Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
Hallo...
aktuell benutzen wir diesen Kopfhörer:
http://www.thomann.de/de/akg_k121_studio.htm

Eigentlich kann man ja mit diesem Produkt zufrieden sein...
Aber über die Jahre hat er doch schon ein wenig gelitten und deshalb möchte ich mich mal nach einem möglichen Nachfolger informieren...
Folgender Kopfhörer ist mir positiv aufgefallen:
http://www.thomann.de/de/akg_k171_mkii.htm
Allerdings habe ich den K171 noch nicht testen können...
Ist denn das geschlossene und ohraufliegende System ein Schritt nach vorn?
Habt Ihr hier Erfahrungswerte?
Ich möchte einen Studiokopfhörer hautsächlich zum Hörspielen und E-Bassaufnehmen/E-Bassaufnahmeverarbeiten verwenden

Über Antworten würde ich mich freuen;)

So long
Passi
 

Mr B.

Tassenmörder
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Moin Passi,

ich habe ein ähnliches Modell von AKG zu Hause und bin mit dem geschlossenen, ohraufliegenden System zufrieden, man kann wirklich in die Musik oder das Hörspiel eintauchen, da fast alle Umgebungs ausgeblendet werden. Besonders gut kommen tiefe Töne rüber die man mit normalen Kopfhöhrern nicht hören könnte.
 

bob7

__________________
AW: AKG Kopfhörer usw.

...
Ist denn das geschlossene und ohraufliegende System ein Schritt nach vorn?

Nein. Die geschlossenen Kopfhörer benötigen viel mehr "Modulationstechnik" um den Sound auf ein natürliches Abhörniveau zu bringen. Offene oder Halboffene klingen i.d.R deutlich besser.
Ich bin mit dem AKG K-240 MKII recht zufrieden. Der klirrt aber relativ schnell. Deshalb ist mein TopTip (und mein persönlicher Favorit) der Beyerdynamic DT-990 Pro

Abseits der Platzhirsche macht dieser hier auch einen verdammt guten Klang: Superlux HD-668 B
Die Frage ist nur, wie lange hält der und bekommt man Ersatzteile...aber für 29Euro...kann man auch 4 mal neu kaufen...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

positiv: Abnehmbares und damit austauschbares Kabel, etwas präziser als das Vorgänger Modell in Klang
negativ: AKG hat seine Kopfhörer Produktion schon vor Jahren nach China verlagert, der hohe Preis ist geblieben.

Meine Meinung: Bildet nicht realistisch genug ab, soll heißen verschönert den Klang zu sehr.

Meine Empfehlung: Beyerdynamic DT 770 Pro (gibt es in 250 oder 80 Ohm Variante)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Nein. Die geschlossenen Kopfhörer benötigen viel mehr "Modulationstechnik" um den Sound auf ein natürliches Abhörniveau zu bringen. Offene oder Halboffene klingen i.d.R deutlich besser.

Mit halboffenen Kopfhörern einsprechen (singen) kann aber schnell dazu führen, dass man das Kopfhörersignal auf der Aufnahme hat....ansonsten stimmt das natürlich mit dem besseren Klang. Für sehr lange Sessions ist das darüber hinaus auch sehr viel angenehmen zu tragen.
 

bob7

__________________
AW: AKG Kopfhörer usw.

Mit halboffenen Kopfhörern einsprechen (singen) kann aber schnell dazu führen, dass man das Kopfhörersignal auf der Aufnahme hat....
Das stimmt natürlich. Hier werden meist geschlossene verwendet (DT990 oder der coole AKG271 mit Abschaltautomatik wenn man ihn vom Kopf nimmt). Beim reinen Sprechen (wo kein Musik-Playback über die Kopfhörer kommt) oder natürlich bei Line-in Aufnahmen (play the fucking bass, Passi!) kann man m.M. auch gut mit offenem oder halboffenem Kopfhörer arbeiten.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

aber zum Cutten oder Musik hören sind offene Systeme echt ein Traum ...:angel:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Hallo zusammen,

ich nutze jetzt schon seit einiger Zeit den AKG MK171 MKII. Ich bin damit sehr zufrieden, was Klang und Genauigkeit angeht. Ich mische damit ab und höre auch nebenbei Musik. Klar, durch die geschlossenen Ohrmuscheln mag das nichts für jede Kopfform sein und als Brillenträger sollte man nicht das dickste Gestell haben. Aber ich kann nicht sagen, das der Sound schlecht wäre. Ich höre damit wunderbar jede Rauschquelle oder Objektkante deuitlich raus.

Ich schätze mal von diesem Thread wird man am Ende auch nicht schlauer. Daher wäre meine Empfehlung: Hier genannte Produkte bestellen, ausprobieren, aussuchen und nicht taugliche zurückschicken...

Viele Grüße.
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Ich finde es sehr interessant zu lesen, welche Erfahrungen Ihr mit Kopfhörern gesammelt habt...
Na ja...wahrscheinlich bleibt mir dann wirklich nichts anderes übrig, als die Modelle direkt miteinander zu vergleichen...
Wir werden sehen...
Aber vielen Dank schon mal für Eure Antworten:)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Ich verwendet den AKG271 schon seit Jahren. Die Ruhe ist fazinierend wenn man ihn aufsetzt. Allerdings, da muß ich Bob zustimmen, haben geschlossene Systeme bei den Basswiedergabe größere technische Herausforderungen zu überwinden, weil ein geschlossene Luftvolumen die Systemresonanzfrequenz erhöht. Somit müßten zumindest theoretisch offene Systeme eine tiefere Basswiedergabe haben. Ich habe allerdings beim K271 keine Defizite feststellen können, der Bass ist sehr tief und nicht aufdringlich. Das scheint AKG gut gelöst zu haben.
Ich würde raten, einfach mal einen geschlossenen auszuprobieren - egal welche Marke. Es ist ein neues Erlebnis.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Meine Empfehlung: Beyerdynamic DT 770 Pro (gibt es in 250 oder 80 Ohm Variante)

Ich habe die 80 Ihm Variante und bin damit mehr als zufrieden. Die anderen Kopfhörer habe ich aber nie getestet, daher kann ich zu denen nichts sagen.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

...Abseits der Platzhirsche macht dieser hier auch einen verdammt guten Klang: Superlux HD-668 B
Die Frage ist nur, wie lange hält der und bekommt man Ersatzteile...aber für 29Euro...kann man auch 4 mal neu kaufen...

Kann ich Dir und Passi beantworten: Ja es gibt ersatzteile für die "Luxe" - und zwar direkt von AKG.

Ich hab seit einem dreiviertel Jahr den Superlux HD-681 F - baugleich mit dem AKG 240/241 - lediglich die Höhen sind etwas zu extrem.
Es gibt die Ohrpolster aus Kunstleder auch von Superlux, aber die Velourpads des AKG Models passen drauf (tragen sich auch angenehmer). Neben den zu großen höhen (dazu gibt es irgendwo im Netz eine Anleitung für eine Vorschaltbox um die Höhen auf das normale herunter zu drosseln - hab den Link dazu aber grad nciht zur Hand) ist die größte Schwachstelle das Kopfband. Das ist bei meinem schon mehrfach eingerissen und ich werd wohl oder übel eines bei AKG nach bestellen müssen (kosten rund 12,50 EUR) - die AKG Originale halten schon um einiges länger und hier ein erster Ansatz wo gesparrt wurde damit die Dinger so unglaublich billig sind. Andere Dinge wie mehr Plastik und andere Designvernachlässigungen dürften auch den Kampfpresi erklären - und den Herstellungsvorgang, darüber kann man nur spekulieren. Wobei AKG ja auch in China herstellen läßt, dafür die Preise oben geblieben sind. Man denke sich hier seinen Teil.

Seit ein paar Wochen hab ich mir zusätzlich den Superlux HD-668 B angeschafft. Der ist von der Techinik im allgemeinen Baugleich mit dem AKG 271 MK2, entsprechend auch Polster (sind dieselben wie beim 240/241er) und Ohrmuscheln kann man von dem her als Ersatzteile nehmen. Ausnahme ist der Kopfbügel und die Kopfpolster, die stammen von einem anderem Kopfhörerherstellen. Bin mir nicht sicher Technics oder sowas....??? Dürfte aber kein Problem sein, die verstellbaren Druckpads halten sicher auf alle Fäller länger als die kopfbänder (Und dürften auch für Kopfhautempfindliche Haarlosträger angenehmer sein). Das Austauschbare Kabel in 2 varainten (1m und 3m) hat was (sowas gibt es beim 681 übrigens nur beim EVO Model).

Generell würd ich die Kunstlederpolster austauschen, wenn man die günstigen AKG Kopien länger auf hat (man schwitzt doch recht schnell darunter). Und beim 681 zusätzlich das Kopfband gegen was richtiges tauschen. Der 668 trägt sich übrigens angenehmer und ist ein Fliegengewicht gegenüber dem 681. Ansonsten ist alles Chic an denen (bis auf die überzogenen höhen) und dem Versionswirrwar mit den Buchstaben - was ich heute nach langer Suche im Netz auch mit aufklären kann:

Beide Kopfhörermodelle gibt es in sage und schreibe VIER (in Zahlen 4) Varianten:

Beide - 668 und 681 gibts als:
ohne Buchstabe = Basslastig, eher was für die Technofreaks die auf überzogene Bässe stehen.
mit B am Ende = Balanced - der einzige in der Serie, den ich zum Abmischen für alles empfehlen würde, und auch so einen guten Klang hat.
mit F am Ende = Flat - mit viel weniger Bass, aber taugt dafür wieder gut um reine Sprache abzumischen

und dann kommen da noch die vierten Varianten ins Spiel. Die Unterschiede sind hier: normaler Höhenanteil, dafür aber noch mehr Bass als beim Modell ohne Buchstaben (also für diejenigen geeignet, denen der extrembass des Buchstabenlosen nicht reicht).
Beim 668 ist es der HD-669 und beim anderne steht am Ende ein EVO (BK und WH - was wieder nur für die Kopfhörerfarbe stehet: schwarz und weiß). Ein weiterer Unterschied ist noch der Kopfbügel beim EVO, der entspricht nicht mehr dem AKG 240/241. Wo man die Bügelform wieder einordnen kann, weiß ich allerdings auch noch nicht - der ist relativ neu.
Für beide gilt: durch den extrem überzogenen Bassanteil ist der Kopfhörer noch schlechter zum abmischen geeignet als die ohne Buchstaben Suffix.

Genial fänd ich es, wenn sie die B Variante überarbeiten und die Höhen von HAus aus dämpfen würden, dann wären die beiden Billigheimer bis auf die Mechanische Haltbarkeit perfekt in der Low-Budget Klasse.

Nur so als Tip für Ersatzteilsuche, wenn man endlich weiß welches Kopfhörermodell da ei den billigen geklont wurde - oder auch ein älteres Modell von JBL, AKG oder Infinity hat:

http://www.rw-soundsystem.de/
 

Olaf

Olaf
AW: AKG Kopfhörer usw.

Ich benutze schon seit Jahren den K1000 von AKG zs. mit dem Raumprozessor BAP1000, der aber in seiner Wirkung überschätzt wird. Mit Hinblick auf binaurale Aufnahmen halte ich Kopfhörer, die nicht die Ohren umschliessen, sondern auf ihnen liegen, für am geeignetsten. Müsste ich mir einen neuen kaufen, würde ich heute den neuen Jecklin Float oder den Ergo AMT anvisieren.
Viele Grüsse
Olaf
 
AW: AKG Kopfhörer usw.

Moinsen,
ich schätze meinen Beyerdynamic DT 880 Pro sehr, er ist mit einem guten Kopfhörerverstärker eine echte Klanglupe hat aber auch seine Schwächen, die mir nach einem Test aufgefallen sind, doch dazu später.
Außerdem habe ich noch einen ca 12 Jahre alten AKG k 240 dieser ist mit den Jahren erstaunlicherweise immer besser geworden - keine Plan woran das liegt aber wenn etwas dran kaputt geht werde ich ihn reparieren lassen - es ist so zu sagen mein Wohlfühlkopfhörer fürs I-Net.

Neugierig geworden bin ich auf den Shure SRH 840. Ihn werde ich (wenn mal wieder etwas Geld da ist) gegen meinen DT 880 Pro antreten lassen. Ausschlaggebend war dieser Test hier wo unter anderen das Sweeping (EQ-Fahrten) getestet wurde. Der Tester beurteilt das Entzerren über Kopfhörer und gibt an ob ein Kopfhörer entsprechend geeignet ist oder nicht. Denn auch ein Kopfhörer kann den Klang anscheinend komprimieren, so das kleinere Nuancen, die mit einem EQ bearbeitet werden sollen, nicht hörbar sein sollen. Hier hat der Tester mit der Beurteilung des DT 880 Pro meiner Meinung nach recht ist mir doch ähnliches aufgefallen, das ich zuvor aber nicht benennen konnte - einfach mehr vom EQ rein... :-D Doch das wird sich mir nur im direkten Vergleich zweifelsfrei offenbaren - egal ich spare... ;-)

Ich möchte Dir nur oben genannten Test zum lesen empfehlen.

Ich habe es in all den Jahren übrigens nie geschafft Bässe mit einem Kopfhörer annehmbar zu beurteilen. Eine Ausnahme gibt es aber schon, bei mir konnte ich Tiefbässe am besten mit diesen In-Ohr-Stöpseln beurteilen diese sind aber ziemlich schädlich fürs Gehör - ein Teufelskreis liebe Hoertalk Freunde... :-D
 
Zuletzt bearbeitet:

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

Hey...
Ich habe mir gestern einen Sennheiser HD 25-1 ausgeliehen...die neue Band verschafft mir viele Testmöglichkeiten ( z.B. werde ich mir das Rode NT 1 A ausfassen können;) )
Sehr fein...
Dieser Kopfhörer wird seit Jahren vom Drummer genutzt und der ist sehr zufrieden mit dem Teil...
Aber ich bin ja kein Drummer (sooo schräg bin ich dann doch nicht) und bin jetzt mal gespannt, ob ein geschlossener Kopfhörer cooli fürn Papa ist...
Ich lasse es Euch wissen....
cheers
Passi
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

@Badda Wieso sind In-Ohr-Stöpsel schädlich fürs Gehör? Git's da Studien zu?

Leiden kann ich die Dinger ohnehin nicht, aber um in Bus und Bahn unterwegs zu sein, sind sie einfach praktisch. Meinen tinitusgeschädigten Hörapparat damit aber noch weiter zu zerstören sehe ich aber auch nicht ein, höre ich aber auch zum ersten Mal.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: AKG Kopfhörer usw.

@Passi
...Meine Empfehlung: Beyerdynamic DT 770 Pro (gibt es in 250 oder 80 Ohm Variante)

Ich kenne die Beyerdynamic Flotte leider wieder nicht aus der Praxis, aber man hört meist nur gutes darüber. Ich bin Spaßeshalber mal Reviews und Versus Tests durchgegangen und komme da rein subjectiv auf folgende zusatzaussagen:

Speziell zum 770: es gibt noch den DT 880, der sich so kaum von dem 770er unterscheiden soll bis auf das Klangbild. Der 770er ist etwas Basslastiger, der 880 soll mehr Flat (also neutrales Klangbild) sein.

Der 770er selbst wird auch oft mit dem Beyerdynamic DT-231/235 verglichen. Geschlossener kleiner kopfhörer, Ohraufliegend. Aus eigener Erfahrung sag ich mal bei Ohraufliegern, es ist eher ein halboffen bis offen. Die Umgebung hört deutlich mit und man hört wie bei ofenen Systemen auch die Umgebung. Da sollte man sich nie von täuschen lassen. Bis auf das Manko soll das Klangbild ähnlich sein wie beim 770er - und der Preis ist mit etwa 40 EUR sicher auch angenehm für den Geldbeutel. Der Kleine ist auch mehr für den mobilen Einsatz gedacht. Aber wenn das für Deine Zwecke reichen sollte wäre das auch eine Alternative.

Wie gesagt, ich kann es nur subjektiv auf Aussagen anderer schreiben, was Beyerdynamic betrifft (Ich bin bisher mehr mit AKG, Sony, Sennheiser, Koss und Superlux in berührung gekommen). Evt. kann da jemand aus der Praxis mehr zu den anderen Modellen sagen, wenn ich da jetzt murks geschrieben habe. Und falls Du möglichkeitne zum Testhören hast von den Modellen, nutze es. Das bringt ohnehin mehr als das was wir als prsönliche Eindrücke schreiben. :lach:

Eine schöne Übersicht diverser Kopfhörern findet sich übrigens auch hier:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-211-182.html
 

bob7

__________________
AW: AKG Kopfhörer usw.

Nicht dass es hier zu Missverständnissen kommt. Ich empfehle den DT990 Pro (nicht 770, nicht 880)
(Und zwar als Drummer! Und Sprecher! Und Produzent! ... Und wannabe Basser...)
;)
 
Oben