• Blut-Tetralogie   Dark Space

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Mal ein paar Gedanken zu den Sprechproben:

Aktuell habe ich zu der einen oder anderen Sprechprobe meinen Senf dazugegeben. Hier höre ich noch Raumhall, da noch Rauschen und dort noch ein Brummen, etc.
Spaßenshalber habe ich dann vor meiner eigenen Tür geschaut und dabei einen gehörigen Schreck bekommen. Meine eigenen Sprechproben würden wahrscheinlich (bis auf die Probe "Schreien") keine Freigabe mehr bekommen. Was ich da selber nach fast 4,5 Jahren höre ist schon erstaunlich. Immer noch deutlichen Raumhall ist zu vernehmen. Zum einen ist mein Gehör in den Jahren zwar nicht besser geworden, aber doch deutlich geschulter und zum anderen scheint die Freigabe auch "strenger" geworden zu sein (das ist kein Vorwurf!). Vor 4,5 Jahren hat es für eine Freigabe gereicht, für heute und jetzt denke ich nicht.
Ich glaube aber auch, dass das Equipment qualitativ besser geworden ist, nicht aber unbedingt teurer. Auch haben wir im Laufe der Jahre unsere Erfahrungen mit der Technik und der Raumhallbekämpfung gemacht, welche wir sowohl weiter, als auch selber umgesetzt haben. Bei Empfehlungen für geeignetes Equipments wurde stärker selektiert.
Ich werde meine Sprechproben demnächst neu einsprechen und sie dem jetzigen Standard anpassen.
Ich denke, dass jeder mal seine eigenen Sprechproben auf den Stand der Dinge überprüfen sollte ;)
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Interessant wäre zu wissen was du an deiner Aufnahmesituation Zuhause im Laufe der Jahre optimiert hast?
Ich glaube, das ist so ziemlich eines der Schlüsselprobleme mit dem wir alle zu kämpfen haben.
Raumhall (darf er das sagen? :cool:) zu vermindern ohne dabei zu überdämpfen.

LG
Alex
 

Marco

Mitglied
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Was habe ich geändert.......Viele hier im Forum kennen mich ja und wissen, dass ich mit der Wäscheständerkabine arbeite.
Also Trapezwäscheständer und Decken darüber. Die ersten Aufnahmen habe ich bei uns im Schlafzimmer gemacht. Nun war die Kabine nach hinten immer offen. Dann noch hatte ich mein damaliges ZOOM H2n falsch eingestellt. XY-Stellung und nicht MS-Mono. Alleine die beiden Veränderungen haben schon viel gebracht, also MS-Mono und die Kabine hinter mir auch mit einer Decke geschlossen.
Bei den Decken ist zu erwähnen, dass sich Federbetten bei mir als Optimal erwiesen haben. Hinzu kommmen noch zwei Langhaarlamadecken. Die Federbetten sind seitlich und die eine Lamahaardecke nach vorne. Dabei, und dass habe ich erst später bemerkt, ist es günstig, wenn die Decke in einigen Falten herunterhängt.
Das es nicht topfig klingt, wie in einer Kiste liegt daran, dass der Schall aus der Kabine heraus kann und nicht in der Kabine reflektiert wird. Der Schall muss also raus können, sollte aber auch möglichst dann nicht mehr hereinkommen ;)
Daher auch die Decke hinter mich. Wenn ich besonders laut sprechen muss, dann kommen noch zwei Kissen mit in die linke und rechte Ecke der Kabine.

Mein Equpiment hat sich erweitert. Ich habe jetzt das ZOOM H6. Daran habe ich ein "Experiment" angeschlossen. Das BM800 . Ein Kondensatormikrofon aus China für 23€. Als Audiointerface dienst das H6. Das Mikrofon hat letztendlich eine Freigabe bekommen. Es klingt besser als manches USB t-bone. Es hat ein geringes Eigenrauschen. Gut, es ist kein Rode NT1A, aber für diese kleine Geld sehr anständig. Ich hatte es auch bei Werner an einem Focosite (oder so ähnlich) angeschlossen anstelle des H6 und ich muss sagen, da fand ich es noch besser.

Tja....damit arbeite ich also. Mit diesem Trapezwäscheständer und den Decken ist der Raumhall zumindest bei mir eliminiert. Ein sehr preiswertes Mikrofon BM800 mit, wie auch andere sagen, geringes Eigenrauschen und dem ZOOM H6.
 

Alex

"Sprechen ist Entscheiden" (G. Heidenreich)
Sprechprobe
Link
Hallo Marco,

vielen Dank für die genaue Beschreibung.
Erfahrungswerte sind mit das wichtigste, was man weitergeben kann.
Ich finde das sehr interessant mit deiner Wäscheständerlösung. Lass doch mal sehen.:rolleyes:
Deine Aufnahmen beweisen wieder mal das Qualität nicht teuer sein muss.
Hätte nicht gedacht dass das BM800 so tolle Aufnahmen macht.

Ich habe, ähnlich wie du, mit rollbaren Kleiderständern experimentiert und mit Decken abgehängt.
Diese Fleecedecken sind allerdings zu dünn um 100% Hall zu reduzieren, aber seit etwas mehrere übereinander sind,
klappt es ganz gut. Raumhall so gut wie gedämpft, ohne das es zu überdämpft klingt. Ein schmaler Grat...
Und das muss in mein 12 m2 Minibüro mit Dachschrägen passen...
Da ich durch unseren Tontechniker die Möglichkeit habe, verschiedene Mics von Neumann zu Rode zu testen,
ist mein absoluter Topfavorit allerdings das Weissklang V13. Ein Nischenmikro, hier D hergestellt. Wirklich toll.
Werde damit meine Hörprobe demnächst neu aufnehmen und vervollständigen.
Hier mal mein Arbeitsplatz...:D

LG
Alex

booth3-1481281972.JPG


booth2-1481282108.JPG
 
Oben