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Themenstarter/in
Projekt "Tempus fugit - Die Zeit vergeht" könnte eine Serie werden. Jede Folge kann von verschiedenen Autoren geschrieben werden. Der Inhalt sollte immer eine zeitliche Entwicklung sein oder ein definiertes Zeitfenster aus der Sicht der älteren Generation darstellen.
Die Folge beginnt immer in der Gegenwart mit noch lebenden Personen oder Einrichtungen, führt dann aber rückblickend auf die Entwicklung dieser zurück.
Beispiel zeitliche Entwicklung:
Alter Mann bei der Beerdigung seiner verstorbenen Frau (Gegenwart). Dann Rückblick auf die (spannende) Lebensgeschichte. Kennenlernen, damaliger Zeitgeist, damalige Rahmenbedingungen zum Leben, Aktivitätsmöglichkeiten und und und.
Die erzählerische Reise des Hörspiels führt zurück in die Gegenwart, also bis zur Beerdigung seiner Frau. Dann Ende.
Beispiel definiertes Zeitfenster:
Erinnerung an eine Schulzeit in den Jahren 1930- 1950.
Wie wurde Schule praktiziert. Welche Streiche haben die Schüler gemacht. Wie wurden die Schüler bestraft. Einstellung der Lehrer zu ihren Schüler und umgekehrt.
Verhalten und persönliche Einstellung zur Schule. Etc.
Entweder als Hörspiel oder als Interview.
Wichtig hierbei sollte sein, dass die jetzige noch lebende ältere Generation sich Gefühlsmäßig wiederfindet. Andere Generationen einen Einblick bekommen wie es der älteren Generation ergangen ist, welche Erfahrungsschätze sie in ihrem Lebensrucksack mit sich führen.
Was haltet ihr davon?
Gruß Marco
Die Folge beginnt immer in der Gegenwart mit noch lebenden Personen oder Einrichtungen, führt dann aber rückblickend auf die Entwicklung dieser zurück.
Beispiel zeitliche Entwicklung:
Alter Mann bei der Beerdigung seiner verstorbenen Frau (Gegenwart). Dann Rückblick auf die (spannende) Lebensgeschichte. Kennenlernen, damaliger Zeitgeist, damalige Rahmenbedingungen zum Leben, Aktivitätsmöglichkeiten und und und.
Die erzählerische Reise des Hörspiels führt zurück in die Gegenwart, also bis zur Beerdigung seiner Frau. Dann Ende.
Beispiel definiertes Zeitfenster:
Erinnerung an eine Schulzeit in den Jahren 1930- 1950.
Wie wurde Schule praktiziert. Welche Streiche haben die Schüler gemacht. Wie wurden die Schüler bestraft. Einstellung der Lehrer zu ihren Schüler und umgekehrt.
Verhalten und persönliche Einstellung zur Schule. Etc.
Entweder als Hörspiel oder als Interview.
Wichtig hierbei sollte sein, dass die jetzige noch lebende ältere Generation sich Gefühlsmäßig wiederfindet. Andere Generationen einen Einblick bekommen wie es der älteren Generation ergangen ist, welche Erfahrungsschätze sie in ihrem Lebensrucksack mit sich führen.
Was haltet ihr davon?
Gruß Marco