Oachkatze

Mitglied
Hallo :)

Ich bin neu auf hier und wollte mich mal erkundigen was bei mein Studiio mikro Kaputt oder Falsch eingestellt sein könnte.

Ich habe das Rode Podcaster und war am anfang Sehr zufrieden. nur in der letzen zeit habe ich bei der aufnahme ein Dauerpipsen (Siehe Link zum Anhören)
Ich habe dies auf meinen PC/Windows und auf meinem Macbook pro probiert aber auch auf den mac habe ich das gleiche Problem

Dieses problem habe ich aber erst seit ca 1er woche.

Ich hoffe ich könnt mir weiter helfen

Link http://workupload.com/file/seSGuTq
 

Vollbard

Mitglied
Sprechprobe
Link
hoi,
ich finde das hört sich an als ob nur der gain zu weit aufgedreht ist. mach mal einen längeren take. das was du augenommen hast ich viel zu kurz ;-)
lg roger
 

Oachkatze

Mitglied
Hallo Roger

Also ich habe es jetzt auf 80 % eignestellt aber das war immer schon so und das lustige ist wenn ich ihn weiter runter dreh wird das pipsen en wening intensiver

http://www.filedropper.com/test_40


LG
Simon
 
Zuletzt bearbeitet:

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Grüß dich Roger,

ich höre da ehrlich gesagt nur ein Rauschen und ein tieferes Brummen - ein Piepsen kann ich nicht (oder schon nicht mehr o,o) hören. Klingt erst einmal nach einem Lüfter oder übertragenen Vibrationen über den Ständer o.ä. Generell ist die Aufnahme sehr leise und ehrlich gesagt für ein røde podcaster auch qualitativ nicht wirklich ansprechend - außerdem zu nach besprochen bzw. ohne Popkiller. Es klingt, als ob irgend etwas mit der Vorverstärkung nicht stimmen würde. Phantomspeisung? Hast du geprüft, ob irgendwie die Vorverstärkung vom Betriebssystem aus zu hoch, der input gain über das Interface jedoch zu niedrig ist?

VG Faelon
 

Oachkatze

Mitglied
Ich habe den Rode Podcaster in USB version heißt keine Mixer oder Sontiges Davor (da ich leider kein platz habe und sonst immer gut mit den verblieben bin)

Wie gesagt ich fahre mit 80% von Windows Pegeler in das Mikro hinein. (wenn ich es niedriger drehe habe wird es ja noch leißer !)
Das Standardformat ist 1 Kanal, 24bit, 48000 Hz Studioqualität

Mehr kann ich da nicht einstellen bei dem mikro ..
Der Pop Schutz ist ja schon Intitgriert bei dem Mikro.

Die Virbration kann vilt von der Externen HDD kommen die steht neben den Standfuß

Lüfter eher unwarscheinlich da der PC mit Wasserkühlung läuft . Wird die HDD sein was man hört (die wird aber ausgetauscht und auch Entkoppelt)
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Die Richtcharakteristik des Mikros hast du ja gewiss beachtet. Andere Modi ausprobiert? 2 Kanal 48Khz, 44khz, etc.? Exklusiven Modus drin? Gibt es noch in der Hardwareübersicht/Gerätemanager Optionen dazu?
Ansonsten muss hier ein erfahrener USB-Mikrophonist ran, sorry.
 

Oachkatze

Mitglied
Leider kann man da nicht mehr einstellen :( auser weniger Khz aber das macht keinen Unterschied :( ..

Was ist der Exklusive modus?

nein leider gerätemanger geht auch nix

jaa das wäre sehr entt :) wenn mir jemand helfen könnte
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Der Pop Schutz ist ja schon Intitgriert bei dem Mikro.

Taugt aber auch nicht viel, bzw. du bist zu dicht am Mikro und es bläst trotzdem rein. (?)

Generell ist die Aufnahme sehr leise

Jup, ich mußte es auch lauter ziehen um überhaupt was aus der Aufnahme machen und heraus hören zu können.

nur in der letzen zeit habe ich bei der aufnahme ein Dauerpipsen

Kein Piepsen, eher ein leises Dauersirren (neben den schon angesprochenen Vibrationen der Festplatte neben dem Standfuss - das auf alle Fälle weg nehmen!). Könnte auch am USB Kabel oder den Buchsen liegen. ein anders Kabel, auch mal ein kürzeres, versuchen oder mal den Anschluß wechseln. Dein PC ist ein Standrechner? Dann das MacBook ohne Netzteil nochmal versuchen. Kann auch daran liegen, das etwas über das Stromnetz dort "einfährt". Vieleicht hilft das schon.
 

Oachkatze

Mitglied
Oke alles klar dann leg ich mir mal ein Popschutz zu :) danke für die info..


Ja dann müsste ich das über Audacity lauter machen aber ich wollte es jetzt unbearbeit und so wie ich es normalerweiße bkeomme euch schicken :).


Ja genau hörst du das auch :)
Ich hab alle buchsen USB von hinten nach vorne schon probiert leider nichts .
Und bei Macbook habe ich es auch schon ohne netzteil probiert auch ohne erfolg immer dann Summen. Ich weiß nicht mehr wo ich suchen soll :(
 

Oachkatze

Mitglied
Ja wird zurückgeschickt :) danke



Hey jungs ihr kennt euch ja richtig gut aus mit mikros


Was würdet ihr sagen für ein LP's (Lets Plays) am PC zum kommentieren von PC spielen würdet ihr da eher das Procaster verwenden oder doch eher das NT-A1 von Rode ?

Man muss beachten man hört die Tasatur und maus im hintergrund und vilt min. Die lüfter vom PC. Kann man das bei einen NT-A1 Rausfilter (besser gesagt das mikro so hinstellen das man nichts hört) ?
Was würdet ihr nehmen
 

jam

Absolut
Sprechprobe
Link
Für LP's würde ich persönlich von den beiden eher das Procaster verwenden. Generell gilt jedenfalls: je empfindlicher das Mikro ist, desto schlechter eignet es sich für Aufnahmen, bei denen Nebengeräusche nicht zu vermeiden sind (z.B. die typischen Spielgeräusche). Das ist im Grunde so eine ähnliche Situation wie das Live Recording von Gesangsaufnahmen, bei denen das Übersprechen (andere Klangquellen in der Nähe) obligatorisch ist. Dynamische Mikrofone bieten meistens einen besseren Schutz, da sie weniger empfindlich sind als Großmembran-Kondensator-Mikros, wie gerade das NT1A, das als "Hellhörer" bekannt ist. Auch die Richtcharakteristik (aufgenommenes Schallfeld um das Mikro herum) des Mikros sollte zur Aufnahmesituation passen. 'Niere' ist z.B. besser als 'Kugel' (beide Begriffe beschreiben die Form des Schallfeldes).

P.S.: Aber wenn das Podcaster heil ist, wäre es auch sehr gut geeignet für deine Zwecke.
 

Oachkatze

Mitglied
Hallo Jam :)

Vielen dank für die Super erklärung !
Ich habe mir das auch schon gedacht das dass Procaster da am besten wäre :)
Das Problem bei PODcaster ist einfach das man nichts einstellen kann das ist ein sehr Negativer punkt kommt mir vor.

Das NT-A1 Glaub ich nimmt mir einfach zu viel Raumklang mit auf da in der Nähe auch Tastatur und maus sind würden die glaub mich mit aufgenommen werden.

Nur meine frage ist auch. Ich würde gerne einen Mixer haben, aber ich habe schon von manche gehört das ein Interface besser sein sollte.
Würde aber trotzdem gerne per EQ und FX ein wenig was einstellen

was sagt ihr bezgl. diesem Mixer ?
Behringer Xenyx QX1202 USB

Ist das Rode PROcaster mit dem "Beleidigt" oder würde das qualitativ aufjedenfall passen ?

Popschutz würde ich dann das Rode WS2 verwenden ging das in ordunung ?

Welches Mirko kommt sonst noch in frage ? Was schön die Stimme "Radio like" macht
 

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Wozu möchtest du denn einen Mixer haben? Deckst du größere Setups (mehrer Mikrophone, externe Einspieler etc.) ab? Ansonsten bist du mit einem Interface qualitativ idR. besser beraten, wenn du dich auch schon um das Klickgeräusch sorgst ;-) Grundsätzlich ist Jams Einschätzung völlig korrekt. Ich habe die NT1-A - Konfiguration, die ich im Nebenraum für die Tonaufnahmen des Hörtalks nutze, auch am Tower für die Let's Play am laufen. Die Lüfter lassen sich aus der Aufnahme gut rausfiltern und mich persönlich stört das Tastaturgeräusch nicht bzw. halte ich es sogar an den entsprechenden Stellen für passend. Du kannst es dir ja mal anhören, ob und wie es dich als Zuhörer beeinträchtigt. Wenn ich das Mikro jedoch nicht schon hätte und auch ab und zu neben dem Sprechen auch sängerisch nutzen würde, so würde ich auch das Podcaster mit minimalem Vorsprung als Neuerwerb anstreben.

Ein Mikrophon, dass dich "radiolike" macht, gibt es nicht. Das sind Effekte, die auf die Tonspur gelegt werden, etwa ein Kompressor und ein EQ - wäre das "im Mikro drin", so wäre das ein qualitativer Rückschritt - je reicher die Grundsubstanz, umso vielfältiger die Möglichkeiten der Nachbearbeitung.

Der WS2 ist kein Plopkiller, sondern ein Windschutz, auch gerne als Staubschutz genutzt. Davon wirst du nicht viel merken - das Podcaster ist dafür konzipiert, ohne einen solchen Popschirm auszukommen. Abgesehen davon, dass dir der Windschutz auch wenig nützt, es sei denn, du neigst dazu, das Mikro küssen zu wollen ;)
Falls du dir dennoch einen zulegen möchtest, so gibt es unter dengewöhnlichen Ring-Popschirme Varianten, die direkt an der Spinne montiert sind, oder Varianten mit langem Schwanenhals zur Montage am Stativ. Metall geht über Stoff, doch Stoff ist idR günstiger und durchaus ausreichend.
 

Oachkatze

Mitglied
Hallo Faelon :)

Danke für die super beschreibung :)

Ja ich finde das der Mixer einfacher zu bedienen ist und auch alle youtber (die ich so kenne) das in verwnedung haben.
Beim Interface kann ich dann wieder Softwareseitig alles einstellen und ich weiß nicht ob das das gelbe vom ei ist bin eher ein mensch der Knöpfe mag hahah :)

In wie fern ist der Unterschied zu hören ziwschen mixer und Interface ?. Du musst ja auch verstehn das ja Ingame sound und ect. dazu kommt.



Ja ich werde mir aufjeden fall das PROcaster holen jetzt da es von der Soundquali und sonst auch recht gut ist gleiche wie das Podcaster nur halt zum einstellen und ect.

Ok ich versteh also radiolike nur mit cash hahah :) in kurz form :)

Ohh oke ja weil mir wurde ja oben gesagt das es besser wäre so ein mic doch noch mit einen Pop Schutz auszustatten.

Gibt es nicht noch die Variante wo man den Popschutz dirket auf das Mic steckt also so ein kleiner Kreis (Schwer zu erklären ich hoffe ihr versteht es :D)


edd. http://www.micsdirect.com/roxdon_hpf1.htm das wäre das gerät :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Faelon

Mitglied
Sprechprobe
Link
Ja, sry ich spreche natürlich nur vom PROcaster. Immer wieder verwirrend...

Das mit dem Cash stimmt - wenn du es live "radiolike" machen möchtest, könntest du dir natürlich einen analogen Kompressor und einen analogen EQ nehmen und als AUX am Mixer betreiben ^^ doch das ist leicht überzogen ... doch mit jedem Programm, mit dem du deinen Sound aufzeichnest, wirst du leicht nachbearbeiten können.

Das mit dem Ingamesound verstehe ich nicht. Ich nehme doch selbst Let's Plays auf?? Der Ingame-Sound wandert über den internen Soundchip, die Stimme capture ich mit der externen Karte. Beim Mixer läuft das nicht anders - einzig deine Kopfhörer kannst du "mixen", was auch in wenigen Fällen sinnvoll ist. Beim solo-LP eher weniger ;) ich vermute, du wirst den Mixer ebenso als externe Soundkarte nutzen und das Mikrophonsignal via USB zum Rechner durchschleifen. Die A/D-Wandler sind in günstigeren Mixern einfach nicht ganz so hochwertig, doch ich vermute, dass es dennoch deine Qualitätsvorstellungen treffen wird. Es geht schließlich auch nicht um silenced takes für Audioproduktionen, du hast ja immer einen Grundpegel dank Ingamesound.

Zum Thema Popschirm - klar, hier eine Spinne mit Plopkiller: http://www.thomann.de/de/rode_sm6.htm
Und hier einer ohne Spinne, mit längerem Hals: http://www.thomann.de/de/t-bone_ms180.htm

Beide kannst du dank eines Gelenks auch frontal über das Mikro kippen (wie die Caster auch besprochen werden sollen), statt sie davor zu klemmen wie mit Kondensator-Mikrophonen.

VG
 

Oachkatze

Mitglied
Hahah :) kein thema mir gehts oft nicht anderst

jaa ne eben dann lass mir wir das thema mit den radio like da muss ich wohl mit Audacity ein wenig rumspielen gibt es eh genug youtube videos :)

ja genau aber der ingamesound hört man ja auch, heißt die stimme ist ja nicht direkt im mittelpunkt. (Also ist der Sound nicht "So wichtig" wie bei ein hörbuch sag ich mal :) )
Naja das wäre meine nächste frage. Ich habe einen Interne Soundkarte (Soundblaster Z) wäre es dann vilt besser nicht über USB in pc reinzufahren sondern mit ein Y kabel in die Mic eingang bei der Soundkarte ? wäre ja logisch quliatativ besser oder ?

Was wäre mit den Popschutz http://www.bswusa.com/Pop-Filters-BSW-RE27POP-P1419.aspx wäre nicht so ein Großes ding :D

Danke fürs raussuchen :)
 

Lupin Wolf

Klaus S. - The Evil Master of Deasaster
Sprechprobe
Link
Zum Thema Popschirm - klar, hier eine Spinne mit Plopkiller: http://www.thomann.de/de/rode_sm6.htm

Nur so nebenbei, damit ers nicht falsch kauft. Das Procaster und das Podcaster sind die Art Großmembran Mikros, die man dierekt von oben bespricht. Das SM6 ist für reguläre Großmembranmics gedacht (eben zum Bleistift die Rode NT Serie), die von der Seite besprochen werden. Der Popschutz daran dürfte ihm also herzlich wenig bringen. Die länge reicht nciht um es genau darüber zu klappen. Dann eher die Schwanenhals- oder die um 90 Grad abgewinkelte Variante eines Popschutzes mit verschiebbarer fester Stange, wie zB. das SMP-012 (HINWEIS: Nur als Beispiel gedacht. Das Pod-/Procaster passt da nicht rein - ich habe nur gerade keinen passenden Link auf die schnelle zur Hand! Ich werkel leider auch nur mit den Seitlich einsprechbaren Großmembranen). Es gibt die Dinger auch in Klemmvariationen für den Mikrofonkopf oder als Universal zum anbringen an die Spinne.
 
Oben