Sylvester

Mitglied
Hallo heute sind mal die Technikfreaks unter Euch gefragt: Ich habe meinem PC heute eine neue Festplatte spendiert - wie man man am Titel sehen kann, handelt es sich um eine S-ATA-Platte.

Nachdem ich diese Platte gegen meine alte IDE-Platte ausgetauscht hatte, wollte ich sie mit meinem BS (Linux) bespielen, doch leider zeigt mir mein BIOS keine Platte an - auch wird sie nicht vom Installationsprogramm erkannt. Wenn ich meine alte IDE-Platte mit dranhänge, wird sie auch erkannt.

Aber nach nem Neustart (ohne IDE-Platte) ist sie wieder verschwunden und es kann auch nicht von ihr gestartet werden.

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem helfen ... danke schonmal im voraus.

Sylvester
 

ansuess

Andy Suess
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

Linux braucht keine Plattenerkennung im Bios. Wenn also Linux meint, das die Platte nicht da ist, dann ist evtl. die Platte defekt. Da ich aber Dein System nicht kenne, können das auch andere Ursachen sein. Da gibt es leider eine Menge Parameter, ohne die zu kennen, es schwer ist, eine Ferndiagnose zu erstellen.

Da Dein System die SATA Platte aber erkennt, sobald die IDE mit dranhängt, kannst Du mal im Bios nachsehen, was zuerste gebootet werden soll. Hier muss natürlich SATA oder auch AHCI stehen.
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

Evtl. hängt es auch mit dem Alter der Boards ab. Wenn das Mainboard herauskam, als gerade SATA-Platten in Mode kamen, könnte es sein, dass diese nicht vollwertig unterstützt werden. Soll heißen, ein vollständiges System wird nur über ein IDE-Bootlaufwerk erkannt. Vielleicht irre ich mich aber auch. Am besten gibst Du uns mal ein paar Hinweise zum Gerät, Board und BIOS. Vielleicht hilft das in der Hinsicht weiter...


Viele Grüße
 

Brandywine

Falko Diekmann
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

Im schlimmsten Fall isses so wie Jeln sagte :/

Ich hab vor geraumer Zeit auch ne IDE gegen SATA ausgetauscht. Das erkennen und booten ging auch nur mit etwas Trickserei, aber am Ende hat´s mir den Rechner zerissen. Seit die SATA Systemplatte war gab´s verstärkt Fehlleistungen und "Perfomance"-Einbrüche; irgendwann hat er sich dann selbst abgeschaltet und heute komme ich nur noch im abgesicherten Modus rein. Ich vermute es lag halt am Alter des Mainboards, sicher weiß man´s nicht. Jetzt lohnt es sich aber nicht mehr die Kiste in kundige Hände zu geben.

Ich würd echt empfehlen da ein Fachleut/in drauf kucken zu lassen; wenn ich das damals gemacht hätte wär mir einiges erspart geblieben :)

EDIT: Damals is mir übrigens mein erstes graues Haar gewachsen :lach:
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

@Brandy: Wie? Du hast noch Haare?! :D Komm bloß nicht in mein Alter :D

Viele Grüße.

Sylvester: Was mir auch noch eingefallen ist: Teste mal bitte, welche Slots benutzt werden. Bei SATA ist das egal, meine ich. Bei IDE aber nicht. Wenn Du die IDE Platte auf den ersten Bus gesetzt hast müsstest Du schauen, wie Du den Jumper aufgesetzt hast. Vielleicht ist das auch eine Ursache...
 
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

Ich sage nur: seht Euch mein Avatar-Bild an! Dann wißt ihr, wieviel Probleme ich schon mit meinen diversen PC's hatte. - Wie alt ist denn ungefähr dein Board, Sylvester? Ich vermute nämlich auch, das es am Alter des Boards liegt.
 

ansuess

Andy Suess
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

Das ist doch Haarspalterrei, was ihr hier betreibt *g*
 

Sylvester

Mitglied
AW: Samsung HD103SI (Serial-ATA) wird nicht erkannt

Also ich habe mein ganzes Bios "abgegrast" und finde nur einen Eintrag, wo ich auswählen kann ob ich von Hard Disk, CD-Rom, Network booten kann. Leider gibts keine Auswahlmöglichkeit ob von IDE o. S-ATA :( Aber laut Laufwerkverwaltung ist meine FP an Port 2 angeschlossen - Port 1 ist von den IDE-Geräten (HD, CD-Rom) belegt; kann ich aber auch nicht verändern.

@Jeln Das Board ist recht aktuell. Das Motherboard ist ein Elitegroup GeForce 6100PM-M2 mit einem Athlon 64 3000+ Prozessor, BIOS ist Phoenix Award V6.00. Jumper sind an der IDE keine gesetzt, da sie die Master-Platte war und bei der S-ATA-Platte waren ebenfalls keine vorhanden.

Ram waren vorher 512 MB (waren bei dem Board dabei), habe es aber auf 2 GB aufgestockt.

[Edit] Problem erkannt, Problem gebannt. Ich musste nur die RAID-Funktion im Bios abschalten - denn jetzt geht es ;) Danke auch für eure Tipps
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben