• Blut-Tetralogie   Dark Space

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich bin vorhin eher durch Zufall darüber gestolpert. Da celtx immer mehr zur reinen WebApp mutiert und der ein oder andere lokale günstige Rechner-Alternativen sucht, ist neben Trelby sicher auch diese hier interessant:

DramaQueen

Verfügbar für Windows, Mac und Linux. Und neben kostenpflichtigen Versionen existiert auch eine Free-Version (das Programm schaltet nach Ablauf der Probefrist auf diese automatisch um) und kostenfreie Beta-Releases.

Beim durchstöbern der Webseite ist mir soweit nichts aufgefallen, was die Software gegenüber den anderen nicht können sollte. Und bevor mir der Link wieder durch die Lappen ins tiefste schwarze Loch im Internetuniversum verloren geht, teil ich das erstmal auf Verdacht und noch in der Praxis von mir unbesehen.

Wer die Software schon kennt und seine Erfahrungen damit gern mitteilen möchte, bitte sehr - der Thread ist ja jetzt da ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Danke Lupin, du Drama Queen. Ich werde es demnächst in meinem Urlaub ausprobieren :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich hab es mir gestern einmal lurz angeschaut, um erste Eindrücke zu bekommen. Optisch macht es schon was her. Der Funktionaumfang dürfte celtx nicht so weit hinterher hinken. Das Dazeiformat ist ein eigenes. Import / Export Funltonen begrenzen sich auf Doc, RTF, PDF, FDX (Final Draft, aber damit dürften hier die wenigsten arbeiten - das Stück Software ist echt teuer). Um Projekte aus anderen Scriptprpgrammen zu importieren bietet sich pdf an. Meine ersten Versuche mit celtx Skripten auf die Art mit PDF funktionierte nur unvollständig, bzw. die erste Szene wird an das Deckblatt gehängt. Die anderen Import Funktionen muss ich beizeiten mal ausprobieren - möglich das es mit DOC und RTF besser klappt (gute PDF Konverter gibt es ja zahlreiche, inkl. Zamzar.com), dann hätte man eine gute Lösung dafür. Gut, man arbeitet noch daran.

EDIT Import (26.09.2015):
Nach etwas herum probieren muss ich Searge Zustimmen. Das mit den Importen ist so eine Sache, auch bei DQ. Ich habe mir den Spaß erlaubt celtx und OpenOffice Scripte zu importieren in allen möglichen Varianten.
Wie auch immer das zustande kommt, die Szenen, Take etc. Zuweisung klappt bei PDF celtx Dateien soweit gut (bis auf das schon erwähnte Deckseiten Problem). Nur bei Scripten mit nur einer Scene wandelt der Import die SOUND Anweisungen als Szenen um, hier ist Handarbeit gefragt, um das wieder zu korrigieren.
Bei mit Office erstellten Scripten werden die Texte (DOC, DOCX, RTF) als normale Texte importiert. Im Editor werden dadurch leider auch die Scriptfunktionen gesperrt und DQ verhält sich dann wie eine normale Textverarbeitung. Gut, ein Kompromiss bei dem die Texte editierbar bleiben. Nur das sich nicht nachträglich Personen, Szenen, Anweisungen etc. zuweisen lassen ist ein Nachteil.
Unterm Strich aber funktioniert die Import Funktion soweit, wenn man sie braucht.
(Edit OFF)


Export dagegen klappt dafür überraschend gut, auch in Office Programmen sind die Texte vollständig editierbar ohne das Skriptlayout zu verlieren.
Was mich etwas erstaunt ist, das das Programm kein Fountain zu beherschen scheint (Gestaltungssprache für eben Drehbücher) - bzw. weder Import noch Export dafür anbietet. Damit arbeiten die meisten reinen Skriptprogramme, sogar celtx (wenn auch nur in der HTML Version davon, statt der Plain ASCII Variante). Das würde einige der Import/Export Probleme lösen.

Den Rest muss ich mir noch genauer unter die Lupe nehmen. Aber der erste Eindruck den ich jetzt habe schaut schonmal nicht schlecht aus.

P.S.:
Die Macher von DramaQueen arbeiten inzwischen auch an einer Erweiterung ihres Programms für Romanschreiber. Also ein Gegenstück zu Scrivener, Papyrus Author, Yarny, Writers Cafe etc.. Darauf bin ich persönlich auch gespannt. (Quelle).

EDIT:
zum einen um Doppelposts zu vermeiden, zum anderne zwecks Fehlerkorrektur und ein paar änderungen am Text erweitert. Hatte ihn ursprünglich unterwegs per Smartphone verfasst.
 
Zuletzt bearbeitet:

Searge

Space-Opera ist ein musss!
Sprechprobe
Link
Ich habe mir die vor einiger Zeit die Plus-Version gekauft, da ich mit CeltX nicht mehr zufrieden war. Da ich keine Importe brauchte, habe ich das auch nur ein wenig getestet. Aber im Grude haben damit alle Drehbuchprogramme ihre Schwierigkeiten. Mit Writerduet hat es noch am besten geklappt.

Ansonsten bin ich mir DQ sehr zufrieden. Man bekommt flott Antworten vom Support, Hilfestellungen gibt es auch und vor allem, in Deutsch. :) Gerade ist wieder ein Update gekommen. Mir pers. macht das Schreiben damit wieder mehr Spaß, auch wenn ein paar Dinge anders funktionieren, als ich es von CeltX gewohnt war.

Beim Update muss man aufpassen, da das Programm sich immer im Standardpfad installieren möchte. Wenn man also andere Pfade verwendet hatte, drauf achten.
 

Ingo Weinhold

Neues Mitglied
Hallo zusammen! Ich bin ganz zufaellig auf dieses Forumsthema gestossen, wenn auch nicht ganz zeitnah. Als einer der Entwickler von DramaQueen freue ich mich sehr, dass es auch in der Hoerspiel-Community bekannter wird. Auf ein paar angesprochene Dinge moechte ich antworten:
  • Der Import aus Dateiformaten, die nicht primaer fuer Drehbuecher gemacht wurden -- also Word, RTF, PDF, etc. -- ist leider recht kompliziert. Was fuer Menschen offensichtlich ist, muss die Software irgendwie durch Heuristiken anhand der Formatierungseigenschaften und (in begrenzten Masse) am Inhalt versuchen zu erkennen. Dabei gibt es so viele Varianten, dass es eigentlich unmoeglich ist, dass wir jemals alle "korrekt" erkennen koennen. Nichtsdestotrotz verbessern wir mit fast jeder neuen DramaQueen-Version auch Details beim Import dieser Formate. Wir sind dabei darauf angewiesen, dass Nutzer, uns konkrete Probleme, die beim Import ihrer Dokumente auftreten, mitteilen. Also bitte sendet uns gern solche Problemfaelle zu (an contact@dramaqueen.info) und wir werden versuchen, sie in der Folgeversion korrekt zu unterstuetzen. Die Dokumente werden von uns selbstverstaendlich vertraulich behandelt.
  • Der Fountain-Im-/Export steht bei uns schon sehr lange auf der To-Do-Liste. Er wird allerdings so selten nachgefragt (vermutlich weniger als einmal im Jahr), dass er zugunsten hoeher priorisierter Features bisher immer hinten angestellt wurde. Da unsere Teller fuer die naechsten zwei Updates sehr gut gefuellt sind (fuer darauf gibt es noch keine konkrete Planung) wird es zumindest in naher Zukunft mit sehr grosser Sicherheit nichts damit.
  • Als Austauschformat fuer Drehbuecher zwischen Programmen wuerde ich im Zweifelsfall das FDX-Format des Marktfuehrers Final Draft empfehlen, da die Konkurenten dieses fast zwangslaeufig unterstuetzen muessen. DramaQueen hat einen sehr guten FDX-Im- und -Export. Ich bin etwas ueberrascht, dass Celtx keinen FDX-Export anzubieten scheint. In der Tat empfehlen sich dann PDF oder RTF. Wenn es mit dem Import in DramaQueen Probleme gibt, wie gesagt bitte an uns melden.
Ansonsten sind wir fuer Anregungen immer offen (contact@dramaqueen.info).
 

stephan1979

Mitglied
Mir sagt DramaQueen auch sehr zu, aber für ein Hörspiel fehlt mir eine Funktion, die ich in celtx genutzt habe. Dort konnte ich einfach SOUND und MUSIK wählen und bekam gleich SOUND: bzw. MUSIK: vorgeschlagen, sodass ich nur noch den Sound selbst (z.B. Explosion) hinschreiben musste. Bei DramaQueen fehlen naturgemäß diese Auswahlmöglichkeiten. Dort wähle ich Allgemein/Aktion und muss die Wörter SOUND und MUSIK selbst hinschreiben und formatieren. Das stört den Schreibfluss. Toll wäre es, wenn man bei Allgemein/Aktion ein Untermenü bereitstellen könnte, das man sich selbst definieren kann. Ansonsten eine wirklich gelungene Alternative!
 
Y

Yüksel

Hab diesen Thread erst jetzt gesehen und mir gleich mal die Homepage angesehen.
Das sieht hochinteressant aus und ich werde mir mal die Testversion besorgen. Ich muß nämlich gestehen, daß Celtix so garnicht mein Fall ist.
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Ich muß nämlich gestehen, daß Celtix so garnicht mein Fall ist.

Damit sind wir schon drei in diesem Thread - zumindest mir sagt das neue, und nur noch auf WebApp und Cloud Basis funktionierende celtx Studio echt nicht zu. Die Desktop Programme von damals fand (finde) ich um einiges besser, flotter und vor allem Netzunabhängig. Das einzige was sie wirklich gut hinbekommen haben, sind die Android/iOS Apps - auch wenn sie ein wenig spartanischer als die Desktop-Versionen ausfallen. Dann dieses echt träge (oder besser gesagt: wirklich lahmarschige) celtx Webinterface. Sorry, aber allein deswegen würde ich lieber bei WriterDuett, Plotbott oder afterwriting bleiben, wenn ich nur mit einer reinen WebApp arbeiten wollen würde (und WriterDuett kann auch in der Registrierten Fassung wieder Desktop).

Aber zurück vom bashing der Screenwriter zu DQ. Schön das sich auch einer der Entwickler hier eingefunden hat. Ich schätze mal, das sicher der ein oder andere Euch noch mehr Futter für eure To-Do Liste geben wird.
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Hi!
Eine Frage an den Entwickler:
In welches Programmiersprache ist DramaQueen geschrieben und plant ihr eine Plugin API? :)
 

Ingo Weinhold

Neues Mitglied
Danke, @jam. Ja, so super regelmaessig lese ich hier nicht. contact@dramaqueen.info ist die beste Adresse fuer Featurewuensche und Hatemail. ;-) Da liest auch der Rest des Teams mit, insbesondere auch jene, die sich mehr als ich mit der grafischen Oberflaeche und den Workflows beschaeftigen.

@stephan1979: Das klingt tatsaechlich nach einem sehr nuetzlichen Feature. Ich habe es zu unserer To-Do-Liste hinzugefuegt. Wann wir dazu kommen, es umzusetzen, kann ich leider noch nicht sagen. Fuer unsere naechsten zwei Releases sind unsere Teller schon sehr voll. Wenn es sich nicht gerade ergibt, dass wir eh an der Funktionalitaet etwas umbauen muessen, sieht es fuer die naechsten Monate damit erst mal nicht so gut aus.

@SeGreeeen: Bis auf einen kleineren C++-Teil (fuer die Darstellung von Text in der Texteansicht) ist DramaQueen in Java geschrieben. Eine Plugin-Schnittstelle ist bisher noch nicht geplant. Wir sehen darin im Augenblick einen relativ geringen Nutzen im Verhaeltnis zum Aufwand, den die Pflege der Schnittstelle erfordern wuerde. Wir werden das sicher noch mal ueberdenken, wenn sich DramaQueen staerker etabliert hat. Denn es werden sich bestimmt Bereiche herauskristallisieren, in denen wir DramaQueen nicht vertiefen wollen (z.B. Produktion) und fuer die Plugins von Drittanbietern eine Loesung sein koennte.
 
Y

Yüksel

Eine Plugin-Schnittstelle ist bisher noch nicht geplant. Wir sehen darin im Augenblick einen relativ geringen Nutzen im Verhaeltnis zum Aufwand, den die Pflege der Schnittstelle erfordern wuerde.
Ach schade .... aber ich kanns sehr sehr gut nachvollziehen ....
 

SeGreeeen

Kaaaaarakaluuuuuuuhhhh!!!!
Teammitglied
Schade, dass ihr es nicht Open Source macht :)... Da hätte ich gerne mitgemacht. Jetzt bleibt mir nichts anderes übrig als selbst etwas gleichwertiges zu machen, was nicht kommerziell ist :p hehe ;).
 
Oben