Clusiela

Wer hat's erfunden??
Huhuchen :wink:
Ich bin ja hier noch neu im Forum und nicht nur das - ich bin auch eine absolute Nix-Wisserin was Mikrofone ect. angeht! :eek:

Ich selber besitze nur eine Eyetoy-cam mit der ich bisher nur geskypte habe, was auch gut geklappt hat (für mehr hab ich die auch nicht gebraucht) aber zum Aufnehmen von Hörspielen stell ich mir die Cam unpassend vor.. ABER
Ist es richtig, dass man eine Billig-Cam trotzdem für Höspiele benutzen kann, wenn die Dämmung perfekt angepasst ist?
Es gibt ja Profi-Mikros die keine Dämmung brauchen, also kanns doch auch sein das ein Billig-Mikro genau so gut ist, dafür aber mehr Dämmung benötig..
Falsch gedacht?? Wenn ja, dann renn ich nämlich baldmöglichst in den nächsten Musikstore :)

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...

Liebe Grüsse
Daniela
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Hallo Clusiela,

die Dämmung hilft nur gegen den Raumhall. Das Problem bei Billigmikros ist aber, dass der Klang oft blechern klingt und sie ein starkes Grundrauschen haben.

Hier im Hörspielprojekt nimmt eigentlich niemand mehr mit solchen Mikros auf. Ab 100 € aufwärts bekommst du aber gute Mikros im Fachhandel. Viele hier haben z.B. das Zoom H2. Der Nachfolger Zoom H1 ist, soweit ich das aus Testberichten herauslesen kann, qualitativ genauso gut und sogar günstiger als das H2 (ca. 130 €). Vorteil ist, dass du keine Kabel, Vorverstärker und sonstigen Kram brauchst.

Für den Einkauf kann ich den Onlineshop www.thomann.de empfehlen. Die verschicken auch versandkostenfrei. Erkundige dich vor der Bestellung aber am besten noch im Forum, was du noch so brauchen könntest (Plopp-Schutz, Stativ, etc.), damit du das Zubehör gleich mitbestellen kannst.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Es gibt zwar auch günstigere USB-Mikros, die auch hier im Foum von einigen benutzt werden. Sie machen aber auch Probleme die man erstmal stemmen muss. Ich habe es gewagt auch als völliger Neuling mir gleich ein H2-Mikro anzuschaffen und habe es bis heute nicht bereut. Der größte Vorteil von dem Ding ist nämlich ( dank Kabelunabhängigkeit) man kann auch prima Geräuschaufnahmen damit machen. Und die werden auch in jedem Hörspiel gebraucht. !!
Wenn dann grade mal keine Stimmaufnahmen von dir gebraucht werden kannst du vllt mal eben beim Frühstückvorbereiten deine Kaffeemaschine beim "Brodeln" aufnehmen. Oder die Spieluhr deiner Oma, die eine besondere Rolle in einem spannenden Krimi spielt. Oder wenn du grade mal wieder bei 180kmh auf der Autobahn voll in die Bremsen gehst - wäre gut wenn du da grade dein H2 eingeschaltet hast. ( Das Geräusch fehlt uns noch bei einer Hörspielproduktion:D)

Aber wieder im Ernst: Ich würde dir wirklich, wenn du es dir leisten kannst, das H2 empfehlen weil es flexibeler einsetzbar ist und du unabhängig vom PC oder Laptop aufnehmen kannst ( diese Geräte rauschen ja bisweilen auch sehr laut)
 
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Genau das habe ich mir auch gekauft. Damit bist du super flexibel, was den Aufnahmeort angeht. Und wenn ich daran denke, wieviele Geräusche ich allein für mein 20 Minuten-Hörspiel aufgenommen habe, da hat es sich schon dreimal gelohnt. Ist allerdings mit 179,-€ nicht gerade günstig. Wenn du nicht ganz soviel ausgeben willst, guck mal hier: http://www.hoer-talk.de/showthread.php?t=7477
 

Clusiela

Wer hat's erfunden??
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Merci für Eure Antworten und Tipps..
Das mit dem Grundrauschen, was Masterofclay beschrieben hat, hab ich heute gemerkt, als ich meine Stimmproben aufnehmen wollte *motz*.. da half Handtuch und co genau so wenig wie Rauschentfernung via Audacity.
Ich werd mir wohl bald sowieso ein neues zulegen, vielleicht nicht gleich so ein teures.. obwohl.. wenn ich mirs recht überlege.. im Gegensatz zu anderen ist das Zoom H2 ja schon günstig, wenn man bedenkt das es Mikros jenseits der 500 Euro-Grenze gibt.
Meint ihr ich kann, trotz rauschen, eine Stimmprobe reinstellen? einfach nur wegen der Kritik?
Ich würd gerne wissen ob ich überhaup qualifiziert bin Hörspiele aufzunehmen und da ihr ja schon geübte Ohren habt, seid ihr bestimmt auch gute Kritiker :)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Klar, es kommt ja auch auf die Betonung und das spielen von Emotionen an. Wenn du dann ein besseres Mikro hast kannst du die alten Aufnahmen ja entfernen
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

einstellen kannst du die sprechprobe natürlich. es wird aber, wenn die technische qualität nicht passt nicht freigegeben werden. ich meine aber, auch eine solche aufnahme übt. probier es einfach.

wenn du dann ein besseres mikrofon hast, musst du zwar noch einmal neu einsprechen, aber du hast vielleicht schon hinweise bekommen wie du das eine, oder andere ändern kannst.

Achim
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Klar kannst du auch eine Stimmprobe mit deinem jetzigen Mikro hier reinstellen, damit deine Stimme und schauspielerischen Fähigkeiten unabhängig von der Tonqualität kommentiert werden können. Nur so kann man dazulernen. Und hier gibt es viele Leute, die genauso gerne Feedback geben wie bekommen. :)

Wie ich bereits sagte, ist das H1 noch günstiger (und viel kompakter) als das H2 und steht ihm qualitativ anscheinend in nichts nach. Je nachdem ob man es sich leisten kann oder nicht, hilft manchmal die Devise "wenn schon, denn schon". ;) Lieber ein bissl länger sparen und sich dann ein gutes Gerät kaufen, als eine Zwischenlösung, die vielleicht doch nicht so gut klingt und Probleme bereitet.
 

Clusiela

Wer hat's erfunden??
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Super.. das werd ich dann nachher gleich mal machen!
Jetzt, wo alle schlafen, hab ich dafür genügend Zeit und vorallem die nötige Ruhe um ein paar kleine Proben aufzunehmen :D
 

Masterofclay

Marco Rosenberg
Sprechprobe
Link
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Super.. das werd ich dann nachher gleich mal machen!
Jetzt, wo alle schlafen, hab ich dafür genügend Zeit und vorallem die nötige Ruhe um ein paar kleine Proben aufzunehmen :D

Hauptsache du nimmst um diese Uhrzeit keine Folter- oder Sterbeszenen auf. ;)
 

Clusiela

Wer hat's erfunden??
AW: Allgemeine Frage - Schalldämmung und Billig-Mikro

Hauptsache du nimmst um diese Uhrzeit keine Folter- oder Sterbeszenen auf. ;)
:D natürlich.. gleich SAW-mässig losbrüllen und dann ne Verlosung machen:
Der erste Nachbar der meckern kommt, bekommt die goldene Tür vor der Nase zugeknallt.
 
Oben