Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Bei 0:50+ gibt es diesen in der Tonhöhe absinkenden Pfeifton und das Knacken danach und das darauf folgende Rauschen hört sich für mich so an, wie eine zusammenbrechende und wieder hochfahrende Phantomspeisung.

Der abfallende Pfeifton kann durch ein sich entleerenden Kondensator verursacht werden.

Eventuell ist die Phantomspeisung nicht (mehr) in Ordung.
Versuch mal bitte folgendes.
  1. Miss bitte das Mikrofonkabel durch, wenn das irgendwo einen Bruch hat, kann es zu einer ungewollten Entladung eines Spannungs-stabilisierenden Kondensators kommen. Wenn es wirklich ein Kondensator ist, dann ist es ein sog. Elko. Denn nur der hat genügend Ladung für so einen langen Ton. ;)
  2. Wenn Du hast, verwende mit DEMSELBEN Kabel DASSELBE Mikrofon an einem anderen Mic-Preamp und wenn sich dieses Verhalten dort auch zeigt, hat das Mikro einen Schuß, ansonsten weiter ...
  3. Jetzt kann es eigentlich nur noch das Audio-Interface sein. Das kommt schon mal vor, daß die Stabilisierung der Phantomspeisung bzw. eines der darin verbauten Bauteile den Weg alles Irdischen geht. Häufig sind es die sog. Elektrolyt-Kondensatoren (kurz Elkos). Wenn sie zu preisgünstig sind, dann quellen sie ein bißchen auf. Das sieht man sofort. Das kann ein einigermaßen versierter Hobby-Elektroniker austauschen. So ein Elko kostet keinen Euro.
  4. Man kann das auch in eine Fachwerkstatt geben. Die messen dann alles noch mal durch und man hat so Gewißheit, daß nicht noch etwas anderes kaputt gegangen ist.
VIel Erfolg!
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
@Spirit328 der Test hat ergeben, das es weder am Kabel, noch am Mikrofon und am Interface liegt.

Wir haben eine sehr klare und rauschfreie Aufnahme gemacht.

Der USB Hub, über den die Aufnahmen gelaufen sind, verfügt über eine eigene Stromversorgung. Vielleicht ist es wirklich, das Problem, das dass Babyface keine eigene Stromversorgung hat.
 

Spirit328

Everything - STOP!
Teammitglied
Es kann sein, daß die USB Anschlüsse bei manchen Computern, wenn entsprechende Stromspar-Maßnahmen eingestellt sind, nicht genügend Spannung bzw. Strom liefern.

Ich persönlich würde immer, wenn möglich, NICHT über die USB Schnittstelle den Strom für ein Audio-Interface beziehen.
Das Babyface ist ein hervorragendes Gerät, hat aber den kleinen "Nachteil", es braucht eine Tüte Strom.

Versuch mal, ob das Babyface mit externer Stromversorgung über Kopfhörer abgehört, nicht mehr so komische Geräusche macht.
Außerdem würde ich am Kompuida mal überprüfen, ob sich die USB Schnittstellen in einen Energie-Sparmodus begeben (können). Das würde ich AUF JEDEN FALL AUSSCHALTEN. :) Immer full power! :)

Wenn das Babyface mit stabiler, fetter Stromversorgung einwandfrei funktioniert, dann ist es die Spannungsversorgung aus den USB Schnittstellen.

Wenigstens ist nichts defekt, das ist doch auch schon etwas wert. :D
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Es kann sein, daß die USB Anschlüsse bei manchen Computern, wenn entsprechende Stromspar-Maßnahmen eingestellt sind, nicht genügend Spannung bzw. Strom liefern.
Tatsächlich habe Ich den Energiespar-Modus angemacht. Ich schaue heute Abend mal nach.

Die RME Netzteile sind auch sehr günstig. 29€ und das Stromkabel 2,90€.

Aber bevor Ich das mache, Guck ich nach den USB Stromsparmaßnahmen.

Danke.
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Ich war gestern bei meinem Bekannten und habe Kabel, Interface & Mikrofon angeschlosen. Bei Ihm war kein Rauschen. Das Interface war an einem USB-HUB mit externer Stromversorgung angeschlossen. Ich habe bei mir in Windows, gestern Abend ein paar Energiespareinstellungen umgestellt. Ich habe "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert. Es hat davor auch nicht mehr gerauscht, aber ich wollte ganz sicher gehen.


Das RME-Netzteil und der Stromstecker sind recht günstig. Falls ich nochmal ein Rauschen habe, muss ich wohl auf ein externes Netzteil umstellen.

Netzteil & Stromstecker
 

Super8

Fröhlicher Pessimist
Sprechprobe
Link
Na, das war ja dann einfacher als gedacht.... Danke für die Info!
 

Heavy

Sprecher und Cutter
Sprechprobe
Link
Naja, das Netzteil vom PC, streut ja nicht in den Audioausgang.

Im Tonstudio Forum wurde gesagt, es liegt an der Spannung der USB-Buchse. Deswegen der Wechsel auf USB 3.0 (gibt mehr Strom) und das "selektives USB-Energiesparen" deaktiviert. Das wurde im Tonstudio-Forum gemeint, und Sie hatten recht. Das es an sowas banalem liegt.
 
Oben