• Blut-Tetralogie   Dark Space

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
Hallo,

Ich bin ziemlich begeistert von akustischen Gegebenheiten die mit Hilfe von Impulse Responses simuliert werden, ich finde bei Räumen gibt das die natürlichsten Resultate. Aber es fällt mir schwer im Internet IRs für andere akustische System zu finden, wie z.B.

  • Durch eine geschlossene Tür
  • Unter Wasser
  • Im Schnee
  • Fernseher
  • Telefon
  • Unter der Bettdecke
  • ...
Es gibt noch ganz gute Amp-, Boxen- und Mikrosimulationen, aber darüber hinaus bin ich nicht fündig geworden.
Klar lässt sich das alles auch anders realisieren, aber ich fänd IRs halt schon echt gut. Habt ihr Tipps?

Gruß Nils
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Hallo,

ich würde einfach mal ein wenig mit Reverb und Equalizer experimentieren.
Bei der "geschlossenen Tür" würde ich einfach die hohen Frequenzen etwas wegschneiden, wie auch bei "unter der Bettdecke" (wobei, wenn ich das so überlege, ist es hier vielleicht besser, ganz trockenen Klang zu haben) und "unter Wasser", um einen dumpferen Klang zu erreichen. Bisher habe ich noch keine Unterwasserszene geschnitten, aber hier würde ich zusätzlich vielleicht noch etwas Reverb einsetzen, je nach Klang einfach mal rumprobieren...
Beim "Telefon" sind die mittleren Frequenzen angehoben und die niedrigen und hohen abgesenkt, beim "Fernseher" vielleicht auch ein wenig, aber wahrscheinlich nicht so extrem. Das müsstest du einfach gegenhören.
Zum Schnee kann ich so genau nichts sagen, vielleicht auch etwas dumpfer, weil der Schnee den Hall dämpft... und je nach Wind, der den Schall wegträgt, Lautstärkeunterschiede (und dumpfere Akustik).

Ich hoffe, ich konnte etwas helfen. :)

Grüße,

topracer
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Welchen Effekt nimmst du denn? - SIR?
In welchem Schnittprogramm? - Samplitude?
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

ich würde einfach mal ein wenig mit Reverb und Equalizer experimentieren.
Danke für die guten Tipps, aber das ist mir alles schon sonnenklar. Ich hab nur halt die Vermutung, dass man mit "echten" IRs natürlichere Resultate bekommt als durch nachbasteln.

Welchen Effekt nimmst du denn? - SIR?
In welchem Schnittprogramm? - Samplitude?
Ich verwende SIR und Waves IR-L bzw. IR-1 unter Cubase 5 - Aber ich dachte IR sei gleich IR, egal welches Plugin man dafür nimmt. Oder irre ich mich?...
 
Zuletzt bearbeitet:

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Danke für die guten Tipps, aber das ist mir alles schon sonnenklar. Ich hab nur halt die Vermutung, dass man mit "echten" IRs natürlichere Resultate bekommt als durch nachbasteln.
Was meinst du denn mit "echten" IRs? Zugegebenermaßen habe ich diesen Begriff noch nie verwendet...

Aber ich denke, dass man mit "Basteln", Parameterveränderungen etc. ziemlich natürliche - und individuelle Resultate hinbekommt, wenn man es richtig macht... sobald es für das Ohr ganz echt klingt, ist das Ziel ja erreicht.
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Du hast als Beispiel ein IR für "unter der Bettdecke" gewünscht. Für soetwas nimmt man sicherlich kein IR.
Wenn Sprecher eine möglichst trockene Aufnahme haben wollen gehen sie provisorisch unter eine Bettdecke oder ähnliches. Also - dein Ziel wäre es ein möglichst trockenes Take ohne Nachhall oder Raumakustik zu bekommen. Ähnlich verhällt sich die Sache bei Schnee. Sollte auch möglichst eine trockene Aufnahme sein.
Telefon mit Nachhall? mhhhhh. Ich weiss nicht. Auch bei "durch eine geschlossene Tür" würdest du vermutlich einen Mix aus EQ und SIR-Einstellungen nehmen. Die IR-daten sind ja nur Aufnahmen eines kurzen Knalls zusammen mit seinem Reflexionen /Hall-Mix. Was erwartest du da bei einer Simulation eines Telefons?
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

sobald es für das Ohr ganz echt klingt, ist das Ziel ja erreicht.
Sollte auch möglichst eine trockene Aufnahme sein.
Ich hab mit den Traditionellen Arbeitsweisen gar kein Problem, ich interessiere mich halt einfach nur für neue Technologien und herangehensweisen...

Die IR-daten sind ja nur Aufnahmen eines kurzen Knalls zusammen mit seinem Reflexionen /Hall-Mix.
Das ist eben nicht die ganze Wahrheit ;-) Es wird fälschlicher Weise davon ausgegangen, IR-Effekte seien nur neuartige Reverbs. Eine Impulsantwort ist aber nichts weiter, als das was bei B gemessen bzw. aufgenommen wird, wenn man besagten Knall von A nach B sendet. Das sind sowohl die zeitlichen Echos als auch der Frequenzgang des Systems was sich zwischen A und B befindet. Ein IR ist also auch ein EQ oder Filter.
Das ist zwar in den meisten Fällen hauptsächlich die Raumakustik, aber man kann den Impuls eben auch unter einer Bettdecke abspielen und ihn dadrüber aufnehmen und im SIR legt dann den Sprecher unter eben diese Bettdecke. Man kann den Impuls durch eine Telefonleitung inkl. zweier Telefone schicken und hat den Original Telefonfilter. Man kann ihn ganz ohne Lautsprecher und Mikros direkt durch elektronische Bauteil, z.B. eine Verstärkerröhre schicken um dessen Charachteristik abzubilden. Auf diese Weise bekommt man virtuelle Klangbilder anstelle von synthetischen, so wie eine gesampelte Geige auf jeden Fall natürlicher klingt als eine synthetische. Die gesammte Medientechnologie strebt doch eigentlich nach virtuellen Lösungen die synthetische ersetzen sollen, das gilt ja auch für 3D-Animation und solche Sachen.
Klar, akustische Gegebenheiten synthetisch zu erzeugen ist eine hohe Kunst und macht auch mir großen Spaß, aber ich möchte gerade über was anderes reden ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Und schon habe ich wieder etwas dazugelernt - danke schön! :)
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

@nils:
was die "gier" nach neuen und etwas abgefahreneren IR´s angeht, kann ich dein ansinnen gut nachvollziehen. das ging und geht mir ähnlich. nach meiner mehrstündigen recherche bin ich aber letztlich immer wieder auf die selben seiten mit IR´s gestoßen, zumindest wenn es um kostenlose IR´s geht.
auf einer seite hatte ich jedoch IR´s gefunden, die in extrem kleinen räumen gemacht wurden, und zwar in verschieden verkleideten boxen/schachteln (mal mit teppich, kacheln, holz, etc.) mit einer grundfläche von 5 x 5 cm, wenn ich es richtig verstanden habe. ich habe diese sachen zwar alle runtergeladen, bin aber noch nicht dazu gekommen, sie zu testen. vielleicht stoplerst du auch nochmal drüber.
 

Marc Schülert

Sprecher & Cutter
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

hier dann mal die seite für alle, die interesse daran haben:
http://www.1-1-1-1.net/pages/impulses/index.htm
wenn man runterscrollt, findet man alles mögliche dort, u.a. auch die kleinen bunten schachteln. wenn man dann mal auf den link bei den schachteln klickt, sprechen auf der folgeseite alleine die beiden beispiel-mp3s ganz oben schon bände...
viel spaß beim stöbern!!!
 
T

Tagirijus

AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Speakerphone 2 scheint interessant zu sein und mit Impulse Modeler kannst du eigene IRs machen, die einigermaßen zu gebrauchen sind. Ersteres könnte eher in die Richtung gehen, die du angefragt hast; zweiteres wollte ich nur noch mal erwähnt haben beim Thema IR. Zudem gibt's von Voxengo einen Deconvolver mit dem du selbst "echte" IRs erzeugen kannst, wenn du nötiges Abspiel- und Aufnahmeequipment hast.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Wow! genau das meinte ich, also an alle die gezweifelt haben, geht mal auf die Seite von Speakerphone und schaut euch das Video an, diese Lösung würde ich der Synthese allemal vorziehen.
Das Voxengo ist sicherlich auch eine schöne Sache, wenn man das nötige Equipment dazu hat.
 
T

Tagirijus

AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Ja, allerdings braucht man für die Audioease Sachen ordentlich Schotter, sonst läuft gar nix... ich habe Speakerphone (leider) auch noch nicht. Versuche das bisher noch selbst zu machen; hat letztendlich auch wieder was, alles mögliche selbst zu machen. ;)
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

hat letztendlich auch wieder was, alles mögliche selbst zu machen.
Keine Frage! Low-Budget hat immer schon Charme gehabt, und - Schotter hab ich selbst auch nicht. Bleibt nur "Try before buy" und wenn ich Reich und berühmt binn, dann kauf ich mir ein Studio, die ganze Vienna Symphonic Library, Speakerphone 2, 5 große Macs 10 Neumänner und 4 Waschmaschienengroße Bandmaschinen die ein eigenes Zimmer kriegen ;-)
 
T

Tagirijus

AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Wo gibt's denn da die Möglichkeit das auszuprobieren? Ich finde weder auf deren Seite, noch auf Try-Soud so etwas wie eine Demoversion. :(
 
T

Tagirijus

AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Kurze Ergänzung: Deconvolver kann eigentlich auch so schon verwendet werden; die Demo hat nur die Einschränkung, dass man nicht mehrere Dateien gleichzeitig berechnen lassen kann; sonst klappt alles gut. Habe schon einige Speaker-IRs erstellt (sowas geht alleridngs auch ohne Deconvolver mit "Peak Impulse durch's Gerät jagen"). Und dann noch ein kleiner Tipp: Großen Luftballon zerplatzen lassen! Ergibt eine unerwartet annehmbar gebrauchbare Impulsantwort, da ein großer Luftballon beim Zerplatzen relativ gleichmäßig das gesamte Frequenzspektrum abdeckt; kleinere Luftballons sind in den Tiefen nicht so super und die IR wird eher näselnd.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Ergibt eine unerwartet annehmbar gebrauchbare Impulsantwort
Geile Idee! Womit sollte man die Impulsantwort denn aufnehmen? ich hab "nur" ein Shure KSM27 Großmembranmikro. Ist sowas dafür geeignet? (Nach meinem SM58 frage ich gar nicht erst)
 
T

Tagirijus

AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Hm, ich habe das Zoom H4; das kann Stereo aufnehmen, was für sowas recht gut ist. Aber ein Großmembran könnte man auch mal probieren. Vermutlich wäre es hierbei gut, wenn du immer zwei mal aufnimmst, um eine Art "Stereo" zu erzielen. Ich nehme aber an, dass das Großmembran etwas zu sensibel aufnehmen wird, aber versuch es einfach mal. Viel Erfolg dabei.


Ps: Ich hatte sogar versucht eine True-Stereo IR zu machen; d.h. eine Stereo-IR nur für den linken und eine Stereo-IR nur für den rechten Input des IR-Hallgeräts. Mit Voxengo kann man gebrauchbare True Stereo-IRs machen... meine "echte-Welt-IR" war jedoch ein kleiner Misserfolg... vermutlich weil die aufgenommenen Räumlichkeiten zu klein waren oder so, keine Ahnung ... man hat zumindest das Stereofeld in der Tiefe des Raumes nicht wirklich gehört; egal wie ich Geräuschquelle und Zoom H4 positioniert habe ... meinem Kater hat das viele Rumknallen übrigens nicht gefallen. ;)
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben