• Blut-Tetralogie   Dark Space

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
So kommen wir voran. :)

Ich habe mich nie für hinreichend kompetent genug gehalten eine solche Richtlinie / Leitplanke allein zu definieren. Dafür vertraue ich auf die Kraft dieser Community. Wenn viele einen kleinen Beitrag leisten, entsteht etwas Großes. Denn so werden viele Aspekte berücksichtigt und leisten ihren Beitrag.

Ich vergleiche das gern mit dem Linux Kernel. Den kann heutzutage niemand mehr alleine warten, oder gar weiterentwickeln. Deshalb sind es viele, viele, viele Leute auf der Welt, die Pull-Requests (aka Vorschläge) einreichen. Aus dieser riesigen Anzahl von PR wählen die "Maintainer" dann die aus, die es in den Kernel schaffen werden. Vielleicht.
Genau so auch hier. Niemand kann so eine Richtlinie alleine aufstellen. Das klappt selbst mit maximaler Anstrengung nicht.
Aber viele Forumsmitglieder zusammen, auch asynchron, schaffen das. :D

Deswegen sagte ich auch schon ziemlich zu Anfang: "Diskutieren Sie - JETZT!" ;)

Also, let's start it. :D
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ich werfe hier nochmal was ein.

Erstens:
Mir gehen solche "Schmarotzende Abzocker" gewaltig gegen den Strich und ich würde es sehr begrüßen, wenn wir ihnen so ihr Treiben zumindest etwas eindämmen könnten. Wenigstens hier im Forum.
Ja, genau deshalb habe ich mich immer dann eingemischt, wenn eine für mich nicht ganz klare Anfrage hier im Forum aufgeschlagen ist. Nicht weil ich hier der Streber oder Besserwisser sein will (und als Nichtsprecher könnte mir sowas ja auch im Prinzip egal sein), sondern weil ich genau wegen dieses besonderen Flairs hier bin, den HoerTalk als "Community freier Hörspielmacher" bietet. Das soll und muss erhalten bleiben, auch wenn es natürlich durchaus ein Türchen hin zum kommerziellen Bereich gibt, und manche das Forum ja auch schon erfolgreich als Sprungbrett dorthin genutzt haben - wogegen auch gar nichts spricht, solange die Grenze immer klar aufgezeigt ist, und wer wo steht.

Zweitens habe ich eine naive Frage (ihr merkt, ich bin auch kein Jurist): Deckt nicht der Hinweis auf die CCC-Lizenz, mit der wir normalerweise unsere Produkte versehen, eigentlich schon viel ab? Sprich, könnte so ein kleines Regelwerk nicht damit starten, dass man sagt, die hier gemeinsam geschaffenen Werke stehen grundsätzlich zunächst immer unter CCC, und alle, die in diesem Forum ein Projekt starten, erklären sich automatisch damit einverstanden, sofern nicht zu Beginn explizit widersprochen wird? Und wenn so eine Einschränkung seitens eines Produzenten erfolgt, dann gelten die obengenannten Regeln.

Nur so eine Schnapsidee, damit es nicht zu kompliziert wird.
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Das Problem, das ich sehe, ist dasselbe, wie in meiner Bibliothek. Du kannst so viele Schilder aufstellen, wie du willst - die Leute lesen sie einfach nicht. Von der bei Anmeldung unterschriebenen Satzung ganz zu schweigen.

In den Forenregeln steht, dass Projekte vor dem Posten eines Castings den Admins vorzulegen sind. Wie oft ist das in der Geschichte des Forums wohl passiert?

Ich bin vom Regelnaufstellen in den letzten Jahren immer weiter abgekommen weil man sich wirklich den Mund fusselig reden kann, es ist und bleibt das Internet. Also bin ich inzwischen eher vom Schlag "Hier sind die Tipps und es ist deine eigene Verantwortung dich zu informieren und dich vor Schäden zu bewahren."
 
Zuletzt bearbeitet:

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Das Problem, das ich sehe, ist dasselbe, wie in meiner Bibliothek. Du kannst so viele Schilder aufstellen, wie du willst - die Leute lesen sie einfach nicht.
Ich kann dir leider nur ganz und gar zustimmen - das ist einfach wahr und traurige Realität. Es wird auch immer Leute geben, die mit 120 km/h durch eine verkehrsberuhigte Zone donnern, egal wie viele Schilder dort stehen. Aber ohne die Schilder wüsste man nicht einmal, das die Zone verkehrsberuhigt ist...
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
Zweitens habe ich eine naive Frage (ihr merkt, ich bin auch kein Jurist): Deckt nicht der Hinweis auf die CCC-Lizenz, mit der wir normalerweise unsere Produkte versehen, eigentlich schon viel ab? Sprich, könnte so ein kleines Regelwerk nicht damit starten, dass man sagt, die hier gemeinsam geschaffenen Werke stehen grundsätzlich zunächst immer unter CCC, und alle, die in diesem Forum ein Projekt starten, erklären sich automatisch damit einverstanden, sofern nicht zu Beginn explizit widersprochen wird? Und wenn so eine Einschränkung seitens eines Produzenten erfolgt, dann gelten die obengenannten Regeln.
Ich bin allerdings auch kein Jurist, was ganz gut ist, sonst käme ich ja nicht zu meinen vielen Hobbies und hätte neben meinen eigenen Sorgen, auch noch mit den Sorgen anderer zu tun 🤣.
CC-Lizenz und Kommerzialisierung stehen ja nicht zwangsweise im Widerspruch, denn trotz einer zwar kostenlosen Nutzung kann es auch anderweitig zu Einnahmequellen in Verbindung mit der Publikation kommen, die nicht etwaige Nutzungsrechte, aber andere Services betreffen kann, wie z.B. Zugang zu CC-Inhalten. ob nun Hörspiel, Buch usw.
 

uburoi

Mitglied
Die interessantere Frage für mich wäre, ob Sprecher ihr "Werk", sofern die eingesprochenen Takes als solches bezeichnet werden können, nicht per CC Lizenz freigeben könnten. Das wäre für mich die praktikabelste Lösung.

Dann kann jeder Sprecher für sich entscheiden, was er erlaubt oder nicht. Der Nutzer des Werks (also z.B ich als Produzent des Hörspiels) kann es nur unter den selben Bedingungen weitergeben. Damit ist eine absichtliche oder unabsichtliche nachträgliche Kommerzialisierung erst mal ausgeschlossen.
Falls ich mit den selben oder anderen Sprechern das Projekt kommerzialisieren will, muss ich neue Lizenzen verwenden. Meistens wird es ja eh so sein, dass man die Takes in einem Profistudio und mit Profisprechern neu aufnimmt.
Das Forum könnte eine Hilfestellung geben, welche CC Lizenz die passende für Sprecher ist. (z.B. CC BY-NC-SA 4.0)
 

uburoi

Mitglied
Hmmm, vermutlich ist es sogar einfacher. Die Bedingung wäre, Skripte die hier ins Forum eingestellt werden, müssen einer CC...NC (also non-commercial) Lizenz unterliegen. Welche genau da am besten passt, muss man recherchieren. So eine Lizensierung könnte man beim Einstellen des Skriptes fordern. Eingesprochene Takes von für das Hörspiel engagierten Sprechern unterliegen dann automatisch wieder dieser CC..NC Lizenz. Und das daraus produzierte Hörspiel unterliegt wiederum der selben Lizenz. Es geht also weiter wie in einer Kette. Ein bereits umgesetztes Hörspiel zu kommerzialisieren würde bedeuten, die Lizenz zu ändern und das wiederum ginge dann nur mit Zustimmung aller Beteiligten.

Meine Hörspielreihe DAS RAUMSCHIFF unterliegt z.B. einer solchen CC Lizenz (s. Text bei youtube auf dem HT Kanal)

"Dieses Hörspiel steht unter der Creative Commons VIER Punkt NULL Lizenz, Namensnennung, nicht kommerziell, keine Bearbeitung."
 

Melle Teich

Fledermaus-Azubi | spricht, schnippselt, kalauert
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Da gibt es nur einen Denkfehler: eine CC Lizenz lässt sich eben nicht nur auf ein einzelnes Werk beschränken. Das bedeutet, streng genommen würden die Sprecher:innen ihre Tasks dadurch für jedwede Verwendung auch außerhalb des ursprünglich angedachten Projekts freigeben.
 

uburoi

Mitglied
hmm, wäre das nicht durch ND abgedeckt? Andererseits würde ND mir dann wiederum verbieten, eine Stimme z.B. durch Effekte zu verändern oder Stücke rauszuschneiden.
Vermutlich ginge es dann eher in die Richtung, dass Sprecher nur an einem Projekt mitarbeiten, dass z.B. unter CC BY-NC-ND läuft. Also nur das fertige Hörspiel wird darunter veröffentlicht. Dann darf das Werk nur unverändert verbreitet werden, d.h auch die eingesprochenen Takes dürfen nicht anderweitig genutzt werden.
 

soundjob

Tontüte & Hörspielfrisör
Sprechprobe
Link
@Melle Teich hat es ja schon sehr früh mit dem Passus "Glauben&Treu" aus dem Urheber/Verwertungsrecht auf den springenden Punkt gebracht, der hier über allem stehend zunächst erst einmal greift, da wir mehr oder weniger alle davon betroffen sind !
Es geht darin- und primär in dieser Diskussionsrunde, wenn mehrere Urheber zur gemeinsamen Verwertung eines Werkes miteinander verbunden sind und hier eigentlich eine gegenseitige Einwilligungserklärung nötig wird.
Das ist niedergeschriebenes Urheberrechtsgesetz (§9) und CC ist dann auch nur der zweite Schritt.

Zunächst meine ich, müsste erst einmal geklärt werden, wie §9 hier wie gelöst werden könnte, bevor wir uns Gedanken um CC`s machen, wo sich dann die Fragen von weiteren Verwertungsrechten, im einzelnen, "Verbreitung", "Aufführung", "Vervielfältigung", ergeben.
Selbstverständlich können wir uns natürlich mehrere Fühler ausstreckend auch gleichzeitig um die Klärung von CC-Fragen bemühen, wenngleich die Bedingungen von CC ja bekannt sind, allerdings- und hier wird es erst interessant, welche Einzelvereinbarungen innerhalb der CC unter Rechteinhabern/Nutzern getroffen wird.
Denn insbesondere bei mehreren Urhebern steht diese eine Frage im Raum, wer darüber entscheidet, was mit dem Werk passiert ?
Normalerweise obliegt die Entscheidungsgewalt allen gemeinsamen im Werk zusammenkommenden Urhebern.

Was uns wieder zum Ausgangspunkt §9 zurückführt und daher diese Klärung der primärsten Frage für mein Verständnis Vorrang hat und wie diese A), denn technisch umsetzbar wäre und B), wenngleich ich durchaus dafür bin, ob man sich das hier in der Form und Forum so antun möchte oder ob man dies nun einen jeden selbst überlässt, wie diese ihre Projekt-Regelungen für sich selbst treffen ?
Dann wären wir- im Falle von letzteren, lediglich bei der Option eines Hinweis der Transparenzmachung durch Inkenntnissetzung der Producer, was sie mit ihrem Projekt genau vorhaben oder eben einen Leitfaden, wie ihn Melle bereits ja schon verfasst hat.

Ich glaube, wir sollten vlt. klären, was wir uns denn nun ganz genau vorstellen (und vlt. schon ausreichend ist), bevor wir uns fragen, wie wir dies umsetzen ?!
 
Oben