• Blut-Tetralogie   Dark Space

Pandialo

P. Zweimann / Paul Conrad
Sprechprobe
Link
AW: Kinopreise werden erhöht

Die Frage ist ja immer (wirklich IMMER, vor allem in der Politik) "Ist das böse Absicht oder Blödheit?".
Ich weiß es nicht. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in den Produktionsfirmen Menschen sitzen, die bis auf ihre Familienvilla und ein überteuertes BWL-Studium ihr Leben lang nichts gesehen haben und so neoliberal verblendet sind, dass sie einfach nicht raffen, dass Menschen sich das irgendwann nicht mehr leisten können und sich ihre kulturelle Versorgung anders sichern. Dahinter wird dann ausschließlich kriminelle Energie vermutet und da muss natürlich mit der Rechtskeule geschlagen werden.
Ich würde also keine Verschwörung vermuten, sondern neoliberale Beschränktheit.

Es gibt sehr viel bessere Bezahlmodelle für Kultur. Die gesamte Contentindustrie hat es einfach nicht geschafft und gewollt, in einem digitalen System anzukommen. Das gesamte Distributionsprinzip geht von analogen Trägermedien aus und wo es nicht funktioniert, wird versucht, sich das mit Strafverfolgung und den dazugehörigen Gesetzen (Lobbyarbeit eben) auf quasianalog zu biegen. Es ist einfach bescheuert. Es ist Zeit, einen Schritt weiterzutun. Die Contentmafia versucht weiterhin, in den 50ern zu verharren.
 

ROH

Ryan
AW: Kinopreise werden erhöht

Die Frage ist ja immer (wirklich IMMER, vor allem in der Politik) "Ist das böse Absicht oder Blödheit?".

Das ist Absicht.

Ich kann mir auch gut vorstellen, dass in den Produktionsfirmen Menschen (...)

Die Produktionsfirmen erhöhen nicht die Preise. Die verkaufen ihre Produkte an den Verleih/das kann auch ein Geldgeber sein (z.B. Studio) und die wiederum verkaufen weiter an den "Händler" (= Kinobetreiber). Wenn der Kino-Betreiber morgen sagt, meine Karten kosten 2000 Euro das Stück und damit einen funktionierenden Betrieb gewährleistet, dann interessiert das den Macher wenig. Der hat sein Geld schon bekommen und da überhaupt keine Aktien mehr drinn.

Die gesamte Contentindustrie hat es einfach nicht geschafft und gewollt, in einem digitalen System anzukommen.

Interessanterweise sind diese Preiserhöhungen (und gut - das ist eine Kette) genau eine Reaktion auf das von dir angesprochene Problem, was mit Sicherheit in der Vergangenheit und vielleicht teilweise immer noch (wir werfen ja hier alles von Musik über Bild bis hin zu Film in einen Topf) besteht.

Der Grund dafür, liegt an dem Umstand, dass Kinofilme nur noch ganz ganz selten ein Plus an der Kasse erwirtschaften. Das ist schon seit ca. 20 Jahren so. Deswegen wird jeder Film der das schafft auch so beworben. Das hat sich natürlich verstärkt durch das Vorankommen der DVD und heute Blue-Ray. Also setzen Kinobetreiber vor allem in Deutschland verstärkt auf das "Event-Kino". Ich meine damit, wie auch einer in diesem Thread sagte, dass der Otto-Normal-Bürger alle 2 Monate MAXIMAL in eine Vorstellung geht. Also ein Kino-Besuch wird zu etwas wie ein Besuch im Schwimmbad oder Vergnügungspark. Dadurch, dass diese DVD, Blue-Ray, Internet "Welle" auch in den USA zu Zuschauerveränderungen geführt hat, stürzen sich gerade die amerikanischen Betreiber auf den 3D-Film. Deswegen geht das weiter mit diesem "Genre". Es geht konform einher mit dem Otto-Normal Zuschauer und wie oft der das Kino besucht. Das ist das erste Rezept was funktioniert (THX z.B. - also was über das Klangerlebnis zu erreichen hat sich nicht rentiert, es gibt zig Ideen die sich da in den letzten 20 Jahren nicht durchgesetzt haben) und deswegen setzen die darauf und dieser Trend ist von dem Betreiber dieser Kette in Deutschland erkannt worden. Deswegen argumentieren die auch mit der Anschaffung von neuen Projektoren (das gibt eine Rechtfertigung für uns Verbraucher) ABER was da auch hintersteht, dass in Deutschland auf Grund der "Immer billiger" Mentatlität es sich nicht auf normalen Betriebsabläufen lohnt. Also setzt man ebenfalls auf diesen Event-Charakter (wie z.B. 3D - normalerweise ist sowas ein Risiko - wenn 3D im nächsten Jahr out ist - hast du ein Investitionsvolumen von Millionen X - für das es keine Filme mehr gibt - sie setzen darauf) und da sagen die sich auch: Wieviel ist jemand bereit in Deutschland für Unterhaltung zu bezahlen?

Und wir haben gerade in Deutschland was moderne Medien angeht eine große Bezahl-Mentalität (z.B. eine PS3 ist in Deutschland nicht so teuer, weil wir höhere Zölle haben als die USA sondern einfach weil der Konsument es bezahlt, wir sind das einzige Land neben S-Korea mit so einem starken PC-Unterhaltungsvolumen, der Rest der westlichen Welt setzt auf Konsolen (PS3, XBox, WII etc.) ). Das ist hier nix anderes.

Also nochmal: Wenn ich morgen einen Film mache für 100.000 Euro - dann investiere ich, Ryan 100.000 Euro (in Film und Equipment (das ist immer das teurste), Gehälter, Andere Kosten etc.) - Dann komm ich zu (z.B.) Pandialo (weil er gerade jetzt da ist) und wir beide überlegen wieviel du mir dafür geben kannst: Sagen wir 150.000 Euro.
Ich sage: Super. 50 tsd. Gewinn gemacht.
Jetzt geht Pandialo hin und verkauft das Produkt an 20 Länder. Dafür muss er Werbung machen, hat verschiedene Kosten für z.B. Kopien (jedes Kino muss ja seine Kopie haben) aber nach pi mal Daumen, kann er den Film für 10 tsd. Euro pro Land verkaufen.
Jetzt geht Pandialo hin und sagt auch: Cool. Auch 50tsd. GEwinn gemacht (er hat Ryan 150.000 gegeben und 200.000 tsd. eingenommen).
Jetzt geht Badda als einziger Kinobesitzer von Badda-Land hin und rechnet. Er hat 10.000 Euro bezahlt - die muss er auch wieder reinkriegen PLUS seine laufenden Kosten. Er weiß in Badda-Land geht jeder 10 ins Kino, aber Bada-Land hat nur 1000 Einwohner. Das heißt wenn er die Kino-Karte für 10 Euro verkauft - zahlt er drauf - denn er kann davon nicht seinen Strom bezahlen. Frau Badda wird sehr sauer, weil die Kinder neue Schuhe brauchen und der arme Tagirijus der in Baddas-Kino arbeitet kann seine Miete auch nicht bezahlen.
Also sagt Badda: Meine Kino Karte für diesen tollen Ryan-Film eine Pandialo-Produktion kostet 12 Euro.

Und das ganze wird noch viel schlimmer, weil nämlich in Badda-Land das Blatt Christopherus das meistgelesenst Medien-Magazin ist, dass auch von etwas leben will und hat über drei Ecken herausbekommen, dass die Ausgaben für ScarHunter in diesem Ryan-Film 40.000 Euro betragen haben. Christopherus ist nicht dumm und macht das gleich als Medien-Aufhänger auf Seite 3 direkt neben dem Pin-Up-Girl und 80% der Männer in Badda-Land lesen: "ScarHunter bekam 40 tsd. für "ScarHunter II"".
Mit Pio bei Ryan-Film hat Christopherus nicht gesprochen, aber PR-Manager Pio freut sich über die kostenlose Werbung.

Und jetzt ruft Amara bei Ryan-Productions oder Pendialo-Film an und sagt:

Muss ein Schauspieler wirklich Millionen für EINEN Film bekommen? Ist das wirklich ein realistisches Gehalt?

Und verlangt, dass ScarHunter 35 tsd. Euro zurückgibt, die der arme ScarHunter nie bekommen hat, was ihm natürlich keiner glaubt, weil er letztens noch im Christopherus Magazin in Armani-Mode und einem Porsche abfotographiert wurde - der ein Geschenk von Autohaus Silas war - die hoffen mit ScarHunter Prestige-Werbung zu betreiben.

;)

Gruß
Ryan

Edit: Das ist mir noch mal wichtig klarzustellen: Das Problem sind nicht die 50tsd. Gewinn die Ryan und Pandalio hier machen (natürlich werden die ein bisschen mehr machen als jeder andere hier - aber die sind ja kein Wohlfahrtsunternehmen für Kunst) - die brauchen die um morgen noch einen Film zu machen - das Problem ist das Risiko was Badda eingeht und dessen Kalkulation. Wenn jetzt zufälligerweise "ScarHunter II" ein Mega-Erfolg in Badda-Land wird - und nicht jeder 10 sondern jeder 5 ins Kino kam - dann freut sich Badda ein Loch in den Bauch.
Das ist letztendlich ein normaler Prozess, der aber nichts damit zu tun hat wieviel ScarHunter an dem Film verdient.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marie

Elfchen
Sprechprobe
Link
AW: Kinopreise werden erhöht

Schätze, das ist einfach ein Teufelskreis. Ich denke, Kino war früher einfach noch etwas anderes, vergleichbar mit einem Live-Event. Diese Ansicht hat sich aber geändert, es gingen weniger Leute ins Kino und die (mittlerweile mit allem Schnickschnack) ausgestatteten Kinos können die Besucherzahlen nicht mehr halten. Gerade, wenn es Wirtschaftskrisen und damit Inflation gibt, wird ja am ehesten an der Kultur gespart. Klar. Und die paar, die aber gern immer noch weiter ins Kino gehen wollen, müssen dafür mehr zahlen, weil das Kino die geplanten Investitionen ja irgendwie bezahlen muss. Ist natürlich fraglich, wie sinnvoll diese Ausgaben sind oder waren - zur Hochzeit des Kinos sicher sehr sinnvoll, jetzt haben sie dafür etliche nichtmal halb volle Kinosäle (außer wenn Harry Potter, Avatar & Co. kommen :lach:). Aber wieder abreißen wäre ja auch unsinnig, da wird dann eben der Preis erhöht, um das halten zu können.
Bei Filmen, die in Deutschland produziert werden, halte ich die Bezahlung der Schauspieler durchaus für angemessen und nicht überhöht. Dafür ist die Filmindustrie hier (meiner Meinung nach) zu sehr "am Boden geblieben" (in zweierlei Hinsicht... :lach:). Die teuren Filme kommen aus den USA oder noch woanders her und erzähle einer denen mal was von niedrigeren Gehältern für Schauspieler, wenn die sich selbst dumm und dämlich damit verdienen und gar nicht in 10€-Dimensionen denken.
Da möchte ich kurz einbringen, dass ich eh die meisten Hollywoodstreifen mittlerweile für sowas von überschätzt halte und die von mir aus auch gern aus den Kinos raus bleiben können. Hollywood steht meiner Ansicht nach leider nicht mehr für gute Storys und Spannung, sondern für gute Effekte. Die haben sie auch drauf, klar - aber für einen wirklich guten Film ist das meiner Meinung nach nicht genung. Oberflächliche Storys mit immer denselben Schauspielern und ein wenig Bumm-Peng! - dafür gebe ich höchstens 10€ aus, wenn ich mit guten Freunden ein wenig Spaß bei einem Film haben will. Eben als Live-Event. Aber im Großen und Ganzen gehe ich dann doch lieber ins (Sommer-)Theater. Das ist dann noch etwas teurer, aber auch wirklich Live und ein Erlebnis und ich weiß so ungefähr, wo mein Geld auch hingeht. Nämlich an (absolut nicht überbezahlte!) Schauspieler und die Beteiligten. Zumindest in den allermeisten Fällen... :laechel:
Und sich die Filme illegal zu ziehen, weil man sie sich nicht sofort im Kino anschauen kann, ist ja wohl natürlich auch Quatsch. Dann wartet man nämlich, bis die auf DVD raus sind und der Preis ca. 10€ oder weniger ist. Attraktiver macht das illegale Downloaden einzig die Tatsache, dass man nichts bezahlen muss - nicht, dass man mehr beim Kino zahlen muss. Diesen Zusammenhang sieht man meiner Meinung nach, wenn man eh Gründe sucht, die hohen Zugriffe auf illegale Quellen ein wenig zu rechtfertigen. (Damit will ich hier niemandem, der was dazu gesagt hat, unterstellen! Es wird sich ja auf Quellen wie Blogs usw. berufen und dieser Zusammenhang ist ja nun auch kein neuer. :laechel:)

Fazit für mich: Ich verweigere weiterhin Hollywoodfilme, die aus meiner Sicht eh nicht mehr die Qualität versprechen, die ich mir wünsche und investiere in echte Live-Events. :laechel: Und ihr dürft mich jetzt steinigen dafür, dass ich leider auch einfach kein Kino-Fan bin und deshalb wohl so leicht daher reden kann...
 
T

Tagirijus

AW: Kinopreise werden erhöht

Interessante neue Post.
Dazu muss gesagt sein: Mein Job im Badda-Kino ist ja nur 'ne Notlösung, bevor ich die Kinoherrschaft an mich reiße!

@Sternenelfchen:
Mir kam da noch ein Gedanke. Grund für illegales Filmeziehen (oder auch andere Dinge, die man eigentlich nur konsumieren kann) ist vermutlich auch mitunter der Mangel an Geduld der heutigen Menschen. Ich kenne da so einige, die einfach nicht 3 Tage warten können, eh etwas rauskommt, für das sie angeblich auch zahlen wollen würden... statt dessen ziehen sie es sich, nur um es 3 Tage früher spielen zu können. Außerdem ist die Verlockung selbstverständlich viel zu groß. Was sind ein paar Klicks gegen den Weg ins Geschäft? ... Wobei man natürlich auch aus dem Internet kaufen könnte und der Postmann übernimmt mir den Weg. .. naja war nur ein Gedanke, den ich noch dazu geben wollte.

Zu Hollywood: Ich glaube irgendwie auch, dass es heute nur noch für "krasse Effekte" steht, aber inhaltlich immer dünner wird. Bzw. gibt es nur noch sehr wenige Filme, die ich dann auch mal unterhaltsam UND raffiniert finde; inhaltlich meine ich. Dazu kommt mir wiederum ein eventuell zu übertriebener Gedanke (?): Eventuell werden die Menschen einfach immer fauler / dümmer (?) und verlangen als Masse einfach so stumpfe Sachen, weil sie zu faul / dumm (?) sind auf tiefgehendere Weise unterhalten zu werden... ?
 

ROH

Ryan
AW: Kinopreise werden erhöht

Dazu kommt mir wiederum ein eventuell zu übertriebener Gedanke (?): Eventuell werden die Menschen einfach immer fauler / dümmer (?) und verlangen als Masse einfach so stumpfe Sachen, weil sie zu faul / dumm (?) sind auf tiefgehendere Weise unterhalten zu werden... ?

Ohne da tiefer drauf eingehen zu wollen: Ja, es ist ein übertriebener Gedanke. Wenn du das auch ernsthaft(!) durchdenken würdest...
Ich kann dir vielleicht eine kleine frohe Botschaft übermitteln: Gerade ist in China ein Mann mit einem Herzinfakt aus der deutschen Wagner-Aufführung "getragen" worden und hat trotz Empfehlung der Ärzte sich dennoch Siegfried ansehen wollen bzw. hat es getan. Deren letzten zwei Opernakte übrigens live im chinesischen Fernsehen übertragen wurden sowie Stühle herangeschafft werden mussten auf Grund des Zuschauerandrangs. - Also mit allem Respekt. Solange "Der Ring der Nibelungen" noch im Jahre 2010 als OPER solche Emotionen erreicht - würde ich mit Sicherheit noch nicht vom kulturellen Untergang der Menschheit sprechen. :)

Gruß
Hat Fluch der Karibik I-III auf DVD, auch noch Geld dafür bezahlt und findet die auch noch super.
Ryan
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben