• Blut-Tetralogie   Dark Space

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
Hallo miteinander,

die kleine Entstehungsgeschichte hat mich auf die Idee gebracht, eben solche Sounds in einem Thread zu bündeln, die man selber macht. Es geht dabei nicht unbedingt um die technische Verzerrung mittels DAW als mehr um das handwerkliche Geräuschemachen. Wie erzeugt man sich Schritte von Tieren. Wie erhält man einen Horrorsound aus Kuchengabeln. Zum Beispiel. Als Beitrag ist eigentlich alles erlaubt. Es soll halt als Alternative verstanden wissen, wenn man auf Sound-Webseiten eben nicht das Passende bekommt, weil es nicht individuell ist oder aber generell nicht passt.

Wer also Erfahrungen hat, darf sich gerne äußern. Wer eine konkrete Frage hat, wird in einem eigenen Thread vermutlich besser fahren.

Filme wären natürlich super, Fotos nicht schlecht, Berichte und ein Soundbeispiel wären wichtig, um das mal zu einzuschätzen.

Viele Grüße.
 

Ohrenblicker

Vollaudiot
AW: Sounds selber machen

Schöne Sache, das!

Im Hörspielprojekt-Podcast gibt es eine Rubrik "Soundküche", da kann ich mich an einen schönen Beitrag von Badda in Folge 1 erinnern. Weiß gar nicht, ob es da noch mehr gab, müsste mal wieder reinhören.

Ich werde demnächst in meinem Ohrenblicke-Podcast ein paar Geräusche aus Bippo vorstellen und wie ich sie gemacht habe. Vielleicht mache ich dann auch einen kleinen Beitrag für den Hörspielprojekt-Podcast.

Last but not least:
Im Interview von Brigitte Hagedorn mit mir über unser Live-Hörspiel "Das Schweigen der Unsichtbaren" erkläre ich u.a., wie man ein quietschendes Windrad, zischende Getränkedosen und ein Didgeridoo selbermachen kann.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sounds selber machen

Um das Thema noch mal zu pushen:

Hat jemand noch ein paar schöne Ideen verwirlicht, um Geräusche zu erstellen? Dann immer raus damit :)

Viele Grüße.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Sounds selber machen

Da snd doch schon mal schöne Sachen dabei. Hat jemand, so wie Jens auch so ein paar witzige Ideen in die Tat umgesetzt? Und wenn ja, wie?
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Sounds selber machen

Um Eichhörnchenschritte auf Waldboden zu imitieren, musste eine alte Kassette dran glauben. Hab mir aus dem Band ein kleines Nest gewickelt , vor dem Zoom H2 platziert und anschliessend mit 4 Fingerspitzen drauf rumgetappt. Dauerte eine gewisse Zeit bis ich zufrieden war, aber mein Ziel war erreicht. :D
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Sounds selber machen

Man könnte z.B. mit Holzstäbchen auf ein Backblech klopfen, um Regen auf Metall zu simulieren. Und der alte Klassiker: die Brause in der Badewanne, um so richtig, richtig nassen Regen zu simulieren (wenn man das richtig filtert und mehrere Layer verwendet).
Ein Erdrutsch läß sich auch durch eine Tüte Teelichter schön nachahmen, wenn man das danach langsamer abspielt. Berstendes oder splitterndes Holz geht auch gut mit einzeln zerbrochenen Styroporstückchen, die hinterherakkumuliert in verschiedenen Höhen abgespielt werden. Und die Flügel eines kleinen Vogels kann man auch mit einem Bündel Geldscheine und etwas eigener Performance nachbilden. (Ach ja, und die Suppenkelle in der Luft angeschlagen, also hochwerfen, gibt schön ein Schwert ab, das auf den Boden fällt.)

Ich glaube, jeder Sounddesigner kennt bereits die meisten dieser Dinge und vergißt vielleicht später, wie er's gemacht hat - das merke ich zumindest gerade beim Drüber-Schreiben...:)

...ach ja, Säure geht gut durch eine gelöschte Kerze zu simulieren...
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
AW: Sounds selber machen

Um nochmal zu mit einem Soundbeispiel zu verdeutlichen, was ich mit der gelöschten Kerze und dem Backblech gemacht hatte:

 


Dazu muß man sich vorstellen: eine Person, in einem Gewölbe, steht an einer Stelle, an der sie nicht weiterkommt, weil dort Säure heruntertropft. Sie nimmt sich ein (herumliegendes) Metallstück, um sich damit davor zu schützen und versucht durchzugehen. Klappt aber nicht, weil die Säure das Metall durchsetzt - daher läßt sie das Metallstück fallen und geht nach einer Weile einen anderen Weg. Das Metallstück wird währenddessen von der Säure weiter durchfressen...

Das Beispiel ist also total aus dem Leben gegriffen:)

Zusätzlich zu der gelöschten Kerze wurde hier auch eine heiße Bratpfanne verwendet (mit und ohne Fett).
 
Y

Yüksel

AW: Sounds selber machen

Hoi Jam, hui - sehr beeindruckend! :thumbsup:
Vielen Dank für dieses Beispiel.
 
Oben