Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Ist doch eine prime Einnahmequelle.

Erst lasse ich z.B. Thalyndra ein Bild für mich malen, dann heuere ich einen Studenten an, der das Bild an alle 500 Millionen Facebook-User postet und dann lass ich meinen Anwalt drauf los und verklage die Nutzer, weil MEIN Bild in ihrem Account auftaucht.... SUPER!
 

Mr_Kubi

Der auf den Bus wartet
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Ist doch eine prime Einnahmequelle.

Erst lasse ich z.B. Thalyndra ein Bild für mich malen, dann heuere ich einen Studenten an, der das Bild an alle 500 Millionen Facebook-User postet und dann lass ich meinen Anwalt drauf los und verklage die Nutzer, weil MEIN Bild in ihrem Account auftaucht.... SUPER!

Aber Thalyndra bleibt die Urheberin, da müsste Sie Dir schon die Verwertungsrechte übertragen...;)

Nachtrag:

Die Nachricht tröpfelt heute auch in die anderen Medien...
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Facebook-Pinnwand-Abmahnung-fuer-fremdes-Foto-1518541.html

http://www.spiegel.de/netzwelt/web/0,1518,826671,00.html

http://netzpolitik.org/2012/gefahr-von-abmahnung-fur-facebook-pinnwand-nimmt-zu/
 
Zuletzt bearbeitet:

Nero

Anne
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Mit Thalyndra kann sich sicherlich außergerichtlich einigen :)

Fies.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Soviel zu meiner These, dass der Anwaltsberuf einer der unehrenhaftesten Berufe der Welt ist. Nach der Abmahnwelle im Bezug auf illegale Downloads stürzen sie sich nun auf Facebook.
Jawoll, ihr Geldgeier, weiter so!!!!
Edit: so, hab gleich mal meine Privatsphären-Einstellungen geändert....
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Ups....wahrscheinlich werde ich bald abgemahnt, weil ich auf der NPD-Seite in Facebook ein paar Beleidigungen rausgehauen habe...ggg
 

Thalyndra

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Hab ich da meinen Namen gelesen? *grins* Ich bin doch gar nicht bei FB, also 100% unschuldig :D
Und wenn ich sowas lese, weiss ich auch wieder warum ich FB nicht mag^^
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

@Thaly es wird wohl keine Rolle spielen, ob Facebook, WerkenntWen, Google+, StudiVZ........wenn die Anwaltsverbrecher Jagd auf unbescholtene Bürger machen wollen, finden die ihren Spielplatz......
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Also, ohne jetzt eine Diskussion lostreten zu wollen ( ich mag diese Abmahn(wahn) Anwälte auch nicht) geht es doch auch darum, dass ich auch beim wie es so schön heißt betreiben einer Facebook Seite auch Verantwortung übernehmen muß.
Als Betreiber einer Web Seite ist man ja auch für den Inhalt seiner Seite verantwortlich. Und was auf der Pinwand gepostet wird ist ja keine Verlinkung! Für mich geht es eher darum, dass klar wird, dass man nicht Alles einfach mal so im Internet verbreiten kann (darf).
Jeder hat ein Recht darauf, das sein Foto NICHT im Netzt verbreitet wird. Auch wenn ich z.B. mein Foto in meinem Account sichtbar mache ( ob das jetzt ein Foto von mir oder ein von mir gestaltetes cover ist ist dabei erst einmal egal) bedeutet das ja nicht, dass es automatisch erlaubt ist dieses Foto ungefragt weiter zu verbreiten.
Und gerade Facebook ist ein Laden der gar nicht oft genug eins rein gehauen bekommen kann. Es gibt nun einmal Regel im Netzt, auch wenn die "Facebook Gemeinde" das offenkundig nicht war haben will ( wir erinnern an die Aufrufe zum Lynchmord vor Kurzem).
Und, auch mal ein Gedanke wert....nicht jeder Anwalt der die Rechte eines Mandanten in Sachen Internet vertritt ist automatisch ein Abmahnanwalt ;-))
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

@pio ja, aber wenn ich es richtig verstanden habe, werden die Leute abgemahnt, obwohl sie selbst das Bild gar nicht hochgeladen oder verbreitet haben, sondern weil es irgendjemand auf ihrer Pinwand hinterlassen hat.....
und zum Thema Anwälte: sorry, aber ich habe aus mehreren Gründen eine natürliche Abneigung gegen diese Herrschaften. Es geht doch in erster Linie immer nur darum, einen Prozess zu gewinnen. Die Begriffe "Recht" oder "Gerechtigkeit" spielen, wenn überhaupt, nur eine untergeordnete Rolle....aber das ist wahrlich ein anderes Thema.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

hey Micha, keinThema diese Abmahnanwälte finde ich auch eine Schande für die Zunft.
Aber diese Pinwandgeschichte liegt in Verantwortlichkeit des Seitenbetreibers. Beispiel. Das, was hier im forum gepostet wird muß von den Betriebern dieses Forums verantwortet werden. In letzte Instanz natürlich auch von dem der die Inhaltet postet, aber erst einmal ist der Seitenbetrieber am Wickel.
Aber wenn jemand etwas auf deiner Pinwand postet bist du verantwortlich, weil du diesem Menschen deine Pinwand zur Verfügung gestellt hast. Das kann man im Übrigen aber auch abschalten ;-))

http://www.hr-online.de/website/rub...p?rubrik=55393&key=standard_document_44476693
 
Zuletzt bearbeitet:

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

jo, genau das habe ich heute morgen bereits getan :)
Aber es ist trotzdem sehr beängstigend, dass man möglicherweise mehrere Tage nicht online war, keine Ahnung hat, was in der Zeit passiert ist, und plötzlich flattert eine Abmahnung ins Haus....dieses ganze Urheberrechts-Gedöns ist und bleibt eine unbefriedigende Angelegenheit.....keine Ahnung, wohin das noch führen soll....
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

ja, natürlich kann man das auch übertreiben, ich hoffe aber, dass das Pendel irgendwann mal wieder in die andere Richtung ausschlägt und die Menschen einen "gesünderen" Umgang mit solchen Dingen an den Tag legen.

Wobei Zitieren und Verlinken immer eine gute Methode ist auf der sicheren Seite zu sein ;-))
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

ich habe gerade mal versucht ein Impressum in meine Facebook Seite einzubauen.....und bin kläglich gescheitert. Trotz Impressum Generator und App für Facebook habe ich das nicht hin bekommen....
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Was auch zum Problem werden könnte: Wenn ich bei Facebook einen Link setze, dann erscheint neben meinem Link als Vorschau ein Bild aus der verlinkten Homepage. Genaugenommen müsste ich das Bild jedesmal wegklicken. Die meisten Websitebetreiber dürften sich aber freuen, wenn ich auf ihren Artikel/ihre Seite aufmerksam mache. Somit müsste man jedesmal nachfragen, sonst läuft man Gefahr, dass irgendwann die Abmahnung ins Haus flattert. Hier sehe ich in der Tat Bedarf, das Urheberrecht nachzubessern, um die Nutzer vor Abmahngeiern zu schützen.
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Arhg!!!!!! Scheisse!!!! Und ich hab den Link von Pio ins Facebook kopiert. Ich bin ein Verbrecher!!!!! Seid wenigstens so human und lasst mich meine Todesart selbst.bestimmen!
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Arhg!!!!!! Scheisse!!!! Und ich hab den Link von Pio ins Facebook kopiert. Ich bin ein Verbrecher!!!!! Seid wenigstens so human und lasst mich meine Todesart selbst.bestimmen!



Tja Micha, dumm gelaufen. Dann pack schon mal die Zahnbürste ein:polizei::eek:
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

ich hab gerade meinen Kater bei FB hochgeladen!!! Lasst ja meinen Kater, wo er ist!!! Wehe, es verbreitet jemand meinen Kater!!! Mein Kater gehört zu MIR!!! :)))
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

meinen nächsten Kater kannst du gerne haben ;-))
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Abmahnung für fremdes Foto auf Facebook

Hier wurden einige Fragen von der Kanzlei "Wilde, Beuger und Solmecke" zum Thema Abmahnungen auf Facebook (bzw. auch generell im Internet / Social Media Bereich) beantwortet. Den aufgezeichneten Stream kann man sich hier weiter anschauen:

http://www.justin.tv/kanzleiwbs/b/315184408
 
Oben