• Blut-Tetralogie   Dark Space

jocobuk

der Sprecher mit dem Fächer
Sprechprobe
Link
Hallo, ihr Lieben,

ich hatte vor Kurzem das Vergnügen und die besondere Ehre, im Rahmen der LauscherLounge-Livehörspiele mit Justus Jonas himself - Oliver Rohrbeck ! - gemeinsam auf der Bühne "die drei Fragezeichen und der Super-Papagei" aufführen zu dürfen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich absolut geflasht war von dem ganzen Event bzw. es nach wie vor immer noch bin. Es war einfach ein wahnsinniges Erlebnis und ich bin unfassbar dankbar für diese Chance.
Nun bin ich in meiner Heimat (Mönchengladbach) ehrenamtlich in einem Kulturverein aktiv und habe große Lust, so etwas in der Art dort einmal auch aufzuführen, wenn auch in etwas kleinerem Rahmen.
Aktuell bin ich auf der Suche nach Material, dass ich als Grundlage für ein Skript nehmen kann. Ich dachte da entweder an Grusel-/Schauerliteratur a la Edgar Allen Poe oder etwas weihnachtlich-märchenhaftes. Im Besten Fall vielleicht sogar eine Fusion aus beidem. Als Dauer für das geplante Event hatte ich mir etwas zwischen 30 und 60 Minuten überlegt. Über die Anzahl der Sprechrollen habe ich mir noch nicht wirklich Gedanken gemacht, aber es sollten wohl für diesen Rahmen nicht mehr als 4 oder 5 sprechende Personen sein.
Hat hier jemand Erfahrung mit sowas?
Meine erste Frage dazu wäre: Wie sieht es aus mit Rechten, wenn ich bekannte Werke als Vorlage nehme? Zur Erklärung: Veranstaltungen in unserem Lokal laufen ausschließlich über Spenden, Eintritt wird in keinem Fall verlangt.

Liebe Grüße,

Jo
 

jocobuk

der Sprecher mit dem Fächer
Sprechprobe
Link
Es war wirklich superschön, hab lange nicht so viel Spaß bei etwas gehabt. :) Ich kann diese Erfahrung allen hier nur wärmstens ans Herz legen. Alle, die mitgemacht haben, bekommen wohl noch einen Live-Mitschnitt, da bin ich super gespannt drauf. :))
 

uburoi

Mitglied
wie wäre es damit?
Es gibt ein ganzes Genre von Christmas Ghost Stories, auf der Seite wirst du sicher fündig. Rechtemäßig nimmst du etwas, das gemeinfrei ist, da müsstest du mal bei Cowper forschen, ob das der Fall ist. Da der aber schon seit über 100 Jahre tot ist, denke ich das ist der Fall (keine Garantie!)
Man müsste es halt als Hörspiel adaptieren.
 

uburoi

Mitglied
wenn du da Unterstützung brauchst, melde dich gerne. Ich finde, das klingt nach einem sehr spannenden Projekt. Allerdings bin ich in Süddeutschland, nahe Stuttgart.
 

jocobuk

der Sprecher mit dem Fächer
Sprechprobe
Link
wie wäre es damit?
Es gibt ein ganzes Genre von Christmas Ghost Stories, auf der Seite wirst du sicher fündig. Rechtemäßig nimmst du etwas, das gemeinfrei ist, da müsstest du mal bei Cowper forschen, ob das der Fall ist. Da der aber schon seit über 100 Jahre tot ist, denke ich das ist der Fall (keine Garantie!)
Man müsste es halt als Hörspiel adaptieren.
hey, das klingt thematisch schon mal gut! Ein Bekannter meinte halt, wenn man Übersetzungen ins Deutsche zugrunde legt, hätten die übersetzenden Verlage noch mal eigene Rechte? Aber theoretisch kann ich ja auch das Original nehmen, muss ja eh umgeschrieben werden :)
 

uburoi

Mitglied
Da hat dein Bekannter recht. Aber wie du richtig sagst, kann man auf Basis des Originals eine deutsche Hörspieladaption machen. Dann sollte es keine Probleme mit den Rechten geben
 

Bene

Sprecher, Produzent, Komponist, Sounddesigner
Sprechprobe
Link
Hallo, ihr Lieben,

ich hatte vor Kurzem das Vergnügen und die besondere Ehre, im Rahmen der LauscherLounge-Livehörspiele mit Justus Jonas himself - Oliver Rohrbeck ! - gemeinsam auf der Bühne "die drei Fragezeichen und der Super-Papagei" aufführen zu dürfen. Ihr könnt euch vielleicht vorstellen, dass ich absolut geflasht war von dem ganzen Event bzw. es nach wie vor immer noch bin. Es war einfach ein wahnsinniges Erlebnis und ich bin unfassbar dankbar für diese Chance.
Moin Jo,
wie geil!! Ich war auch dabei in Aachen und durfte Carlos sprechen, wen hast du gesprochen?

LG,
Bene
 
Oben