• Blut-Tetralogie   Dark Space

Markus Haacke

alias Doc Markuse
Hallo Kollegen,

ich suche einen Mitschnitt eines sehr alten Al Jarreau Auftritts von 1976.

Es handelt sich um den Auftritt Al Jarreaus in der damaligen Jazzkneipe(?) "Onkel Pö" in Hamburg. Der Auftritt war vom 12/13.03.1976 und wurde vom NDR aufgezeichnet.

Drüber gestolpert bin ich erst jetzt bei Youtube. Vorher wusste ich gar nicht, daß es einen Mitschnitt gibt. Hier mal der Youtube link: http://www.youtube.com/watch?v=hhq7fSrXn0c

Den NDR habe ich bereits angeschrieben, um einen Mittschnitt zu erwerben, aber leider werden dort keine Musiksendungen an privat kopiert.

Ich weiß zwar, daß die meisten hier jüngeren Baujahrs sind, aber aufgrund der Tatsache, daß doch viele aus und um Hamburg kommen, hege ich die Hoffnung doch noch irgendwie um drei Ecken an einen qualitativ guten und vollständigen Stereo-Videomittschnitt zu kommen.

Leider weiß ich nicht, ob es jemals eine offizielle VHS/DVD-Aufzeichnung von dem Auftritt gab. Ich würde dafür wirklich gern ein paar Scheine für auf den Tisch legen. Informationen im Netz sind extrem scher zu bekommen, ich habe bereits Äonen im Internet verbracht, um letzendlich nicht schlauer als vorher zu sein.
Schade, daß der NDR sich ziert. :(

Aber hey, ihr alteingesessenen Hamburger, fragt doch beim nächsten Besuch mal bei Euren Eltern nach, ob sich dieses Musikschätzchen (wie auch immer) auf eine alte VHS-Cassette verirrt hat (gab es 1976 schon Videorecorder?). Nun ja, immerhin hat es der Youtube-User ja auch irgedwie auf einem "Bildträger" vorleigen haben müssen - leider hat auch er sich auf meine Nachfrage hin noch nicht gemeldet. :( )

Ich würde mich echt freuen, wenn mir hier jemand von Euch weiterhelfen könnte.

Beste Grüße vom Dottore.
 

Noir

Mitglied
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Warum NDR? Das sieht für mich wie der Bayrische Rundfunk aus? Haben die die selbe Sendeanstalt? Glaubsch nit, oder?

/EDIT: Achsooo...vom NDR aufgezeichnet...und dann Bayern Alpha ausgestrahlt...darauf hätte ich kommen können :D Ich komm zwar nicht aus Hamburg...aber ich hör mich trotzdem mal bei meinen musikalischen Kollegen um :)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

"Onkel Pö" in Bayern???

Aber ich höre mich mal um. Es gibt hier ein paar Bluesmusiker älteren Jahrganges, die man fragen könnte. Jazz ist ja nun irgendwie mein Ding! :)
Ich habe in einem anderen Forum schonmal von dem Mitschnitt gehört. Wenn ich mich nur erinnern könnte wo das war......:gruebel:
 

Noir

Mitglied
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Nein...nicht der Auftritt war in Bayern...sondern das Video ist von einem Bayrischen Fernsehsender ;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Boah, cool. Das ist echt lieb von Euch. :)
Jamie macht mir Hoffnung.

Ja, ich hab nen blöden Ausschnitt gepostet. Das ist sowohl vom BR als auch von NDR ausgestrahlt worden.
Aber aufgezeichnet hat es der NDR.

Hier mit "richtigem" Senderlogo zu sehen: http://www.youtube.com/watch?v=OeOgtAga3hk&feature=related ;)
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Geht es dir um eine bessere Qualität der Aufnahme? Es gibt ja wahrscheinlich das komplette Konzert in "YouTube". Nur halt in einzelnen Stücken.
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Ja genau, Nightblack. Es geht mir hauptsächlich um die Qualität.
Die einzelnen Teile habe ich mir bereits runtergeladen, aber wie das mit dem FLV-Videocodec halt so ist... nicht die beste Qualität.
Außerdem weiß ich nicht, ob es neben diesen Einzelhäppchen nicht doch noch mehr von diesem Auftritt zu sehen gibt. Weitere Hintergrundinfos z.B. usw...
 

Nightblack

Meinhard Schulte
Sprechprobe
Link
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Dann hast du bestimmt auchschon nach Texten dazu gegoogelt.
Das war eine tolle Erfahrung und ein guter Start†(â€Magdeburger Volksstimmeâ€, 13.6.1997).
Vielleicht spielte dieses Zu-Hause-sein-Gefühl eine Rolle bei seinen Auftritten, denn
ohne Zweifel war der Auftritt am 21. März 1976 in Hamburg der Wendepunkt in
seiner Karriere. Zufällig war im Jazzlokal “Onkel Pö†ein Musikredakteur des “NDR†anwesend, der sofort das ungewöhnliche Talent J.s erkannte. Bis Anfang 1977 führte
ihn seine Konzerttournee durch 16 Städte. In weniger als acht Monaten hatte er Europa erobert. Als er sich 1977 anschickte, als Star in seine Heimat zurückzukehren, gab es nicht wenige Kritiker, die auf die Gefahr aufmerksam machten, dass dieses Talent in den USA missbraucht werden könnte. Vorerst wurden die Befürchtungen nicht bestätigt. Das Album “Look to the Rainbow†(1977), ein Live-Mitschnitt verschiedener Konzerte in Europa, zeichnete sich durch ein hohes stimmliches Niveau und starken Ausdruck aus.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Hast du Namen von Menschen, dir damals irgendwie beteiligt oder mit dabei waren? Michael Naura war damals der leitende Redakteur des NDR und bei den Aufnahmen mit dabei. Sowas in der Art meine ich. Ich habe einen Bekannten beim NDR, den ich fragen kann, ansonsten würden mir aber Namen von Musikern wahrscheinlich eher weiterhelfen.
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Ok, schon gut, ich hab wen gefunden. Mal schauen ob ich einen Kontakt hinbekomme. Versprechen kann ich aber echt nichts. Das kostet auch mindestens ne Hauptrolle an deiner Seite in einem nächsten Hörspiel! ;)

Ich hab mich übrigens über deine Wetter-Demos kaputtgelacht!:thumbsup:
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Leute ihr seid echt klasse. Vielen Dank für Eure eifrige Mithilfe.

@Jamie: Wow, das ist wirklich spitze. Es ist echt super, so viele tolle Leute in der Community zu haben (aber lies bitte weiter!)
@Erlend: Ja, dieser Trader ist mir auch schon über den Weg gelaufen, aber ich habe leider nichts was ich mit ihm tauschen könnte.

So, nun aber zu den Neuigkeiten. :)

Da bin ich echt wochenlang auf einer staubigen und knochentrockenen Suche und alles sieht so aus als würde sich nichts mehr bewegen... ja, und was passiert dann?
Plötzlich ballt sich das Glück an einem (naja zwei) Tagen konzentriert zusammen und ergießt sich über mich. :eek: :yahoo:

Der gute Mann, der die Sachen auf Youtube eingestellt hat (zumindest der, der die Aufnahmen mit dem NDR Logo reingestellt hat), der hat sich jetzt doch noch bei mir gemeldet.

Das ist jemand aus Litauen, der die Sendung vor Zeiten im Digital TV mitgschnitten und eine DVD daraus gemacht hat (privat). Eine offizielle DVD gibt es von dem Auftritt nicht, das ist wohl auch der Grund warum der DVD-Trader, den Erlend aufgetan hat, seine Sachen nur tauscht und nicht verkauft.

Also, ich hab die Sache jetzt natürlich sofort eingebont. Ich werde eine DVD davon aus Litauen bekommen. :yahoo:

Ich möchte mich ganz herlich bei Euch bedanken (besonders bei Jamie)... und finde es voll krass, daß man mit den richtigen Leuten selbst bei so einer aussichtslosen Sache wie dieser plötzlich wieder neue Möglichkten geboten bekommt. Ihr seid die besten! :thumbsup:

Jamie, ich hoffe, Du hast noch nicht zu viele Wellen beim NDR geschlagen oder musstest deswegen mit nem total häßlichen NDR-Archivar Abends essen gehen oder schlimmeres. :lach: (Nein, das ist nur fiktiv, NDR Archivare sind in wirklichkeit total smarte Leute. Bitte keine Anzeige wegen Verleumdung starten, lieber NDR)
(Sabine bitte mal Ohren zuhalten :rolleyes:)
Und ja klar, Jamie, wenn ich wieder mehr Luft habe und mich auch wieder öfter auf Rollen bewerbe, dann sprechen wir mal die Hauptrollen zusammen, versprochen. ;)

In diesem Sinne,

Euer glücklicher Doc. :wink:
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Hallo

Freut mich, dass du erfolgreich warst. :thumbsup: Nein, ich hab noch nichts angestellt, bin brav geblieben! :rolleyes:

Liebe Grüße
Jamie

PS: Das mit der Rolle würd mich freuen, aber war eher als Scherz gemeint!;)
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Haha, ja klar. Die Rollenbesetzung obliegt ja auch immer noch der Entscheidung des Produzenten. ;)
 

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Der gute Mann, der die Sachen auf Youtube eingestellt hat (zumindest der, der die Aufnahmen mit dem NDR Logo reingestellt hat), der hat sich jetzt doch noch bei mir gemeldet.

Das ist jemand aus Litauen, der die Sendung vor Zeiten im Digital TV mitgschnitten und eine DVD daraus gemacht hat (privat). Eine offizielle DVD gibt es von dem Auftritt nicht, das ist wohl auch der Grund warum der DVD-Trader, den Erlend aufgetan hat, seine Sachen nur tauscht und nicht verkauft.

Scheiße, dann hoffe ich mal du bekommst nicht 2 DVDs... die eine gehört dann nämlich mir, die hab ich bezahlt!!!
Ich hab den YT-Litauer über meinen YT-Acc. angetextet und wollte die DVD dann an dich weiter schicken, sozusagen als Überraschung.
Die Unkosten sind ja nich sooo hoch... Naja, event. freut sich mein Vater über die DVD^^
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Uff! Erlend, Du bist echt verrückt (positiv gemeint). :eek:

Boah... ich... ich... ähm... Mensch Erlend, wie komme ich denn zu dieser Ehre?
Sowas ist mir noch nie passiert. Noch dazu kennen wir uns lediglich durch das Forum und haben ansonsten nie näher miteinander zu tun gehabt.

Ich bin echt gerührt und finde das total nett von Dir. Weiß gar nicht was ich sagen soll... :eek:

Tja... Mensch, wie machen wir das denn jetzt? Wie bist Du mit dem Litauer verblieben? Er schickt die DVD doch aber an Dich oder hast Du gar irgendwo meine Adresse aufgetan und läßt die DVD dirkt hier her senden?

Wenn die DVD hier doppelt ankommt, dann sende ich sie Dir gleich zu. Ich hoffe Dein Vater freut sich dann über dieses 'notgedrungene' Geschenk von Dir. ;) Ich kann schlecht beurteilen wie diese Musik auf andere wirkt, aber für mich haben diese Aufnahmen fast spirituellen Charakter.

Leider gibt es keinen passenden smiley dafür, aber ich möchte mich für Deine Tat echt ganz herzlich bedanken. :friends:

LG vom Doc
 
Zuletzt bearbeitet:

Erlend

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Wie langweilig wäre das Leben ohne Überraschungen^^
Wir kennen uns zwar nicht aber das tut imho auch nichts zur Sache.
Hab von deiner Anfrage gelesen, mir die YT-Videos angeguckt und mich mit dem Verkäufer bzw. YT-User in Verbindung gesetzt.
Ich mag es einfach, von mir aus auch mir völlig unbekannten Menschen, was gutes zu tun^^
Tu anderen was gutes und es fällt irgendwann auf dich zurück = Positives Karma^^
Naja, jetzt hast du ja deine DVD von dir aus bekommen... oder wirst sie noch bekommen.

Alles gute weiterhin^^
Gruß
Erlend

PS: Und über die 2te DVD musst du dir keine Sorgen machen, die kommt schon bei mir an.... hätte sie dir dann zum reinen Unkostenpreis angeboten^^
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Hallo Erlend,
Wie langweilig wäre das Leben ohne Überraschungen^^
Stimmt, vor allen Dingen ohne die positiven. :)

[...]Ich mag es einfach, von mir aus auch mir völlig unbekannten Menschen, was gutes zu tun^^
Tu anderen was gutes und es fällt irgendwann auf dich zurück = Positives Karma^^
Eine sehr ehrenhafte und bewundernswerte Lebenseinstellung, das findet man nicht mehr so oft.
Meiner ehrlichen Anerkennung kannst Du Dir sicher sein. :thumbsup:

In diesem Sinne, Erlend. Ich hoffe Du kannst mit Deinem Exemplar noch jemandem eine Freude machen. Meine DVD ist zwar noch nicht angekommen, aber da sehe ich kein Problem. Kommt ja immerhin aus Litauen.

Der Mann muß sich doch eigentlich gewundert haben warum plötzlich sein Al Jarreau-Mittschnitt begehrt ist wie nie zuvor. :lach:

Vielen dank nochmal.

Gruß vom Doc
 

Markus Haacke

alias Doc Markuse
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Der heilige Gral ist heute angekommen. :)

angekommen-1283628695.jpg


Bin voll aufgewühlt... hab ne halbe Flasche Wein intus und bin eins mit Al Jarreau, mit Euch und dem gesamten Universum.

Laßt Euch umarmen, Ihr Lieben. :music: :friends:
 
Zuletzt bearbeitet:

Jamie

Jamie Leaves
AW: S: Bezugsmöglichkeit für Mittschnitt Al Jarreau Auftritt v. 1976

Ach du heiliger Strohsack! Gut, dass ich für die Bilder jetzt nicht verantwortlich bin! Erlend, guck mal, was du da angerichtet hast!

:rolleyes:
 
Oben