Fastfoodhamster

Mööööööööööp
Hallöle!

Ich bin ja ein absoluter Podcast-Junkie und wolle mich mal mit euch austauschen, welche Podcasts ihr so "konsumiert" und welchen Podcatcher ihr nutzt.
Hier eine Liste meine derzeitigen Favoriten (Mit kurzer Erklärung - Danke an @Dagmar )


1. Nullwert Podcast
Einfach hören. Epische Gespräche über alle möglichen Themen...

2. Der spezialgelagerte Sonderpodcast
DER Drei Fragezeichen Podcast

3. Hoaxilla
Ein skeptischer PÜodcast der sich mit Esoterik, Mystery, Urban Legends und Weltverschwörung auseinandersetzt

4. Zeitsprung
Zwei Historiker erzählen sich abwechselnd Geschichten aus der Geschichte. Sehr informativ!

5. Sternengeschichten
Kurze Fakten über alle Themen die mit Weltraum zu tun haben

6. Not safe for Work Podcast
Ein kunterbunter, seehr laanger Podcast der beiden Urgesteine der deutschen Podcast-Szene.

7. Stay Forever
Zwei alte Männer reden über alte Computerspiele

8. Angegraben
Ein archäologischer Podcast

uvm...
Grundsätzlich bin ich an wissenschaftlichen, geschichtlichen und IT-Themen interessiert, aber auch offen für neues!
Als Podcatcher auf dem Handy nutze ich Podcast Addict... Ich freue mich auf eure Tipps!


Gruß

Flo
 
Zuletzt bearbeitet:

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
Ich hör den von Christian Drosten ;) NDR Coronavirus Update.
Mir hilft das, diese reißerische Berichterstattung - auch von den seriösen Medien - besser einschätzen zu können. Finde das sehr informativ und sachlich, und kann jetzt Begriffe wie Polymerasekettenreaktion schon fehlerfrei aussprechen :D

Kannst du zu deinen Podcasts da oben bisschen was noch sagen? Welche Themen, was begeistert dich dran?
 

Podyssey

Mitglied
In Nullwert muss ich mal reinhören, den Rest kenne ich und habe ich auch alle im ABO.
Das gilt auch für das NDR Coronavirus Update.

Empfehlen möchte ich:
Hörgeschichten-Podcasts: Kurzgeschichten von verscheiden AutorInnen und SprecherInnen vorgetragen)
Podyssey – Der Podcast für Science-Fiction- und Fantasy-Kurzgeschichten
Klausgesprochen – … wenn Kurzgeschichten zu Klausgeschichten werden.
https://www.heise.de/ct/rss/ctstories.rss
LetsListen.de – Hörbücher der besonderen Art

Science-Fiction-Besprechungs-Podcasts: Hier wird über SciFi gesprochen
ReWrite-Podcast – Der Science-Fiction Analyse- und Schreib-Podcast
Ganz weit draußen – Der Podcast über SciFi und Fantasy
Weltenflüstern - Reiseberichte aus zukünftigen und fremden Welten
Alle Bücher müssen gelesen werden - Podcast über Science Fiction, Fantasy und Bücher

Alleine meine Podcast-Empfehungen:
Podcast-Empfehlung – ReWrite-Podcast

Viel Spaß :)

P.S. Enthält auch Werbung.
 

Achim

Mitglied
Sprechprobe
Link
Für diejenigen unter euch, die sich für American Football interessieren kann ich den Podcast Football Bromance wärmstens empfehlen. Der wird von Patrik "Coach" Esume einem Coach der bei verschiedenen Teams der NFL gewesen ist und Björn Werner, ein ehemaliger NFL Profi. Die beiden sprechen über die aktuelle Football Saison und nehmen kein Blatt vor den Mund......Da fällt auch schon mal das eine oder andere Wort unter die Gürtellinie.
#bromantiker? ;)
 

WolfsOhr

Mario Wolf
Sprechprobe
Link
Da mach ich mal ein wenig Werbung für meinen Sohn, der kürzlich seinen Podcast-Kanal über Schule, Lernen und das Schulsystem in Deutschland gestartet hat. Der heißt Titus‘ Schooltalk und ist auf allen gängigen Plattformen zu finden. Für Schüler, Eltern, Lehrer und nicht zuletzt die Politik. Es sind bisher 3 Folgen veröffentlicht und es werden weitere folgen. Auch z.B. Lehrer werden zu Wort kommen.
 
Oben