• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
Einige kennen sicherlich den in Deutschland neu gestarteten Musikdienst "Spotify" (in Amerika schon seit 2006). Es ist quasi eine Art Musikflatrate die auf Streaming basiert.

Weitere Infos:
http://www.spotify.de
http://www.stern.de/digital/online/...usik-flatrate-mit-facebook-zwang-1799187.html

Aktuell läuft die Eintragung der ersten Hörspiele auf Spotify (dauert ca. 2 Wochen) und danach sind die ersten Hoerspielprojekt Hörspiele auch dort verteten, kostenlos über Stream abrufbar und in die Datenbank/Software integriert.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Gefällt mir!

Kann da eigentlich jeder seinen Kram einstellen oder muss man da irgendwelche Verträge abschließen?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Das ganze geht nur über einen Aggregator mit den man dann einen Vertag abschließt, der kümmert sich dann darum das Portale wie Amazon, ITunes und Spotify bedient werden. Direkt auf Spotify kann man nichts hochladen.
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Und was hat der "Aggregator" (ich will immer an Agressor sagen:depp:) davon, wenn der kostenlose Dinge an solche Portale verteilt?
Bekommt er von uns dafür eine Prämie/Gebühr?
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Ja, normalerweise bezahlt man Gebühren in Form von Album/EP/Singletrack, davon leben die Anbieter natürlich. Aber jetzt das erfreuliche: Ich habe mich natürlich darum gekümmert und in unserem Fall entstehen keine Kosten, sonst könnten wir uns das auch gar nicht leisten das die unsere Sachen dort eintragen :)
 

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Das ist wirklich eine richtig coole Sache. Klasse, dass du das hinbekommen hast, Dennis. :laechel:
Bin gespannt, ob und wie sich generell der Hörbuch- und Hörspiel-Bereich auf Spotify entwickeln wird. Mal abwarten... :laechel:
 

Noir

Mitglied
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Ich hab mir dieses Spotify jetzt auch mal besorgt...kann man da auch irgendwie hoerspielprojekt als Favorit hinzufügen? Das Ding ist noch etwas unübersichtlich für jemanden, der von simfy kommt :D
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Ja, normalerweise bezahlt man Gebühren in Form von Album/EP/Singletrack, davon leben die Anbieter natürlich. Aber jetzt das erfreuliche: Ich habe mich natürlich darum gekümmert und in unserem Fall entstehen keine Kosten, sonst könnten wir uns das auch gar nicht leisten das die unsere Sachen dort eintragen :)


Daumen hoch für das Engagement! Vielen Dank dafür! :D :D
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Ich hab mir dieses Spotify jetzt auch mal besorgt...kann man da auch irgendwie hoerspielprojekt als Favorit hinzufügen? Das Ding ist noch etwas unübersichtlich für jemanden, der von simfy kommt :D

Du kannst da leider nur Titel favorisieren, keine Bands oder Projekte. Aber du kannst auch über den Bandnamen eines Titels zu allen anderen Titeln dieser Band (bzw. in diesem Fall dem Hörspielprojekt) kommen.
 

Noir

Mitglied
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Ah...das finde ich ärgerlich...da werd ich mal ne Mail an die Macher schicken...vielleicht bringts was. Bands favorisieren fänd ich schon gut.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Ah...das finde ich ärgerlich...da werd ich mal ne Mail an die Macher schicken...vielleicht bringts was. Bands favorisieren fänd ich schon gut.

Nervt mich auch, dass es nicht geht. Ansonsten finde ich Spotify so gut, dass ich jetzt mein Napster-Abo kündigen werde. Die hatten zwar eine große Auswahl (auch viele kommerzielle Hörspiele wie Gruselkabinett und die Sachen von LAUSCH), aber eine grottige Software und seit sie von Rhapsodie geschluckt wurden, kannst du Napster in die Tonne treten. Ich hoffe, dass Spotify erfolgreich wird, ich würde da auch für zahlen.
 
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Hi Leute. Hab das auch grad entdeckt und mich super gefreut, weil ich nur noch Spotify nutze. Kommen die restlichen Hörspiele auch noch? Ich seh hier nur 3!
 

Dryder

Neues Mitglied
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Habt Ihr auch vor, Eure Hörspiele vielleicht bei Juke oder Napster anzubieten?
Ich kenne zwar Spotify, bin aber seit Längerem Juke-Nutzer, und habe gerade bei Napster eine Testphase laufen.
Bei Juke sieht's Hörspiel-mäßig ziemlich lau aus, bei Napster gibt es mehrere im Angebot.
Das Ihr bei Spotify seit ist cool, aber noch 'nen Musikdienst abonieren... hmm... eher nicht. Spotify kostet monatlich auch, oder?!
 

peter4171

Peter Rupprecht
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Unser Dennis... Wie immer technisch up-to-date! :)
Eine tolle Idee!
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Habt Ihr auch vor, Eure Hörspiele vielleicht bei Juke oder Napster anzubieten?
Ich kenne zwar Spotify, bin aber seit Längerem Juke-Nutzer, und habe gerade bei Napster eine Testphase laufen.
Bei Juke sieht's Hörspiel-mäßig ziemlich lau aus, bei Napster gibt es mehrere im Angebot.
Das Ihr bei Spotify seit ist cool, aber noch 'nen Musikdienst abonieren... hmm... eher nicht. Spotify kostet monatlich auch, oder?!

Muß man eher weniger wenn man nicht will. Spotify hab ich seit kurzem testweise das Free Modell laufen, unter anderem weils mitlerweile auch einen Linux Clienten dafür gibt nd ich keine Umweg über Wine nehmen muß (sofern dies überhaupt bei den andenr ediensten geht). Zu den Kosten ist es so:

Free - Unbegrenzt bis auf die Werbeunterbrechungen (vergleichbar mit zum bleistift: Laut.fm, worüber auch das Hoertalk-Radio läuft)
Unlimited = 4,99 € im Monat für Werbefrei auf dem Rechner
Premium = 9,99 € im monat für Werbefrei auf dem Rechner und allen Mobilen Geräten, die mit Spotify etwas anfangen können.
 

Noir

Mitglied
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Wobei die Free Variante auf 10 (?) Stunden im Monat begrenzt ist.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Wobei die Free Variante auf 10 (?) Stunden im Monat begrenzt ist.

Jetz mußt ich mal genauer nach lesen - haben sie gut in den FAQs versteckt, ist nicht in den normalen Auswahlen beschrieben:

http://www.spotify.com/de/help/faq/unlimited/how-much-music-can-i-play-with-spotify-open/

Die ersten 6 Monate zeitlich uneingeschränt bei Free, nach 6 Monaten kommt wohl erst die 10 Stunden Grenze wenn ich das richtig verstehe.

Naja, umsonst ist nicht mal der Tod heutzutage :)
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Unsere Hörspiele auf Spotify

Weil ich mich jetzt auch mal näher mit Spotify beschäftige und unsere Hörspiele immer noch nur 3 an der Zahl auf diesem Streamingdienst vertreten sind, möchte ich doch mal nachfragen: Gibt es einen Grund, warum nicht mehr Hörspiele von uns dort hochgeladen werden? Ich fände es schön, wenn wir dort viele oder gar alle unsere Erzeugnisse finden könnten. :laechel:
 
Oben