• Blut-Tetralogie   Dark Space

BigBear

Witzepräsident
Ich hab relativ lange das Tool "MediaJoin" verwendet, um die einzelnen Tracks unserer Hörspiele in einen OneTrack umzuwandeln. Jedoch bin ich schon seit einiger Zeit auf Windows 7 umgestiegen, und da läuft das nette Tool leider nicht mehr. Kennt jemand von Euch vielleicht eine Alternative, die ab Windows 7 läuft?
 

whoami

Mitglied
AW: Alternative zu MediaJoin?

Hallo BigBear,

ich weiß jetzt nicht was MediaJoin genau macht, ob es noch irgendwas spezielles gemacht hat… Aber im Grunde sollte das mit jeder beliebigen DAW möglich sein, auch mit Audacity. Natürlich werden dann die MP3-Dateien einmal de- und neu encodiert, was der Klangqualität einer solchen in keinem Fall zuträglich sein wird. Aber ob dort tatsächlich Einbußen zu befürchten sind wird man wohl mal ausprobieren müssen.

Grüße
 

BigBear

Witzepräsident
AW: Alternative zu MediaJoin?

…im Grunde sollte das mit jeder beliebigen DAW möglich sein, auch mitAudacity.
Mit Audacity war mir das immer zu zeitaufwendig. Media Join hat die mp3Tracks zu einem Track verbunden, recht schnell und ohne Qualitätsverlust.


DANKE DIR !!! ;-) Ich bin gestern noch auf zwei weitere Möglichkeiten gestoßen. Hier mal die Links, falls es wen interessiert:

Free MP3 Joiner:
http://freeaudiovideosoft.com/freemp3joiner/index.html ... bereits getestet und für gut befunden!

Merge MP3
http://www.shchuka.com/software/mergemp3/ ... hier kann man sogar gleich MP3 Tags einfügen.
 

whoami

Mitglied
AW: Alternative zu MediaJoin?

Ok, habe jetzt auch begriffen, dass es da wohl um eine Art Batchverarbeitung ging. :)
Hat sich ja nun geklärt.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Alternative zu MediaJoin?

@ BigBear den Free MP3 Joiner kannste sowas von in die Tonne treten.
Ich hab des Teil jetzt auf einem Testsystem installiert und dieses Sch…teil installiert trotz Ablehnung allen möglichen mist, verstellt Startseite im Browser …
Ich kann nur raten, Finger weg!!!




Also ich hab mir das aus Interesse mal angeschaut, am besten arbeitet immer noch der von BigBear vorgeschlagene "Merge MP3" (alte Version M),
allerdings nur in der "M Version" und nicht in der aktuellen "N Version" (auf Win XP).
Da mir dieses Programm aber nicht zusagt, habe ich einen anderen Weg gewählt.
Durch das CUE Sheet hat man die Möglichkeit durch die einzelnen Tracks durch zu springen wenn der Media Player CUE Sheets akzeptiert.

Als erstes erstelle ich von den MP3 Dateien ein "CUE Sheet" mit Hilfe von "CueMaster" (Link).
• Datei ► Import ► Scanne Ordner…

Danach hat man die ganzen Titel in CueMaster gelistet und ändert bei CD Info noch den Titel und Interpret entsprechend.
Ich habe als Beispiel hier mal Rick Future Episode 2 verwendet.
Titel: Episode 2 - Die Masken der Loth
Interpret: Rick Future

Dann auf Speichern klicken, die CUE Datei wird dann automatisch als "Rick Future - Episode 2 - Die Masken der Loth.cue" gespeichert und
trägt in der CUE Datei automatisch als MP3 Datei die Datei "Rick Future - Episode 2 - Die Masken der Loth.mp3" ein.

Danach lösche ich bei allen MP3 Dateien bis auf den erste (Track 1) mit Hilfe von Mp3tag (Link) sämtliche ID3 Tags.
Track 2 bis 23 markieren, rechts klick und auf "Tag entfernen" klicken.

Nun ändere ich noch bei der ersten MP3 Datei dementsprechend Titel und Interpret genau so wie oben mit CueMaster.
Titel: Episode 2 - Die Masken der Loth
Interpret: Rick Future

Nun müßt ihr nur noch die einzelnen MP3 Dateien zusammenfügen, das geht wie folgt.
Ihr geht in die Komandozeile (Ausführen - cmd.exe) und wechselt in den Ordner welcher die MP3's enthält.
(mit dem Befehl CD, z. B. CD "C:\Dokumente und Einstellungen\Phoenix\Desktop\CD")

Dann gebt ihr folgenden Befehl ein:
copy /b *.mp3 "Rick Future - Episode 2 - Die Masken der Loth.mp3"

Fertisch…

Wenn man das Ergebnis geprüft hat, kann man die Multitrack Dateien jetzt auch löschen.

Wichtig ist, daß man vorher immer die ID3 Tags entfernt (bis auf die erste Datei), vor allem wenn Cover enthalten sind.
Die MP3 bläht sich ansonsten unnötig auf und das CUE Sheet funktioniert auch nicht richtig.


Zum abspielen:

Mit VLC und AIMP (Link) kann man direkt das CUE Sheet öffnen und die Datei spielt von selbst,
jedoch schafft es bei mir VLC nur sehr unsauber und wie immer bei VLC nicht gerade elegant.
AIMP schafft es auf den ersten Blick sehr gut und auch elegant.

Da ich aber an meinem guten alten Winamp 5.3 hänge, verwende ich das Plugin "Winamp CUE Plugin 5" (Link) allerdings kann ich nicht sagen ob dieses auch noch auf neueren Systemen funktioniert.
Bei Winamp mit Plugin öffnet man aber wie gewohnt die MP3 Datei und das Plugin ließt dann automatisch das CUE Sheet ein.
Zusätzlich kann man über das Plugin die CUE Sheet Informationen in der MP3 Datei speichern und ist somit nicht mehr auf die
externe CUE Datei angewiesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 3487

Also, um ein Multitrack-Hörstück in Singletrack umzubauen, nutze ich das kostenlose Tool "mp3 DirectCut".
Ist selbst für solche Softwarelegastheniker wie mich sehr einfach zu bedienen, da relativ selbsterklärend. ;-)
Mit "mp3 DirectCut" kannst du nicht nur an Audios rumschnippeln, du kannst auch die Tags verwalten.
Und noch so einiges mehr...
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Alternative zu MediaJoin?

Also, um ein Multitrack-Hörstück in Singletrack umzubauen, nutze ich das kostenlose Tool "mp3 DirectCut".
Ist selbst für solche Softwarelegastheniker wie mich sehr einfach zu bedienen, da relativ selbsterklärend. ;-)
Mit "mp3 DirectCut" kannst du nicht nur an Audios rumschnippeln, du kannst auch die Tags verwalten.
Und noch so einiges mehr...

Dem kann ich nur beipflichten. mp3 DirectCut ist wirklich top für solche Sachen. ich nutze es sogar um mp2 (ja richtig, "mp2") Streams zu bearbeiten. Wenn ich Hörspiele aus dem Radio über DVB-S aufnehme dann liegen die oft als mp2 Streams vor. Ohne Verluste kann ich dann das Hörstück um das Gequatsche davor und dahinter bereinigen. Es lassen sich sogar Batch Prozesse aufrufen, z.B. dass man gleich bei mehreren Dateien automatisch ein und ausfaden kann und das ohne die kodierte Datei erst in wav umzuwandeln.
 
G

Gelöschtes Mitglied 3833

AW: Alternative zu MediaJoin?

Nach dem ich heute auch mal wieder zwei MP3 Dateien zusammenfügen durfte, habe ich das auch nochmal mit den ganzen hier vorgestellten Methoden und noch ein paar anderen Tools getestet.

Resultat:
mp3DiretCut arbeitet (Serienfunktion) am saubersten, alle anderen Methoden funktionieren zwar auch, haben aber zu meist dann Probleme mit der der Anzeige der richtigen Abspielzeit...

Gruß Frank

EDIT:
Wer WAV Dateien zusammenfügen möchte, und das gerne über die Kommandozeile realisieren will; kann dazu joinwav verwenden. Hat mir immer gute Dienste geleistet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben