• Blut-Tetralogie   Dark Space

Smiletolive

Mitglied
Hi ihr Lieben,

ich bräuchte mal euren Rat. Ich möchte mir nächste Woche ein Mikro bestellen...also schon was professionelles...da ich bisher aber immer nur mit diesen Reporter Mikrofonen mit beinhalteter SD Karte gearbeitet habe, möchte ich diesmal am liebsten eines mit Stativ/Ständer. Da meine finanziellen Möglichkeiten sich aber momentan noch in Grenzen halten würde ich mich bei der Anschaffung so im 50-70 Euro Rahmen bewegen...

Da ich ja mit der Heimaufnahme bisher noch nicht so viel zu tun hatte sondern meist in schon vorgefertigten Tonstudios gewerkelt habe :) weiß ich leider nicht, welches Equipment für eine ausreichend gute Quali geeignet bzw. notwendig wäre. Brauche ich unbedingt einen Popschutz? Habe gelesen das man sich diesen bei manchen Modellen sparen kann. Wie sieht das aus? Gibt es auch eine Möglichkeit meine Aufnahmen zu Speichern wenn ich z.B. mal den Raum wechseln möchte aber nicht meinen stationären PC mitschleppen?!:D Also eine Art Festplatte?

ich möchte so schnell wie möglich richtig reinhauen also wäre das supeeerr klasse toll von euch wenn ihr mir hilfreiche Tipps geben könntet.

noch als kleine Randinfo, ich vertraue Amazon :eek: also wer da ein passendes Angebot für mich hat...ruhig her damit...ich bin auch für *bloß nicht kaufen...absoluter Griff ins...* dankbar

Danke schonmal

Die Susi
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Leider isses jedoch bei USB-Mikrofonen ebenso, dass du nicht einfach mal so den Raum wechseln kannst zum einsprechen ... es sei denn, du hast ne echt lange Leitung!

:)
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

@lordhelmchen11:

Ist allerdings in vielen Fällen ein durchaus berauschendes Erlebnis. (s. z.B. hier: http://www.youtube.com/watch?v=TIutwaYP5To ).

Grundsätzlich bewegt man sich mit relativ gutem kostengünstigen Equipment bei dem Rode Podcaster (ein USB-Mikro, das auch ohne Interface funktioniert) und Rode NT-1a (wofür ein Interface von Nöten wäre) auf dem unteren Preisniveau. Aber das Ergebnis ist dann auch sehr zufriedenstellend. Allerdings sprengt beides deutlich Deinen Rahmen (insb. das NT-1a inkl. Interface). Auch das Zoom H4n (das einige hier mit Begeisterung benutzen) hat meines Wissens einen höheren Preis.
Ein Popschutz sollte schon von Nöten sein.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

möchte von win 7 eig nicht weg...ich hab mir eins ausgesucht ihr könnt mir ja mal sagen ob das was wäre...

http://www.amazon.de/LD-Systems-D-1...al-instruments&ie=UTF8&qid=1345487296&sr=1-41

zur not arbeite ich vorrübergehend mit dem Laptop meines Freundes um in einem stillerem Raum arbeiten zu können...werde mir dann sicherlich auch so bald wie möglich einen Laptop zulegen...aber das Mikro ist mir natürlich erstmal wichtiger...
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

mein Rat wäre noch ein wenig zu sparen bis du so um und bei 150 - 200 Euro beisammen hast. Das von Old Nick erwähnte Podcaster ist dann eine gute Wahl. (link)
Von einen Anschaffung eines Billigmikros möchte ich dir abraten. Meist taugen diese Teile einfach nichts. Sie rauschen, piepen und machen einfach keinen Spaß.
Aufnahmen, die du auf deinem PC gemacht hast kannst natürlich auf jeder Festplatte oder USB Stiks überall mit hin nehmen. Oder meintest du ein Mikro quasi mit eingebauter Festplatte? Da gibt es die Pocketrecorder. Ob die nun für Sprachaufnahmen geeignet sind ist ein wenig strittig ;-)
Ich halte wenig davon. (Link)

Auf jeden Fall würde ich so etwas im Fachhandel kaufen. Bei den meisten Anbietern (Thomann, Musik Produktiv usw.) hast du 30 Tage Rückgaberecht und erweiterte Garantie (meist 3 Jahre). Das bietet Amazon nicht....
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Hi pio,
wir wollen dabei aber auch nicht vergessen dass du mit meinen Aufnahmen in der Regel sehr zufrieden bist..... obwohl ich so einen Pocketrekorder Zoom H2n benutze ;)

Gruß
Marcel
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link

Jamie

Jamie Leaves
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Ich muss bei allen Einwänden auch mal sagen, dass ich mit meinem *nichtrauschenden* T-Bone SC400 ein Jahr lang hier im Hörtalk ganz gut durchgekommen bin und es erst eingetauscht habe, als ich das erste Mal einen Zwerg sprechen musste. ;) Manchmal hilft ein Jahr beim Sparen ja schon weiter. Also es hat ganz klar seine Grenzen, aber es ist nicht so, als wenn man damit als Anfänger keine brauchbaren Aufnahmen machen könnte und damit schon mal üben könnte. Kostet 59 Euro!
Den Pio baue ich dann heute Abend bei der Premiere moralisch wieder auf! ;)

ja, das stimmt :) dann sollte aber auch der Aufwand, den du betreibst um ein ordentliches Ergebnis zu erzielen nicht vergessen werden.

Ok, den Aufwand drumherum habe ich natürlich auch betrieben! :gruebel:
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Hallo Smiletolife,

wie professionell soll es denn werden? Wenn du bisher nur in richtigen Tonstudios gearbeitet hast, werden dich Heimaufnahmen mit so günstigen Mikrofonen wohl doch etwas enttäuschen. Und du musst bedenken, dass du für dein Mikrofon ja auch einen geeigneten Ort zum Aufnehmen brauchst, quasi eine Sprecherkabine. Wobei sich mit etwas Mühe und Geduld bei letzterem mit einem vollgestopften Kleiderschrank und einer aufgespannten Bettdecke etwas machen lässt.

Was genau ist bei dir denn bereits vorhanden und wofür genau möchtest du das neue Mikrofon einsetzen? Oder meintest du mit "professionell" einfach nur ein gutes Mikrofon?

LG
Paul
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Ok, "professionell" ist das T-Bone jetzt natürlich wirklich nicht! Das mit den Studios hatte ich überlesen! ^^
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

@Jamie...ja gute Anmerkung...

Man kann natürlich Glück haben und ein "gutes" T-Bone ab bekommen. Bei den Dingern ist es halt wie in der Lotterie. Wenn man Glück hat bekommt man ein "brauchbares" ab. Daher IMMER im Fachhversand kaufen. So hat man 30 Tage Zeit das Teil auf Herz und Nieren zu testen....wenns Rauscht oder Piept SOFORT zurück und ein anderes ausprobieren....:music:
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Auch wenn schon eine Menge guter Ansichten und Vorschläge genannt wurden, werf ich einfach mal den Thread hier mit in die Runde:

http://www.hoer-talk.de/showthread.php/16148-Neues-Mikro

Ich weiß, ist viel zu lesen - aber da werden alle Aspekte von Mikros, Ergänzungen zu schon vorhandenen, Gedanken zu Tragbarem Aufzeichnern, Audiointerfaces, USB Mics und Microfonen mit und ohne Phantomspeisung und auch Preisklassen zum großen Teil abgedeckt und der thread ist relativ aktuell.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

also ich meinte schon das Mikro an sich das professionell sein sollte also so das es in der Bedienung nicht zu schwer ist..weil wie gesagt ich bin blutiger Anfänger :) und in der Klangqualität so gut das ich hier durch die Sprechproben komme...das T-Bone wäre ja voll in meinem preislichem Rahmen und soll ja auch nicht so schlecht sein...vielleicht kann ich ja auch noch etwas Geld zusammen kratzen...ich hab mich ja nicht angemeldet um jetzt 2 Monate auf ein Mikro zu sparen :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

dann probiere doch das T-Bone aus, evtl. hast du ja Glück ;-))
Denke aber an die 30 Tage Rückgabezeit .....

kleine Anmerkung (ich kann das nicht lassen...
:eek:) Wer billig kauft kauft zwei mal ;-)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

jo werde ich wohl auch so machen :) solange die Qualität ausreicht um Sie in Hörspielen unterzubringen, bin ich doch vollkommen zufrieden ;)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Am besten machst du, nachdem du das Mikro bekommst zeitnah Aufnahmen, damit man ein "Montagsgerät" frühzeitig erkennen kann.
Dazu reichen einige Sekunden "Stille" aufnehmen und ein paar gesprochene Sätze. Die richtige Sprechprobe kannst du dann ja später aufnehmen ;-))

viele Grüße....
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Hmmm, blutiger Anfänger mit zu großem Blitzstart ohne Geduld? ;)

Dann kommt noch hinzu ob Du eine Anschlußmöglichkeit für das T-Bone hast - das ist ja kein normales mit einfach nur Klinke rein und gut is - da brauchts auch XLR plus Phantomspeisung für - das bietet Soundkarte, Stereoanlage und so manches Mischpult nämlich erstmal nicht.

Denn entsprechendes Interface/PreAmp wird dich zusätzlich was kosten - so ab einen Hunni aufwärts noch oben drauf auf das T-Bone. Dafür gibts dann wieder auch zum Bleistift ein Rode Podcaster, ein Zoom oder Tascam für das Geld (plus minus ein paar "Öcken").

Direkt an USB bleibe ich bei der Empfehlung zum Samson G-Track oder dem Meteor und dem Sinn7 mPodder in der Presiklasse die Dir vorschwebt (kostenlos kleines nicht verschwindbares weniger schlimmes Hintergfrundrauschen inbegriffen, aber Leute damit haben hier auch Freigaben und sprechen damit ein). Oder eben das Rode Podcaster. Hast du das PreAmp gleich mit in der Planung bleiben viele Wege noch offen.

Die Antwort auf die Frage, was bei Dir schon vorhanden ist bliebst du uns ja noch schuldig. Betrachte das also als zusätzlichen Gedanke falls Du daran noch nicht gedacht haben solltest.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Wenn du es möglichst einfach in der Bedienung haben willst, wäre ein USB-Mikro ganz gut. Vielleicht ist dein Rechner ja sehr leise oder du hast ein leises Netbook oder so. Mit letzterem wärest du auch wieder mobil und müsstest nur noch auf Aufnahme klicken.
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

oh man ich muss zugeben ich bin von den Fachbegriffen etwas überfordert :eek: also um die Frage zu beantworten was bei mir vorhanden ist kann ich dir so beantworten

- stationärer PC mit Win 7
- Audacity und Audition vorhanden
- kleines sehr stilles Zimmer zum Aufnehmen ist vorhanden dort steht aber leider nicht der PC den müsste ich zur Not umstellen

mir fehlt halt wirklich nur das Eqipment..

naja was heißt keine Geduld...die hab ich schon...ich will mir nur keine Feinde machen indem ich mich hier anmelde und die Leute dann ewig warten bis ich mal was online stelle weil ich noch kein passendes Aufnahmegerät habe :sorry:
 
Oben