pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

dann würde ich tatsächlich zu einem USB Mikro raten. Das schließt du direkt an deinen Computer an. Deinen Kopfhörer schließt du direkt an das Mikro an.
Aber bei einem USB Mikro würde ich wirklich zu einem "vernünftigen" Teil raten....http://www.thomann.de/de/rode_podcaster.htm
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

ok klingt gut...da werde ich versuchen von meinem nächsten Lohn noch etwas abzuknapsen....
 

Susu

Jammerlindealer Nr. 1
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Also wenn ich das jetzt so lese ... kommt mir folgende Idee: EIN USB-Mikro (typ jetzt erstmal nebensächlich aber: ich bin mit meinem nichtmal SO unzufrieden)

kannst du nicht vielleicht mit einer USB-Verlängerung (eventuell auch einfach ein langes USB a/b Kabel) vom PC-Raum zum Aufnahmeraum wandern? Dann hast du bestimmt auch kein PC-Lüftergeräusch :)
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

kann man....entweder qualitative Verlängerung oder gleich längeres Kabel mitbestellten. Nur ist dann die Bedienung der Software etwas "unkomfortabel" ;-))

Kleiner Tipp....den PC /das Notebook.... immer hinter das Mikrofon stellen. Nicht seitlich davon. Daher evtl. über eine Tastaturverlängerung und Monitorkabelverlängerung (bei PC Tower/Desktop) nachdenken ;-))
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

na das ist doch mal ne geile idee..bei den USB Mikros ist doch sowieso meist ein Kabel das mind. 3 Meter lang ist dabei, so wie ich das gelesen habe...und falls nicht...so eine Verlängerung ist ja nicht teuer...danke für den Tipp ! Super! also USB Mikro...das bekomme ich hin :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

naja was heißt keine Geduld...die hab ich schon...ich will mir nur keine Feinde machen indem ich mich hier anmelde und die Leute dann ewig warten

Feinde gibts hier nicht! :friends:
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Da kann ich Jamie nur voll und ganz zustimmen.

Und nebenbei hab ich mich im letzten August hier angemeldet und erst im Dezember ein ordentliches Mikrofon gehabt. Also alles gar kein Problem. ;)
Gruß
Marcel
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Siehst du Smiletolive, das dacht ich mir doch fast schon.

Und nein, du machst dir sicher keien Feinde hier wenn du nciht gleich Sprechproben einstellen kannst. Im Forum geistern auch leute umher dei shcreiben nur Scripte ohne ein Mikrofon zu besitzen, Grafiker Musiker und dergleichen. Also davor hab mal keinen Bammel.

Deine Soundkarte hat ein paar Anschlüsse - Stiftform, das sind Klinke im 3,5mm größe.
XLR ist rund und ein wenig größer mit 3 Stiften Halbrund verteilt.
Es gibt Microfone die brauchen Strom. Bei einigen kann man Battereine einsetzen, ander bekommen den Strom eben über die anschlüsse - in der Regel Phantomspannung genannt (48Volt im übrigen).

PreAmps sind Mikrofon-Vorverstärker
Mischpult ist dir bekannt, denk ich mal
Audiointerface sind wiederum besserer Soundkarten, die gleich mehrere Anschlußmögölichkeiten haben können und besser für Soundaufnahmen abgestimmt sind - plus Mikrofonvorverstärker.

so, ich hoffe ich hab alles soweit aufgeschlüsselt was dir evt. unbekannt ist und merh braucht man darüber auch erstmal nicht zu wissen.

Was bei Dir vorhanden ist ist ein Rechner - den Mikrofoneingang des Rechners kannst du getrost vergessen. Egal welche Soundkarte, das wird nix gescheites. Der Line-In wäre eventuell interessant - bedeutet da könnte man analoge Gerätschaften anschließen. Auch davon hats Leute hier im Forum mit Freigabe. OK, ich belaste dich nicht weiter mit diesen Dingen, ich denk mal da dir so einiges fehlt wäre erstmal ein USB Mikro der bessere und einfachere Einstieg, oder aber die Aufzeichnungsgeräte.

Bei den Aufzeihnungsgeräten hast du eien große Auswahl verschiedener Hersteller in allen möglicehn Preisklassen (Zoom, Tascam, Olympus und und und), ein Zoom H1 würde für den Anfang ausreichen kostet knapp 100,- EUR. Aufnahme ins Gerät auch ohne Rechner, die Sounddatein später zm bearbeiten in das Programm in den Rechner laden macht keine Probleme. Genauer werd ich mal nciht drauf eingehen, das werden sicher andere ncoh tun, bzw. ist schon getan worden ;)

Bei den USB Mics werf ich dir das hier mal als Auswahl hin, und mehr brauchst du dann auch nicht mehr:

Sinn7 mPod 59,- EUR (via Amazon - fehlt Popschutz und ggf. Bodenstativ - ist so nicht schlecht, dürfte aber gefühlt auch das noch am besen hörbare Hintergrundrauschen haben von den vieren)

via Thoman (mit 30 Tage Rückgabe!)
Samson Meteor 73,- EUR (B-Stock) (fehlt noch Popschutz und ggf. Mikrofonständer - wäre das Transportabelste denk ich, wegen dem eingebautem Tiaschständer, rauscht gefühlt auch ein klein wenig weniger als das Sinn7)

Samson G-Track Bundle
139,- EUR (braucht nur noch Popschutz - gibts aber auch als B-Stock ohne Ständer falls dir das Tischstativ ausreicht. HAt aber auch ein Audiointerface mit zusätzlichem Eingang und Kopfhöreranschluß inkl. - läßt sich am Gerät auch schön mit aussteuern)

Rode Podcaster Bundle
189,- EUR (da is alles dabei inkl. Popschutz - ich denk noch vor dem G-Track vom Klang und Grundrauschen unter den USB Geräten ist das die Königsklasse)

So, Rechnergeräuschkulisse wirst aber immer ein wenig drin haben wenn du nicht weit genug davon weg bist (Paul schrieb es schon). USB Kabel haben eine Längenbegrenzung von allerhöchstens 5 bis 8m, alles was darüber hinaus geht braucht spezielles USB Kabel, sogenannte USB Repeater. Falls Du sowas benötigst, die sind nicht weltbewegend teuer je nach länge und Hersteller - zum Beispiel dieses hier:

http://www.thomann.de/de/thomann_usbrepeater.htm

ggf. wirst du wenn es da noch Probleme geben sollte einen AKTIVEN USB Hub ans Ende noch einsetzen müssen falls die Aufnahme des Mics dann probleme macht und ohne Repeater nciht. Solche Dinger haben eine eigene Stromversorgung mit einem Netzteil, passive USB Hubs haben sowas nicht. ISt halt so das bei längeren USB Kabeln trotz repeater auch die Stomversorgung leidet - die Repeater verstärken hingegen nur die Datensignale. Das nur als Hinweis falls du das Mic in einen anderne Raum stellen mußt als den Rechner wegen dem Lüfterlärm.

So, andere Vorschläge wird sicher auch noch hageln. Du hast immer noch die Qual der Wahl ;)

Edit: ah ich seh schon, während ich den Text zusammen gebastetl habe hat sich was getan. Ich pass das aber jetzt nicht mehr extra an. :wink:
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

@ Marcel....

stimmt, darum steht ja auch noch ein Kassettenrecorder in der Liste deiner Aufnahmegeräte :rofl:

Hast das Teil noch? Und ist das ein Relikt aus Kindertagen??
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

danke ihr lieben für diese großartige Hilfe. es war wirklich meine größte Sorge das es mir krumm genommen wird das ich erst so ein großes Trara mache und dann dauert das ganze ein Weilchen...aber ich habe heute eine kleine Geldquelle gefunden die mir evtl. zu einer guten Finanzspritze für das Endprodukt meiner Begierde verhilft :D
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Hi liebe Mitmenschen, ich melde mich aufgrund einer Entscheidung die ich einfach mal mitteilen wollte :) ich habe mich jetzt für das Creative Bundle #224 mit dem
Rode NT1-A und dem
M-Audio Fast Track MKII , entschieden.
Allerdings landet dieser Wunsch auf meiner diesjährigen Weihnachtsliste da mir momentan noch die finanziellen Mittel fehlen. Also werde ich dann wohl ab nächsten Jahr erst richtig mit euch arbeiten können. Ich freue mich dennoch immernoch riesig drauf und stöber bis dahin hir noch ein Weilchen rum :)

danke euch nochmal für die tolle Unterstützung!

Susi
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Ich finde, das war eine gute Wahl ;-))
 

mica

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Ich finde auch, das war eine sehr gute Wahl & jetzt kannst du dich noch über 2 Monate vorfreuen - ist doch auch was :)
Und nächstes Jahr legst du dann gleich los hier im hörtalk :music:
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

das verspreche ich, bin schon fleißig Texte am raussuchen und schreiben für meine Sprechproben :)
 

Ellerbrok

Sprecher, Cutter & Fledermaus
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Hi, warum kommt mir die Szene jetzt so bekannt vor?? Hmmm... :gruebel: Ach ja... liegt wohl daran dass es bei mir genau so war. Sept/Okt 11 im Forum angemeldet aber mit einem schlechten Mikro... Zoom H2n ausgesucht. keine Kohle dafür -> Weihnachtsgeschenk... ;)

Hatte dann am 2.1.12 meine Freigabe :)

Du schaffst das auch :)

Gruß Marcel
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Hoertalk bringt den Menschen Emotionen! :)
 

Smiletolive

Mitglied
AW: Sprecherküken braucht Hilfe

Also Schreibtisch ist jetzt in einer sehr ruhigen Ecke untergebracht, heute 3 Stunden geschuftet :-D bald ist der 24. Dezember da und dann wird losgesprochen :-D nur mein Rechner muss noch leiser werden aber ich werde das erstmal ausprobieren und dann schauen ob man das im Hintergrund hört. Freude, Freude, Freude :-D
 
Oben