MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
DER ERLKÖNIG

Der_Erlkoenig_Frontcover_klein-1543768606.jpg


INHALT: Wer reitet so spät durch Nacht und Wind? Diese Frage geht seit vielen durch die Köpfe der Menschen. Doch nur wenige davon erfahren eine Antwort darauf. Und wenn sie die Antwort kennen, gibt es kein zurück mehr....

ANHÖREN: https://youtu.be/-GlDK4_ygfk

BONUS/EXTRA:
Der Flüsterer hat im Affekt eine witzige kleine Version aufgenommen, die ich auch nach meiner Bearbeitung nicht vorenthalten möchte. Nach dem Grusel mal etwas heiteres! :D:D

"Der Erlkönig in der Muppet Show":  


DIE SPRECHER & IHRE ROLLEN:
Matthias Heyl als Vater
Adrian Arnold als Sohn
Philipp Stiegemann als Johann
Alex Bolte als Wolfgang
Birgit Arnold als Christiane
Philip Bösand als Der Erlkönig
Nadine Most als erste Tochter des Erlkönigs
Johanna Ehrlich als zweite Tochter des Erlkönigs
Sebastian Schmidt für Titelansage und Credits

DIE MUSIKSTÜCKE:
Sublustris Nox – Lost In the Woods
Grégoire Lourme – Inside The Asylum
Floating Isle – The Probe

WEITERE ANGABEN:
Genre: Grusel/Horror
Laufzeit: ca. 10 Minuten
Empfehlung: Ab 16 Jahren
Skript/Dialogschnitt/Regie: Christoph Soboll
Covergestaltung: Christoph Soboll
Coverbild: pixabay.de
Musik entnommen von: Jamendo.de

Hallo Zusammen,

ich hatte vor einigen Wochen spontan eine kleine Hörspielversion vom Erlkönig geschrieben und dieses nun auch nach einem erfolgreichen Casting umgesetzt. Es ist eine Art Neuinterpretation und passt zur dieser dunklen, regnerischen Jahreszeit. Ein großes Lob an alle meine Sprecher und auch an den @Mantroba der sich richtig ins Zeug gelegt hat. Aber hört selbst. :)

P.S. Es erfolgt die Tage noch eine Version, wo im Musikstück am Ende die Sprecher/Credits aufgesagt werden. Ich werde die Version dann austauschen, aber ich konnte einfach nicht länger warten, weil es auch mir so gut gefällt. :oops:

P.P.S. Lustige Anekdote zum Shorty. Als ich ihn gestern geschnitten und bearbeitet habe, hat an den gruseligen Stellen einmal eine Glühbirne den Geist aufgegeben und später flackerte das Flurlicht im Hintergrund. Wenn man an sowas Glauben würde.... *uff*:eek:
 
Zuletzt bearbeitet:

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Hmmm wollte mal reinhören kann aber auf die webseite nicht zugreiffen.:(
Lg mac
 

Mantroba

Mitglied
Sprechprobe
Link
Du bist klasse Christoph! :D Ich hätte nicht gedacht das es so schnell kommt. Natürlich gleich angehört... die Chemie von allem hat mir sehr gefallen. Hat Spaß gemacht mitzusprechen, und... danke für die Blumen und extra Erwähnung ^^
 

frog25

Mitglied
Sprechprobe
Link
Uuuuaaaaaahhhhhh..... da fängt der Tag gut an :eek:
Ganz großes Lob an alle! Hat mir mal wieder sehr gut gefallen!
 

Marius K

Composer
Hat mir gut gefallen. Stimmige Musik, tolle Sprecher, richtiges Grusel-Feeling. Besonderes Lob an Adrian!

Einziger Kritikpunkt ist das Panning der Pferdegeräusche. Die Hörposition ist sehr dicht bei Vater/Sohn und die sitzen auf dem Pferd. Dass diese plötzlich irgendwo von rechts wiehern, hat mich etwas überrascht.
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Bei dem regnerischem und kaltem Wetter wirds einem grad nochmal eiskalt.....
Merci durfte ich mitmachen bei so einem wunderbarem cast...ihr ward super... vor allem unsere söhne.....hut ab.;)
hat spass gemacht.
:)
Lg mac
 

Ani

Nicht mehr die Frau im Schrank :D
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das ist schönes Stück geworden, hat auch Spaß gemacht mit zu sprechen :)
... ist, dass ich mir bei der Panik der Eltern an einigen Stellen mehr gewünscht hätte, um mich richtig mit zu reißen. Auch als zb das Auto nicht anspringt, sind die Eltern einen Moment lang total still und der Junge (und das Auto) röcheln so vor sich hin. Da dachte ich dann mehr so 'häh' anstatt dass ich mit ihnen gelitten habe.
Die beiden Söhne, also Adrian und @Mantroba fand ich richtig super, toll gespielt!

Lg,
Ani
 

derFlüsterer

Sprecher
Sprechprobe
Link
Schön geworden. Vielen Dank, Christoph!
Und zu Deinem PPS: Tja... der Erlkönig wacht über die Qualität Deiner Projekte! Und wehe, da rutscht mal ein falscher Soundschnipsel unter... Muahahahaharrrr... ;)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Habs mir auch gerade angehört. Echt gut geworden Christoph!!
Großes Lob auch an beide "Söhne" :) .... die Stimmung ist schön gruselig, toll gesprochen von allen und die Musik passt auch super.
Kleine Kritik:
das Panning der Pferdegeräusche
Dem schließe ich mich an und die Autosounds sind leider auch nur auf der rechten Seite ....das wars auch schon :rolleyes:
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
Danke für euer Lob und eure Kritik. Das Hörspiel ist nun auf YT und ich habe vorher versucht zumindest auch das Pferd und das Auto direkter ertönen zu lassen. Falls man keinen Unterschied merkt, dann sei es so.:sweatsmile:

Ich freue mich trotzdem, dass dieser Shorty gut bei euch ankommt. :relaxed:
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
Habe mir das nochmal mit richtig guten kopfhörern gegeben..
@MewMew ... jetzt so im direkten Dialog mit meinem Sohn bin ich in der Emotion recht flach...ich hatte aber emotionalere Versionen mit abgegeben...meine Frage: hast du dich bewusst für diese Version entschieden oder waren meine anderen Versionen nicht brauchbar?
Lg mac
 

MewMew

Christoph
Sprechprobe
Link
@Macintosh77 Zum Einen waren es deine finalen Einsendungen ohne das Rauschen. Und zum Anderen habe ich sie trotzdem als sehr passend empfunden. Ich bin mit dem Gesamtwerk sehr zufrieden.
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... jaaa ... ich muss schon sagen, eine funtastische Adaption des Stoffes vom alten Goethe. Wohl gesprochen und schön inszeniert. Und Adrian - als "Dramaqueen" - das muss einfach mal gesagt werden: das ist einfach topp! :cool:
 

Macintosh77

Ich hab da mal ne Geschichte...
Sprechprobe
Link
@Macintosh77 Zum Einen waren es deine finalen Einsendungen ohne das Rauschen. Und zum Anderen habe ich sie trotzdem als sehr passend empfunden. Ich bin mit dem Gesamtwerk sehr zufrieden.
Wenn du das als Autor sagst und zufrieden bist mit dem Resultat dann ist gut:):)....vielleicht ist es auch der Lautstärke/Soundunterschied zwischen mir als Vater und Adrian als Sohn, welcher mich irritiert hat.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben