Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Moin zusammen,

ich habe das Forum hier schon eine ganze Weile auf dem Schirm und traue mich nun auch mal hinein :)
Vor etwa 3 Jahren habe ich das erste Mal den Gedanken gefasst gehabt, Sprecherin werden zu wollen und bin seitdem mal mehr, mal weniger fleißig am lernen und üben. Ich habe in der Zwischenzeit verschiedene Kurse, Workshops und Coachings besucht um mir eine Art Grundausbildung zu erarbeiten. Anfang des Jahres habe ich mich schließlich selbstständig gemacht und seitdem...geht es leider eher schleppend voran. Zwar durfte ich in ein paar Produktionen mitsprechen, allerdings waren das bisher fast alles kleinere studentische Projekte (welche natürlich auch schon sehr cool waren und Spaß gemacht haben). Ich hatte mir auch fest vorgenommen dieses Jahr ein paar Tonstudios anzuschreiben und einfach mal zu schauen, wie das ankommt, was ich so mache, doch der Perfektionismus steht mir im Weg. Daher dachte ich, melde ich mich hier mal an und schaue, ob ich vielleicht durch das eine oder andere Projekt etwas mehr Routine reinbekomme und vor allem dazu komme, mich im Hörspiel etwas auszuprobieren und ggf. Feedback einzuholen. Vor allem Hörspiel und Videospielsynchronisation wären langfristig so meine größten Ziele, da mir die Genres einfach riesigen Spaß bereiten.

Jetzt habe ich gestern den Post gelesen, dass es die Bewerbung für die internen Projekte so erstmal nicht mehr geben wird. Daher poste ich hier einfach mal sowohl Hörproben mit meiner derzeitigen Ausstattung, als auch Hörproben, die ich über das letzte Jahr in anderen Räumlichkeiten aufgenommen habe.
Über jede Art von Feedback bin ich sehr dankbar! Gerade technisch fällt es mir noch sehr schwer einzuschätzen wie gut das eigentlich klingt was ich jetzt mache und ob das "brauchbar" ist.

Danke schon einmal für's Lesen :)
~Runa



Aufnahmen mit meinem eigenen Equipment
Mikrophon: Rode NT1-A
Interface: Behringer UMC204HD
Kopfhörer: Beyerdynamic DT 770 Pro 250 Ohm

Kurzgeschichte - Schneemann




empört wütend




kindlich begeistert




ängstlich/ verstört





Aufnahmen aus externen Tonstudios

Radiofeature




Hörspielteil eines Radiofeatures (nicht wundern, an zwei Stellen hört man die Erzählerin. Meine Stimme liegt darunter)




Dokumentation British English




Werbung

 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Hi Ruby, also deine Aufnahmequalität geht für mich völlig in Ordnung. Für ein Rode Nt1-A klingt deine Aufnahme schön trocken. Nimmst du in einer Kabine oder ähnliches auf?
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi Ruby, also deine Aufnahmequalität geht für mich völlig in Ordnung. Für ein Rode Nt1-A klingt deine Aufnahme schön trocken. Nimmst du in einer Kabine oder ähnliches auf?
Hi pio o/
Das freut mich schon mal sehr zu hören! Ich habe mir vor ein paar Monaten das Vocal Booth von t.akustik zugelegt. Leider ist meine Wohnung zu klein für ein richtiges Studio, also wollte ich das mal ausprobieren. Ich habe allerdings zusätzlich noch ein Handtuch rübergeworfen und den Boden mit einer Decke ausgelegt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Hallo und herzlich willkommen hier! Wenn du dich im (Hörspiel)Sprechen üben willst, findet du hier garantiert eine Menge Gelegenheit, etwas beizutragen. Am schnellsten tatsächlich bei unseren Shorties (Shorties - Kurzskripte) , wo es jeden Monat etwas Neues gibt und auch bei vielen älteren immer noch die eine oder andere Stimme fehlt.

Und es ist richtig, dass du dich auch auf Ausschreibungen größerer Projekte jederzeit bewerben kannst. Also: Einfach stöbern :). Einen kleinen Wegweiser für unser Forum gibt es hier: Wegweiser durchs Forum
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo und herzlich willkommen hier! Wenn du dich im (Hörspiel)Sprechen üben willst, findet du hier garantiert eine Menge Gelegenheit, etwas beizutragen. Am schnellsten tatsächlich bei unseren Shorties (Shorties - Kurzskripte) , wo es jeden Monat etwas Neues gibt und auch bei vielen älteren immer noch die eine oder andere Stimme fehlt.

Und es ist richtig, dass du dich auch auf Ausschreibungen größerer Projekte jederzeit bewerben kannst. Also: Einfach stöbern :). Einen kleinen Wegweiser für unser Forum gibt es hier: Wegweiser durchs Forum

Hallo Steve, danke für das Willkommen heißen und den Tipp zu den Shorties! Da schau ich auf jeden Fall mal rein :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
OK, aber das Teil scheint seinen Dienst ganz gut zu verrichten. Ich habe deinen empört/wütend Take einmal kurz bearbeitet. Für mich passt das. (y)



Hier kannst du einen neuen Thread aufmachen und ein paar schöne Demo Takes einstellen.

Sprechproben: Weiblich
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
OK, aber das Teil scheint seinen Dienst ganz gut zu verrichten. Ich habe deinen empört/wütend Take einmal kurz bearbeitet. Für mich passt das. (y)

Anhang anzeigen 23824

Hier kannst du einen neuen Thread aufmachen und ein paar schöne Demo Takes einstellen.

Sprechproben: Weiblich
Ja, ich bin grundlegend auch erstmal zufrieden mit der Lösung.

Uuh, ich danke dir! Worauf achtest du, wenn du Stimmen bearbeitest bzw. worauf hast du in dem Fall geachtet? Ich kann nur sagen, dass es für mich jetzt heller und klarer klingt, aber nicht wirklich benennen was du gemacht hast.

Alles klar. Soll ich dann also einfach die gleichen Audios einfach noch mal in einem Post bei den Sprecherproben posten?
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
. Soll ich dann also einfach die gleichen Audios einfach noch mal in einem Post bei den Sprecherproben posten?
Also ich habe diese Diskussion jetzt nicht im Detail verfolgt, aber Sprechproben sollten bei uns eigentlich grundsätzlich immer völlig unbearbeitet sein.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Ja, stimmt @MonacoSteve hat recht. Sprechproben immer unbearbeitet. Ich habe das mal bearbeitet um zu sehen ob die Qualität (für mich) in Ordnung geht.

Und so viel habe ich da gar nicht gemacht. Etwas den Raumhall eliminiert. Dann die Stimme mit dem EQ bearbeitet und etwas Kompression drauf. :cool:
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
Hallo und herzlich willkommen. Wünsche viel Erfolg hier.
ich habe das Forum hier schon eine ganze Weile auf dem Schirm und traue mich nun auch mal hinein :)
nun, vielleicht kennst duja schon unseren Wegweiser durchs Forum:
Wobei der jetzt vielleicht bezüglich Sprechproben aktualisiert werden muss.
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Alles klar, dann weiß ich Bescheid. Danke euch für die lieben Willkommensgrüße und Hinweise :) Dann mach ich mich mal ran /o/
 
  • Like
Reaktionen: pio
Oben