• Blut-Tetralogie   Dark Space

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Heute war ich nochmal bei Just Music, um neue Aufnahmen für den Mikrofontest zu machen.
Dafür habe ich (inspiriert durch das überaus praktische Buch "Sprechtechnik- Übungen" von Felix Rellstab) einen Text vorbereitet, in dem viele "schwierige" Laute (Plosive, Esser, Haucher) vorkommen.
Der Text ist nicht sonderlich gespielt gesprochen, mir ging es lediglich um die Vergleichbarkeit der Mikrofone, also bitte nicht zu harte Kritik an meiner Sprechweise und der ständigen Schnappatmung üben ;).
Die Mikros hingen übrigens alle an Røde- Gelenkstativen, die einen recht guten Eindruck machten.

Mit dem Anhören der Testaufnahmen zu Hause habe ich mir auch selbst die Frage beantwortet, ob meine aktuellen Kopfhörer ausreichen, um vernünftig abzuhören und zu schneiden: nein! Die ganzen Feinheiten, die ich beim Sprechen selbst beim Monitoring gehört habe, kann ich zu Hause nicht raushören. Wenn Ihr also die Testaufnahmen hier zum Vergleich anhört, solltet Ihr Studiokopfhörer benutzen.

Im Test waren:
01.) Justin MiniBig
 

02.) SE Electronics X1
 

03.) Audio Technica AT2035
 

04.) AKG P220
 

05.) Røde NT1-A (mit Popschutz)
 

06.) Røde NT2-A
 

07.) Microtech Gefell M930
 

08.) Audio Technica AT4040
 

09.) Aston Microphones Spirit
 

10.) Neumann TLM 102
 

11.) Miktek MK300
 

12.) Neumann TLM103
 

13.) Røde NT1 (mit tollem Metall- Popschutz)
 

14.) -

15.) Neumann TLM49
 

16.) Lewitt LCT640
 

Ich habe außerdem noch Atmer und Schmatzer an jedem Mikrofon aufgenommen. Besteht Interesse, dass ich die auch noch hochlade?
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow, super interessant!!! Danke für's Teilen! Hab gerade mit Studiokopfhörern reingehört, Rode und Neumann stechen ja echt positiv raus - oder liegt das nur an der Lautstärke? Ideal wäre es, wenn du jede Probe noch einzeln normalisieren würdest :D:D

Hattest du denn beim Monitoring schon einen Favoriten?
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
@Nonowe
Mir hat das NT1 gut gefallen, ich will aber auf jeden Fall zu Hause auch noch in Ruhe vergleichen (wozu ich dann eben erstmal neue Kopfhörer brauche ;) )

"normalisieren" kann ich versuchen. Keine Ahnung von ^^
Aber wenn, dann erst später, jetzt bin ich erstmal unterwegs.
Wenn jemand anders Lust hat das zu übernehmen, hab ich auch nichts dagegen.
(Ich find aber eben auch interessant, dass die Mikros so unterschiedliche Lautstärken und Empfindlichkeiten haben; mir ist es wichtig das rauszuhören)
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ich glaub, das wird noch beliebig kompliziert :D:D:D Bei deinen Favoriten könntest du theoretisch auch noch Winkel- und Abstandstests machen :cool:
 

Der Waschbär

Raccoon Audio Records
Sprechprobe
Link
Ich habe das Sennheiser MK4 und ein Focusrite Scarlett Solo und bin sehr zufrieden . Fast kein Eigenrauschen und schön warmer Klang.

Gruß
Der Waschbär
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hab mich gleich mal ans Normalisieren gesetzt :D

01_Justin_MiniBig
 

02_SE_Electronics_X1
 

03_Audio_Technica_AT2035-1502448865
 

04_AKG_P220
 

05_Røde_NT1-A
 

06_Røde_NT2-A
 

07_Microtech_Gefell_M930
 

08_Audio_Technica_AT4040
 

09_Aston_Microphones_Spirit
 

10_Neumann_TLM102
 

11_Miktek_MK300
 

Neumann_TLM103
 

13_Røde_NT1_popschutz
 

15_Neumann_TLM49
 

16_Lewitt_LCT640
 
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
@Nonowe : Ohne meckern zu wollen (fiele mir ja gar nicht ein!:)), wären MP3-Dateien natürlich zum direkten Abspielen praktischer gewesen, aber das nur am Rande.:)

@oxytocinated : Mich würde mal deine Präferenz bei den Mikros interessieren.:)
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
@jam Ich muss mir dafür nochmal meine ersten Aufnahmen durchhören, da hab ich direkt kommentiert, was für einen Eindruck ich hatte. Das fasse ich dann zusammen und stelle es hier ein; kamm aber sein, dass das erst bzw. frühestens am Sonntag klappt.
 

Nonowe

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ohne meckern zu wollen (fiele mir ja gar nicht ein!:)), wären MP3-Dateien natürlich zum direkten Abspielen praktischer gewesen, aber das nur am Rande.:)

@jam: Achso achso, geht das nicht bei allen? Bei mir in Chrome werden die wavs anstandslos abgespielt :sweatsmile:

Was mir noch aufgefallen ist - einige Modelle wie das Neumann_TLM103 fangen mehr Bässe ein - durch die Studiokopfhörer klingt das auch einwandfrei, aber aus meinen kleinen PC Aktivboxen wirkt es fast schon übersteuert...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
@Nonowe : Ja, Firefox kommt anscheinend nicht damit klar - na, egal, man kann es ja auch herunterladen.:)
Btw.: Ich fand das TLM102 brummeliger als das 103.
 

charly

(früher: oxytocinated)
Sprechprobe
Link
Ah, ich nehme übrigens auch gern Feedback entgegen, welches Mikro Ihr für meine Stimme am passendsten findet ;)
 

schnitzel

Mitglied
Sprechprobe
Link
Echt klasse das du die ganzen Mikros ausprobieren durftest und die Ergebnisse mit uns teilst.
Bin auch schon am hören und hören und irgendwie gefallen mir persönlich die Neumänner am besten, wobei das TLM 103 klarer in den Mitten ist als das TLM 102. Dadurch wirkt das TLM 102 aber auch wieder etwas bassiger.
 
Hoerspielprojekt.de

Neu

Discord
Oben