• Blut-Tetralogie   Dark Space

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Hallo,

Ich habe mir eine Sprecherbox gebaut. Diese besteht aus Holz aus dem Baumarkt, das ich auch dort zuschneiden ließ. Die Maße sind 60cm(höhe) x 60cm(breite) x 50cm(tiefe). Die Wände sind mit Noppenschaum bedeckt. Auf einem Holzsockel ist mein Olympus LS-14 befestigt und davor ist ein Popschutz. An zwei Holzsockel an der Decke hängt mein altes Netbook-Display, welches ich per HDMI ansteuern kann.
Nun habe ich leider Probleme mit Resonanzen im Bassbereich (siehe meine Sprechprobe).

Hat jemand Tipps?

Hier ein paar Bilder:
DSC00092-1443178542.jpg

 
Zuletzt bearbeitet:
Finde Deine Sprecherbox cool, hab´ auch mit so etwas geliebäugelt,...(wo ist denn Deine Sprechprobe...hab´ irgendwie Tomaten auf den Augen.....ähem....?...)
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
tja, kein Wunder, benkuly - dass diese Box Resonanzen erzeugt: denn zwischen den eng gestellten - parallenen Wänden werden die tiefen Frequenzanteile Deiner Stimme (die übrigens sehr schön, warm & tief klingt) hin&her geworfen und schaukeln sich auf, während die höheren Stimmanteile vom Noppenschaum eher geschluckt werden.
Eine Lösung wäre, die Wände Trapez förmig, also nicht parallel zu einander zu stellen.​
Je dicker der Noppenschaun, desto besser werden die tieferen Frequenzen absorbiert. Ich selbst verwende 8cm Noppe (1x2m), die quasi einen Bogen um das Micro bildet. Um den Raumhall insgesamt zu dämpfen, solltest Du dicke Decken (evtl. Molton) hinter Dir - am besten um Dich herum aufhängen.
Wünsch Dir weiter viel Spaß bei Deinen Aufnahmen - und grüß mir das Restaurant am Ende des Universums ;)
 

benkuly

<nobody></nobody>
Sprechprobe
Link
Super! Danke für die Tipps. Ich werde auf jeden Fall mal ausprobieren, was in diesem Fall am besten funktioniert.
 

Synchron

Mitglied
Sprechprobe
Link
Hi,
ich weiß nicht, ob ich mein "Studio" schonmal irgendwo gepostet habe, aber ich mach das hier einfach mal.
Ich hab statt der "normalen" Noppen diese Königsnoppen (http://www.amazon.de/gp/product/B007RD6OMQ) und keine "festen" Wände sondern nur diesen alten ausgedienten Umzugskarton. Soweit ich das beurteilen kann hab ich keine Resonanzen in meinen Aufnahmen...aber ich bin jetzt auch nicht der Experte auf dem Gebiet. Ansonsten ist mein Aufbau ja ziemlich identisch mit deinem (abgesehen von dem Moltonvorhang den ich noch hinten drüber geworfen hab ... )
20150927_113852.jpg 20150927_113946.jpg
Mfg
Synchron
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
.. jaja: diese "Königsnoppen" sind aber nicht billig, sehen aber gut aus und haben nochmal andere Dämpfungseigenschaften.
Ich muss gestehn, ich habe billigere, aber großflächigere Varianten gewählt. Der Platz hinter dem Micro (also vor mir) ist mit 8cm Noppe (1x2m) ausgekleidet, allerdings - das Auge spricht mit - mit Molton verkleidet.
Darüber hinaus sind allerdings fast alle kritischen Wände mit - relativ dünnem 3cm - Pyra Schaum bedeckt, - den es beim selben Händler auch ganz in weiß gibt - sonst bekäm ich wohl die Antrazit-Depression, die sich auf die Stimme-ung niederschlagen würde. Da machts die Fläche, weniger die Stärke.
Molton
, das sieht man auf den Fotos nicht, ist wie ein Vorhang hinter dem Sprechplatz bis zur Decke quer durch den Raum gespannt - (zum Auf&Zuziehn über n Drahtseil) einschließlich Fenster; in natur-beige und marine-blau: schließlich wohn ich noch nebenbei hierselbst - und wie gesagt, das Auge liest mit.
 
Oben