• Blut-Tetralogie   Dark Space

topracer

Frederic Jacob
Sprechprobe
Link
Hallo,

ich bin über www.soundjay.com auf die Seite www.soundeffectpack.com gestoßen und überlege, mir das angebotene Soundpack zu kaufen, um meine Geräuschesammlung mal etwas zu erweitern. Die Beispiele hören sich gut an und es sind ja alle Sounds aufgelistet. Und für den Preis scheint es sich ja zu lohnen...

Nun meine Frage an euch: Kennt jemand das Pack bzw. hat es sich gekauft? Würdet ihr es empfehlen oder ein anderes vorziehen, wenn ja, welches? Und kennt ihr allgemein noch andere gute Alternativen?

Danke schon im Voraus für eure Antworten! :)

Grüße,

topracer
 
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Guter Tipp, danke. Ich ziehe es mir gerade runter. Für 26,-€ ist das schon ein Schnäppchen, denke ich.
 
R

Ron

AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Also ich bin da etwas skeptisch... wo ist das Impressum? Wer lizensiert das? Von wem sind die Sounds?
Wie funktioniert das, wenn ich per Paypal in USD Dollar zahlen muss? Zahle ich da irgend ne Wechselgebühr?

Wäre schön Frank, wenn du kurz berichtest, ob das alles bei dir reibungslos funktioniert hat oder ob das en krummes Ding ist...
 
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Ich habe das Paket nun unten. Es sind einige Geräusche dabei, die ich gebrauchen kann, natürlich aber auch viel unbrauchbares, wie etwa Multimedia-Button-Geräusche. Die MP3's sind entpackt 538MB gross. Ich habe über PayPal bezahlt, bekam sofort eine Email und konnte es sofort runterladen.
 
R

Ron

AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Auf der Webseite steht, man bekommt wav und mp3 Dateien... stimmt das ?
Würdest du sagen, für 27€ lohnt sich das Paket für Hörspiele?
 
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Also ich sehe hier nur MP3-Dateien. Aber ich finde schon, das es sich lohnt. Man hat einen guten Querschnitt aus allen möglichen Sounds. Ich bin zufrieden.
 
R

Ron

AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Na ich hoffe mal, dass hier alles mit rechten Dingen zugeht.... irgendwie ist mir die Seite nicht koscher...
Ich kann mich auch hinsetzen, 3000 Sounds im Internet sammeln und dafür ne Lizenz verticken... aber darf ich diese denn auch für Geld verteilen?
Zumindest "wer" diese Lizenz da anbietet sollte irgendwo stehen... und wenn im Beschreibungstext drinsteht, man bekommt sie als wav UND mp3 und dann bekommt man nur mp3, ist das nicht das, was man erworben hat...

Nicht das du die Sounds verwendest und 1 Monat später meldet sich jemand bei dir und verklagt dich, wegen unrechtmäßiger Benutzung von fremden Sounds...

Als Domaininhaber ist im übrigen TUCOWS INC gelistet... ein Anbieter, der über 10 Millionen Domains verwaltet... es könnte also jeder hinter dem Soundpack stehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Gerade gesehen, das man auch die Wav-Dateien runterladen kann (bin ich im Moment dabei). Die Seite SoundJay kenne ich schon länger und ich habe davon einige für mein erstes Hörspiel verwendet. Unter Lizenz steht folgendes:


The sound effects can be used royalty free for:

- Film and Video Productions
- TV and Radio Programs
- YouTube and Internet Videos
- Corporate Videos
- Training Videos
- Tutorials
- Instructional DVDs
- Video Trailers
- Presentations
- Multimedia Projects
- Animations
- Slide-Shows
- iPhone and iPad Apps
- Computer and Video Games
- Commercials
- Advertising
- Live Performances
- Theatre Plays
- Audio Books
- Podcasts
- Software Applications
- and just about any other project!*

*Restrictions:

You are NOT allowed to:
- sell, resell, re-license, sub-license, distribute or give away the sounds by themselves (as-is).
- post them on a website for others to download and use.
- use them as a raw material to create sound effects or ringtones that you will sell, distribute or offer for downloading.
- use them in applications or softwares whose main purpose of use is clearly sound related (such as: sound maker, sound generator, atmosphere creator, ringtone maker, etc.).


The sound effects are licensed to you and not sold. This means that you can use them royalty free in your projects but do not own the actual copyright. SoundEffectPack.com and its licensors retain all ownership rights to the sound files.

Ich denke also schon, das man die verwenden kann.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Hiho

Bedenklich finde ich diese Anmerkung:

You are NOT allowed to:
- sell, resell, re-license, sub-license,... Der Begriff sub-license. Was ist das? Was wir machen ist ja ähnlich. Wir beziehen Sounds oder erwerben sie und bei den entsprechenden Lizenzen steht es uns auch frei, sie unter CC zu lizensieren. M.E. nach ist das auch sub-Licensing. Vielleicht irre ich mich aber auch. Die Seite bietet ja Kontakt an. Am besten, man fragt darüber nochmal explizit nach, ob die Sounds für unseren Fall mit verwendet werden dürfen. Vorsicht auch bei dem Begriff royality free oder royality private oder sowas in der Art. Oftmals verbergen sich dahinter Lizenzmodelle, die jeder Anbieter für sich bestimmen kann.

Viele Grüße.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Interessante Sache. Frank, dann poste bitte mal deren Antwort, würde sehr gerne wissen, ob es da nicht doch Probleme gibt.
LG
Paul
 
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Na klar, Email ist raus (nachdem ich sie von einer Freundin hab übersetzen lassen^^) und sobald ich Antwort habe, poste ich es hier.
 
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Rasche Antwort! Meine Frage:

Hello!

I've purchased today your Sound Package (3000 Sounds). I would like to use it for a non-commercial radioplay/audio drama
(the radioplay will be then available for free), would this be okay with you?

Und die Antwort:

Hi Frank,

Thank you for contacting us.

Yes, absolutely. You may use our sound effects in your radio play/
audio drama. No problem.

You are just not allowed to re-license the sound effects by
themselves, as-is, in any media format for purpose of offering them
for others to copy or use.

Thank you for checking!

Best regards,

Jay
 

Elminster

Mitglied
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Hallo zusammen,
Ich bin sehr zufrieden mit den Soundpools von Magix, die auch (laut aussage des Magix Supportforums http://www.magix.info/de/license-free-und-royalty-free.wissen.55849.html
und http://www.magix.info/de/magix-musi...ntlichung-von-musikstuecken.wissen.51419.html )

Soweit ich informiert bin, hat sich lizenzrechtlich bei Magix etwas getan - ich denke mich erinnern zu können, dass ab Release der neuen Librarys die Soundpools grundsätzlich nicht mehr frei für kommerzielle Zwecke nutzbar sind. Habe jedoch aber auch gerade keinen Link, um die Info zu untermauern.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Das ist richtig. Allerdings betrifft meine Anfrage die Soundpools für Magix Musimaker. Da sieht es so aus, dass wir sie im kostenlosen Bereich verwenden dürfen - aber nicht für Wettbewerbe oder ähnliches. Jeder kommerzielle Nutzung ist untersagt, es sei denn, man investiert in die kommerzielle Lizenz, die natürlich erheblich teurer ist. Wenn wir aber unsere Hörspiele wie gehabt vertreiben, gibt es keine Probleme.

Viele Grüße.

EDIT. Das betrifft in erster Hinsicht die aktuellen Soundpools. Ich habe die Nummernn nicht im Kopf. Aber 17 müsste das sein...
Nochmal EDIT: Die Anfrage stammt in diesem Thread natürlich von hoerfuchs. Ich hatte sie in dem Magix-Forum explizit schon mal gestellt. Da gab es eine Freigabe... Im Übrigen: Die alten Soundpools können sowohl kommerziell als auch nicht kommerziell genutzt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Ich würde das so verstehen, dass man pro Arbeitsplatz und Firma eine Lizenz benötigt. Also keinen "Subunternehmer" an deine Lizenz/Samples lassen, der damit dann auf andere Rechnung arbeitet. Weiterverkauf ist auch värbodän!
Noch ein paar Fragen zur Qualität, rauschen die Aufnahmen ein wenig?
Ist Raumhall oder Fremd-atmo auf den Aufnahmen?
Wie ist die Auflösung des Materials bei wav und mp3?
Lohnt sich der Kauf auch wenn man ein gutes mobiles Aufnahmegerät hat und das Verhältnis der Synth-Sounds (brauch man doch eher selten) mitberechnet?

LG,

Badda
 
R

Ron

AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

@Frank: Danke das du dich so dahintergeklemmt hast. Scheint also doch seriös zu sein (sonst würden die sich en dreck um antworten scheren).

Werd mir das heute abend dann auch mal kaufen!

Weitere Vorschläge für sinnvolle Soundpacks sind natürlich erwünscht!
 

Alibaba

Erik Albrodt
AW: Soundpack - www.soundeffectpack.com

Moin Hörfuchs,

bei MAGIX musst Du gaaaaanz genau lesen. Lizenzfrei und überall benutzbar sind nur die SOUNDPOOLS aber NICHT DIE FOTO- UND VIDEOSOUNDPOOLS!!! Und selbst die SOUNDPOOLS sind ab der aktuellen Version AUSSCHLIEßLICH privat nutzbar.
Alle Geräuschpools fallen nicht darunter. Diese DARFST DU NICHT BENUTZEN für Deine Produktionen.
Ich weiß das so genau, weil ich direkt bei MAGIX angerufen habe. Ich fand die Lizenzbedingungen missverständlich. Und die Aussage war erschlagend eindeutig!

LG,
AliBaba
 
Oben