• Blut-Tetralogie   Dark Space

Volker

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo Leute,
ich habe in meinem Hörspiel einem Lakota meine Stimme geliehen.

Um den Native authentisch darzustellen, habe ein paar Sätze Lakota gelernt und mich um eine richtige Aussprache und Betonung bemüht.

So richtig zufrieden bin ich aber immer noch nicht. Das kann daran liegen, dass ich mich noch immer nicht an den Klang meiner eigenen Stimme gewöhnt habe.

Hat jemand von euch vielleicht eine Idee, wie man meine Takes noch irgendwie pimpen kann, damit sie als Lakota Warchief überzeugt ?

Hier mal ein Beispiel aus dem Rohschnitt:

 
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Ich finde das klingt noch zu künstlich, wie wenn das jemand imitieren würde ^^. Ich finde du musst dich mehr reinversetzen. Rauch eine Friedenspfeife oder so :D.
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Für mein Gefühl ist das eigentlich wie mit jeder anderen Sprache. Es reichen halt nicht nur die Worte sondern der Klang der Stimme ist ebenso wichtig. Das hängt auch von der Anatomie ab, und von der Art, wie die Stimme allgemein gebraucht wird. Ein heiserer Klang könnte z.B. auf Lebensgewohnheiten schließen, oder darauf, daß in der Sprache oft laut gerufen wird oder so. Vielleicht solltest du versuchen, eine originale Aufnahme anzuhören, wenn verfügbar. Tatsächlich klingt es hier, als hättest du Schwierigkeiten, die Wörter auszusprechen (auch wenn vielleicht genauso gesprochen wird...). Authentisch ist immer schwierig, weil man ja auch die fremde Art, Emotionen in der Sprache zu transportieren, berücksichtigen muß. Naja, und mit der Lautstärke des Wortes könnte man auch noch etwas versuchen. Vielleicht verständigen sich diese Menschen ja eher über weitere Entfernungen und reden daher in der Nähe eher etwas lauter. Schwierig...
 

Corlanus

Cutter - zur Zeit in Auszeit
Wenn man den Take um ca.5 Halbtöne nach unten Pitcht,
hört sich der Lakota Warchief älter und reifer an.
Aber authentischer klingt es dadurch leider nicht.

 

Ich sehe das auch so wie Jan und Felix.
Die Aussprache klingt irgendwie noch zu steif und gefühlslos.
Als ob Warchief beim sprechen einen Besenstiel im Kreuz hat.
Man "hört" gar keine Körpersprache.
Es braucht mehr Emotion, mehr Eigenarten und eine andere Sprachmelodie.

Als Anregung probier mal folgendes:
Öffne den Mund und drücke mit den Zeigefingern links und rechts,
knapp hinter der Lippe die Backe zwischen die Zähne.
Je weiter Du die Haut mit den Fingern nach innen drückst, um so extremer wird der Effekt.
Jetzt sprich den Lakota-Text nochmal.
Wahlweise noch mit rauher, kehliger, gepresster oder näselnder Stimme.
Oder Du verdrehst die Zunge beim sprechen.
 

aurelin

Where ist online?
Ich finde es schwieriger überhaupt das Alter der Stimme zu orten und so bleibt der Indianer für mich farblos, weil zumindest das Alter ja schon mal einen Eindruck macht. Will sagen, Du bist so auf die Artikulation konzentriert, dass andere stimmliche Qualitäten dadurch überdeckt werden. Ich würde Dir empfehlen, diese Sätze erstmal so lange zu üben, bis sie Dir flüssig von der Zungen gehen - ansonsten wird man wohl als Hörer zuerst immer die Unsicherheit orten...
 

Dagmar

I'm not weird, I'm gifted
Sprechprobe
Link
für mich klingt das total aufgesagt. Lö-ta-ink-te-da-bla-blubb-di
Voll abgehackt. Kein Mensch redet Silben so zackig und gleichmäßig ohne sie zu verbinden, kann mir nicht vorstellen dasss es irgend ne Sprache gibt die so nach Roboter klingt. Wenn du dir Lakota anhörst ist das viel gebundener: http://de.forvo.com/languages/lkt/
Ohne diese Sprache überhaupt zu kennen höre ich "Deutsch" raus. Das liegt vor allem am R, aber auch an den anderen Buchstaben die du liest als wären sie eben deutsche Wörter. Wobei das bei Lakota bisschen schwierig ist da auch noch "fremd" zu klingen, weil die Sprache offenbar recht klar und "deutsch" ist *g* Typisch sind da aber ja z.B. diese ganzen ch-Laute die zum Teil sogar gehustet klingen, und das nasale a bei manchen Wörtern.

im Kopf musst du haben, was du eigentlich sagst. Die Übersetzung. diese "spielst" du während du die fremden Worte sprichst.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Könntest du den Text vielleicht hier reinstellen, so dass alle mal probieren können? :D Und wers am besten schafft bekommt ein Kriegsbeil über die Friedenspfeife.
 
Oben