Ieva

Mitglied

🎙️ Ich suche Sprecherinnen und Sprecher 🎙️

Für ein neues screenfreies Kinder-Audioprojekt (6–8 Jahre) suche ich aktuell zwei neue Stimmen.

Das Projekt befindet sich aktuell in der Pilotphase und ist als langfristige Audio-Abenteuer-Serie für Kinder geplant.

Gesucht werden zwei Figuren:​

1. Mr. Gruffle​

Stimmalter: ungefähr 65–80 Jahre.
Das tatsächliche Alter des Schauspielers ist nicht wichtig, solange die Stimme natürlich zur Figur passt.

Die Stimme von Mr. Gruffle sollte:
  • tief oder mitteltief sein;
  • etwas rau und trocken klingen;
  • gereizt, pedantisch und ständig mit irgendetwas unzufrieden wirken;
  • natürliches Murmeln, schwere Seufzer und eine deutliche Betonung wichtiger Wörter haben.
Mr. Gruffle beschwert sich oft, korrigiert andere und verlangt, dass „richtige Standards“ eingehalten werden. Sein Humor entsteht aus völliger Ernsthaftigkeit – er versucht selbst nicht, lustig zu sein, und versteht nicht, warum andere über ihn lachen.

Unter der strengen Oberfläche sollte eine verborgene Wärme, Einsamkeit und tiefe Fürsorge für seine Welt spürbar sein.

Die Stimme sollte nicht klingen wie:

• ein Bösewicht oder Monster;
  • ein übertrieben karikierter alter Mann;
  • ein schwacher oder kranker Mensch;
  • eine Figur, die bewusst versucht, lustig zu sein.
Mr. Gruffle ist keine durchgehende Hauptfigur. Er wird in den Hörspiel-Episoden gelegentlich auftreten.

2. Erzähler oder Erzählerin​

Stimmalter: ungefähr 35–50 Jahre.
Das tatsächliche Alter des Schauspielers ist nicht wichtig, solange die Stimme natürlich zur gesuchten Richtung passt.

Der Erzähler / die Erzählerin greift kurz zwischen den Dialogen der Figuren ein:
  • hilft dem Kind zu verstehen, wo die Handlung stattfindet;
  • verbindet wichtige Szenen- und Weltübergänge;
  • schafft Atmosphäre;
  • begleitet die Zuhörer durch das Abenteuer, ohne die Figuren zu überdecken.
Ich suche eine mitteltiefe, warme, stabile und natürliche Stimme mit klarer Aussprache, die für Kinder von 6–8 Jahren leicht verständlich ist.

Die Stimme sollte modern und kinematografisch klingen – als wäre eine verlässliche Person neben dem Kind und würde das Abenteuer gemeinsam mit ihm beobachten.

Wichtig ist natürliches und klares Deutsch (Hochdeutsch), ohne starken regionalen Akzent.

Die Stimme sollte nicht klingen wie:
  • ein klassischer Märchenopa;
  • ein traditioneller Hörbuchsprecher;
  • ein Radiomoderator;
  • ein Lehrer;
  • eine Filmtrailer-Stimme;
  • ein übertrieben süßer Erzähler für Kinderinhalte.
Ich suche Wärme ohne Süßlichkeit, Klarheit ohne Lehrerhaftigkeit und Emotion ohne übertriebenes Schauspiel.

Die Erzählerstimme wird regelmäßig gebraucht – in jeder Episode, allerdings ist der gesprochene Textumfang eher klein.

Kurz zum Projekt:​

• Zielgruppe: Kinder von 6–8 Jahren
  • Format: screenfreie Audio-Abenteuer
  • Phase: Pilotphase mit sehr langfristigem Potenzial
Es handelt sich um ein unabhängiges Startup-Projekt, das mit viel Herz und Liebe zum Detail entwickelt wird.

Das Budget ist aktuell noch begrenzt.

Ich freue mich besonders über Menschen, die Lust haben, von Anfang an Teil eines langfristigen kreativen Projekts zu werden. 😊

Wenn das spannend klingt, freue ich mich sehr über eine Nachricht oder eine kurze Sprachprobe.

Liebe Grüße,
Eva

Tim Stoffel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Portfolio
Link
Ach schade, das Projekt klingt toll. Ich fürchte nur meine Stimme passt da nicht ganz rein ... du kannst natürlich gerne einmal meine Sprechproben anhören und selbst entscheiden. Interesse ist auf jeden Fall da 😅

HannaKrueger

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich hätte wirklich großes Interesse, aber habe die gleiche Befürchtung wie Tim.
Meine Stimme ist nicht mitteltief, aber vielleicht kannst du einfach in meine Proben reinhören. 😉

jan.basters

Musiker, Sprecher
Sprechprobe
Link
Hallo liebe Eva,

ich könnte mir den Herrn Gruffle gut vorstellen. Wenn du allg. Proben hören möchtest, dann gerne hier janbasters.com/voice.
Ich nehme dir gerne auch gezielt ein paar Tests aif wenn du möchtest; schick mir dazu gerne einfach ein paar Versatzstücke aus dem Skript.

LG
Jan

Fylvia R. Schein

durchgeknallte Kreative mit Leidenschaft!
Sprechprobe
Link
Auch von meiner Seite herrscht Interesse an der Erzählerin. Kannst ja in meinen Sprechproben mal schauen, ob die Stimmfarbe passen könnte.

Bastro

Mitglied
Sprechprobe
Link
Habe auch großes Interesse an dem Erzähler. Ich ahne aber ebenfalls, wie schon einige hier, dass meine Stimme nicht wirklich passt…😅

Oben