• Blut-Tetralogie   Dark Space

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
Ich habe den Verdacht, dass mein Audiointerface (M-Box mini von Digidesign) das Zeitliche gesegnet hat und ich mir etwas neues zulegen muss.
Oder hat jemand einen anderen Verdacht, weshalb nur noch ein flüsterleises, kaum sichtbares Signal ankommt wenn ich etwas aufnehme? Wie auch immer... Wenn es denn etwas Neues sein muss, tendiere ich auf Empfehlung zweier geschätzter Kolleginnen zu einem USB-Interface von Focusrite. Aber welches? Wichtig ist, dass für professionelle Sprachaufnahmen taugen muss. Ich schwanke zwischen dem Saffire 6 und dem Scarlett 2i2. Kennt die jemand und hat sie möglicherweise mal verglichen? Oder kennt sich jemand gut genug damit aus, dass ihm die Daten etwas sagen? Ich kann leider gar nicht beurteilen, welches besser ist oder ob womöglich ein ganz anderes noch besser wäre. Mein Mikro ist ein Rode NT1A.
Für qualifizierte Tipps bin ich euch dankbar!
Ach ja, außerdem: frohe Weihnachten!
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

niemand da, der etwas dazu sagen kann?
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

Hallo Janne,

ich bin zwar kein Experte, aber ich denke, dass beide Interfaces sehr gut für dein Mikro geeignet sind. Von beiden kann man nur gutes lesen. Ich für meinen Teil würde das Scarlett 2i2 bevorzugen, da es im Gegensatz zum Saffire 6 einen USB 2.0-Anschluss hat. Das Saffire hat laut Doku nur USB 1.1. Das sollte für die reinen Aufnahmen zwar keinen UNterschied machen, aber wenn du z.B. gleichzeitig vom Rechner etwas zu den Monitor-Kopfhörern übertragen möchtest, dann kann ein bischen mehr Geschwindigkeit nicht schaden.

Liebe Grüße,
Marcel
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

Hi Janne,

das ist echt schade mit Deinem Interface. Als möglicher Ursache kann ich höchstens noch vorschlagen, die Einstellungen an der Audiosoftware durchzugehen. Vielleicht hat sich da was verstellt. Ansonsten gäbe es noch einen Defekt am USB-Anschluss. Falls das alles schon geprüft ist und es nun wirklich danach aussieht, dass es wohl das Interface ist, kann ich Dir das M-Audio Fast Track empfehlen. Ist eine kleine süße Box, die aber alles hat, was man zum Einsprechen braucht. Störgeräusche oder lautes Rauschen habe ich nicht. Wäre zumindest eine Möglichkeit. Ich habe daran mein Rode NT-1A angeschlossen.

Viele Grüße.
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

mag das M-Audio Fast Track denn auch PC oder nur Mac?
 

whoami

Mitglied
AW: USB-Interface

Hallo Janne.

Also, wenn das Signal flüsterleise und womöglich auch noch stärker Rauscht als sonst, könnte es sein, dass die Phantomspeisung nicht mehr so tut wie sie sollte. Sprich die Stromversorgung für das Kondensatormikrofon bricht aus irgend einem Grund zusammen. Durch einen Wackelkontakt im XLR-Stecker meines Interfaces hab ich so etwas schon mal selbst erlebt… Das Signal wurde immer leiser und im gleichen Zuge auch immer Verrauschter. Bis es schließlich ganz weg war.
Ob das Reparabel ist müsste man sich mal beim Hersteller informieren, aber wahrscheinlich lohnt es sich nicht (Neupreis des Gerätes << Kosten für Reparatur).
Wegen USB 1.1 vs. 2: Wenn ich mich jetzt nicht verrechnet habe braucht ein Audiokanal (Mono!) mit einer Wortbreite von 24bit und einer Abtastrate von 96kHz ca. 2,2 Mbit/s. Somit sollte man selbst über USB 1.1 (bis zu 12 Mbit/s) locker vier Audiokanäle übertragen können. Also zwei als Eingang und zwei als Ausgang.
Ansonsten: Die beiden genannten von Focusrite nehmen sich im Grunde nicht viel. Das eine wirbt mit besseren Mikrofonvorverstärkern… Aber ob man dem glauben kann könnte man mal im Netz recherchieren, vielleicht findet man ja irgendwo einen vergleichenden Test. Beide haben Symmetrische Ein-/Ausgänge, und das Saffire 6 sogar noch zusätzlich einige Chinch Ausgänge (Wobei: auf Chinch 1+2 liegt das selbe Signal an wie auf den Klinken 1+2).
Letztlich bleibt die Qual der Wahl eh bei dir… such dir das hübschere aus, bestelle es beim großen T und wenn es dir überhaupt nicht zusagt schick es zurück.

Grüße
 

HaPe

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

Hallo Janne,

ich hab mir dem Saffire 6 USB in Verbindung mit dem NT1a gute Erfahrungen gemacht.
Marcel hat allerdings recht, nur USB 1.1, was sich für mich nicht nachteilig ausgewirkt hat.
Das andere Interface hab ich nicht ausprobiert.
Ich denke, beide sollten deinen Ansprüche erfüllen.

Schöne Grüße
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

Bin grad aufm Sprung. Also kurz:

Ich glaub mit den beiden Focusrites kannst du so oder so ncihts verkehrt machen. Die USB 2.0 Schnittstelle ist das einzige Argument - wobei 4 Kanäle (In und Monitor Out) locker auch bei 1.1 drin sind. Mein Alesis io2 (altes Modell) arbeitet auch nur mit USB 1.1 udn macht damit keine Probleme (und ich nutze Linux und Android damit).

Die alten M-Audio Fast Track 2 Interfaces gibt es ja leider nicht mehr, nur noch die C400 und C600 Modelle. Macht aber auch nix, denn um der Hersteller-verwirrung auf den Grund zu gehen:

Avid, Digidesign und M-Audio sind mitlerweile eine Firma.

Ein Avid Fast Track = M-Audio Fasttrack unter neuem Firmen- und Produktnamen.

Ansonsten ist wohl alles schon gesagt worden inkl. der Wacklervermutung.

Neben Focusrite könnt ich Dir noch RME Interfaces empfehlen, allerdings sind die auch deutlich teurer. (Einstieg wäre das Babyface mit ca. schlappen 550 EUR, die Fireface Serie ist noch um einiges anspruchsvoller bei gefüllten Geldbeutel, kann aber dafür neben USB auch mit Firewire verbunden werden was den USB Flaschenhals dann nciht mehr belastet - sofern vorhanden).

Die Qual der Wahl udn was udn wieviel Du brauchst, fürchte ich. :)
 

muli

Stephan
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

Hi,

mein Interface ist auch letztens gestorben (zumindest der Digitalteil).

Ich hab mir das 2i2 gekauft. Das mehr an Funktion, den das Saffire 6 bietet (z.B. Midi) brauch ich nicht. Dafür find ich das "direct monitoring" beim 2i2 toll. Damit kannst du dich beim Einsprechen über die Kopfhörer abhören, ohne dass das Signal einmal in den Rechner und dann zurück zu dir muss (direkt halt). Somit hast du keine spürbare Latenz, was die Sache deutlich angenehmer macht.

Gruß, Stephan
 

Janne

Sprecherin
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

ich habe jetzt mal das 2i2 bestellt und probiere es aus. wenn es sich nicht bewährt kann ich es ja immer noch zurück schicken.
danke für eure tipps!
 

Passi

Pascal Runge
Sprechprobe
Link
AW: USB-Interface

Soooo....das 2i2 ist nun auch bei uns eingezogen und wird in den nächsten Tagen gecheckt:)
Unser M-Audio Fast Track MK2 war auch schon ziemlich cooli, aber ich verspreche mir vom neuen Produkt einen kleinen Qualigewinn.
Es haben ja bereits einige Hörspieler gute Erfahrung mit dem Focusrite in Verbindung mit dem NT-1A gemacht.
Nun gut...wir werden sehen:)
 
Oben