten Mal als ich Dich hörte!) und Kerkermeister das Stück so wundervoll lebendig gehalten. Als Fan von Anettes Stimme fand ich es allerdings etwas schade, dass die Erzählerin stets so unbeteiligt monoton blieb. Das Königspaar fand ich zuweilen hölzern bis unpassend, sorry.
Es ist keine leichte Kost, auch beim zweiten Mal musste ich genau hinhören, um wirklich zu verstehen. Aber das tut der Spannung absolut keinen Abbruch. Im Gegenteil, ich fand die Inszenierung rundum gelungen!

PS: @seeoli: I'm aliive! I'm aliiiive! :DD
 
Hui, das war aber mal ein schönes Hörspiel. Wirklich ein guter Schnitt, eine spannende Story und grandiose Sprecher. Hier war ja so ziemlich jeder sehr gut und es fällt mir schwer, jemanden rauszupicken.
Hannah höre ich sowieso immer sehr gerne und Philip hat einen famosen Bösewicht gegeben. Und richtig gut fand ich auch die Erzählerin Annette Stall. Die ist aber wohl nicht mehr aktiv, oder?
Normalerweise mag ich es nicht, wenn der Erzähler in der Gegenwart die Geschichte schildert, hier aber passte das trotzdem und hat mich nicht gestört. Sehr schön auch die Unterwasser-Szene. Dieses Hörspiel spielt ganz oben mit und ich werde es mir sicher noch öfter anhören.
 

Karu

Weltraum-Crew
Sprechprobe
Link
Huhu, hier auch mal ein Feedback von mir :)
Die Geschichte selbst war toll, die Musik dazu stimmig. Die Erzählerin fand ich stimmlich mal was anderes und sehr angenehm! Ankira gesprochen von Hannah grooooßartig :)
Wenn ich was zu Bemängeln suchen müsste fiel mir nur auf das eine der weiblichen Stimmen (glaube es war die Königin?) sich aufnahmetechnisch recht abgehoben hat. Klang irgendwie zu dumpf, ob es an der Aufnahme selbst oder Bearbeitung lag, keine Ahnung. Und ich fand Hintergrundgespräche und die Hofszene irgendwie merkwürdig, zu leise, zu ineinander gemischt, hmmmm.
Insgesamt aber klasse Hörspiel!!! :rolleyes:
 

pierre_horn

Autor und Produzent
Auch ich habe mir dieses Hörspiel angehört. Ich empfand es als sehr fesselnd, mit einer packenden Atmosphäre. Alles in allem: sehr empfehlenswert.
 

Scarala

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich habe es gerade nebenbei auf der Arbeit gehört... wobei es mich mehr gefesselt hat als das ich Arbeiten konnte. Wunderbares Hörspiel, toll gesprochen, tolle Atmosphäre. Ich muss sagen das mir besonders die Dynamik von Hannah Jöllenbeck in der Hauptrolle hier besonders gut gefallen hat!
 

Kolibri

Hannah
Sprechprobe
Link
Oh vielen Dank euch allen für die lobenden Worte, ich werd gerade ganz rot hier... :) mir hat es auch großen Spaß gemacht diese Rolle zu sprechen, was auch insbesondere an der Spannung und Atmosphäre der Geschichte lag! schön, dass es auch so vielen anderen hier gefällt! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben