• Blut-Tetralogie   Dark Space
A

Amara

Hallo liebe Hörtalker,

nun habe ich endlich die Zeit mich euch vorzustellen. Die letzten Wochen waren stressig, aber nun bin ich voll da :)
Ich bin Amara, eigentlich Mareike, studiere in Göttingen Germanistik und Komparatistik (vergleichende Literaturwissenschaften). Außerdem mache ich eine Ausbildung zur Sprecherziehung, mit dem Schwerpunkt Mediensprechen. Wir Sprecherzieher bilden Moderatoren, Sprecher und andere Menschen aus, die häufiger mal in der Öffentlichkeit sprechen oder lesen müssen. Das ist aber nur ein Teil von meiner Ausbildung. Wir machen auch Rhetoriktraining, Beratungs- und Verhandlungstraining und Stimm- und Sprechanalysen. Alle Sprechfehler und -unregelmäßigkeiten, die nicht medizinisch sind, können wir auch wegtrainieren. Jaja, ihr merkt schon: alles dreht sich um die Stimme.
Meine Leidenschaft sind Hörbücher und teilweise auch Hörspiele. Da mein Gehör schon viele Jahre geübt ist, höre ich schon kleinste Fehler, bin als sehr pingelig und habe höhe Ansprüche an das Gehörte (darum halte ich auch oft nichts von den schnell produzierten Hörbüchern, wo man ständig falsche Betonungen hört, echt schade sowas!). Vielleicht kann ich euch ja mit meinem geschulten Gehör weiterhelfen, wenn mal ein sprecherisches Problem anliegt oder ihr einfach einen Tipp haben wollt, warum etwas nicht so klingt, wie es klingen soll.
Ich könnte auch Skripte auf die "Sprechbarkeit" überprüfen. Sowas müssen wir oft in der Ausbildung an Radiotexten üben.
Hatte ich erwähnt, dass wir eine Mikrofonsprechen-Ausbildung bekommen? Ich bin seit zwei Jahren geübt am Mikro und liebe es Texte einzulesen. Bald kommen einige Hörproben. Würde mich echt mal interessieren, was Nicht-Sprecherzieher zu meiner Stimme sagen.
So, nun bin ich sehr gespannt, was mich hier so erwartet. Finde die Forumsidee auf jeden Fall total genial! :)
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Hmmm, interessantes Thema! Und interessante Person! [smile] Sind wir nicht alle in irgendeiner Form pingelig? [wink] Dann mal herzlich willkommen und viel Spass im Forum! [grin]
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Hallo Amara,

ein herzliches Willkommen in unserem illustren Kreise. :wink:
Ich hoffe du hast Spaß mit uns und findest genau das, was Du Dir vorgestellt hast.

[...] Wir machen auch Rhetoriktraining, Beratungs- und Verhandlungstraining und Stimm- und Sprechanalysen. Alle Sprechfehler und -unregelmäßigkeiten, die nicht medizinisch sind, können wir auch wegtrainieren. [...] Da mein Gehör schon viele Jahre geübt ist, höre ich schon kleinste Fehler, bin als sehr pingelig und habe höhe Ansprüche an das Gehörte (darum halte ich auch oft nichts von den schnell produzierten Hörbüchern, wo man ständig falsche Betonungen hört, echt schade sowas!). Vielleicht kann ich euch ja mit meinem geschulten Gehör weiterhelfen, wenn mal ein sprecherisches Problem anliegt oder ihr einfach einen Tipp haben wollt, warum etwas nicht so klingt, wie es klingen soll. [...]
Oh, da werde ich hellhörig, weil ich momentan eigentlich genau so jemand pingeligen suche, der mir meine Fehler und vor allen Dingen das Gegenmittel dazu im Bereich Hörbuchlesung aufzeigen kann.

Wenn Du Lust und irgendwann mal Zeit hast, dann käme ich per PM auf Dich zu (das ist keine Drohung!) :lach:
Entgegen meinen teilweise doppeldeutigen Kommentaren im Forum ist das hier wirklich ernst gemeint und auch nur auf das Sprechen bezogen :eek:

Gruß vom Doc
 
A

Amara

AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Hahaha, dass euch ausgerechnet meine Pingeligkeit gefällt, finde ich interessant. Die anderen Azubis sind davon eher genervt, wenn ich noch 5 Mal sage: Nee, das sprechen wir nochmal ein.
@Dr.Markuse: Momentan hätte ich Zeit, meld dich doch mal und erklär mir genauer worum es geht :)
Keine Sorge, ich kann mit Doppeldeutigkeit umgehen--> rhetorische Ausbildung = Schlagfertigkeit :p
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Hallo und herzlich willkommen im Forum :)

Hoffe du wirst hier auch etwas Spaß haben oder neue Leute kennenlernen.

Aber nicht vergessen, hier gibt es von Amateur, über den Semi-Bereich bis hin zum Profi alle Gruppen und alle wollen lernen. Da wirst du bestimmt häufiger nach dem ein oder anderen Tipp gefragt werden *g*
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Hey, willkommen bei Hoertalk!
Mit deinem Hintergrund bist du hier aber sowas von richtig :D
Viel Spaß!
 
A

Amara

AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Dankeschön. Gut, dass zu hören, dann will ich mich auch fleißig nützlich machen.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

auch von mir ein hallo und herzlich willkommen!

ich bin da grade so ein bisschen ambivalent... einerseits finde ich hilfen und unterstützungen aus der fachlich kompetenten richtung genauso spannend wie wichtig.
aber andererseits kann ich vielen sprechern ihre fehler locker verzeihen, wenn mich das hörspiel/-buch packt. da nehme ich es dann gerne mit der aussprache nicht so genau. man denke da nur an einen sprecher wie den altehrwürdigen horst frank. unverkennbar und genial. und der hat genuschelt, was das zeug hielt.
aus einem persönlichen gespräch mit konrad halver weiss ich, wie sehr ihm der kragen platzen konnte (und wohl noch kann), wenn man ihm hier einen schmatzer, dort einen atmer und hier wieder eine leicht verschluckte silbe vorwarf/vorwirft. und einen klaus kinski will ich hier am besten gar nicht erst erwähnen... :)
ich finde halt, personality geht über alles, solange das ergebnis stimmt.

bitte jetzt aber nicht falsch verstehen. sowohl ich als auch dieses forum brauchen leute wie dich hier!!! also, ran an die arbeit! :)
 
A

Amara

AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Nein, verstehe ich nicht falsch, sehe ich ja teilweise genauso! Ein kratzige, rauchige oder verhauchte Stimme kann absolut genial sein und echt perfekt zu einem Hörbuch passen. Fachlich gesehen, natürlich Fehler. Mir wurde mein Hauch erbarmungslos abtrainiert, was mich lange Zeit sehr gestört hat. Aber es muss passen und das tut es leider zu selten...
Beispiel: Ich höre in diesem Moment "Die Päpstin" gelesen von Barbara Rudnik. Eine wirklich tolle Frau mit wirklich toller Stimme. Sie verschluckt manchmal was, okay. Aber sie sagt "grieschsch". Was soll das denn? "grieschsch"? Okay, ich bin raus! Raus aus der Stimmung, raus aus der Handlung, die Bilder in meinem Kopf sind weg. Dankeschön! Es gibt für alles Grenzen und hier ist dann eine erreicht. Das ist nicht charmant, sondern nur schlicht falsch. Ich kenne auch keinen Dialekt, in dem es "grieschsch" heißt.
Was ich damit sagen will ist Folgendes: Natürlich klingt ein Hauch sexy. Natürlich sind sprachliche Eigenheiten wichtig. Aber es muss immer passen und auch "Stars", Schauspieler und Sprecher haben Fehler. Und in dem Moment, in dem die literarische Vorlage unter diesen Eigenheiten leidet, sollte man eingreifen. Auch bei Barbara Rudnik oder einem Rufus Beck oder sonst wem.
Viele Grüße,
Amara
 
Zuletzt bearbeitet:

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

okay..."grieschsch" geht natürlich gar nicht. :)
von daher muss ich dir natürlich vollkommen recht geben.
ich denke, wie so oft im leben kommt es auf den gesunden mittelweg an, das maximale optimum, sozusagen. natürlich wird das von jedem anders bewertet.
nichts desto trotz glaube ich, dich sicherlich noch das eine oder andere mal um rat zu fragen.

auf deine stimmproben bin ich jedenfall sehr gespannt!
 
Zuletzt bearbeitet:

Civok

Drück mein Bäuchlein!
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Das ist nicht charmant, sondern nur schlicht falsch. Ich kenne auch keinen Dialekt, in dem es "grieschsch" heißt.

Du würdest Dich im Frankfurter Raum sehr, sehr wohl fühlen. ;) Hier ist alles voll mit Leuten die "grieschsch", "Grieschn" und ähnliches von sich geben (ich gehöre in meinen schwachen Momenten natürlich auch dazu).

Auf jeden Fall: Herzlich Willkommen!
 

Marco Ansing

Autor und Sprecher
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Ja moin, nech!
Göttingen, ... gab's da nicht dieses berühmte Lied, einer noch berühmteren Französin. Naja, belassen wir es dabei. :(
Willkommen in unseren heiligen und teilweise Dank Doc Markuse entweihten Hallen der Sprache, Vernunft und des täglichen Wahns.

Spannend finde ich vor allem Deine Bereitschaft Dialoge auf ihre Sprechbarkeit zu überprüfen. Nunja, es ist zwar nicht ganz Radiojournalismus (hier kommt ja noch zusätzlich Dramaturgie rein), aber ich würde mich freuen, wenn jemand meine Dialoge feilen kann. ;)

In diesem Sinne, möge man Dich mit Arbeit überhäufen,
der Marco
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Willkommen im Forum.
Manchmal hab ich das Gefühl, wir brauchen ab und zu mal pingelige Leute, um auf dem Teppich zu bleiben und uns weiterzuentwickeln. ;)
Ich freu mich schon auf deine Sprechproben.
 

BlackFuu

Chaosqueen ¤ケーオス¤
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Huah, ich bin gespannt drauf was du kannst... Ich gehe mal stark davon aus, dass du mich am Hals haben wirst xD
Hab bisher erst ein Sprechtraining und ein Feedbacktraining bei "die Dozentin" absolviert und lese bei unserem Sender die Nachrichten. Und ich warte wie bekloppt darauf endlich als Moderatorin auf die Leute losgelassen zu werden xD Das mit dem für die Sprechbarkeit schreiben kenn ich. Muss ich als CvD bei unseren Praktikanten auch drauf achten und finde es toll, dass du deine DIneste hier anbietest.
Mir persönlich ist aufgefallen, dass ich ab und an das S seltsam ausspreche und es sich dann anhört, als würde ich lisbeln.. aber nur sehr selten halt.
Also wie gesagt, ich bin gespannt auf dich :)

Lieben Gruß und auch einen schönen Einstieg hier.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Hallo und herzlich Willkommen hier in diesem Forum.:wink:

Ich bin mal gespannt, wie lange du es bei dem "Berg an Möglichkeiten der Mitarbeit" hier bei uns aushälst. Ich würde ja auch nur zuuuuu gerne auf dein Angebot zurückkommen.

Na ja, schaun wir mal.
Ich würde mich jedenfalls auch riesig freuen, wenn du dem Forum möglichst lange erhalten bleibst.
 
A

Amara

AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Guten Morgen :)
@Civok: In so extremer Form hab ich es auch noch nicht im hessischen Raum erlebt, aber dann kann ich die Dame jetzt besser einordnen, danke!
@Grisbert: Hehe, die Germanistin in mir würde sich auch freuen, wenn sie die Dramaturgie bearbeiten darf^^ Aber keine Sorge, ich bin auch im Hörspielbereich unterwegs gewesen und habe Skripte korrigiert unnd selbst verfasst. Bei uns an der Uni gibt es nämlich regelmäßig Hörspielseminare. Leider stecken die Leute da meist viel zu wenig Emotionen rein, sondern wollen nur ihre Punkte haben...
 

Markus

Befahrener Ernutzer
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

...Da mein Gehör schon viele Jahre geübt ist, höre ich schon kleinste Fehler, bin als sehr pingelig und habe höhe Ansprüche an das Gehörte (darum halte ich auch oft nichts von den schnell produzierten Hörbüchern, wo man ständig falsche Betonungen hört, echt schade sowas!)...
Oh Gott, da kriegt man es ja richtig mit der Angst zu tun![confused]
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Ich finde es ja so wunderbar interessant, wie weit du dich aus dem Fenster lehnst. [grin] Ist das nun overconfidence? Ich bin wirklich unheimlich aufgeregt, was da noch so alles kommt. Das meine ich ganz ehrlich! [smile]
 

bob7

__________________
AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Herzlich Willkommen und vielen Dank für Deine Angebote. Aus eigener leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass es einen kräftigen Unterschied gibt zwischen selbst gut Sprechen und anderer Leute Sprechen bewerten (das fällt mir wesentlich leichter ;) ).
In diesem Sinne freue ich mich riesig auf neue Impulse und Verbesserungsmöglichkeiten.
 
A

Amara

AW: Was Amara hierher verschlagen hat und andere Geschichten...

Sorry, ich gebe nur das wieder, was uns jeden Tag in der Ausbildung eingetrichtert bekommen: Ihr habt ein geschultes Gehör, blabla, ihr hört Dinge, die kaum einer hört blaaa.
Ist wirklich so, dass ich inzwischen ganz anders höre als noch vor zwei Jahren. Wenn es arrogant klingt, tut es mir leid. Ich finde aber, dass falsche Bescheidenheit nicht unbedingt eine Tugend ist. Aber es ist auch wirklich keine Prahlerei, wenn ich mich so vorstelle. Es ist einfach Teil meiner Ausbildung. Ganz neutral. Punkt.
Ich werde nunmal darauf getrimmt, in wenigen Minuten eine Stimme einschätzen zu können und muss dabei auf alles mögliche achten: Stimmfarbe, Tembo, Betonung, Hochlautung etc...
Und ja: Ich bin kritisch und manchmal pingelig. Wie ich festgestellt habe, gibt es hier genug das andere Extrem: Die, die einfach alles immer total toll finden. Aber deswegen reiße ich keinem den Kopf ab, bin doch selbst nicht mal ansatzweise "fertig". Ich respektiere sehr, was ihr hier leistet und möchte meinen Beitrag dazu bringen. Also: mein geschultes Gehör, hihi.
 
Oben