• Blut-Tetralogie   Dark Space

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hallo zusammen,

hier dann einmal meine Sprechproben. Außer den Outtakes rausgeschnitten, sind sie unbearbeitet.

Equipment
Mikrohpon: Rode NT1-A
Interface: Behringer UMC204HD
Kopfhörer: Beyerdynamics DT 770 Pro 250 Ohm


Demos

Kurzgeschichte - Schneemann



empört wütend



kindlich begeistert



ängstlich/ verstört





British English ungläubig fasziniert



British English Monolog
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Sehr gut. Dein Monolog ist obere Liga!
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
So. Ich bin kein "Fledermausohr", und von Audiotechnik habe ich auch keine fundierte Ahnung, aber ich habe mir deine Proben jetzt einfach mal angehört.

Was die Aufnahmequalität betrifft, hätte ich persönlich nichts auszusetzen; das sind alles saubere und trockene Takes ohne jeden (für mich) hörbaren Hall.

Was das Schauspiel angeht, klingt alles überzeugend - nur vielleicht bei Wut und Angst noch einen Tick zu beherrscht (was für 90% der Rollenanforderungen aber immer noch ausreicht; bloß wollen wir Autoren manchmal allerdings auch ganz starke Emotionen... ;) )

Was mir schließlich fast in allen Proben aufgefallen ist (aber das müsste wirklich noch jemand anderes mit mehr Sachverstand überprüfen), sind ganz leichte "Klick"-Geräusche, die dein Mund bei manchen Konsonanten mitliefert. Vielleicht hast du mit zu trockenem Mund gesprochen?

Aber ich kann auf jeden Fall sagen: Deine Stimme verspricht eine sehr schöne Bereicherung für unsere Community zu sein.(y)
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wow, erstmal vielen Dank für das sehr positive Feedback! Das motiviert doch sehr <3

@Steve Das mit dem "zu sehr beherrscht" habe ich auch schon öfter gehört. Da muss ich echt noch dran arbeiten. Ich habe immer das Gefühl, dass ich voll übertreibe und dann klingt es in der Aufnahme aber gar nicht so^^'

Ja, die Klick-Geräusche sind in der Tat sehr stark. Das nervt mich auch echt tierisch. Ich habe standardmäßig einen sehr trockenen Mund und bin da schon super viel am ausprobieren, wie es besser wird. Mit einem EQ bekommt man das zum Glück ganz gut in den Griff, aber toll ist das nicht. Vor allem weil es mich inzwischen selbst sehr vom eigentlichen Sprechen ablenkt.
 

MonacoSteve

Dipl.-Lachfalter - und nicht ganz Dichter
Teammitglied
Ja, die Klick-Geräusche sind in der Tat sehr stark. Das nervt mich auch echt tierisch. Ich habe standardmäßig einen sehr trockenen Mund und bin da schon super viel am ausprobieren, wie es besser wird.
Wahrscheinlich trage ich eine Eule nach Athen, aber was mir andere erzählt haben (ich selber bin kein Sprecher) ist, direkt vor den Aufnahmen Wasser zu trinken bzw. den Mund zu spülen.

Ein EQ mag Klicks reduzieren, aber man verliert dabei auch noch anderes; das ist also stets die zweitbeste Lösung (und macht dem Cutter Extra-Arbeit ;) ).
 

LunarWingz

Voice Actor und Hörspielautor
Sprechprobe
Link
Wow, erstmal vielen Dank für das sehr positive Feedback! Das motiviert doch sehr <3

@Steve Das mit dem "zu sehr beherrscht" habe ich auch schon öfter gehört. Da muss ich echt noch dran arbeiten. Ich habe immer das Gefühl, dass ich voll übertreibe und dann klingt es in der Aufnahme aber gar nicht so^^'

Ja, die Klick-Geräusche sind in der Tat sehr stark. Das nervt mich auch echt tierisch. Ich habe standardmäßig einen sehr trockenen Mund und bin da schon super viel am ausprobieren, wie es besser wird. Mit einem EQ bekommt man das zum Glück ganz gut in den Griff, aber toll ist das nicht. Vor allem weil es mich inzwischen selbst sehr vom eigentlichen Sprechen ablenkt.
Ich find deine Aufnahmen auch in sich sehr schön.
Die Emotionen selbst sind mir aber auch ähnlich wie @MonacoSteve sagt, zu beherrscht, bzw. falsch betitelt. Versuch dich da ruhig in stärkeren Ausbrüchen vor allem bei Wut. Das zeigt auch, wie sich die Klangqualität bei lauteren Aufnahmen verändert, also nimmt der Raumanteil dann zu, etc.
Auch ist es so, dass zwar nicht immer von einem der blutrünstige Krieger verlangt wird oder der übelste Scheidungskrieg, aber....
umso mehr du zeigst, wie weit du gehen kannst, desto mehr Rollen kann man dir zu trauen. Du setzt sogesehen mit deinen Probetakes immer das Cap des Wagnis :)
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Danke für's Feedback und die Einschätzung! Es ist immer gut zu wissen, woran man als nächstes arbeiten kann :)
 

Spectroflame

Cutter, Sound Designer
Gegen Klickgeräusche hilft Izotope RX 10, sowohl Mouth declick als auch der einfache Declick. Die Nutze ich überall so ziemlich immer. Aber ist natürlich immer besser, wenn es von sich aus schon nicht so klicky ist. :D
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Witzig, das habe ich in der letzten Woche echt viel gelesen^^ Ich hatte da auch mal geschaut, was es für Programme mit welchen Plugins gibt und mich gefragt, ob z.B. der De-Clicker von Izotope Elements ausreicht. Das Programm ist um ein vielfaches günstiger als seine Vollversion.
Hast du da zufällig Erfahrungen?

Ich habe auch schon überlegt, tatsächlich das Mikrophon zu wechseln, da das NT1-A die hellen Geräusche irgendwie doch sehr stark rausstellt und ich ohnehin auch eine eher helle Stimme habe. Aber das Grundproblem beseitigt es natürlich nicht, da bin ich immer noch viel am rumprobieren, ächtz.
 

Spectroflame

Cutter, Sound Designer
Ich kann es nicht mit hundertprozentiger Sicherheit sagen, da ich RX 10 advanced habe, ich hatte aber früher mal standard und der Declicker da drin reicht völlig, er unterscheidet sich glaub auch gar nicht von dem der bei Advanced drin ist. Elements glaube ich auch nicht, aber wie gesagt da bin ich nicht auf dem aktuellsten Stand. Als ich mal Elements hatte war das noch RX 6 und da hatte ich auch noch nicht so die Erfahrung.
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Alles klar, trotzdem danke :)

Alles was ich gelesen hatte war nur, dass der in der Vollversion halt speziell für Mund-Geräusche entwickelt wurde und der in Elements nur ein "normaler" De-Clicker ist. Schade, dass es heutzutage keine Demoversionen mehr von Programmen gibt :D
 

Ruby

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ach nein! Danke für den Tipp, dann schau ich mir das auf jeden Fall mal an! O.O
 
Oben