Ohrwell

Hell-E-Barde
Ich mach mal den Anfang: mein Tageskonsum schwankt selbstverständlich, ist auch mehr auf die Abendstunden ausgelegt, und da kommt es auch darauf an, ob ich leichte Kost wähle oder Dauerbrenner, die ich eigentlich schon mitsprechen kann. Bei letzterem gehen mir auch häusliche Pflichten wie Staubsaugen oder Geschirrspüler viel leichter von der Hand ;)
Ich muß mir jedoch eingestehen, dass ich es z.B. bis heute nicht geschafft habe den ersten Teil von OTHERLAND auf einmal durchzuhören; ich glaube, am längsten habe ich einmal durchgehalten, wie ich mit hohem Fieber im Bett gelegen bin und mich nicht rühren konnte, doch die letzte CD hab ich dann nicht mehr geschafft. Wenn das Hörspiel nicht mehr als 2 CDs umfasst, dann kann ich die Hürde in einem Durchgang nehmen. Es ist dann aber auch so eine Sache mit den Unterbrechungen bei Überlänge. Ich mag dann am nächsten Tag gar nicht wieder dort weiterhören, wo ich am Vorabend zwangsweise aufgehört habe. Irgendwie fehlt der Anschluß an die Stimmung, die man sich in den Stunden aufgebaut hat.
 

Nero

Anne
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Ich glaub ich hab da garkeine bestimmte Gewohnheit. Ich hör das phasenweise: mal nen Monat lang, dann zwei Monate garnicht usw. Früher hab ich eher abends zum Einschlafen gehört (aber dabei eingeschlafen bin ich nie). Mittlerweile höre ich am liebsten beim Sticken bzw. generell Bastelarbeiten (also .. sticken ^^). Gerne nehm ich nen gutes Hörspiel auch auf nen Spaziergang mit.

Ansonsten stört es mich garnicht, ein Hörspiel zu unbrechen. Nur sollte nicht ewig viel Zeit dazwischen liegen. Es sei denn ich weiß, dass es so ist (z.b. wenn ich ein Hörspiel nur zum Sticken höre - dann ist das mein Stickhörspiel, dann geht das in Ordnung).

Grüße
 

P.H. Powers

Phil Hemingway Powers
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Gute Frage! Wirklich! Leider höre ich im Moment gar keine Hörspiele! Das heißt ich nehme es mir immer vor und kaufe mir auch immer mal wieder welche, die ich mir dann vornehme zu hören, aber mach es entweder doch nicht oder höre nicht richtig zu... voll doof... Wenigstens zum Einschlafen höre ich relativ regelmäßig ein Hörspiel, aber letztens war mir sogar das zu nervig (dabie war das Hörspiel selbst nicht nervig), so dass ich nicht einschlafen konnte. Voll der Murks! Ich glaube ich stecke in der Hörspielkrise!!!!
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Mein Problem: hab meistens nur abends beim Schlafen gehen Zeit zum hören. Allerdings schlafe ich häufig schon nach wenigen Minuten ein. Bei leichter Kost wie den ??? kein Problem...aber beim heutigen hochwertigen "Kino für die Ohren" ist das unmöglich...Horspiele wie "Der erste Schnee" oder die Caine-Serie erfordern konzentriertes ungestörtes Zuhören. Ich muss mich regelrecht freischaufeln...ansonsten höre ich geliebte Werke manchmal wochenlang...zur Zeit die ??? uns der Nebelberg. Ein Tag ohne Hörspiel geht nicht :)
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Otherland häng ich auch.. hab nach 2/3teln oder so abgebrochen weils mir zu wirr war. Ich höre halt immer zum Einschlafen, und da knacks ich dann irgendwann weg. Bei Otherland hab ich dadurch den Faden trotz zurückspringen irgendwie nimmer bekommen, das ist zu komplex. So einfach hinhocken und bewusst Hörspiel hören, das mach ich nicht.

An sich hör ich aber fast jeden Abend zum Einschlafen :)
 

michelsausb

Laphroaig forever!!!
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Die modernen Hörspiele werden ja grundsätzlich immer komplexer...wie gesagt, zum Einschlafen kaum noch geeignet...und bei der häufigen Spielfilmlänge reicht auch meine S-Bahn-Fahrt zur Arbeit nicht aus.....aber ich will nicht motzen...es gibt einfach zu viele Meisterwerke, gerade hier.....
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

...so viel wie geht. Bei mir ist es genauso wie bei Ohrwell. Hausarbeit erledigt sich so wirklich viel einfacher. Egal ob das Füllen der Waschmaschine, Putzen, Aufräumen, Staubsaugen...ein Hörspiel ist immer dabei. Mittlerweile empfinde ich es sogar als störend, wenn ich irgendetwas tun muss und ich habe meinen IPOD nicht zur Hand. Nehme ich als Beispiel den Weg morgens zur Arbeit. Es wäre für mich ein Graus, wenn ich nichts weiter hören würde als den Autolärm auf der Autobahn. (Da krisch Plack!) Auch von der Länge her, kann für mich ein Hörspiel gar nicht lang genug sein. Otherland ist da ein gutes Beispiel. Herrlich :)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Also ich höre ja eher so 70% Hörbücher, 30% Hörspiele. Auf jeden Fall immer zum einschlafen, je nach Müdigkeit und Spannungsgrad zwischen 10 und 120 Minuten. 3-4x die Woche verbringe ich 2xeine Stunde in öffentlichen Verkehrsmitteln (Berlin halt), dann immer beim Kochen, beim Einkaufen und beim putzen (außer beim Staubsaugen.) Auf Reisen Schaffe ich auch gut mal 6-7 Stunden Nonstop, im Zug oder Auto. Alle drei Monate brauch ich dann mal ne Woche Ruhe.

EDIT: Komplexität ist mir eigentlich fast nie ein Hinderniss. Otherland hab ich 2x durchgehört, einmal das Hörspiel, einmal das Hörbuch. Kapituliert hab ich nur vor dem Kapital von Marx, das sind nur Formeln.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

ich höre relativ viele Hörbücher wenn ich mit meinem Hund unterwegs bin ( also täglich). Für Hörspiele nehme ich mir eher richtig Zeit, so als würde ich einen Film schauen....und das geht leider nicht öfter als 2-3 mal die Woche.

@dagmar Otherland ist eine Bearbeitung des Buches...und das war schon schwer zu wuppen. Am besten erst einmal das Buch lesen...dann werden einem beim Hörspiel die Zusammenhänge besser klar.
 
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Ich höre zu 90% Hörspiele, selten mal eine Lesung (im Moment Das Lied aus Eis und Feuer). Aber auch für Hörspiele gilt: je länger je besser. Ich mag epische Sachen wie z.B. den WDR Herr der Ringe, die Säulen der Erde oder Ein Sturm wird kommen von Mitternacht. Bei Otherland habe ich allerdings mittendrin auch aufgehört, da mir das zu wirr war. Ich höre eigentlich jeden Tag Hörspiele. Morgens eine Stunde beim Zeitungsaustragen über Kopfhörer, danach 20 Minuten auf dem Weg ins Büro im Auto und abends dann nochmal zum einschlafen (da allerdings nur 1 - 5 Minuten, dann bin ich weg^^).
 
G

Gelöschtes Mitglied 2142

AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Etwa 1-2 pro Woche.
Gerade auch für Hörspiele, versuche ich mir die Zeit zu nehmen,
ihnen ohne Nebentätigkeiten zu lauschen.
Es ist für mich auch Ausdruck meiner Wertschätzung für die Macher.
Multitasking, entspricht nun einmal nicht meiner Gewohnheit.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swetty8

Foren-seelen
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Im moment höre ich leider gar keine Hörspiele,wieso weiss ich nicht ,was ich schade finde,
wenn ich dann Höre dann meisten zum Abend zum einschlafen ,ausser es zu gruselig;)
wen so schön still ist und ich abtauchen kann. Und sich schön in die Bettdecke ein kuschel.:)und immer auch nur 1 Hörspiel.

Am Tag kann ich kein Hörspiel hören,ich habe noch nicht raus gefunden,warum nicht.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

...so viel wie geht. Bei mir ist es genauso wie bei Ohrwell. Hausarbeit erledigt sich so wirklich viel einfacher. Egal ob das Füllen der Waschmaschine, Putzen, Aufräumen, Staubsaugen...ein Hörspiel ist immer dabei. Mittlerweile empfinde ich es sogar als störend, wenn ich irgendetwas tun muss und ich habe meinen IPOD nicht zur Hand. Nehme ich als Beispiel den Weg morgens zur Arbeit. Es wäre für mich ein Graus, wenn ich nichts weiter hören würde als den Autolärm auf der Autobahn. (Da krisch Plack!) Auch von der Länge her, kann für mich ein Hörspiel gar nicht lang genug sein. Otherland ist da ein gutes Beispiel. Herrlich :)

So geht es mir auch! :grins:
Das klappt natürlich nur, wenn man alleine ist. Familie oder Frau machen es einem da manchmal etwas schwerer, aber wenn ich solo unterwegs bin hab ich immer meine Knöpfe im Ohr. :lach:
 

Kavador

Froehlicher Filmfreak
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Seid gegruesst -

mein Hoerspielpensum hat mitunter keine bestimmte Grenze. Gerade unterwegs in den Oeffentlichen kann viel gehoert werden ohne die Welt drumrum zu ignorieren ;)

Bei der Arbeit hoer ich auch oefter mal das eine oder andere - da sitz ich meist vor meinem Rechner und animiere vor mich hin. Da gehts mir manchmal auch leichter von der Hand.

Als grosser Fan der Denkmaschine (wer kennt sie nicht) kann ich da auch schon fast alles mitsprechen -
aehnlich bei alten Maerchen und anderes aus aelteren Zeiten (was ich so als ind gehoert habe - 3 Rekorder dran verschlissen *g* ), wie Sechse kommen durch die Welt, Das kalte Herz, Der kleine Muck, Die Regentrude, Spejbl und Hurvinek, Einer der auszog das Gruseln zu lernen, Alfons Zitterbacke, Fuenf Freunde - na ich merk schon das koennte noch ne Weile weitergehen.

Was auch hin und wieder geht sind die Audiospuren einiger Filme - bei manchen funktionieren die selbst ohne Erzaehler - Wait until dark (Warte bis es dunkel wird - mit Audrey Hepburn und Alan Arkin) beispielsweise oder The Odd Couple (Ein seltsames Paar - Jack Lemmon, Walther Matthau). Das funktioniert glaub ich bei den genannten auch gut, weil da so geniale Synchronsprecher mitmachen.

Ich schweife glaub ich schon etwas aus - daher will ichs hierbei erstmal beschliessen. :music:

Greetings
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

So geht es mir auch! :grins:
Das klappt natürlich nur, wenn man alleine ist. Familie oder Frau machen es einem da manchmal etwas schwerer, aber wenn ich solo unterwegs bin hab ich immer meine Knöpfe im Ohr. :lach:

Dabei hätte ich jetzt gedacht das Du mit Deiner Frau auch gemeinsam Hörspiele verkonsumierst
 

sil

Mitglied
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Otherland häng ich auch.. hab nach 2/3teln oder so abgebrochen weils mir zu wirr war. Ich höre halt immer zum Einschlafen, und da knacks ich dann irgendwann weg. Bei Otherland hab ich dadurch den Faden trotz zurückspringen irgendwie nimmer bekommen, das ist zu komplex. So einfach hinhocken und bewusst Hörspiel hören, das mach ich nicht.


An sich hör ich aber fast jeden Abend zum Einschlafen :)

Wie hast Du es denn geschafft bei Otherland einzuschlafen??? :lazy: Das ist doch so ein total "unruhiges" Hörspiel. Schon am Anfang werden einem doch die Ohren von der Kriegshölle weg geschossen und geschrien ...

Edit: Selber kann ich auch schon mal zwei oder drei Hörspiele gleichzeitig vertragen. Insbesondere, wenn eines davon viele CDs besitzt. Ich höre zum Beispiel schon seit einiger Zeit Dune (24 CDs) immer mal wieder weiter. Dazwischen habe ich dann schon Arkadien von Kai Meyer gehört. Da aber zwischen den Erscheinungsterminen der drei Teile auch wieder Pausen waren habe ich dann mit etwas anderem angefangen. Und zur Nachtruhe gibt es zusätlich dann noch ein bereits bekanntes Hörspiel (z.b. ???)... "There is No Limit" würde ich sagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Ich schaue nicht mehr fern (mit Ausnahme einiger YT-Videos), weswegen Hörspiele in gewisser Weise mein "Fernsehersatz" sind. Dementsprechend konzentriere ich mich in der Regel auch stark auf ein Hörspiel und höre sehr gründlich - ohne irgendetwas Besonderes nebenbei zu machen. Bei Hörbüchern ist das anders; die höre ich auch schon mal beim spazieren gehen (wobei ich mich da meistens am Domianarchiv bediene).
Ich will's jetzt nicht beziffern, aber das gesprochene Wort in jeder Form höre ich schon täglich und mag auch Sender wie das Deutschlandradio, höre auch gerne Features und Dokumentationen von der BBC, die ich als Podcast abonniert habe. Generell höre ich sehr viel - auch, wenn's natürlich 'nen gewissen Unterschied zwischen Hörspielen und Dokumentationen gibt.
 

Finn

Mitglied
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Ich höre auch sehr viel Hörspiel. Sei es in meiner "Studyhall" (Freistunde) in der Schule , beim Lernen , manchmal im Auto , beim Arbeiten , vorm Schlafen gehen und oftmals auch auf der Rettungswache wenn mir der Funk auf den Sack geht und wenn mal grade nicht viel los ist. Ich würde sagen 3-4 Stunden sind am Tag schon drin. Rick Future zum Bleistift habe ich mir an einem Samstag in einem Stück reingezogen. Ich höre auch im allgemeinen sehr viel Musik für mich ist es das Schlimmste wenn ich unterwegs bin und meinen IPod nicht dabei habe. Auf Flügen und anderen Reisen läuft mein IPod nicht selten durchgehend.
 

MoFisch

ein mächtiger Pirat
AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Gerade auch für Hörspiele, versuche ich mir die Zeit zu nehmen,
ihnen ohne Nebentätigkeiten zu lauschen.
Es ist für mich auch Ausdruck meiner Wertschätzung für die Macher.

Da schließe ich mich an. Wer soviel Arbeit und Liebe in ein Projekt steckt und das hinterher auch noch kostenlos zur Verfügung stellt, wird von mir mit ungeteilter Aufmerksamkeit und ZUhören entlohnt. Und selbstverständlich mit Lob, Ruhm und Ehre.^^
 
G

Gelöschtes Mitglied 2408

AW: Wieviel Hörspiel könnt ihr vertragen?

Der MP3-Player ist ein ständiger Begleiter. Es gibt halt Arbeiten, die mit Musik oder einem Hörspiel/buch einfach viel besser von der Hand. Zwangspausen entstehen wenn: a) wenn der Aku mal wieder nicht aufzuladen ist, b) keine neuen Werke auf den MP3-Player geladen wurden oder c) wenn ich wirklich mal keine Lust auf ne Stimme im Ohr habe.
Kurz gesagt vertrage/höre ich
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben