• Blut-Tetralogie   Dark Space

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Gleich zu Anfang: ;)@pio ...hier wird NICHT beschrieben, wie man sich aus nem Kleiderschrank eine Sprecherkabine baut :D

Da ich in den nächsten Wochen meinen Studio-Raum akustisch nochmal verbessern möchte, war ich natürlich auch im Internet auf der Suche nach Möglichkeiten, um Raumoden, Flatterechos, Reflektionen... noch besser in den Griff zu bekommen.
Dabei bin ich auf ein sehr informatives delamar-Interview mit einem Raumakustikdesigner gestoßen.
Hier wird zwar nicht explizit die Herstellung von Absorbern und Dämmung besprochen, aber sehr anschaulich die Problematik und Verbesserungsmöglichkeiten angesprochen.
Da hier ja auch Sprecher Probleme mit Raumhall etc. haben, ist dies vielleicht mal ganz informativ, um ein Verständnis für die Problematik an sich zu bekommen ;-)

 
Zuletzt bearbeitet:

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Vielen Dank für den Tipp. Ich habe mir das Video jetzt mal zu 60% angeschaut. Für den durchschnittlichen HörTalker ist das leider wenig verwertbares dabei. Im Großen und Ganzen geht es hier eher um (kostenintensive) Raum Optimierung für Produktion bzw. Abhöre. Als der zum berühmten Kleiderschrank kam dachte ich "Ah, ja jetzt gehts los". Aber dann ging es doch darum einen Kleiderschrank als Bassfalle zu nutzen und nicht wie viele HörTalker den Schrank als Sprecherkabine zu nutzen.... ;-)
 

7klang

Komponist/ Mixing / Mastering
Ja, wie ich schon schrieb... hier wird auf die Thematik an sich eingegangen. Raumakustik usw. ... ich hab dann gleich mal eine Kopfnote eingefügt....

Sorry dass du etwas enttäuscht bist. Kann ich schon verstehen. Doch ich denke, es gibt hier vlt. die/den eine/ein oder andere/n, die/den das vielleicht interessiert ;) ....boa was'n Satzbau :D

Was die Aufnahmeprobleme hier im Forum u.a. sind: Raumhall....
Und da gehts ja erstmal darum, in welchem Frequenzbereich tritt der Hall auf. Sind es eher die Höhen oder mehr die dumpfen Mitten.... Dann kann man gezielter an die Dämpfung gehen.... also welches Material, welche Reflektionen gibt es im Raum, wo steht das Mikro usw.
 

pio

Autor, Audio Engineer (BA), Sprecher und Musiker
Sprechprobe
Link
Nee, alles gut. Enttäuscht bin ich nicht. Bin selbst vom Fach, von daher war das für mich schon interessant. Irgendwo hier im Forum gibt es eine Ecke wo Raumverbesserung usw. thematisiert wird. Evtl. diesen Thread einfach dahin verschieben....

Edit: ups...da ist er ja schon ...sorry....:grin::flushed:
 

wer.n wilke

wer.n the voice
Sprechprobe
Link
... oha: von Experten für Experten. Auf jeden Fall nicht ganz uninteressant - und denke mal, dass ich bei meinem Studioaufbau nicht alles verkehrt gemacht haben kann: viel Moltonvorhänge quer im Raum und vorm Fenster, einiges an Pyramiden- & Noppenschaum an die Wände und ein etwas vergrößerter MicScreen vor dem Selben. Alles zusammen? = unter 500€. (incl. Microphonie) :cool:
 
Oben