LanParasek

Rettungssanitäter
Hallo,
ich hab ein Fame Studio C010 Großmembranmikro.
Hab auch ein Adapter Kabel damit ich an den USB eingang gehen kann am PC.
Doch habe ich das Gefühl das dies die Qualität beeinträchtigt.

Habt ihr eine andere Idee wie ich es besser auf den PC übertragen kann?
 

mica

Mitglied
AW: Adapter USB

Habe ich das richtig verstanden, du schließt das Großmembranmikro per Adapter direkt an deinen PC an? Was ist das denn für ein Adapter, der muss ja zumindest Phantomspeisung haben.

Ah, okay - du meinst wahrscheinlich so ein MicroPort Mini-Ding - so was hatte ich auch mal, das rauschte grauenvoll. Die taugen nicht viel, fürchte ich.

Wie wär's mit einem kleinen schnuckligen USB-Interface, z.b so was?
 

Sascha Kiss

ehemals aarom
Sprechprobe
Link
AW: Adapter USB

Oder sowas. Damit bin ich sehr zufrieden, auch was die Qualität angeht. Es gibt sicher bessere Vorverstärker für den PC aber die sind auch meist noch teurer. Von einem reinen Adapterkabel habe ich bisher auch noch nichts gehört.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Adapter USB

Hallo,
ich hab ein Fame Studio C010 Großmembranmikro.
Hab auch ein Adapter Kabel damit ich an den USB eingang gehen kann am PC.
Doch habe ich das Gefühl das dies die Qualität beeinträchtigt.

Habt ihr eine andere Idee wie ich es besser auf den PC übertragen kann?

Hi Florian,

also ein wenig genauer sollte es schon sein ,-))

Du benötigst kein Adapterkabel für ein Großmembran Mikro.

So ein Mikro benötigt einen Mikrofonvorverstärker und ein Interface mit dem du den Mikrofonvorverstärker an deinen PC anschließt.

In der Reihenfolge: Mikro - Vorverstärker - Interface - PC

Das von Mica vorgeschlagene USB-Interface ist sehr gut geeignet (Scarlet usb-Interface). Dort ist nämlich neben dem Interface auch schon der Vorverstärker eingebaut.

liebe Grüße...
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Adapter USB

@Sascha
Doch solche Lösungen gibt es. Als Aufsteckadapter oder Kabelansatz. Die diskussion dazu hatte ich auch mal angeregt, weil mich die wenigsten Lösungen von den Adaptern weniger überzeugen:

XLR to USB Interface

@ALL
Mir ist gelinde gesagat auch ein gutes Audio-Interface via USB oder Firewire lieber, das Phantokmspeisung liefert und dank dem XLR Kabel zum Mikrofon auch nicht die Längenbegrenzung von USB Kabeln auferlegt wo ohne aktivem USB Hub und USB Pufferverlängerungskabeln kaum signal mehr durch kommt was über 7 bis 8m ist.

@Mica
Ich erinnere mich, Du hattest das T.Bone MicPlug damals über den Thread verschenkt. Bist das Rauscheding also doch noch los geworden :D

@LanParsec
Würde mich glatt Interesseiren welche Kabel/Adapterlösung du für das Fame hast.
Ist nicht der Weisheit letzter schluß, aber Ich und ein paar andere im Hoertalk fahren ganz gut mit dem kleinen Alesis io2. Je nachdem was und wieviel Du da anschließen möchtest gibt es auch einige Mixer (Alesis Multimix 8 - unter dem besser nciht anfangen), Behringer Xenyx Mixer aus der neuen Q Serie (wobei hier die Phantomspannung leider auf 15 bis 18 Volt begrenzt bleibt - aber nicht alle Mics brauchen die vollen 48 Volt um gut zu funktionieren und die Q-Mixer funktionieren auch als Analogmixer ohne Rechner - was die Alesis Mixer wieder nicht können), M-Audio Fasttrack MK2 (auch das wird hier von einigen verwendet und ist gar nicht mal so schlecht), von Pio und ica auch shocn vorgeschlagen : Interfaces von Focusrite, und und und ... die Palette ist weit. Such Dir was aus oder gib uns ein paar Vorgaben was du noch anschließen möchtest (Instrumente, MIDI etc.) - dann kann man noch gezieltere Vorschläge geben.
 

Biest

Sven Vogler
AW: Adapter USB

Das ist nun alles andere als mein Spezialgebiet, aber ich bringe mich trotzdem mal ein.

Hat ein Großmembram-Mikro denn ein spezielles Kabel?

Wenn ich mir die Interfaces nämlich so anschaue, sind die schon relativ teuer, und wenn man die ganze Sache als Hobby betreibt, sind die Kosten ja doch immer ein relevanter Punkt. Daher wäre meine Frage, ob man nicht mit einem kleinen Mischpult ebenso auskommen würde. Da könnte man doch z.B. mit dem http://www.thomann.de/de/behringer_xenyx_302_usb.htm deutlich günstiger wegkommen, oder?

Herzliche Grüße

Das Biest
 

mica

Mitglied
AW: Adapter USB

@Mica
Ich erinnere mich, Du hattest das T.Bone MicPlug damals über den Thread verschenkt. Bist das Rauscheding also doch noch los geworden :D

Nein, ich hatte damals geschrieben - wenn's jemand haben will, bitte melden... aber hat sich keiner gemeldet, kein Wunder ;) Ich glaub ich hab es inzwischen schon entsorgt, kann mich gar nicht erinnern. Oder es liegt hier noch irgendwo rum
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Adapter USB

@Biest

ist im Endeffekt genau das Gleiche. Vorverstärker und Interface...nur, dass da noch ein paar Regelverstärker (Lautstärkeregler usw.) dabei sind.

Also einfach ausprobieren ob die Kiste rauscht ohne Ende oder nicht ;-)

Mein Tipp wäre aber auch hier eher ein gute USB Mikro wie das Rode Podcaster....an den PC anschließen ...fertig.

Und nein, ein Großmembranmikro benötigt kein "spezielles" Kabel. Wie jedes "normale" Mikro (mal die "Spielzeuge" außen vor gelassen) benötigst du ein XLR-Kabel.
Und dann halt Vorverstärker - Interface.....wenn es denn am PC angeschlossen werden soll ;-)



Hmmm....ich ahne böses ....ich vermute mal mit USB Adapter ist dieses Teil hier gemeint. Aber auch das ist ein Vorverstärker und ein Interface....ohne das gehört zu haben prophezeie ich mal "der Preis ist hier Programm" ;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Adapter USB

@Mica
Ah, so war das. :)

@Biest (und auch @Pio)
Günstiger ja, aber das alte 302 USB ist ein echt verrasuchtes Teil ähnlich wie Micas XLR Interface was Sie verschenken wollte :D
Dann schon lieber ca. 20 EUR draufpacken und ab dem Q502 anfangen, wenns schon ein Behringer USB Mixer sein soll. Kommt aber vom Klang/Rauschen via USB trotzdem nicht ganz gegen das Alesie iO2 an. Und USB Mixing in der Alesis Form brauchst du gar nicht erst zu erwarten - ist quasi nur ein USB Ausgang zum Rechner. Doch das sollte für LanParsecs Zweck erstmal ausreichen.

Oder wenn eine gute Soundkarte vorhanden ist, würde auch das alte Xenyx 502 via Line-In völlig genügen (für die Preisklasse sind das schon ganz brauchbare Kleinmixer, das Q502 leistet dasselbe - ist halt um das unabhängige USB Interface erweitert - der Grund für das Q in den neuen Bezeichnern der Xenyx Serie). Aber ich geb zu bedenken, das Behringer generell die Phantomspeisung auf 15 bis 18 Volt begrenzt bei den Kleinmixern und USB. Mit der kleinen Spannung kann wirklich nicht jedes Micro.

Am besten mal ausprobieren, 30 Tage Rückgabe und Geld zurück bei Thomann macht die passende Auswahl ja möglich.
 

LanParasek

Rettungssanitäter
AW: Adapter USB

@Biest

ist im Endeffekt genau das Gleiche. Vorverstärker und Interface...nur, dass da noch ein paar Regelverstärker (Lautstärkeregler usw.) dabei sind.

Also einfach ausprobieren ob die Kiste rauscht ohne Ende oder nicht ;-)

Mein Tipp wäre aber auch hier eher ein gute USB Mikro wie das Rode Podcaster....an den PC anschließen ...fertig.

Und nein, ein Großmembranmikro benötigt kein "spezielles" Kabel. Wie jedes "normale" Mikro (mal die "Spielzeuge" außen vor gelassen) benötigst du ein XLR-Kabel.
Und dann halt Vorverstärker - Interface.....wenn es denn am PC angeschlossen werden soll ;-)



Hmmm....ich ahne böses ....ich vermute mal mit USB Adapter ist dieses Teil hier gemeint. Aber auch das ist ein Vorverstärker und ein Interface....ohne das gehört zu haben prophezeie ich mal "der Preis ist hier Programm" ;-))

Genau den Adapter Stecker habe ich und gehe mit Mini USB vom Adapterstecker dann in den normalen USB am PC
 
Oben