Casting (Intern) (Abgeschlossen) Die letzte Frage (1n, 3w, 4m)

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Die letzte Frage (1n, 3w, 4m)


Liebe Hörtalker, für mich geht das Abenteuer hier jetzt mit meinem ersten „richtigen“ Hörspiel weiter, für das ich nach erfolgreichem Lektorat (danke, Marek!) nun ein internes Casting starten darf.

Worum geht es in diesem Stück:
In einem nicht näher bezeichneten Land der heutigen Welt macht sich der sadistische Diktator BOLSCHENK gelegentlich den Spaß, in Anwesenheit seiner GATTIN und seiner TOCHTER bereits zum Tode verurteilten politischen Gefangenen persönlich noch eine Chance auf Begnadigung anzubieten, sofern es diesen gelingt, die Antwort auf eine individuelle Rätselfrage zu finden. Wer scheitert, wird von den Soldaten des willfährigen HAUPTMANNS exekutiert. Nacheinander müssen sich der Student LIN, der Ingenieur CARLOS und die Lehrerin ANUSCHKA dieser Herausforderung stellen. Eingerahmt wird der Plot mit seinen durchaus traditionellen Wurzeln und seinen Fragen zu Moral und Ethik durch einen ERZÄHLER bzw. eine ERZÄHLERIN, wodurch die Geschichte einen Touch ins Märchenhafte zu haben scheint. Möglicherweise ist das aber ein fataler Irrtum…


Folgende Rollen sollen durch dieses Casting besetzt werden:

Präsident BOLSCHENK (m) Große Rolle

Der HAUPTMANN (m) Große Rolle

ERZÄHLER*IN ( n) Mittelgroße Rolle

Die GATTIN des Präsidenten (w) Kleine Rolle

Die TOCHTER des Präsidenten (w) Kleine Rolle


Interessierte Sprecherinnen und Sprecher finden das verkürzte Skript unten. Verkürzt heißt: Ich habe Euch das komplette Skript mit Ausnahme des letzten Takes eingestellt. Diesen möchte ich der geneigten Hörerschaft doch noch ein bisschen vorenthalten… ;)

Für Eure Probe-Takes könnte Ihr Euch beliebige Sätze aus dem Skript heraussuchen.

Falls sich schon jetzt jemand angesprochen fühlt, den Cut oder die Musik zu übernehmen, ist sie oder er herzlich eingeladen, sich auch dafür zu outen.

Ich freue mich, von Euch zu hören und zu lesen!


Verkürztes Skript: Die letzte Frage
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Zur Orientierung für noch Unentschlossene ;) hier ein kleiner Überblick über Anzahl der Takes für die jeweiligen Rollen:

Präsident BOLSCHENK (m)………….…….….…(35 Takes)
Der HAUPTMANN (m)……………………….……(24 Takes)
Die GATTIN des Präsidenten (w)………..…...(7 Takes)
Die TOCHTER des Präsidenten (w)…..….…(5 Takes)
ERZÄHLER*IN ( n)……………………..…….........(2 Takes)

Nachrichtlich (bereits besetzt):

Ingenieur CARLOS (m)………………….……..(30 Takes)
Lehrerin ANUSCHKA (w)……………..………(25 Takes)
Student LIN WEI (m)………………….……
…..(21 Takes)
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Zur Orientierung für noch Unentschlossene ;) hier ein kleiner Überblick über Anzahl der Takes für die jeweiligen Rollen:

Präsident BOLSCHENK (m)………….…….….…(35 Takes)
Der HAUPTMANN (m)……………………….……(24 Takes)
Die GATTIN des Präsidenten (w)………..…...(7 Takes)
Die TOCHTER des Präsidenten (w)…..….…(5 Takes)
ERZÄHLER*IN ( n)……………………..…….........(2 Takes)

Nachrichtlich (bereits besetzt):

Ingenieur CARLOS (m)………………….……..(30 Takes)
Lehrerin ANUSCHKA (w)……………..………(25 Takes)
Student LIN WEI (m)………………….……
…..(21 Takes)
Krasses Stück, Gratulation!

Mal eine polemische Frage: Dürfte der Hauptmann auch eine "Frau Hauptmann" sein? In dem Fall würde ich gerne ein paar Probetakes machen!

Liebe Grüsse
Katja
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Mal eine polemische Frage: Dürfte der Hauptmann auch eine "Frau Hauptmann" sein? In dem Fall würde ich gerne ein paar Probetakes machen!
Wow, Katja, das ist jetzt 'ne schwierige Frage. Das müsste dann schon eine sehr taffe "Hauptfrau" sein... Freilich, wenn ich mir das Ende überlege (das ihr noch nicht kennt...), könnte es an einem Punkt fast sogar passen... Du kannst ja mal ein paar Soldaten zur Exekution abordnen. ;)
 

Catjusha

Well-known member
Sprechprobe
Link
Wow, Katja, das ist jetzt 'ne schwierige Frage. Das müsste dann schon eine sehr taffe "Hauptfrau" sein... Freilich, wenn ich mir das Ende überlege (das ihr noch nicht kennt...), könnte es an einem Punkt fast sogar passen... Du kannst ja mal ein paar Soldaten zur Exekution abordnen. ;)
Guten Morgen Steve

Danke für Deine Offenheit! Ich probiere das gerne mal aus, das Exekutionskommando :devilish: Spätestens am Freitag sollte ich dazu kommen.

Liebe Grüsse
Katja
 

BennoFlo

wirr im südwesten
Sprechprobe
Link
Guten Morgen zusammen,

das klingt wirklich nach einem tollen Projekt! 👍Und ich bin echt auf das Ende gespannt!
Irgendwie konnte ich mich nicht entscheiden und hab mich einfach mal an Probetakes von Carlos, Bolschenk und dem Hauptmann versucht – auch wenn es ja vielleicht eine "Hauptfrau" wird… 🙂

Carlos:
 

Hauptmann:
 

Bolschenk:
 

Liebe Grüße,
Benno 🙏
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
Bravo, ich sehe schon, das wird richtig super!!

@BennoFlo : Alle drei Proben sind ausgezeichnet; ich möchte Dich auf alle Fälle für den Präsidenten oder Hauptmann im Auge behalten; für CARLOLS (auch echt toll gesprochen!) habe ich bereits einen Sprecher. :)
 

MonacoSteve

...nicht ganz Dichter ;-)
... Ich probiere das gerne mal aus, das Exekutionskommando :devilish: Spätestens am Freitag sollte ich dazu kommen.
Mache dann bitte ruhig ein paar Probe-Takes mehr als üblich, Katja, damit ich das gut abschätzen kann; eine weibliche "Verwandlung" des HAUPTMANNS - ich könnte dann vielleicht zu der geschlechtsneutralen Amtsbezeichnung "LEUTNANT" gehen - müsste ja bei einigen anderen Takes im Skript auch angepasst werden; das würde ich nur tun, wenn es sich als eine sehr realistische Möglichkeit abzeichnet.
 

About

Werde Teil einer freien Hörspielproduktion. Egal, ob Sprecher, Autor, Cutter, ob Einsteiger oder Profi - hier, kann jeder mitmachen oder sein eigenes Projekt starten.

Support

Die Onlineprojekte Hoerspielprojekt.de und Hoertalk.de können mit einer freiwilligen Spende unterstützt werden, dies hilft anfallende Kosten zu decken und die Projekte am Leben zu erhalten. Hier unterstützen

Social Media

Facebook Twitter Youtube
Oben