Alibaba

Erik Albrodt
Hi Ihr Lieben,

nach Ewigkeiten probiere ich mal wieder eine Livepremiere. Wer macht mit? Wer hört mit?
lirael.jpg



John Lindenberg ist mit seinem Leben zufrieden.
Er hat einen guten Job, eine wunderschöne Frau und Pläne für die Zukunft.
Doch John sollte sich Sorgen machen.
Denn der Tod hat bereits seine Spur aufgenommen.

Da tritt eine junge, attraktive Frau in sein Leben und nimmt sein Schicksal in die Hand.
Denn nur sie kann John retten.

Lirael.
--------------------------------------------------------------------
Sprecher:
Lirael: Vera "Jane Doe" Bunk
John: Tino Kiessling
Sariel: Felix "Xilef" Würgler
Melinda: Christiane "Janne" Marx
Museumsführer: Detlef Tams
Besucher: Horst "Ashley Pitt" Kurth
Bedienung: Janine "Saiyi" Koch
Gangster: Andreas "ANdyanamic" Hegewald
Mrs. Granger: Eva-Maria Kurz
Museumsbedienstete: Rabea "Hydropalika" Wieneke
sowie Mica "Mica" Wanner, Sonja "Kachina" Rörig, Stefanie "P.S." Puke, Karin "Karin" Schumann,
Marco "MasterOfClay" Rosenberg, Frank Hammerschmidt, Ernszt Dubitzky, Achim "PiHalbe" Zien,
Andreas Schebesta, Christian "Prometois" Pradel, Erik "Alibaba" Albrodt

Jingle: Jamie Leaves
Credits: Marc Schülert

Cover & Layout: Herbert Ahnen
Musik: Michael Donner
Skript, Schnitt, Regie: Erik Albrodt

Hauptaufnahmen bei 2day-Productions, Berlin im April 2011.
===============================================================
Premiere am 09.04.12 um 19 Uhr auf http://radio.hoerspielprojekt.de/
Ein begleitender Chat startet um 18:30 Uhr auf http://hoertalk.fra1.digitaloceanspaces.com/hpup/chat
Der Download wird kurzzeitig danach freigegeben auf http://www.earliner-hoerspiele.de
===============================================================
 

Anhänge

  • lirael.jpg
    lirael.jpg
    61,7 KB · Aufrufe: 17.572
M

Mortifer

AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Ich höre mit, meine erste Premiere die ich zu hören bekomme !
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Juhuuu :D Da bin ich auf jeden Fall dabei! Wird bestimmt wieder einen Gaumenschmaus für die Ohren!
 

Dennis Künstner

Administrator
Teammitglied
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Ich bin natürlich auch mit dabei und freu mich schon auf die Premiere :).
 

mica

Mitglied
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Das hört sich wirklich gut an & in meinem Terminkalender siehts auch gut aus :)
 
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Oh, das könnte knapp werden. Kann man etwas über die Spielzeit erfahren?
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Wir sind dabei! :)
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

das schaff ich! ich freu mich schon drauf, euer teaser war ja schon seeeehr vielversprechend, die geschichte hört sich gut an, die sprecherliste liest sich traumhaft...
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

War sehr unterhaltsam! Klasse Hörspiel! *download!*
 

Hydropalika

Mitglied
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Nooooin! Und ich hatte mich so beeilt und komme doch zu spät:confused:
Na ja, dann downloade ich es mir eben! Bin schon sehr gespannt:)
 

Jamie

Jamie Leaves
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Ich fand es sehr unterhaltsam. Besonders klasse fand ich Xilef, aber den höre ich sowieso gerne, insofern kein Kunststück, mich zu verzaubern. Sehr gut gefallen haben mir aber auch Tino und Janne in ihren Rollen. Bei Janne muss ich sagen: "Hut ab, bei diesen Texten!" Echt souverän und mutig gespielt! :)
Gefühlsmäßig fühlte ich mich von der Geschichte allerdings etwas hin und her geworfen. Xilef in lieb, Xilef in böse...am Ende wieder Xilef in lieb. Lirael in verliebt, dann stirbt ihr Schützling, dann ist sie kurz traurig über ihren Irrtum, erholt sich aber doch sehr schnell wieder und freut sich auf ihre neue Aufgabe. Das ein oder andere ging mir hier etwas zu schnell. Insgesamt hatte ich aber Spaß beim Hören und fühlte mich gut unterhalten. Super fand ich den Zusammenschnitt am Ende! :D Vielen Dank für die Outtakes in dieser Länge. Download läuft! :)
 

ANdy

Andreas Hegewald
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Jamie, tz tz... du spoilerst aber sehr! o.o
 

Dorle

Berlin
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

ach das hat richtig spass gemacht mit euch zusammen zu hören.
ich war sehr begeistert über das gute schauspiel der sprecher, tino kießling hat ja ne richtig SCHÖNE stimme- also, dass sie ECHT WAS KANN weiß ich schon von einigen live-hörspielen, aber da hatte er auch immer so extrem mumpfige rollen (ich glaube, dieses wort gibt es gar nicht...), dass mir neben dem spass heute zum ersten mal aufgefallen ist, wie SCHÖN er klingt...:air_kiss:
christiane hat auch richtig spass gemacht, klar hat das der text auch mitgegeben, aber trotzdem: einfach herrlich !
vera und felix hatten auch ne tolle dynamik miteinander, überhaupt ihr alle, habt ihr das alle im studio miteinander aufgenommen oder hat alibaba das so super zusammengeschnippelt?
also das hat alles viel spass gemacht
aber so richtig verstanden hab ich die geschichte nicht, manche entwicklungen muß ich auch (mit einem kleinen lächeln) entschieden ablehnen und einiges ging mir etwas zu schnell. dass lirael das kleine baby ihres geliebten im irrwahn getöteten schutzbefohlenen plötzlich gerne an seiner statt nimmt kauf ich euch nicht so leicht ab...(heul und trübsinn)
aber ein spass war es eben doch einfach, und die leichtigkeit und die schöne dramatik der engelchen fand ich prima, ich empfehle euer hörspiel gerne weiter
und danke für die outtakes, die waren auch sehr unterhaltsam:)
 

Noir

Mitglied
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Neeeeeeeeeein! Ich habs nicht geschafft :(

Tut mir leid! Leider war ich bis eben noch unterwegs. Ich hoffe ich kann das Hörspiel dann jetzt bald hören und Feedback abgeben.
 

Dorsch Nilson

aka Beipackzettel
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Sehr geiles Hörspiel, auf jeden Fall eine Perle im Hörtalk! Nur das Ende, die letzten 2 Sätze sind viel zu kitchig, auch die Musik - oh oh - jetzt muss ich wieder meine Lautsprecher putzen :( - Neinnein, ich scherze, ganz ganz großartig! :D
 

joe adder

Karsten Sommer
Sprechprobe
Link
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

Vielen Dank an Erik und die tollen Sprecher!
Ein etwas anderes Hoerspiel, dass mir von der Umsetzung und den Sprecher allein sehr gut gefallen hat. Auch die Musik war wieder sehr passend, ebenso die "Gesamtkulisse". Man fuehlte sich beim Hoeren in keinster Weise "deplaziert" und immer in der jeweiligen Szene drin. Wirklich eine Meisterleistung!!

Die Story an sich wuerde ich vielleicht nicht unbedingt als Romantikthriller bezeichnen, dafuer fehlte mir zu viel von beidem. "Thrilling" war durchaus Jannes Engagement, ihren Herzallerliebsten mit seinem "Schwert" ... naja, ihr wisst schon! ;)
Auch der Verlauf der Geschichte ist nicht ganz unbedingt mein Ding. Ich spoiler jetzt mal ein bisschen. Also bitte nicht auf den Button klicken, wer's noch nicht gehoert hat. :)
An sich ist die Story ja nicht verkehrt. Der Schutzengel Lirael ( Vera Bunk ) bewahrt John ( Tino Kiessling ) seit seiner Geburt vor allen moeglichen Gefahren in seinem Leben. Das es nun fuer ihn an der Zeit ist, zu sterben, will Lirael nicht wahrhaben, denn sie hat sich in ihn verliebt. Sariel ( Felix Würgler ), der Todesengel, versucht dabei, Lirael auf dem "rechten Weg" zu halten und zu ueberzeugen, John gehen zu lassen. Denn Johns Sohn ist der zukuenftige Friedensbringer der Welt und Johns Tod ist dabei zu entscheidend fuer die Zukunft dieses Jungen. Lirael kann allerdings nicht aus ihrer Haut und versucht, John vor allen moeglichen Gefahren zu bewahren.

Wenn man einmal bedenkt, wieviel "Pech" John eigentlich hat, koennte man sich in gewisser Weise fragen, woher das kommt. Er stolpert ja unbewusst von einem Verkehrsunfall ueber eine Schiesserei an einem Aufzugsabsturz vorbei und auch ansonsten ist sein bisheriges Leben, fuer ihn unbewusst und Dank seines Schutzengels, eher glimpflich verlaufen. Da hier Engel eine Rolle spielen ist an Schicksal wohl eher nicht zu denken. Mir haette es gut gefallen, haette es hier eine Gegenrolle zu Lirael gegeben. Wenn Johns Sohn der zukuenftige Friedensbringer ist, wird dies der "Gegenseite' wohl kaum gefallen und dies zu verhindern wollen.
Und diese klare Linie ist es auch, die mir ein wenig fehlt. Ich glaube, das Skript kann sich nicht ganz entscheiden, was es nun liefern will. Natuerlich kann man, und das war im Chat ja auch so, diverse Aehnlichkeiten zu bereits erschienen Filmen sehen. Aber davon sollte man sich als Autor / Produzent generell nicht beeinflussen lassen. Mir war auch so, als haette sich John zu schnell auf Lirael eingelassen, denn wenn jemand einen in ein Klo zerrt, dabei eine ins Fressbrett gehauen und den Mund zugehalten bekommt, weil draussen jemand Amok laeuft, ist das trotzalledem nicht besonders behaglich. ;)
Mir fehlt hier ein bisschen das Quäntchen mehr Romantik, um Johns Tod fuer mich traurig zu machen und ein Schuss mehr Spannung um mich zu thrillen. Ein wenig mehr Zerissenheit von Lirael, denn sie sagt ja zu Sariels Aufforderungen Ja und Amen, um dann genau das Gegenteil zu tun.
Damit will ich das Hoerspiel nicht schlecht machen, ich moechte nur anmerken, wie es auf mich gewirkt hat. Ich mag die Umsetzung des Hoerspiels sehr und ich weiss Eriks Arbeit ebenso sehr zu schaetzen. Ich weiss aber auch, dass Erik selber ein offenes und ehrliches Feedback schaetzt.

Trotz meiner Gedanken ist dies ein Hoerspiel, dass schon allein von der Umsetzung gefaellt und mir ist es immer wieder eine Freude, Erik in diversen Rollen zu hoeren und seine kleinen Gimmicks zu finden. :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Alibaba

Erik Albrodt
AW: PREMIERE am 09.04.12 : LIRAEL - Romantik Thriller

... habt ihr das alle im studio miteinander aufgenommen oder hat alibaba das so super zusammengeschnippelt?
Hi Dorle,

die Hauptdarsteller haben alle im Team im Studio eingesprochen, bis auf Christiane, die leider zum Teamtermin andere Verpflichtungen hatte. Daher waren die Dialoge und Reaktionen untereinander auch sehr stimmig. Und als Egoist muss ich einfach mal sagen, dass ich es genieße, Sprecher im Studio zu quä... äh... zu lenken...
;)
 
Oben