Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Orientierung an Zielgruppen? Für wen mache ich mein Werk?

Ich bin nicht sicher, reden wir eigentlich über den gleichen Gegenstand? a) Zielgruppenorientierung oder b) Zielgruppenunterwerfung?
Bei a) versuche ich den subjektiv vorgestellten Rezipienten zu reizen, ihm etwas schmackhaft zu machen. Dabei versuche ich ganz natürlich etwas Neues zu finden, etwas sensationelles, das alle mitreißt. Herr der Ringe abzuschreiben würde mich ja auch nicht zu Tolkien_2 machen.
Bei b) überlege ich mir Erwartungen, die irgendwelche Personen haben könnten und eventuell erwarten würden und schreibe genau das. Tolkien_2 ist ja irgendwie auch ganz ok.

Beim schreiben merke ich gerade, dass vermutlich ich es bin, der am Thema vorbei redet, denn ich gehe von interessierten Adressaten aus, denen man das Unerhörte (Novelle nach Goethe) präsentiert und die genau das wollen. Nur halt nach gewissen Themen (Genres, wenn man so will) sortiert. Ich geh besser nochmal in mich. :/
 

Jeln Pueskas

Michael Gerdes
Teammitglied
Sprechprobe
Link
AW: Orientierung an Zielgruppen? Für wen mache ich mein Werk?

HIho

Ich habe jetzt noch nicht alle Beiträge gelesen. Nur kurz meine Meinung: Ich habe eigentlich keine Zielgruppe im Kopf. Entscheidend für meine Ideen ist, wie sie in sich geschlossen und rund sind. Ich versuche dem Hörer einen roten Faden mitzugeben, dem er so folgen kann, wie ich das möchte. Lücken sind dabei meistens gewollt, um den Hörerinnen und Hörern auch was zurückzulassen, worüber sie nachdenken können (aber nicht müssen :) )

Ich gehe bei den Ideen meinen Weg auch die Gefahr hin, dass man es inhaltlich vielleicht nicht unbedingt mag (mit Hund-Katze-Maus können wahrscheinlich die wenigsten etwas anfangen :D). Aber das gehört auch zu meinen Erfahrungen, die ich halt machen muss. :D

Viele Grüße.
 

OldNick

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Orientierung an Zielgruppen? Für wen mache ich mein Werk?

Ich bin nicht sicher, reden wir eigentlich über den gleichen Gegenstand? a) Zielgruppenorientierung oder b) Zielgruppenunterwerfung?
Bei a) versuche ich den subjektiv vorgestellten Rezipienten zu reizen, ihm etwas schmackhaft zu machen. Dabei versuche ich ganz natürlich etwas Neues zu finden, etwas sensationelles, das alle mitreißt. Herr der Ringe abzuschreiben würde mich ja auch nicht zu Tolkien_2 machen.

Ich will gar nicht mal sagen, dass diese konkrete Herangehensweise falsch ist - wobei falsch und richtig sowieso viel zu einseitige Kategorien sind. Nur, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass eine subjektive Erwartungshaltung (Antizipation) wirklich zu dem gewünschten Resultat führt. Eher geht es, zu konsequent betrieben, in die Leere. Es ist nur äußerst selten der Fall, dass jene Kapitel, die ein Autor für potenziell besonders "geliebt" hält, am Ende auch so positiv rezipiert werden. Ganz interessant ist das, wenn man sich die Literaturkritiken durchliest und sich dann zur Hand nimmt (sofern Quellen vorhanden sind), wie der Autor wirklich gearbeitet und worauf er den Fokus gelegt hat.
Ich nehme mal das ganz einfache Chandlerbeispiel. Als ich vor mehr als einem Jahrzehnt zum ersten Mal einen Marlowekrimi gelesen habe, war einer meiner Gedanken dabei: "Wow, der ist ja gesellschaftskritisch!" Dieser Gedanke - etwas besser formuliert - bestimmt bis heute teilweise noch die kritische Rezeption Chandlers. Wie er selbst in seinen Briefen darlegt, zeige er nie eine "konkrete" Gesellschaft, sondern immer einen Querschnitt, ein Abziehbild, das des Öfteren die Snobisten attackiere. Daraus resultierend seien div. Politiker auf ihn zugekommen und haben angefragt, ob er sich nicht bsplw. der Proletarierbewegung anschließen wolle. Er selbst kenne kein Tier mit dem Namen Proletarier und seie selbst ein Snob, weil er an den Snobs weder Geld noch Hygiene auszusetzen habe, sondern nur ihre furchtbare Bigotterie.
Diese Wertung fand sicherlich Eingang in seine Romane - aber schlußendlich hatte er immer den Anspruch, wie er selbst schrieb, Melodramen zu verfassen und sie in eine Kriminalhandlung einzubauen. Was heute bei den Lesern hängengeblieben ist, ist der harte Detektiv Philip Marlowe, der eine spießige Gesellschaft auseinandernimmt. Es sind (leider) seltener die Dialoge, die wunderbare Sprache und die emotionalen Dramen hängengeblieben, die er verfaßt hat.
Du kannst einen solchen Prozeß nicht steuern. Das funktioniert nicht. Deine Vorstellung von einem Leser ist, selbst wenn unbewußt, immer die Vorstellung von Dir als Leser. Marketing ist die Aufgabe von Leuten, die es gelernt haben - die beurteilen können, ob ihr Verlag das Risiko eingehen kann, Geld für ein Manuskript zu bezahlen, in der Hoffnung, es durch gezielte individuelle Marketingaktionen an den Mann zu bringen. Aber diese Profession, die ich durchaus sehr anerkenne, kann nicht durch den Künstler ersetzt werden. Schon gar nicht vor oder während des Schaffensprozesses! Das ist nichts weiter als eine virtuell zugeführte Blockade eigenen Denkens. Es ist mir nicht möglich, mir auch nur annähernd vorzustellen, wie ein künstlerisch Tätiger während seiner Arbeit von dieser Selbsteinteilung profitieren könnte.

Und dabei rede ich natürlich nicht von Genres - in diesem Sinne ist es klar, dass jedes Genre einer gewissen Architektur bedarf. Aber auch hier gibt es freie Spielräume - wie wir (nicht erst) durch Chandler gelernt haben (um beim Beispiel zu bleiben), kann auch ein Kriminalroman eine starke Charakterzeichnung und melodramatische Züge haben. Die Architektur der zu erzählenden Geschichte ist "nur" das Grundgerüst, das man mit Leben füllen muß. Jede Seite da auf irgendeinen Marktaspekt hin zu prüfen, ist Aufgabe des Lektors, der ggf. auch Einwände macht.

Für jemanden, der gerade an einem Manuskript arbeitet, glaube ich, dass "Orientierung" und "Unterwerfung" auf lange Sicht nur zwei Begriffe für dieselbe Sache sind. Wenn wir mehr und mehr von der Frage, inwieweit wir unserer eigenen Phantasie in der Beschreibung gerecht geworden sind, wie wir dies künstlerisch und technisch verbessern können, Abstand nehmen, um das danach geprüfte und überarbeitete Manuskript noch auf irgendeine Markttauglichkeit zu überprüfen - dann würde bald kaum ein Schriftsteller mehr irgendein Manuskript fertigstellen. Denn die "neue" Stimme des Kritikers, die des zielgruppenorientierten Kritikers, läßt sich nie ganz von der Stimme in uns trennen, die den Zweifel und die Furcht davor, nicht fähig genug zu sein transportiert. Das wird sich zweifellos mehr und mehr vermengen, um bald ein "objektives" Urteil der Zielgruppe abzugeben, das ein fertiggestelltes oder sich noch in Arbeit befindliches Manuskript als "ungeeignet" ablehnt.
 

Paul

Wertentwender
Sprechprobe
Link
AW: Orientierung an Zielgruppen? Für wen mache ich mein Werk?

Mit dem Argument der neuen Rezeptionsästhetik hast du mich überzeugt. Witzig, ich hab in Sachen Interpretation von Texten im Deutschunterricht schon mehrere Artikel dazu gelesen, es aber nie umgekehrt angewandt. Wenn die Texte von den Autoren losgelöst betrachtet werden, da jeder Rezipient seine eigene subjektive Deutungsweise anwendet (was mittlerweile als korrekt angesehen wird), so ist es natürlich unsinnig sich als Autor anhand dieser Adressaten orientieren zu wollen. Danke für die ausführliche Erklärung, das hat mir gerade wirklich ein Stück weit geholfen. :laechel:
 
Oben