Yüksel

Mitglied
Servus liebe Leute,

ich bin wieder da. Ja, isso, und schuld ist allein @SeGreeeen , beschwert Euch bei dem, denn durch einen lustigen Zufall durfte ich einen Teil der Premiere von "Recken der Gerechtigkeit" Staffel 4 Folge 6 hören, einer herrlich wahnsinnigen Serie, die ich immer sehr gemocht habe. Also beschloss ich, mich hier mal wieder anzumelden.

Wie gesagt war ich schonmal hier, viele Jahre lang, mußte mich aber irgendwann zurückziehen, um mich zu sortieren, denn mein Leben entwickelte sich dann irgendwann sehr dynamisch. Es ist inzwischen sehr viel passiert.

Also von vorne. Seit meiner Kindheit liebe ich Hörspiele, meine Mutter hat mich immer ausgiebig mit selbigen versorgt, interessanterweise waren es Schallplatten und keine Kassetten. Einige habe ich bis heute, die meisten sind leider verschwunden, keine Ahnung, wohin.
seit meinem 15. Lebensjahr stand ich auf der Bühne. Während meines Studiums der Elektrotechnik habe ich eine kleine Schauspielausbildung am Staatstheater Brauchweig gemacht, von der ich immer noch zehre. Ich war dann noch einige Jahre auf der Bühne, mußte mich aber entscheiden, was ich hauptberuflich mache. Da ich mich durchaus realistisch einschaätzen kann, beschloß ich, lieber ein gutbezahlter Ingenineur zu werden, der nebenbei schauspielert, als umgekehrt. Aber irgendwann hatte ich einfach keine Zeit und keine Motivation mehr für die Bühne.
Dann passierte etwas Lustiges. Ich war inzwischen nach Bayern gezogen und wurde quasi auf der Straße als Sprecher entdeckt. Die Redakteurin eine ehemaligen lokalen Radiosenders brauchte dringend einen Sprecher für Werbung, weil ihr Sprecher ausgefallen war. So kam alles ins Laufen. Hier im HT habe ich viele Grundlagen gelernt, es kamen allerlei Schulungen dazu.
So bin ich mittlerweile Berufssprecher geworden, auch wenn nebenberuflich und eher für überschaubare Sachen. Ich habe nach wie vor ein Brot-und-Butter-Geschäft, weil die Sprecherei an sich einfach ein Hochrisikogeschäft ist, gerade jetzt.
Ich hatte eine Weile die Frühnachrichten für einen berliner PRivatsender gesprochen. Das war speziell, um 5:30 aufzustehen, unterm Frühstück zu gucken, was die Redaktion bereit hält, ab in die Aufnahmebutze und hoffen, daß keine Nachträge kommen, dann vielleicht nochmal eine Stunde Schlafen, bevor die andere Arbeit losgeht. Richtig Spaß macht mir nach wie vor Werbung, denn das ist eine ganz andere Welt als Hörspiele oder Hörbücher. Der Nachrichtenbereich wird zunehmend von KI umgesetzt. Es ist zwar beruflich gesehen für uns nicht schön aber eine konsequente Entwicklung, die ich nachvollziehen kann.
Was mache ich noch ... Produktion. Ab und an produziere ich Radiobeiträge, ich mach egerne Features über Künstler, die kaum jemand kennt, einfach weil es mir Spaß macht. Dann mache ich auch gerne Sprechregie, z.B. bei meiner kleinen Schwester, die ab und an bei US-Spielen mitspricht.
Achso, ich durfte auch ein paar spannenden Dinge hier im HT umsetzen, z.B. die wunderbare Geschichte "Fiona und das Geheimnis im Dunkeln" Fiona und das Geheimnis im Dunkeln – Hoerspielprojekt.de
Nebenbei bin ich Elektroniker, baue / modifiziere / entwickle Studiotechnik, so durfte ich unter anderem beim Neubau des Bishop Audio Tonstudios in Hamburg mitwirken.

Tja, was noch ... ich lebe in der Bayerischen Provinz und bin hier sehr glücklich. Ansonten bin ich einer dieser komischen Rocker, sprich, ich vergeude sinnlos Benzin mit meiner einspurigen Höllenmaschine, bin in der irrsinnigen MC-Welt unterwegs und natürlich in einem Club.

Ja, ich höre schon auf mit meinem wirren Geschreibsel.

Zuletzt bearbeitet:
Yyyüüüükkkksssseeellll, altes Haus. Komm herein, fühl dich wohl! Schön, daß du wieder da bist! :geek:
Happy So Excited GIF

Marco

Fledermausohr, Autor, Sprecher
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mensch Holz, äh Jan...ick freue mir.

Oben