Peter Eder

Mephisto
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Servus Michael,

ich habe Deinen Fragebogen auf meine Homepage gestellt. Ich fordere zur Teilnahme auf ... auch in Englisch. Wenn Du Zeit hast, stelle auch eine englischsprachige Version zur Verfügung.

LG Peter
 

sidestep

Captain Bullhead
AW: Umfrage

Beim Ausfüllen kam mir zwei Punkte etwas ungeschickt vor:

1. Du erwähnst nicht, ob Mehrfachnennungen erwünscht/unerwünscht oder nur teilweise erwünscht sind. Sicher, meist ergibt sich das aus der Frage, aber ich finde, dass Ankreuzbögen eineindeutig sein sollten.

2. Du fragst "Was ist Ihnen an einem Hörspiel besonders wichtig?" und gibst als Antwortmöglichkeiten "Story, Sprecher, Effekte, Musik". Anschließend stellst Du 4 Fragen, um die Wichtigkeit numerisch einzuordnen. Die zweite dieser Fragen lautet: "Wie wichtig sind für Sie bekannte Sprecher bei einer Hörspielproduktion?"
Das steht, meiner Meinung nach, nicht unbedingt im kausalen Zusammenhang, ob die Sprecher wichtig sind. Du hättest demnach besser vorher danach gefragt, ob der "Bekanntheitsgrad der Sprecher" besonders wichtig ist. Ich bin darüber gestolpert, da für mich der Sprecher an sich wichtig ist; im Sinne, dass seine Stimme zur Rolle passen sollte - allerdings ist mir der Bekanntheitsgrad absolut egal. Im Gegenteil mag ich es nicht, wenn auf einmal jedes zweite Hörspiel sich wie Harry Potter anhört o.ä.

Da auch Punkt zwei eine Zweideutigkeit beinhaltet, würde ich, gerade wenn es um die Abschlussarbeit geht, an deiner Stelle versuchen, eineindeutige Fragen und Fragen zu wählen. Am Rande: wenn Du sowieso nach der Gewichtung fragst der einzelnen Komponenten fragst, warum dann vorher die "Wichtigste" nennen lassen?

LG und hoffe es hilft für die Zukunft,

Sidestep
 

christina.d

Mitglied
AW: Umfrage

Hab´s auch ausgefüllt.
Bin über die gleichen Punkte wie Sidestep gestolpert.

Bist Du bei Xing? Hast Du dort schonmal nach Interessen gesucht bzw. in die dortigen Hörspiel-/Hörbuchgruppen den Link eingestellt?
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

@sidestep

hab Nachsicht mit mir:) es ist meine erste Umfrage. Die nächste wird hoffentlich genauer, aber stimmt schon es gibt da ein paar "doppeltgemoppelte" Fragen.

... im Übrigen, mich nervt es auch, wenn jedes zweite Hörspiel nach "Harry Potter" klingt. Besonders nervig ist es wenn man stimmliche Charaktere aus Harry Potter in völlig anderen Hörbüchern zu hören bekommt.

Man fragt sich dann ob Dobby der Hauself mit dem großen dicken Mann vom Kanonenclub verwandt ist ...:depp:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Servus Michael,

ich habe Deinen Fragebogen auf meine Homepage gestellt. Ich fordere zur Teilnahme auf ... auch in Englisch. Wenn Du Zeit hast, stelle auch eine englischsprachige Version zur Verfügung.

LG Peter

Die Idee mit der Englischsprachigen Version finde ich gut, werde mich so bald ich Zeit habe mal dran setzen...

Dank und Gruß, pio
 

ansuess

Andy Suess
AW: Umfrage

... im Übrigen, mich nervt es auch, wenn jedes zweite Hörspiel nach "Harry Potter" klingt. Besonders nervig ist es wenn man stimmliche Charaktere aus Harry Potter in völlig anderen Hörbüchern zu hören bekommt.

Naja.. das geht ja nun mal nicht viel anders. Die menschliche Stimme macht irgendwann nicht mehr mit und auch Eragon/Wellenläufer/Sturmkönige bzw. Schrecksen/Wolpertinger/Haifischmaden kommen an diesen Punkt :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Naja.. das geht ja nun mal nicht viel anders. Die menschliche Stimme macht irgendwann nicht mehr mit und auch Eragon/Wellenläufer/Sturmkönige bzw. Schrecksen/Wolpertinger/Haifischmaden kommen an diesen Punkt :)

deswegen finde ich bei Hörbüchern oftmals "weniger ist mehr", obwohl ich zugeben muß, dass viele Leute das in meiner direkten Umgebung anders sehen....
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Gekürzte oder weniger gekünstelt gelesene Hörbücher?

also gekürzte Lesungen finde ich weniger gut ( immer vorausgesetzt das Buch an sich ist gut ...)
Weniger gekünstelte Lesungen gefallen mir gut. Toll finde ich ja die sogenannten Inszenierten Lesungen ( Gänsehaut für die Ohren - David Nathan, Viele Sachen aus der Terry Pratchett Reihe mit Ausnahme der von Herrn Beck)

Gruß, pio
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Ich werde heute auch noch teilnehmen. Aber ich bin verwirrt: du studierst als Bachelor und schreibst eine Diplom- und keine Bachelorarbeit? Wenn ich da richtig informiert bin sind das zwei ganz unterschiedliche Abschlüsse. Würd mich nur mal interessieren^^
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

ja stimmt, natürlich Bachelorarbeit. Da viele Leute mit dem Begriff "Bachelor of Arts, Audio Produktion" nichts anfangen können weiche ich in Gesprächen oft auf den Terminus Diplom aus (Toningenieur), dann weiß sofort wieder jeder was gemeint ist. Selbst während meines Studiums wurde der Titel meines Abschlusses noch geändert ( Bachelor of Arts, Recording Arts - Bacherlor of Arts, Audio Produktion)

Macht echt Spaß sich unter diesen Umständen irgendwo zu bewerben ...:depp:

Gruß, pio
 

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Done. Ich bin gespannt auf's Ergebnis.
Veröffentlichst du deine Arbeit auch? Würde ich dann gern mal lesen.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Haha, sowas in der Richtung habe ich mir schon gedacht. Gib dem Bachelor noch 10 Jahre, dann ist er entweder bekannt oder wieder abgeschafft worden. :D
 

Fuchs

Achtung: Pelzig!
Sprechprobe
Link
AW: Umfrage

Kreuzchen gemacht.

hm, warum hat man Mehrfachauswahlen wenn in der Frage "am Liebsten" steht? Dann ist mehreres anzukreuzen doch eh nicht richtig ^^
 
Oben