AROCC

vintage style
Living on two worlds.....

...der Titel für (m)eine CD, die 2005/2006 einmal geplant war. Es kam nicht dazu. Private Umstände zwangen mich zur Aufgabe. Ich habe viel „altes“ Material verloren. Aber es existieren noch einige mp3-Files.
Musik ist ein großes Stück Lebensqualität. Dieser Satz hat mich ständig begleitet, tut es heute noch. Ich bin reiner Autodidakt. Habe gelernt durch Neugierde, Zuhören, Zuhören, Zuhören, experimentieren, selbst machen - ähm im Sinne von selbst arrangieren/komponieren von kpl. Songs. Ich arbeite seit einiger Zeit über nen iMac mit Logic und GarageBand. Letzteres nutze ich recht gern - für meine Begriffe intuitiv und gut bedienbar. Für das iPad gibt es einige wunderbare VST`s, die ich zusätzlich hier und da einsetze. Das ganze läuft über ein Master-/Midi-Keyboard AKAI MPK49. Relativ neu sind meine Nahfeldmonitore von Nubert (NuPro A20) - mit denen ich übrigens sehr glücklich bin.

Ich möchte euch an dieser Stelle einige files (Ausschnitte) aus dieser Zeit vorstellen - mit den dazugehörigen Hintergrundinformationen in komprimierter Form.
Bevor ich´s vergesse: Meine Songs eignen sich eigentlich nicht als Hintergrund-/Begleitmusik für Hörspiele. Aber als Opener.......oder Nachspann-Musik schon eher. Viel Spaß beim Reinhören. Über Gedankenaustausch freue ich mich jederzeit.


Gruß,
AROCC



Timeshift
Entstand eigentlich aus einer Laune heraus. War gut drauf und setzte mich an den Sequencer...
 


Nalile
Tiefstes Afrika. Ein sehr kleines einheimisches „Dorf“. Die Menschen dort sind friedlich und freundlich. Dort gibt es keinen Neid, Hass, Missgunst, Eifersucht o.ä. Eines Tages jedoch taucht ein außergewöhnlich hübsches Mädel auf. Und........plötzlich zeigen sich erste Anzeichen von Brutalität, Hass, Besitzansprüche. Zum ersten mal fließt Blut.......Das aggressive E-Gitarren-Solo zum Ende des Tracks soll diese Situation klanglich untermauern.
 

Against Azrael
Ich hatte mich unmittelbar vorher gedanklich mit dem Kampf zwischen Gut und Böse auseinandergesetzt. An einigen Stellen im (kompletten) Song wurde dies durch aggressivere Einlagen (u.a. E-Gitarre) unterstützt.
 


Jenni´s Dream
...handelt von einem ca. 6jährigen Mädchen - von Geburt an blind. Trotzdem ist die Kleine lebenslustig, ein kleiner Sonnenschein. Und erst in ihrem 7. Lebensjahr öffnen sich ihre Augen. Sie erlebt alles......neu. Ein überglückliches kleines Leben......läuft hinaus in die Welt und kann sich nicht satt sehen.
 


Lhamar the Joker
...ist ein Buchgeist - ein böser, hinterlistiger. Irgendwann im Verlaufe des Lesens....taucht er plötzlich zwischen den Seiten auf und setzt sich in deinen Kopf.
 


Liebe
.......ist wohl auch ein unbeschreiblich warmes Gefühl. Bei diesem Song stellte ich mir immer einen wunderbaren Garten vor. Zwei Menschen sitzen auf einer Bank......beobachten still ihre Umgebung.
 


Magical mistakes
Auch hier wurde ich von einem Buch inspirirert - von einem Magier, der ein wenig zerstreut war. Und dadurch manchmal kleine Mißgeschicke auslöste.
 


All is well
Auch aus der guten Laune heraus entstanden. Ein unkompliziertes Thema.
 


The long India Train
Ein uuunheimlich langer Zug, der durch Landschaften a la 1001 Nacht rollt. Ein Reisender durchläuft auf seiner Reise diesen Zug Abteil für Abteil. Immer wieder sieht er Menschen in farbenfrohen Kleidern, fremde Gerüche....ständig wechselnd....
 

Floatin´free
Als dieser Song entstand, war ich wohl gerade in einer ziemlich relaxten Phase. Der Song ist unkompliziert und leicht....
 


Temple of Ragh Khanar
Es gab bei mir mal ne Rollenspielzeit. Einer meiner Lieblings-Charaktere war Khanar - ein menschlicher Paladin. Er gehörte zu der Handvoll Menschen, die das „ewige Licht“ sehen durften. Dieser Track eignet sich schon eher für ein Hörspiel...
 



W.H.A.M.
....sind die Anfangsbuchstaben von „We have a message“. Diesen Song hatte ich ursprünglich für eine Science Fiction Story geplant. Dieser kleine Ausschnitt aus dem Song eignet sich für nen Nachspann...
 
 
Zuletzt bearbeitet:

Parzifal

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Hallo Ingolf,
endlich habe ich die Zeit gefunden mir deine Musik anzuhören, und ich bin begeistert, ne das ist untertrieben ich bin...(kein passendes Wort zur Hand).
Bei dem Spiegelbildsong, dachte ich schon "hey das klingt echt gut" aber das da oben ist echt SUPER!
LG
Percy
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

@Parzifal

Freut mich, daß dir meine Songs gefallen. :)

Hm ja.....diesen "Spiegelbildsong", wie du ihn nennst, möchte ich wohl noch mal an anderer Stelle einsetzen - irgendwo bei "R&H". Den musikalischen Opener für die Detektei habe ich auch selbst kreiert. Bin sowieso der Meinung, daß die Background-musics sicher nicht unwichtig sind - sie "tragen"......vieles, füllen und werten eine Szene häufig deutlich auf. Ich hab da immer wieder mal kleine Ideen, die ich dann aber auch möglichst umgehend festhalte...bin ja schon alt und vergesslich *hustet*

Highfive :cool:
AROCC
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

@ Arocc:
Mich würde interessieren, wie viel von den Gitarren oder Synthesizern du selbst eingespielt hast. Ich meine vor allem beim Schlagzeug, Gesang und auch Gitarren viele Apple-Loops zu erkennen, oder? Arbeitest du auch mit Sampling-Programmen? Wie gehst du beim arrangieren eines Songs vor? :)
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

@ Tim Gössler

Natürlich arbeite ich mit Loops/Samples. Bei der Auswahl bin ich meist sehr kritisch. Genauer ausgedrückt spiele ich gern mit versch. Parametern, um es "nach meinem Geschmack" anzupassen. Für ein homogenes Gesamtbild sicher elementar wichtig. Meist ist es so, daß mir die Vorgaben nicht gänzlich gefallen wollen - somit greife ich ein über´s Masterkeyboad und spiele mit der Hand ne passende Sequenz ein. Übrigens mache ich das bei den Drums (oder auch Bass) auch sehr gern. Ich betrachte es immer wie ein Koch: Ich stehe in der Küche und bereite was zu.....immer auf der Suche nach passenden Gewürzen. Die Ohren und die musikalische Seele sind natürlich elementare Voraussetzungen.
Ich komme aus dem "rhythmischen Bereich", somit ist mir dieser Part auch wichtig. Ich habe in meiner Jugend das Gitarrespiel erlernt, war zu meinen Ruhrgebietszeiten in div. Bands. Ich habe auch des öfteren am Schlagzeug gesessen - besaß auch später eine eigene Schießbude von Pearl mit Paiste-Cimbals. Ich hab immer überall reingeschnuppert....hat mir im Nachhinein sehr geholfen :). Musikalisch bevorzuge ich den "geraden, satten Rock" - sicher bei mir vom Alter abhängig *hustet leise*

Meine Arrangements beginnen in der Regel mit dem Rhythmus-Part (drums+bass). Einige Patterns lasse ich dann in einer Schleife durchlaufen, um mich darauf einzustimmen. Später dann folgt das eigentlich erkennbare Thema. Danach Feinarbeit, Feinarbeit, Feinarbeit....

Ich......habe leider vieles aus damaligen Zeiten verloren - das schmerzt natürlich. Kann auf vieles in der Ursprungsform nicht mehr zugreifen. Seit einem Jahr lebe ich nun hier in der Nähe von Nürnberg und beginne allmählich.....mein Hobby wieder ein wenig voran zu treiben.

Mit einem reinen Sample-Programm arbeite ich derzeit......nicht. Wie schon erwähnt, bin ich mit meinem "Wiederaufbau" beschäftigt. Gern setze ich mein iPad ein, gibts wirklich interessante VST´s für.

Und du......arbeitest mit "Kontakt"? Kann es sein, daß ich das irgendwo las.....bin mir nicht mehr sicher.

Greets,
AROCC
 

Tim Gössler

Musiker, Sprecher, Cutter
Sprechprobe
Link
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Genau, unter anderem mit Kontakt. Logic bietet dir von Hause eine große Anzahl an Plug-Ins unter anderem auch Drum-Computer und Samplemaschinen, die dich nicht so einengen, wenn du komponieren willst. Diese zu verwenden, kann ich dir nur empfehlen. Ich finde es immer schön, wenn man alles komplett selbst erstellen kann, deswegen arbeite ich ungerne mit vorgefertigen Loops. Zu groß ist für mich da die Gefahr, dass man genauso klingen könnte, wie jemand anderes, der diese Loops auch benutzt. Deswegen: Unbedingt so viel wie möglich selbst machen! Auch wenn das dann mehr Zeit und Schweiß kostet, aber dann ist es wirklich 100 Prozent DEIN Stück. :)
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Tim, das ist es so.....oder so: Es kommt immer auf das Endprodukt an, was deine Hände und deine Ohren draus gemacht haben - es ist DEIN Arrangement, dein Gehör und Gefühl. Wobei ich deine Worte durchaus verstanden habe.
Ich habe früher häfig "handgemachte Sessions" mitgemacht - es gibt nichts geileres.
Weißt du.....ich habe hier noch ne wunderschöne "Jasmine/Takkamine" im Wohnzimmer stehen, ne 12-saitige Konzertgitarre. Ich muß das Stück mal in die "Klinik" bringen - denn ich befürchte, sie ist nicht mehr bundrein. Über DAS......und über andere Dinge denke ich sicher nach, der Faktor Zeit ist die andere Seite der Münze.

Meine Musik habe ich hier eigentlich als "Nebenprodukt" eingestellt - allerdings soll diese Aussage meine Begeisterung für dieses Hobby keinesfalls schmälern. Primär habe ich mich in diesem Forum angemeldet, um mit meiner Stimme zu arbeiten und zu.....lernen. Ich bin hier in keinster Weise vorbelastet/ausgebildet. Es ist halt der Spaß daran. Offensichtlich habe ich ne "Märchenonkel-Erzählerstimme" :) . Es macht Spaß, hier Gleichgesinnte kennenzulernen. Und mit diesem Spaß und Elan versuche ich auch......mein Projekt "Detektei Rudersdorf & Hassels" aufzuziehen. Ich hoffe, daß es wächst.....und wächst ;)

Kontakt ist von.....ähm.....Native Instruments, hm? Hab da mal nen paar Demos von gesehen. Echt mächtiges Werkzeug.
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

@ Tim Gössler

....ich möchte vielleicht noch etwas hinzufügen:

Ich bin jemand (du sicher auch), der tief in´s "Material" hört. Wenn ich mir die Arbeit einiger Tontechniker anhöre, könnte ich manchmal die Wände hochklettern. Da hast du irre Musiker auf der Bühne stehen - und die werden dann sowas von scheisse abgemischt - manchen Leuten hinterm Mischpult fehlt jegliche musikalische Seele. Ohren scheinen nicht vorhanden zu sein. Diese Probleme bestehen seit......seit Ewigkeiten! wie oft habe ich mich schon geärgert, wenn ich ne CD im Regal sah mit ner Lieblings-Kapelle von mir. Und dann.....die große Ernüchterung: Klingt wie aus´m Blecheimer.

Zu arrangieren.....ist eine kleine Kunst, Tim. Gehörrichtig zusammenfügen und ne Einheit bilden - deswegen schrieb ich vorhin: DEIN Song ist es so oder so.

Hätte ich mehr Zeit als auch Gelegenheit, würde ich "Handgemachtes" gern vorziehen.

Nachtrag: Bei diesen Songs hier - die ja nun schon einige Jährchen alt sind, besaß ich noch keinen iMac - nix GarageBand, nix Apple Logic. Meine Sound-Dateien haben einen anderen Ursprung
achtung.gif

1988 - vor nahezu 25 Jahren - kaufte ich mir meine erste Workstation: Korg M1. Damaliger Preis bei Musik-Produktiv: knapp 5.000,00 DM. Die Station existiert angeblich heute noch - steht in Niedersachsen bei einem ehemaligen Freund. Leider gab es viele Zwangspausen - vor allem in den letzten Jahren. Dies vielleicht noch als zusätzliche Info....
wink.gif
 
Zuletzt bearbeitet:

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Ziemlich krass zum Teil! Du hast es echt drauf! :gitarre:
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Danke :D

Highfive :drinks:


LG
AROCC
 

BerlinStold

Mitglied
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Gefällt mir echt gut. Schade das du so viel verloren hast! :/
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Hm ja.......viele musikalische Stunden.....schöne Ideen und Erinnerungen. Es war halt ein "musikalisches Tagebuch". Na ja, Kopf in den Sand stecken gilt nicht. Es wird weiter gerockt :cool:
 

Jake

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

Heilige Sch.... ist das geil! Ich finde die Songs eignen sich aber auch gut für Szenensprünge. Also die gefallen mir alle durchweg!

Und überhaupt.... Ich kann mir vorstellen, dass du richtig geile Action und Horrorthemen für Hörspiele machen könntest..... Hmmmm da juckt es mich doch schon auf den Fingern zu tippen :)
 

AROCC

vintage style
AW: AROCC´s "Living on two worlds"

@Jake

*grinst*....Jake, wenn ich ganz ehrlich bin: Ich gehöre eher zu den rhythmisch u. melodisch orientierten Altrockern. In den achtziger Jahren habe ich sowohl Rhythmus-/Bassgitarre als auch Schlagzeug gespielt. Das war so ne geile Zeit.....werde ich nie vergessen. Als das alles auseinanderging, wurde ich - irgendwie automatisch - zum Schreibtischmusiker. Gut.....du bist für dich allein. Das birgt Vorteile als auch Gefahren. Aber ich bin eigentlich "meiner Linie" treu geblieben - ich *zuckt mit den Schultern* kann nicht anders. Es ist ein wenig wie ne "Handschrift" ;)
 
Oben