• Blut-Tetralogie   Dark Space
T

Tagirijus

AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Hallo Horst, vielen lieben Dank für diese Links; speziell den Ersten. Ist ja wieder mal einer der unglaublich korrekten Leute da draußen im Netz, solche Dinge umsonst anzubieten. Habe mir die Dinger mal geladen und getestet; super Sachen dabei und sehr nützlich. Danke! :)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Hallo Beipackzettel,

wenn du über Integralfaltung einen IR verwendest, um Dinge wie "unter Bettdecke" oder "durch die Tür" abzubilden, dann findet ja nur eine Zeit - invariante, lineare Verzerrung der Frequenz - Übertragungsfunktion statt, was nichts anderes ist, als ein einfacher Filter bzw. Equilizer. Das geht, ist aber souzusagen "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" weil ein Filter den gleichen Effekt haben würde.

Die Integralfaltung, also was man im Faltungshall verwendet, kann aber viel mehr, nämlich auch eine von der Zeitachse abhängige Filterfunktion über ein vorhandenes Signal legen. Die Verzerrungen sind aber nach wie vor linear im Frequenzraum. Nicht lineare System, bei denen zusätzliche Frequenzen entstehen (Gitarrenverzerrer, Übersteuerung) lassen sich nicht durch Faltung (Convolution) mit IRs abbilden.

Grüße
Erdie
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Hallo Beipackzettel,

wenn du über Integralfaltung einen IR verwendest, um Dinge wie "unter Bettdecke" oder "durch die Tür" abzubilden, dann findet ja nur eine Zeit - invariante, lineare Verzerrung der Frequenz - Übertragungsfunktion statt, was nichts anderes ist, als ein einfacher Filter bzw. Equilizer. Das geht, ist aber souzusagen "Mit Kanonen auf Spatzen schießen" weil ein Filter den gleichen Effekt haben würde.

Die Integralfaltung, also was man im Faltungshall verwendet, kann aber viel mehr, nämlich auch eine von der Zeitachse abhängige Filterfunktion über ein vorhandenes Signal legen. Die Verzerrungen sind aber nach wie vor linear im Frequenzraum. Nicht lineare System, bei denen zusätzliche Frequenzen entstehen (Gitarrenverzerrer, Übersteuerung) lassen sich nicht durch Faltung (Convolution) mit IRs abbilden.

Grüße
Erdie

Bei den Rechenkapazitäten die heutzutage verfügbar sind empfinde ich solche virtuellen Lösungen nicht als ein "mit kanonen auf Spatzen schießen". Klar, man kann auch Räume mit althergebrachten Reverbalgoritmen künstlich erzeugen. Ich finde mitlerweile (dieser Thread hier ist ja nun schon was älter) beide Wege haben ihre vorzüge und Nachteile. Dass sich Verzerrungen nicht darstellen lassen war mir allerdings neu - ich hab's auch noch nicht ganz verstanden, wieso... Aber es bedeutet ja, dass auch Telefone, Lautsprecher, Gegensprechanlagen etc alle nicht in dieser Weise darstellbar sind. Schade :schmoll:
 
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Aber es bedeutet ja, dass auch Telefone, Lautsprecher, Gegensprechanlagen etc alle nicht in dieser Weise darstellbar sind. Schade :schmoll:
Na klar sind die darstellbar, nur eben nicht der übersteuerte Transistor, der zeitweise überforderte Lautsprecher usw, im Signalweg. Der ist dann für die Nichtlinearitäten zuständig -> (aus ursprünglich Sinus wird zunehmend Rechteck). Der Frequenzgang zB einer Gegensprechanlage mit festen Eingangspegel lässt sich schon einfangen, Du musst dann eben die Verzerrungen und Störgeräusche selbst hinzufügen. So funktionieren zum Beispiel die ganzen Gitarren-Amp-Simulationen auf Plug-in Basis. Mit dem Voxengo Boogex kann man zB sehr böse Sachen anstellen... Freie Impulsantworten gibt es im Netz zuhauf, man muss nur mal eine Suchmaschine bemühen. ;)
 

Erdie

Der düstere Herrscher
Sprechprobe
Link
AW: Suche freie IRs die keine Räume sind

Bei den Rechenkapazitäten die heutzutage verfügbar sind empfinde ich solche virtuellen Lösungen nicht als ein "mit kanonen auf Spatzen schießen". Klar, man kann auch Räume mit althergebrachten Reverbalgoritmen künstlich erzeugen. Ich finde mitlerweile (dieser Thread hier ist ja nun schon was älter) beide Wege haben ihre vorzüge und Nachteile. Dass sich Verzerrungen nicht darstellen lassen war mir allerdings neu - ich hab's auch noch nicht ganz verstanden, wieso... Aber es bedeutet ja, dass auch Telefone, Lautsprecher, Gegensprechanlagen etc alle nicht in dieser Weise darstellbar sind. Schade :schmoll:

Du hast mich glaub ich falsch verstanden:
Ich meine nicht, man sollte Räume durch althergebrachte Reverbalgorithmen simulieren. Das geht IMHO sogar nur eingeschränkt. Ich meinte nur, dass eine Faltung mit einem IR, der zeitlich invariante Phänomene wie z. B. "hinter der Tür stehen" o. ä. abbildet, einfach nichts anderes ist, als das, was ein EQ machen würde.

Grüße
Martin
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben