• Blut-Tetralogie   Dark Space

Celestine

Imagineer
Hallo liebe Hörspielfreunde. Ich denke mir oft, wie toll es doch wäre mich mit jemanden kreativ austauschen zu können, der ebenfalls Freude an ähnlichen Motiven, Ideen und Konzepten hat wie ich. Ich habe hier also einfach mal so einen stream of conciosness geposted, der ein bisschen das innere Milieu meiner Gedankenwelt wiederspiegelt

Wisst ihr was für mich die ideale Berufssituation wäre? Nein? Gut, ist ja auch ne rhetorische Frage! :)
Also ich erzähle es euch: Ich würde gerne fiktive Universen humanisieren und reinterpretieren. Diese Pulp Genres deren Orte, Personen und Ereignisse mit einer urmenschlichen Seelenbildersprache in Resonanz stehen, wobei Fantasy, Science Fiction und Horror jeweils einfach die Atmosphäre etwas anders färben. Hyperraum, Engelchöre, Drachenhöhlen, Schlachtfelder, alles Energie umleitende Zeichen, die Gewisse Bereiche des emotionalen Spektrums fühlbar machen. Ich weiss nicht ob ihr schon mal von Yggdrasil der Weltenesche aus der germanischen Mythologie gehört habt, oder vom Baum des Lebens aus der Kabbalah, dass sind beides Modelle, um sich der unbeschreiblichen Multidimensionalität der Seele anzunähern. Wie das eine weisse Licht, dass sich in die 7 Farben des Regenbogens aufspaltet. Schamanismus, ist da auch so ein Stichwort: Erst erdet und zentriert man sich und dann lässt man das Bewusstsein langsam von den Fusssohlen bis zur Scheitelspitze durch den Körper wandern und dann darüber hinaus, wie beim kleinen Häwelmann oder Peterchens Mondfahrt, dann befindet man sich im Ideenraum und es ist schon genug einen bestimmten Archetypen im Geist zu umschreiben und schon wird er fühlbar immer präsenter. Nachdem man die Planetenstufen oder welches Modell man auch benutzen mag, hinaufgestiegen ist, fährt man allein durch die Finsternis zwischen den Sternen, bis die Sonne in all ihrer Pracht über dem Horizont aufgeht. Danach durchlichtet sich alles und die Schöpfung singt und klingt wie ein Weingläserkonzert. In der Mitte von dem allen wie in einer Glaszwiebel sitzt das innere Kind und freut sich an der Welt und ihrer Super Mario Bros. -haftigkeit. Die Sonne hat ein Gesicht, der Himmel ist blau, die Tiere des Waldes sind zahm und freundlich und bei den Unbesiegbarkeitssternen, erklingt einen Musik die einen so nervös macht, dass regelmässig in den Abgrund fällt. Wie schön könnte das alles sein, wäre da nicht das Böse! Grau soll alles werden und trostlos, Menschen ohne Träume sind leichter zu beherrschen. Erleuchtete Wesen sind wir, nicht diese rohe Materie. Doch diese Wirklichkeit, muss verhüllt bleiben. Manche von uns haben dieses Gefühl ständig von einen Traum in den nächsten zu erwachen, wie bei dem tollen Film Waking Life von Richard Linklater. Wie bei Zack McKracken, beginnt plötzlich diese surreale Schnitzeljagd und man versucht, die nasenbrillentragenden Aliens von der Verdummung der Menschheit abzuhalten.
Da war ein Krieg im Himmel und das Böse hat die Herrschaft über die Erde gewonnen, aber die Nachricht ist im Umlauf, dass der Sieg des Guten jenseits von Zeit und Raum bereits errungen wurde. Wenn mir jetzt nur noch das geheime Zauberwort einfallen würde, um mich in He-man zu verwandeln, ....
 
G

Gelöschtes Mitglied 2020

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Da ist eine Unendlich Geschichte.
 
Y

Yüksel

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Hmmm .... Celestine, mir ist ehrlich gesagt vollkommen unklar, wo Du hinwillst. Du hast jetzt eine rasante Abfolge von Bilder beschrieben. Und jetzt? Möchtest Du eine Ideensammlung für ein psychedelisches Hörspiel machen?
Mir ist vollkommen unklar, was Du vorhast oder warum Du das hier reingeschrieben hast.
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Ich stehe auf Michael Endes Geschichten! Ich habe einfach mal meine Gedanken geordnet und habe jetzt Lust ein Skript zu schreiben!
 

Phollux

Robert Kerick
Sprechprobe
Link
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Also jetzt, unter dem Stichwort Michael Ende, kann ich mir in etwa, sehr sehr entfernt vorstellen worum es Dir geht, aber dass ich diese Vorstellung in Worte fassen kann, wage ich zu bezweifeln. Ich bin mal gespannt wie Du deine Geschichte aufbaust :) Deine Beschreibungen klingen aufjeden Fall erfrischend anders.
Hab neulich auch wieder das Hörspiel Momo gehört und bin immer wieder begeistert davon. Nicht nur von der Aufmachung sondern auch vom Grundgedanken her.
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Also ich habe da eine High Fantasy Story, die ich erzählen möchte und eine andere Story, in der es sich um Magie in Mitten vom Alltäglichen geht. Beides ist vom Stil her wohl irgendwo psychedelisch, aber so wie die Beatles, Dr Snuggles, Dr Seus, oder die Filme von Dr Wes Anderson und ein bisschen auch wie Dr David Lynch, oder Dr Who. Man weiss das ja nicht vorher, wie das am Ende aussieht!
 
Y

Yüksel

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Ahaaaa, so langsam kann ich Dir glaubich folgen ... und das was ich mir einbilde zu verstehen finde ich seeeeeehr spannend! Sowas hatten wir hier noch nicht!
Also jetzt bin ich ja sehr neugierig, was Du da noch machst
 
Y

Yüksel

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

jepp ... psycheedlisch wie die Beatles ... St. Pepper? Dr Snuggles ... Dr.Seus ... sagt mir alles was ..... dochdochdoch, es wird interessant ...
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Gut, also ich bin dran! Ich weiss nicht, wie lange ich für das Skript brauche, vielleicht 2 Wochen. Danke für das Interesse!
 
R

Ron

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Na da bin ich mal auf das Celestine im Wunderland Skript gespannt... das könnte echt was werden... verworren aber interessant.
Wobei ich ja auf so nen Esotherik Kram nicht abfahre und es sich für mich immer anhört als hätte jemand zu den falschen Pilzen gegriffen, bin ich mal wirklich gespannt was da so rauskommt.
 

theM

Lebendige Worte
Sprechprobe
Link
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Wobei ich ja auf so nen Esotherik Kram nicht abfahre und es sich für mich immer anhört als hätte jemand zu den falschen Pilzen gegriffen, bin ich mal wirklich gespannt was da so rauskommt.

Yepp, für mich las es sich auch zunächst so als ob da jemand seine Socken geraucht hätte ;) und die Verbindung zu Michael Ende war für mich nicht greifbar. Aber nach der Erklärung liest es sich ein wenig wie eine Magical Mystery Tour und das verspricht spannend und spaßig zu werden. :) Von daher: Unbedingt gespannt was dies nun final wird - ich freu' mich 'drauf :)
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Pilze? Socken? Pfff, ich sage nur: Ein Sack voll Karotten, Kniebeugen und kaltes, klares Wasser! Here comes the sun, and I say. It's all right.
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Egal ob Pilze oder Karotten: Ein "psychedelisches" Hörspiel ist ja mal eine echt dufte Idee! Bin gespannt!
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Kennt jemand von euch das Buch, oder im Besonderen das Hörspiel "Der Meister und Magarita"? Und genau, die Perelandra Triologie von C.S. Lewis?
 
Y

Yüksel

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Ahaaa, habe gerade mal quergeguckt, was das jeweils ist ... interessant! Danke für die Literaturhinweise ;)
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Ah, danke für das Interesse! Ich bin jetzt bald durch den ersten Akt durch und habe so das Gefühl, dass es in die Richtung der erwähnten Bücher gehen wird, wie Realität und Fiktion zueinander in Beziehung stehen, ist ein weiteres Thema. Ich habe auf jeden Fall Lust, mit phantastischen Motiven zu spielen, wie Grant Morrison gesagt hat: "Für dich sind Superheldencomics vielleicht Klopapier, für mich sind sie William Blake Engel", aber auf der anderen Seite, muss erstmal eine Brücke geschlagen werden, von unserer zynischen Alltagswelt hin zu einem durchlichteteren, verspielteren Zustand. Also von der Verdammnis seelischen Elends bis hin zu der cartoonigen Verklärung von sprechenden Tieren in Anzügen (z.B.), soll alles vertreten sein. Peace out! :brille:
 

Rexx Cummings

Mitglied
Sprechprobe
Link
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Aloha! Wie siehts denn aus? Gibts schon was?
 
G

Gelöschtes Mitglied 3487

AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Also, ich bin völlig verwirrt. Soll deine Psychodingsbumsda-Geschichte jetzt irgendwie so ein Mischmasch aus allen Genres, Zeiten und was sonst noch alles werden? Ich hab mir deinen Eingangspost zwar mehrmals durchgelesen, aber nach jedem Mal war ich noch verwirrter. Dennoch klingt es äußerst interessant und ich bin sehr gespannt darauf, wie du deine Ideen umsetzt und ob ich dann im Endeffekt klarer sehe...
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Also, ich bin auf jeden Fall dran!
 

Celestine

Imagineer
AW: Multidimensionales Hörspiel von 80er Cartoons inspiriert mit autogenem Training

Okey dokey, ich bin durch! Jetzt nur noch feintunen und als nächstes ist Korrekturlesen dran?
 
Oben