AW: Frage wegen Rechten bei Texten
Achso, interessant! Ich dachte immer dass das unkenntlich gemacht wird, weil z.b. Pepsi nicht dafür zahlen will und die Produktion quasi nicht umsonst Werbung für Produkte machen möchte.
Das lässt sich nicht so pauschal sagen - weil es gibt keine feste Regel - auch auf Merles Frage bezogen, in wie weit kann ich was machen in einem Text.
z.B. Starbucks unterstützt keine Filme (vielleicht machen sie es mitlerweile - aber sie haben es definitiv eine lange Zeit nicht gemacht). Das heißt wenn du irgendwo in älteren Filmen ein Starbuck siehst - dann ist das komplett von der Produktion gebaut worden.
Alles was Bier und Zigaretten ist - gerade in der Moderne, wo die Studios (oder Hollywood) finanzielle Zuschüsse kriegen, wenn z.B. ein Charakter einen Anti-Zigaretten-Satz sagt - kann das sehr heikel sein - abhängig von deiner Geschichte, dass sich da die eine oder andere Lobby auf den Schlips getreten fühlt. - z.B. in Disney (Hauptzielgruppe Kinder/Familien-Film) eindeutig eine Flasche Millers auf dem Tisch stehen zu haben - kann das Ärger mit sich bringen. Also wenn man einen besoffenen Vater hat - dem man jetzt braucht in der Geschichte - weil er vielleicht durch die Taten seiner Tochter - erkennt, dass er auf dem falschen Weg ist - kann man sagen - ich brauch nicht noch einen Zuschuss von Miller (sprich die stellen mir die Flaschen) oder die Marke ist vereinbar mit dem Charakter (ist also ein positive Werbung) - also krieg ich von Miller das Okay das zu zeigen ODER ich mach das einfach - und das kann gut gehen oder nicht - selbst wenn Miller dich sponsort und danach Budweiser an deine Tür klopft weil sie sagen - das geht nicht - ODER ich dreh das Ding weg.
Alle großen Unternehmen die Market-Placement betreiben - besitzen in der Regel eine Abteilung/ einen Mitarbeiter der die Bücher zugeschickt bekommt und dann sagt: Ja, unterstützen wir und Nein unterstützen wir nicht.
Dazu muss man auch wissen, das viele Konzerne aus bestimmten Branchen sehr viel Geld in die Filmfinanzierung stecken - das heißt du siehst viel mehr Werbung in (einigen(!!!) <- das ist auch alles nicht die Regel - denn es gibt keine) - als dir das vielleicht bewusst ist. - Und dann kann es natürlich auch passieren, dass du Geld bekommst von (z.B. Pepsi) aber machst einen 50er Jahre-Plot und das ist eigentlich CocaCola - und jetzt musst du eine Entscheidung treffen. Wie machst du es? Und wenn es ein Problem da gibt, wirst du es wissen (auf Deutsch: Irgendeiner der da mit verantwortlich ist, wir dir sagen, was geht und was nicht gehen sollte).
Apple hat z.B. einen riesen Filmsupport, deswegen siehst du so viele Apples in Filmen. Du kaufst ja nicht 20 AppleComputer für eine Szene - die vielleicht nur einmal vorkommt - es sei denn du hast Geld zuviel. - Das wären ja allein schon 40k Euro? - Also der Brief an Apple kostet 25 Cent....
Letztendlich und das ist auch direkt auf die Texte, FanFiction, Musik bezogen - also legal ist das gar nicht - geschützte Namen egal wie unterzubringen.
- Batman, Superman sind auch geschütze Namen bzw. Zeichen - da kann man dir einen Stein in den Weg legen. Wird das gemacht? - Ja und Nein.
Ja definitiv wenn du hier kommerzielle Interessen verfolgst. - Und sei es nur aus dem Grund, dass du anerkennst, dass z.B. Name X nicht von dir erfunden wurde sondern von jemand anderem. - Kann aber auch sein, dass du z.B. den Namen "Batman" (in Bezug auch auf den Superhelden - und nicht als Ausdruck von einem Typ mit nem Baseball-Schläger) als negativen Ausdruck in deinem Plot gebrauchst. Das heißt du lässt öfters mal - eindeutig negativ- den Namen Batman fallen - für jemanden der "scheiße baut".
So nach dem Motto: "Wie Batman, hahaha! - Was für ein Trottel"
<- DANN könnte man davon ausgehen, dass du das Produkt schädigst und dann würde mit Sicherheit jemand kommen und sagen: Ne, komm. So bitte nicht. - Weil du schädigst hier das Franchise. Jede Werbung sei gute Werbung ist einfach blödsinn. Kann jeder privat denken wie er will. Davon würde ich in diesem Level aber niemals ausgehen.
ABER: Wenn jetzt Privat-Person X, als Fan - irgendwo eine Fanfiction geschichte schreibt - weil er so angetan ist - von dem Plot, der Serie etc.
Dann gehst du da nicht hin und haust dem eine Schadensersatzklage von Summe X rein. - Das ist a) der Aufwand nicht wert b) schädige ich damit viel eher mein eigenes Produkt
Und das ist eigentlich hier die Faustformel, die du auf alles anwenden kannst:
Wie groß ist der Schaden der hier entsteht? Entsteht überhaupt einer?
Das ist ein Umgang mit Produkt-Piraterie (letztendlich fällt das alles darunter - denn egal was du machst - du bist nicht das Original). Du wist z.B. auch für einige Spiele/Geschichten auch auf offiziellen Seiten, Möglichkeiten für Fan-Fiction finden. Es gibt sicherlich auch einige Geschichten die sind weit von der eigentlichen Idee entfernt (es gibt ja einen großen Fan-Markt gerade für Spiele-Charaktere und diese in erotischen Situationen zu schreiben) das kommt aber in der Regel aus Japan und die Japaner haben ein anderes Produkt-Piraterie-Verhältnis als wir. - Da gilt die Nachahmung als Ehrung und auch wenn sie total abstrus ist. - Das kann dir bei nem amerikanischen Spiel und amerikanischen Produkt dagegen schnell den Hals brechen.
Weil die sagen: Ne, mein Freund. Das ist ein Spiel für Kinder und du machst hier Teenager-Fantasys für Halb-Erwachsene.
Aber um mal in der Legalität zu sprechen: Jede Fan-Geschichte im SciFi Bereich die das Wort "Droid" benutzt (Anstelle An-droid) begeht eine Markenrechtsverletzung (es sei denn sie dürfen) an StarWars. Das ist tatsächlich geschützt (oder war zumindest). - Würde da jetzt was bei dir gemacht, wenn du das Wort einsetzt? - Zu 99% nein. Machst du damit einen Film, bringst ihn in die Kinos - wird sich die Prozentzahl nach unten veränder (sprich die Chancen steigen z.B. um 50% das LucasFilms bei dir anklopfen wird). - Wenn dein Film von irgendeiner Lucas- Cooperation unterstützt wird dagegen - sieht das wieder anders aus.
Daher nochmal: Das ist total von Einzelfall zu Einzelfall unabhängig - du kannst nicht sagen: Das geht, das geht nicht. - Es kommt immer auf die Sache selbst an und was du da machst und eigentlich alles eine Frage des gesunden Menschenverstandes querstrich Moral im Sinne der Anerkennung des Originals, Ursprung und ob du hier schädigst, dich bereicherst oder was positives bringst, wie du was benutzt.
Also wenn du einen Charakter hast, der z.B. sagt "Für wen hälst du dich? James Bond?" - würde es mich sehr wundern, wenn du bei der Bond-Ass. anfragst und die "Nein" sagen würden - es würde mich genau so wundern, wenn du nicht anfragen würdest und die dann auf dich zukommen und sagen: "Ehe! James Bond ist ein geschützter Name. - Aber ganz schnell raus damit!"
Wenn du aber z.B. ein Alien (Film) Hörspiel machen wolltest hier (sozugen Alien V) - würde ich dir raten, dir besser das okay zu holen, weil ne realtiv große Chance gerade bei Alien bestünde, dass Fox das nicht möchte bzw. das absegnen wollte - so gut deine Intention vielleicht auch ist im Sinne der Serie, des Produktes etc. und ganz gleichgültig ob dein Produkt am Schluss besser ist, als alle Alienvs.Predator Produktionen. - Weil das sind die Macher.
Ende. Also nochmal: Das ist eine Grauzone und von Fall zu Fall zu durchleuchten. Ich hoffe ich konnte dir das näher bringen, wie kompliziert sowas sein kann, weil es ist immer abhängig was du machst, und von wem das Original ist und welchem Zweck dein Werk dient.
Auf YouTube werden die meisten Filme rausgehauen einfach weil weder Musik noch Film - Puzzel-Teilchen sind, die du nach belieben neu zusammensetzen darfst. Ob dann der Verleih (Plattenfirma oder Film-Verleih) darauf reagiert ist abhängig von dem jeweiligen Unternehmen und dessen Einstellung zur Produkt-Piraterie. Klingt natürlich komisch, aber das ist es und da gibt es ja bereits einen großen Kampf, um die Einstellung zu dessen - auch auf kommerzieller Ebene z.B., auf Grund des Internets.
Also die Frage kann man dir nicht mit einer Goldenen Regel beantworten, ohne in Extreme zufallen: Sprich : Alles was rechtlich illegal ist - darf nicht.
Ist Zombieland ein geschützter Name? Ja? Dann NEIN!
Aber ist das die Praxis? Und für die gibt es keine gerade Regel.
Gruß
ryan